Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektro-Cabriolet: Vision Mercedes…

Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: nokes 21.08.17 - 09:50

Elektro Sportwagen hier, elektro Luxus Auto da...

Was soll der normale Bürger mit sowas? Wieso wird kein vernünftiges eAuto in Größe eines Ford Focus, VW Golfs, Audi A1 oder Mazda 3 gebaut, dass eine ausreichende Reichweite mit einer Akkuladung bringt und sich der normale Bürger von nebenan leisten kann?

2. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: neocron 21.08.17 - 09:55

nokes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Elektro Sportwagen hier, elektro Luxus Auto da...
    >
    > Was soll der normale Bürger mit sowas?
    nichts, ist ja auch nicht fuer ihn gedacht ...

> Wieso wird kein vernünftiges eAuto
    > in Größe eines Ford Focus, VW Golfs, Audi A1 oder Mazda 3 gebaut, dass eine
    > ausreichende Reichweite mit einer Akkuladung bringt und sich der normale
    > Bürger von nebenan leisten kann?
    weil 1. nichts definiert ist wie "ausreichende Reichweite" ... der normale Buerger hat keine Ahnung was ausreichend fuer ihn waere ... er will einfach immer mehr, egal ob weniger bereits ausreichend waere, weil er einfach unbegruendet schiss hat irgend wo mal nicht hinzukommen!
    Und leisten kann sich diese nicht jeder schlicht, weil sie zu teuer sind in der Produktion ... ganz einfach!
    Es ist nicht die Aufgabe der Hersteller wuensche anderer zu erfuellen ... sondern Geld zu verdienen ...

3. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: honna1612 21.08.17 - 09:56

Tesla Modell 3? Preislich werden sich hersteller schwer tun. Ausser Tesla müssen alle die Batterie zukaufen.

4. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: Tomato 21.08.17 - 09:57

Weil man damit weiterhin jahrelang Konzepte vorstellen kann, und nicht wirklich was auf den Markt werfen muss...

5. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: Whitey 21.08.17 - 10:00

nokes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Was soll der normale Bürger mit sowas? Wieso wird kein vernünftiges eAuto

Weil man die Kosten für solche 'normalen' Autos noch nicht so sehr drücken kann, als dass sie für den Massenmarkt ernsthaft erschwinglich wären. Selbst die aktuellen eAutos die es gibt sind ja alles andere als äußerst günstige 'Schnapper'. Klar kann man sich einen eGolf oder einen eVolvo eher leisten als einen Tesla Model S oder das Gefährt aus dem Artikel, dennoch sind für den Massenmarkt nach wie vor relativ teuer. Zumal du eben auch - nach wie vor nicht unproblematisch - die nötige Infrastruktur brauchst (zu Hause wie unterwegs), die es für den Massenmarkt in dieser Form eben (noch) nicht gibt und wahrscheinlich am ehesten noch bei neuen Eigenheimbesitzer*innen vorhanden sein dürfte.

Ich finde es auch albern, dass immer mit z.B. 750 PS geworben wird, denn diese interessieren mMn. nicht wirklich im Kontext eAuto. Da ist Reichweite deutlich wichtiger. 500 Meilen sind zwar nett, im Vergleich zu dem, was ein aktuelles Auto (Benziner, von Diesel ganz zu schweigen) an Reichweite schafft, ist das aber immer noch nicht gut genug. Wie schnell man dann theoretisch damit fahren kann, ist mir herzlich egal. Ein Porsche hat (i.d,R,) auch keine 700+ PS und fährt verdammt schnell, von daher....
    Insofern ist das für die Werbung vielleicht nett, aber im Vergleich zur Reichweite eher uninteressant.

6. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: schap23 21.08.17 - 10:04

Das mit der "ausreichenden" Reichweite hat nichts mit "Schiß" zu tun. Die Menschen sind nicht so dämlich wie dieser Ausdruck. Sie wissen von ihren Verbrennungsmotoren, daß wenn da steht 6l/100km, daß sie damit rechnen können, daß das für sie im realen Leben so in etwa 8l/100km bedeutet. Wenn ein elektrisches Auto, sagen wir, 250 km Reichweite angibt, so rechnet man aus Erfahrung, daß vielleicht 180 km bedeutet. Wer sich weiter damit beschäftigt, weiß, daß die Reichweite z.B. im Winter deutlich geringer ist - nicht nur wegen der Heizung sondern auch weil Batterien auf Temperaturen reagieren. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind wegen dem Wohnungsmangel in den Städten Anfahrtswege von 90 km nichts ungewöhnliches. Wenn man nicht einen Firmenparkplatz mit Steckdose hat, wird das nichts.

Das andere ist, daß es, wenn Benzin knapp wird, überall eine Tankstelle gibt, aber nicht überall eine frei Ladestation. Auch gibt es, soweit ich weiß, noch keine Lösung für liegengebliebene E-Autos. Bei Benzinautos reicht es, wenn jemand mit einem Reservetank vorbeikommt. Aus Japan habe ich mal einen Bericht gesehen wo eine Firma einen LKW vorgestellt hat, der über eine gewaltige Batterie verfügt und Autos am Straßenrand laden kann.

7. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: photoliner 21.08.17 - 10:19

Das war schon immer so. Die neuen tollen Spielzeuge werden immer erst in der Luxus- und Oberklasse verbaut. Man erinnere sich an Airbags, ABS, ESP, usw.
    Nur durch die völlig überteuerten Preise für diese Fahrzeugkategorie lassen sich in der Gesamtrechnung Entwicklungen auch für die "breite Masse" erstfinanzieren.
    Noch dazu strahlt es Prestige auf die Nebenmarken aus.

8. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: Pecker 21.08.17 - 10:23

nokes schrieb:

Weil Akkus sau teuer sind und im Premiumsegment teuer eben normal ist.

> Was soll der normale Bürger mit sowas? Wieso wird kein vernünftiges eAuto

Es gibt doch einen E-Golf zu kaufen. Die Reichtweite ist zwar nicht die beste, aber es gibt ihn. Warum die Reichweite nicht höher ist, kann wieder mit der ersten Aussage begründet werden. Akkus sind sau teuer! Eine Kilowattstunde Akku kostet aktuell immernoch um die 300¤. Pro gefahrene 100 km braucht man ca. 18 kw/h. Also 54¤ für jeden extra Kilometer.

9. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: SchmuseTigger 21.08.17 - 10:25

honna1612 schrieb:
    > Tesla Modell 3? Preislich werden sich hersteller schwer tun. Ausser Tesla
    > müssen alle die Batterie zukaufen.

Mercedes hat Batterie werke

10. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: thinksimple 21.08.17 - 10:35

honna1612 schrieb:

45.000¤? Ob das für jeden erschwinglich ist.

Wenn alles andere autonom ist, ist der Mensch dann noch autonom?

11. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: Luke321 21.08.17 - 10:37

nokes schrieb:

Das ist nunmal das Kerngeschäft von Mercedes.

12. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: Oktavian 21.08.17 - 10:46

Sorry, der Preis ist immer noch weit weg von erschwinglich oder auch nur preiswert. Mein Passat hat knapp die Hälfte gekostet und von der Verarbeitungsqualität oder Haptik, die diesen Preis rechtfertigen könnte, ist Tesla noch weit weit entfernt.

13. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: IncredibleAlk 21.08.17 - 10:51

honna1612 schrieb:

Die Antwort auf alle Probleme dieser Welt. Gähn...

14. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: deefens 21.08.17 - 11:00

nokes schrieb:
    > Wieso wird kein vernünftiges eAuto

Weil er es nicht will. Sieht man ja an den aktuellen Verkaufszahlen von Leaf, Zoe und Konsorten.

15. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: Poison Nuke 21.08.17 - 11:03

nokes schrieb:
    >
    > Was soll der normale Bürger mit sowas?

Ausleihen und Fahren? So ein Auto will ich eh nicht in der Tiefgarage stehen haben, selbst wenn ich das Geld dafür hätte (ok ob es wirklich so wäre kann ich nicht sagen, aktuell eher nein, solange es Mietwagen in der Nähe gibt). Aber einfach mal für ein Wochenende ausleihen und über die Alpen zum Strand fahren, warum nicht?

16. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: SanderK 21.08.17 - 11:04

thinksimple schrieb:
    > honna1612 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tesla Modell 3? Preislich werden sich hersteller schwer tun. Ausser
    > Tesla
    > > müssen alle die Batterie zukaufen.
    >
    > 45.000¤? Ob das für jeden erschwinglich ist.

Richtig, nicht für jeden. Die Richtung ist aber die Richtige. (Nutzbarkeit ist aber auch eher Beschränkt....)

17. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: tingelchen 21.08.17 - 11:12

Ein Verbrenner kostet auch nicht weniger. Nicht als Neuwagen ;)

18. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: Oktavian 21.08.17 - 11:20

> Ein Verbrenner kostet auch nicht weniger. Nicht als Neuwagen ;)

Wenn ich mir die Bilder des Tesla anschaue, schätze ich Größe des Innenraums etwa in der Klasse meines Passats. Letzterer hat 22k gekostet, versteuert, auf meinem Parkplatz stehend mit annehmbarer Ausstattung.

19. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: tingelchen 21.08.17 - 11:24

Ein Vergleich mit dem Model 3 ist nicht möglich. Da die ersten Kisten erst kürzlich ausgeliefert wurden. Was Raumangebot angeht. Schlägt das Teil sogar eine E Klasse als Combi. Und die kostet mit annehmbarer Ausstattung schnell 70.000¤. Daher keine Basis für einen Vergleich.

Bevor ich hier auf Qualität und Ausstattung einen Vergleich zu irgend einem anderen Fahrzeug ziehe, setz ich mich erst einmal da rein. Was derzeit aber noch problematisch ist ;)

20. Re: Wieso immer Luxus-/Sportwagen?

Autor: thinksimple 21.08.17 - 11:29

tingelchen schrieb:
    > Ein Vergleich mit dem Model 3 ist nicht möglich. Da die ersten Kisten erst
    > kürzlich ausgeliefert wurden. Was Raumangebot angeht. Schlägt das Teil
    > sogar eine E Klasse als Combi. Und die kostet mit annehmbarer Ausstattung
    > schnell 70.000¤. Daher keine Basis für einen Vergleich.
    >
    > Bevor ich hier auf Qualität und Ausstattung einen Vergleich zu irgend einem
    > anderen Fahrzeug ziehe, setz ich mich erst einmal da rein. Was derzeit aber
    > noch problematisch ist ;)

In punkto Qualität und Ausstattung musst du da Abstriche machen. Qualitätsmaterialien haben halt auch ihren Preis.

Wenn alles andere autonom ist, ist der Mensch dann noch autonom?

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Birkenstock GmbH & Co. KG Services, Neustadt (Wied)
  2. Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
  3. STAHLGRUBER GmbH, Poing bei München
  4. Technische Universität Hamburg, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 10,99€
  2. (-76%) 5,99€
  3. (-67%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  2. Starcraft 2 Blizzard lästert über Pay-to-Win in Star Wars Battlefront 2
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Star Wars Battlefront 2 im Test: Filmreife Sternenkrieger
Star Wars Battlefront 2 im Test
Filmreife Sternenkrieger
  1. Star Wars EA entfernt Mikrotransaktionen aus Battlefront 2
  2. Electronic Arts Community empört über freischaltbare Helden in Battlefront 2
  3. Star Wars Mächtiger Zusatzinhalt für Battlefront 2 angekündigt

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

1. Smartphones: Huawei installiert ungefragt Zusatz-App
    Smartphones
    Huawei installiert ungefragt Zusatz-App

Huawei hat ungefragt eine Zusatz-App auf eine Reihe von Smartphones installiert. Mit dabei waren verschiedene Huawei-Smartphones, aber auch einige Honor-Modelle. Die App-Installation soll auf einen internen Fehler bei Huawei zurückzuführen sein.

2. Android 8.0: Oreo-Update für Oneplus Three und 3T ist da
    Android 8.0
    Oreo-Update für Oneplus Three und 3T ist da

Oneplus hat Android 8.0 alias Oreo für das Three und das 3T veröffentlicht. Damit ist Oneplus ganz vorn mit dabei, wenn es um Updates auf Oreo geht. Weitere Oneplus-Smartphones sollen das Update im nächsten Jahr bekommen.

3. Musikstreaming: Amazon Music für Android unterstützt Google Cast
    Musikstreaming
    Amazon Music für Android unterstützt Google Cast

Google und Amazon nähern sich weiter an. Die Amazon-Music-App für Android unterstützt offiziell Googles Cast-Technik, um Musik vom Smartphone oder Tablet etwa auf einen Chromecast zu übertragen - allerdings nicht uneingeschränkt.

1. 11:55

2. 11:21

3. 10:43

4. 17:14

5. 13:36

6. 12:22

7. 10:48

8. 09:02