1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektro-Crossover: Neuer Kia…

Interessantes Auto!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

1. Interessantes Auto!

Autor: Iugh787 04.04.22 - 09:52

Ich fahre seit rund 18 Monaten einen Hyundai Kona Elektro, der ja technisch identisch ist. Ja, die Elektro-Technologie ist nicht die neueste: Frontantrieb, nur 100 kW Ladeleistung und ca. 45 Minuten von 10-80%. Das hat aber auch seine Vorteile: Die Batterietechnologie ist gutmütig und extrem effizient, denn ich brauche im Sommer nur ca. 12-14 kWh und im Winter ca. 17-19 kWh mit diesem Auto. Da kommt sonst kein E-Auto hin.

Generell ist das ein gutes E-Auto: Die Verarbeitung ist sehr solide, nichts wackelt oder macht auf schlechtem Terrain Geräusche, der Antrieb funktioniert bei -15 Grad ebenso gut wie bei +40 Grad. Heizung und Klima sind komfortabel und sehr leistungsstark, die Sitzheizung reagiert binnen Sekunden, das Infotainment System ist auf dem Stand der Zeit, stabil und reagiert schnell auf Eingaben.

Wer nicht unbedingt auf maximale Ladeleistung bei sehr häufigen Langstreckenfahrten > 500 km angewiesen ist, bekommt hier ein ausgereiftes, sparsames und solides E-Auto für einen mehr als fairen Preis.
    Ich will aber betonen, dass Langstrecken bis ca. 500 km auch so kein Problem darstellen: Fährt man mit vollem Akku weg, kommt man erst einmal ca. 300-350 km auf der Autobahn. Dann reichen 20-30 Minuten Nachladen aus, um die restlichen 150-200 km zu kommen. Nur, wer wirklich häufiger mehr als 500 km am Stück fahren muss, sollte eher auf maximale Ladeleistung achten und entsprechend mehr Geld dafür ausgeben.

Das einzige Handicap vom Hyundai Kona ist, dass er für eine 4-köpfige Familie je nach Ansprüchen etwas arg "kompakt" ist. Diesen einzigen Nachteil scheint dieser Niro EV nun aus der Welt zu schaffen.