Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektro-SUV: Audi reduziert E-Tron…

Deutschland Schlusslicht

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Deutschland Schlusslicht

Autor: mrback 19.04.19 - 21:42

Deutschland ist wie immer Schlusslicht, wie bei allen neuen Entwicklungen in den letzten 10 Jahren. Deutschland schafft sich ab! Technologie geht ins Ausland, alles wird verkauft. Siehe Transrapid, Solarzellen, Maschinenbau nur um ein paar zu nennen. Woher wollen sie den all die Batterien her bekommen. VW mit ihren Ankündigungen in der E Mobilität.

2. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: HBCHM 19.04.19 - 22:45

Vollkommen logisch, wenn Entscheidungen scheinbar nur noch von Quartalszahlen abhängig gemacht werden.

Dass die Bereitstellung entsprechender Akkus ein gigantisches Problem in DE wird, war bereits vor Jahren abzusehen, lange Zeit bevor die Gigafactory 1 gebaut wurde, nur wurde man damals vollmundig auf entsprechend "prall gefüllte Schubladen" in DE verwiesen.

Alleine die Entscheidung, die Kompetenz bzw. Fertigung im Batterie-Segment (Kerndisziplin BEV) auszulagern, wird die Belegschaft (!) der dt. Konzerne sowie die davon abhängigen Teile der Gesellschaft noch teuer zu stehen kommen, während die Entscheidungsträger bis zum letzten Atemzug ihre Boni abschöpfen dürfen.

Natürlich kann man sich auf den Spaltmaßen der Konkurrenz ausruhen - nachhaltig wirtschaften geht aber anders.

3. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: Micha_T 19.04.19 - 22:50

Es liegt daran das studierte leute nicht mehr die schlauen sind. Sie sind nur die besten eine methode diese gelernt haben nachzuahmen.

Es fängt bei unserem Bildungssystem an das es schief läuft. Der rote faden des unselbständigen denkens zieht sich dann die karriere leiter hoch.

Erfülle die erwartung mehr nicht. Jeder denkt nur an die periode in der er eine tätigkeit ausführt. Nicht an danach oder andere die dann weiter machen müssen.

Das sieht man vom kleinen Einzelhandelsgeschäft bis zum milliarden welt unternehmen.

4. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: SanderK 19.04.19 - 23:17

Gut das nur Audi Probleme hat oder die ganzen Dummen deutschen Hersteller. Nicht das Tesla auch Probleme hat, oder halt, auch da...
    Aber ja, Deutschland schaft sich ab...
    Sorry, nicht Persönlich, aber das ganze Geheul geht mir langsam auf die Nerven.

5. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: Rax 19.04.19 - 23:58

SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gut das nur Audi Probleme hat oder die ganzen Dummen deutschen Hersteller.
    > Nicht das Tesla auch Probleme hat, oder halt, auch da...
    > Aber ja, Deutschland schaft sich ab...
    > Sorry, nicht Persönlich, aber das ganze Geheul geht mir langsam auf die
    > Nerven.

Tesla hat als Einsteiger ohne Markennahmen und ohne jegliche Vorerfahrung bisher mehr geschafft, als alle anderen Autohersteller zusammen. Es wäre wohl ein ausgesprochenes Wunder, wenn sie keinerlei Probleme hätten. Fakt ist, dass die etablierten früher mal "weltmarktführenden" Autobauer Meilenweit hinterherhinken. Und wenn Tesla weiterhin über 50% der globalen Akkukapazität baut, wird sich daran auch nichts ändern können.

6. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: Kay_Ahnung 20.04.19 - 00:13

SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gut das nur Audi Probleme hat oder die ganzen Dummen deutschen Hersteller.
    > Nicht das Tesla auch Probleme hat, oder halt, auch da...
    > Aber ja, Deutschland schaft sich ab...
    > Sorry, nicht Persönlich, aber das ganze Geheul geht mir langsam auf die
    > Nerven.

Sagt ja keiner du musst nur mal unter die Tesla Artikel schauen da beschweren sich schon genug über Tesla. Der Punkt ist das die Massenproduktion bisher etwas war wo über Tesla gelacht wurde und gleichzeitig gesagt wurde das die Deutschen das viel besser können und dem ist anscheinend nicht so. (übrigens hat Tesla Probleme auf 500.000 Model 3 zu kommen und Audi hat Probleme auf 55.000 E-Autos zu kommen)

7. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: Metalyzed 20.04.19 - 08:01

Micha_T schrieb:
    > Es liegt daran das studierte leute nicht mehr die schlauen sind. Sie
    > sind nur die besten eine methode diese gelernt haben nachzuahmen.

Ich möchte mich hiermit nicht als superintelligent darstellen, aber genau das habe ich in meiner Laufbahn von Grundschule bis Hochschule genau so wahrgenommen. Wenn man versucht Aufgabenstellung oder Prüfungen auf eine andere Art zu lösen, als es der Lehrer gerne hätte, dann kann die noch so gut sein, man wird schlecht bewertet.

Beispiel aus der 4. klasse: Ein kürzer Aufsatz mit 3 vorgegeben Wörtern, die dieser enthalten muss. Es lief darauf hinaus, dass man mit seinem Kumpel auf dem Fußballplatz in der Nachbarschaft ein Fenster einschießt. Ich wusste, dass das alle 29 anderen so schreiben werden und habe einen Stadionbesuch mit dem Kumpel daraus gemacht. Alle Vorgaben erfüllt und als einziger nicht den erwarteten Text = schlechteste Note.

Im Bachelor musste man als Gruppe einen Roboter bauen, der selbstständig verschiedene Labyrinthe und Rampen überfährt. Das Design war nicht vorgegeben, aber ziemlich naheliegend. Meine Gruppe hat das Problem mit 3 statt 5 Sensoren gelöst und war die einzige Gruppe die die Vorgaben „der Roboter muss in allen Stellen im Labyrinth neu gestartet werden können“ erfüllt hat. Dafür hatten wir an einer Stelle im Labyrinth bei manchen durchfahren ein Problem, da die aufgeklebte Begrenzung minimal befahren wurde, was verboten war. Am Ende wurde die Aufgabe mit dem Neustart von der Lehrbeauftragten Dame völlig ignoriert und wir mussten unseren Roboter umbauen, wegen dem überfahren der Grenze. Wir haben dann das Projekt nach 8 Wochen an 2 Abenden zur Standardlösung umgebaut. Hatten aber trotzdem die schlechteste Note, weil wir gegenüber der überforderten Angestellten des Fachbereichs regelmäßig zu direkt unsere Meinung gesagt haben.

Genug ausgekotzt, aber was lernt der schlaue Schüler daraus? Schwimm immer angepasst mit dem Strom und fall bloß nicht auf. Vor allem nicht mit guten und kreativen Lösungen. Ich kann gut verstehen, wieso die Hyperintelligenten hier Problem bekommen und in ihrer Art zu denken keinerlei Förderung bekommen.

8. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: Kay_Ahnung 20.04.19 - 09:10

Metalyzed schrieb:
    > Micha_T schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es liegt daran das studierte leute nicht mehr die schlauen sind. Sie
    > > sind nur die besten eine methode diese gelernt haben nachzuahmen.
    >
    > Ich möchte mich hiermit nicht als superintelligent darstellen, aber genau
    > das habe ich in meiner Laufbahn von Grundschule bis Hochschule genau so
    > wahrgenommen. Wenn man versucht Aufgabenstellung oder Prüfungen auf eine
    > andere Art zu lösen, als es der Lehrer gerne hätte, dann kann die noch so
    > gut sein, man wird schlecht bewertet.
    >
    > Beispiel aus der 4. klasse: Ein kürzer Aufsatz mit 3 vorgegeben Wörtern,
    > die dieser enthalten muss. Es lief darauf hinaus, dass man mit seinem
    > Kumpel auf dem Fußballplatz in der Nachbarschaft ein Fenster einschießt.
    > Ich wusste, dass das alle 29 anderen so schreiben werden und habe einen
    > Stadionbesuch mit dem Kumpel daraus gemacht. Alle Vorgaben erfüllt und als
    > einziger nicht den erwarteten Text = schlechteste Note.
    >
    > Im Bachelor musste man als Gruppe einen Roboter bauen, der selbstständig
    > verschiedene Labyrinthe und Rampen überfährt. Das Design war nicht
    > vorgegeben, aber ziemlich naheliegend. Meine Gruppe hat das Problem mit 3
    > statt 5 Sensoren gelöst und war die einzige Gruppe die die Vorgaben
    > „der Roboter muss in allen Stellen im Labyrinth neu gestartet werden
    > können“ erfüllt hat. Dafür hatten wir an einer Stelle im Labyrinth
    > bei manchen durchfahren ein Problem, da die aufgeklebte Begrenzung minimal
    > befahren wurde, was verboten war. Am Ende wurde die Aufgabe mit dem
    > Neustart von der Lehrbeauftragten Dame völlig ignoriert und wir mussten
    > unseren Roboter umbauen, wegen dem überfahren der Grenze. Wir haben dann
    > das Projekt nach 8 Wochen an 2 Abenden zur Standardlösung umgebaut. Hatten
    > aber trotzdem die schlechteste Note, weil wir gegenüber der überforderten
    > Angestellten des Fachbereichs regelmäßig zu direkt unsere Meinung gesagt
    > haben.
    >
    > Genug ausgekotzt, aber was lernt der schlaue Schüler daraus? Schwimm immer
    > angepasst mit dem Strom und fall bloß nicht auf. Vor allem nicht mit guten
    > und kreativen Lösungen. Ich kann gut verstehen, wieso die
    > Hyperintelligenten hier Problem bekommen und in ihrer Art zu denken
    > keinerlei Förderung bekommen.

Ja stimmt das ist tatsächlich ein riesiges Problem in der Schule das ich auch ein paar mal hatte. Im Studium wird es tatsächlich besser zumindest bei den meisten Dozenten (ein paar Idioten gibts immer)

9. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: bepe4711 20.04.19 - 09:52

Rax schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > > Gut das nur Audi Probleme hat oder die ganzen Dummen deutschen
    > Hersteller.
    > > Nicht das Tesla auch Probleme hat, oder halt, auch da...
    > > Aber ja, Deutschland schaft sich ab...
    > > Sorry, nicht Persönlich, aber das ganze Geheul geht mir langsam auf die
    > > Nerven.
    >
    > Tesla hat als Einsteiger ohne Markennahmen und ohne jegliche Vorerfahrung
    > bisher mehr geschafft, als alle anderen Autohersteller zusammen. Es wäre
    > wohl ein ausgesprochenes Wunder, wenn sie keinerlei Probleme hätten. Fakt
    > ist, dass die etablierten früher mal "weltmarktführenden" Autobauer
    > Meilenweit hinterherhinken. Und wenn Tesla weiterhin über 50% der globalen
    > Akkukapazität baut, wird sich daran auch nichts ändern können.

1. Wenn es um Autobau geht, hat sich nichts geändert. Akku != Auto. Je nach Uhrzeit ist VW oder Toyota Weltmarktführer. Tesla ist nicht einmal, in der derzeit winzigen Nische, E-Mobilität führend.
    2. Dass Tesla über 50% aller Akkus baut, halte ich für absolut lächerlich. Weil
    - Tesla hat einen Markanteil von 0%, da keine Akkuproduktion. Das Joint Venture Tesla und Panasonic hat eine. Die haben bestimmt einen sehr großen Anteil im Segment E-Mobilität. Aber 50% aller Akkus? Niemals....
    - Tesla ist nicht der größte Fisch im Becken. Die Großen der E-Mobilität findet man in Asien. Also selbst auf Akkus für E-Autos begrenzt und auf das Joint Venture korrigiert, würde ich deine Behauptung zwar für möglich halten aber ohne Nachweis/Quellenangabe nicht glauben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.04.19 09:53 durch bepe4711.

10. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: brainslayer 20.04.19 - 09:58

Rax schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > Hersteller.
    > > Nerven.
    >
    > Tesla hat als Einsteiger ohne Markennahmen und ohne jegliche Vorerfahrung
    > bisher mehr geschafft, als alle anderen Autohersteller zusammen. Es wäre
    > wohl ein ausgesprochenes Wunder, wenn sie keinerlei Probleme hätten. Fakt
    > ist, dass die etablierten früher mal "weltmarktführenden" Autobauer
    > Meilenweit hinterherhinken. Und wenn Tesla weiterhin über 50% der globalen
    > Akkukapazität baut, wird sich daran auch nichts ändern können.

das haben sie denn geschafft? nix. nen elektromotor mit nem auto kombiniert? das gibts schon seit über 120 jahren. 50 milliarden versenkt. das schafft die comerzbank mit leichtigkeit. tesla arbeitet weiterhin unprofitabel und hat seine versprechen über die zielpreise des autos nie einhalten können. teure elektroautos bauen können ne menge hersteller auf der welt. tesla hat weder die batterie erfunden noch den elektromotor noch die karosserie. sie haben vorhandene technik zusammengebaut. entwickelt wurde es aber an den universitäten und laboren in der ganzen welt

11. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: brainslayer 20.04.19 - 10:00

bepe4711 schrieb:
    > Rax schrieb:
    > -----
    > > SanderK schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Gut das nur Audi Probleme hat oder die ganzen Dummen deutschen
    > > Hersteller.
    > > > Nicht das Tesla auch Probleme hat, oder halt, auch da...
    > > > Aber ja, Deutschland schaft sich ab...
    > > > Sorry, nicht Persönlich, aber das ganze Geheul geht mir langsam auf
    > die
    > > > Nerven.
    > >
    > > Tesla hat als Einsteiger ohne Markennahmen und ohne jegliche
    > Vorerfahrung
    > > bisher mehr geschafft, als alle anderen Autohersteller zusammen. Es wäre
    > > wohl ein ausgesprochenes Wunder, wenn sie keinerlei Probleme hätten.
    > Fakt
    > > ist, dass die etablierten früher mal "weltmarktführenden" Autobauer
    > > Meilenweit hinterherhinken. Und wenn Tesla weiterhin über 50% der
    > globalen
    > > Akkukapazität baut, wird sich daran auch nichts ändern können.
    >
    > 1. Wenn es um Autobau geht, hat sich nichts geändert. Akku != Auto. Je nach
    > Uhrzeit ist VW oder Toyota Weltmarktführer. Tesla ist nicht einmal, in der
    > derzeit winzigen Nische, E-Mobilität führend.
    > 2. Dass Tesla über 50% aller Akkus baut, halte ich für absolut lächerlich.
    > Weil
    > - Tesla hat einen Markanteil von 0%, da keine Akkuproduktion. Das Joint
    > Venture Tesla und Panasonic hat eine. Die haben bestimmt einen sehr großen
    > Anteil im Segment E-Mobilität. Aber 50% aller Akkus? Niemals....
    > - Tesla ist nicht der größte Fisch im Becken. Die Großen der E-Mobilität
    > findet man in Asien. Also selbst auf Akkus für E-Autos begrenzt und auf das
    > Joint Venture korrigiert, würde ich deine Behauptung zwar für möglich
    > halten aber ohne Nachweis/Quellenangabe nicht glauben.

hatte sich panasonic bei dem joint venture nicht letztens erst weit zurück gezogen und weiteres geld ausgeben gesperrt?

weiteres zitat:
    Ehemalige Mitarbeiter berichten über die Zustände in der Gigafactory: Täglich landen eine halbe Million Batterien auf dem Schrott – auch, weil die Angestellten schlampen.

12. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: brainslayer 20.04.19 - 10:05

Kay_Ahnung schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > Hersteller.
    > > Nerven.
    >
    > Sagt ja keiner du musst nur mal unter die Tesla Artikel schauen da
    > beschweren sich schon genug über Tesla. Der Punkt ist das die
    > Massenproduktion bisher etwas war wo über Tesla gelacht wurde und
    > gleichzeitig gesagt wurde das die Deutschen das viel besser können und dem
    > ist anscheinend nicht so. (übrigens hat Tesla Probleme auf 500.000 Model 3
    > zu kommen und Audi hat Probleme auf 55.000 E-Autos zu kommen)

wieviele autos baut tesla denn pro jahr und wo hat gerade audi mit der menge probleme? das liegt irgendwie nahe gleichauf. warum sollte also tesla das besser im griff haben. wenn es um ein modell geht. reden wir mal über model 3 gegen audi e-tron. tesla hat im letzten jahr 63.150 model 3 gebaut. das ist jetzt nicht gigantisch weit vorne. audi ist derzeit auf externe zulieferer was batterien betrifft angewiesen das ist uns allen klar. massenproduktion kann vw/audi oder von mir aus auch toyota bestimmt besser als tesla. geh ich zumindest von aus. bringt nur alles nix wenn ein wichtiges teil fehlt und das betrifft alle hersteller und auch tesla hat ja probleme mit seiner batterieproduktion. geht man von gleichen startbedingungen aus kann man das wohl wesentlich besser einschätzen als jetzt.

13. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: SanderK 20.04.19 - 10:08

Wurde neulich nicht auch mal gesagt, das Tesla nur für Modell 3 die Akkus fertigt?

14. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: bplhkp 20.04.19 - 11:16

mrback schrieb:
    ---------------------------------------------------------------------------
    > Deutschland schafft sich ab! Technologie geht ins
    > Siehe Transrapid, Solarzellen, Maschinenbau
    > nur um ein paar zu nennen.

Nein. Deutschland hat endlich erkannt, dass die soziale Marktwirtschaft im Asian Century nicht mehr so ganz funktioniert. Bei den Batteriezellen wird man mit Milliardensubventionen eine lokale Industrie aufbauen - wenn man es richtig macht wird das genauso erfolgreich wie uns sie Chinesen mir direkten Milliardensubventionen an die einheimische Solarzellbauer das Geschäft abgenommen habe und sich erst die Koreaner und dann die Chinesen dem Containerschiffbau gekauft haben.

Wobei man bei Batteriezellen den Vorteil hat, dass der interkontinentale Transport im großen Stil zu teuer ist und man deshalb schon heute auf lokale Produktion setzt (LG, CATL). Damit ist die Wertschöpfung in der EU gesichert.

15. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: thinksimple 20.04.19 - 11:27

SanderK schrieb:
    > Wurde neulich nicht auch mal gesagt, das Tesla nur für Modell 3 die Akkus
    > fertigt?

Panasonic fertigt die Zellen für das Model 3.
    Für S und X werden die Akkus aus china zugekauft.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

16. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: JackIsBlack 20.04.19 - 12:05

Kay_Ahnung schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > Hersteller.
    > > Nerven.
    >
    > Sagt ja keiner du musst nur mal unter die Tesla Artikel schauen da
    > beschweren sich schon genug über Tesla. Der Punkt ist das die
    > Massenproduktion bisher etwas war wo über Tesla gelacht wurde und
    > gleichzeitig gesagt wurde das die Deutschen das viel besser können und dem
    > ist anscheinend nicht so. (übrigens hat Tesla Probleme auf 500.000 Model 3
    > zu kommen und Audi hat Probleme auf 55.000 E-Autos zu kommen)

Mit dem Unterschied, dass Audi noch Millionen andere Autos baut, die wesentlich mehr Absatz finden. Von der besseren Qualität gegenüber Tesla mal ganz abgesehen.
    Dazu kommt dann noch, dass Audi nie wie Tesla irgendwelche Stückzahlen groß an die Glocke gehangen hat. Die Reduktion hat ja auch nicht Audi selbst verschuldet, sondern der Zulieferer.

17. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: SanderK 20.04.19 - 12:10

thinksimple schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > > Wurde neulich nicht auch mal gesagt, das Tesla nur für Modell 3 die
    > Akkus
    > > fertigt?
    >
    > Panasonic fertigt die Zellen für das Model 3.
    > Für S und X werden die Akkus aus china zugekauft.
    Danke! Man muss ja informiert sein.

18. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: Katharina Kalasch Petrovka 20.04.19 - 12:30

JackIsBlack schrieb:
    > Von der besseren Qualität gegenüber Tesla
    > mal ganz abgesehen.

Guter Witz. Die meisten Teile von VW und Audi werden billig in Tschechien zusammen geschustert, so zB die Motoren.
    Bei Bents sieht es nicht anders aus. Einzig BMW fertigt noch recht viel in Deutschland, wobei da auch viel Müll rüberkommt - außer die Kooperationsprojekte mit Toyota wie zB der BMW Z4 und Toyota Supra.
    Tesla fertig sehr viel mehr selber.

“Was tot ist, kann niemals sterben.”
    — Eisenmänner

"Der Tod durch Feuer ist der reinste Tod."
    — Melisandre

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.04.19 12:36 durch Katharina Kalasch Petrovka.

19. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: SanderK 20.04.19 - 13:16

Katharina Kalasch Petrovka schrieb:
    > JackIsBlack schrieb:
    > -----
    > > Von der besseren Qualität gegenüber Tesla
    > > mal ganz abgesehen.
    >
    > Guter Witz. Die meisten Teile von VW und Audi werden billig in Tschechien
    > zusammen geschustert, so zB die Motoren.
    > Bei Bents sieht es nicht anders aus. Einzig BMW fertigt noch recht viel in
    > Deutschland, wobei da auch viel Müll rüberkommt - außer die
    > Kooperationsprojekte mit Toyota wie zB der BMW Z4 und Toyota Supra.
    > Tesla fertig sehr viel mehr selber.

Weil es im günstigen Land gefertigt ist, ist es Mist.
    Der war gut, also wenn es ein Witz war.
    Wäre ja so wie, aus China kommt nur billig Mist ;-)

20. Re: Deutschland Schlusslicht

Autor: eidolon 21.04.19 - 10:29

brainslayer schrieb:
    > das haben sie denn geschafft? nix. nen elektromotor mit nem auto
    > kombiniert? das gibts schon seit über 120 jahren.

Eben und nichtmal das Rad haben sie neu erfunden, diese Stümper!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt
  2. SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen (Schweiz)
  3. Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Berlin
  4. Helixor Heilmittel GmbH, Rosenfeld bei Balingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 22,49€
  3. (-55%) 44,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43