1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Aptera will sein…

Ich habe einen Aptera reserviert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: NotReallyMe 09.06.21 - 22:43

Aktuell ist die Spezifikation zwar noch zu breit für Europas Regularien, aber das werden bzw. müssen sie vor der Europa-Homologation noch ändern. Mein I3 ist mir trotz des relativ niedrigen Gewichts zu fett und ich fahre einfach zu viel Luft um mich herum spazieren. Der Aptera ist da das perfekte Upgrade für mein Mobilitätsbedürfnis und ich hoffe dass es bald weitere E-Autos für zwei bis drei Personen mit echt wenig Gewicht und extrem niedrigem Verbrauch am Markt geben wird. Ein Smart gehört nicht in diese Kategorie ;).

2. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: dierochade 10.06.21 - 01:02

Cool, hoffe, das wird gut!

Aber 177 km/h mit so einer Fliege? Gibts denn auch schon Aussagen zu Crashtests etc?

3. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: Sharra 10.06.21 - 03:58

dierochade schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Cool, hoffe, das wird gut!
    >
    > Aber 177 km/h mit so einer Fliege? Gibts denn auch schon Aussagen zu
    > Crashtests etc?

Crashverhalten? Vorhanden. Ende der Liste.

4. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: Eheran 10.06.21 - 05:57

>Mein I3 ist mir trotz des relativ niedrigen Gewichts zu fett und ich fahre einfach zu viel Luft um mich herum spazieren.
    Und da ist Neuwagen kaufen der richtige Weg?

5. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: Cavaron 10.06.21 - 07:24

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und da ist Neuwagen kaufen der richtige Weg?
    Immer diese Verzicht-Prediger. Es gibt verschwenderischen Konsum und es gibt progressiven Konsum. Eine neue, umweltfreundlichere Technologie durch eine Kaufentscheidung zu fördern ist progressiver Konsum, der die Menschheit voran bringt.
    Anderes Beispiel: Mobiltelefon-Netze sind mittlerweile einfacher zu errichten als Kabelnetze. Viele Entwicklungsländer hätten ohne Mobilfunknetze noch keine Telefonversorgung der Landbevölkerung. Der versnobte Manager aus den 1980ern hat mit seinem sauteuren Koffer-Mobiltelefon zu dieser Entwicklung beigetragen, ob es dir passt oder nicht.

Verzicht-Predigten bewegen sich da am anderen Ende des Spektrums. Warum ein Auto, ein Roller ist sparsamer. Warum ein Roller, ein Fahrrad ist sparsamer. Warum ein Fahrrad, wenn man auch laufen kann. Warum bewegen, wenn man durch liegen weniger CO2 ausscheidet. Warum leben, wenn man tot weniger Emissionen verursacht?

Im Übrigen wird er seinen i3 wohl nicht verschrotten, sondern dem Gebrauchtmarkt zuführen, wodurch auch ein weniger betuchter Mitmensch in den Genuss dieser umweltfreundlichen Technologie kommen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.21 07:25 durch Cavaron.

6. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: mxcd 10.06.21 - 07:37

Ich bin auch gespannt auf die Europäische Version.
    1600 km ist halt echt eine Ansage. Und auch der Verbrauch ist relevant bei den Ladestrompreisen.

7. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: EDL 10.06.21 - 08:13

mxcd schrieb:
    > Ich bin auch gespannt auf die Europäische Version.
    > 1600 km ist halt echt eine Ansage. Und auch der Verbrauch ist relevant bei
    > den Ladestrompreisen.

Im Sonnenstaat Californien und mit einem leichten (deutlich unter 500kg), schmalrädrigen, aerodynamisch optimalen Vehikel ist das doch keine Kunst. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.21 08:19 durch EDL.

8. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: Dwalinn 10.06.21 - 10:35

Also bei der 100kWh Variante wird das nicht sehr leicht sein und die 70 Meilen über die Solarzellen fallen da auch kaum ins Gewicht

9. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: oldmcdonald 10.06.21 - 11:31

Cool! Freut mich! Von diesen Konzepten bräuchten wir mehr auf den Straßen.
    Demnächst kommt das Twike 5 auf den Markt. Solardach gibt es zwar auch, aber das, was beim Aptera die Solarzellen, sind beim Twike die Pedale.

10. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: oldmcdonald 10.06.21 - 11:36

Solche Angaben sind wohl mit Vorsicht zu genießen. 1600km schafft das Teil wahrscheinlich nur bei 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und praller Sonne. Nichts desto trotz: Das muss man erst einmal nachmachen!

11. Re: Ich habe einen Aptera reserviert

Autor: NotReallyMe 10.06.21 - 13:26

Eheran schrieb:
    > >Mein I3 ist mir trotz des relativ niedrigen Gewichts zu fett und ich fahre
    > einfach zu viel Luft um mich herum spazieren.
    > Und da ist Neuwagen kaufen der richtige Weg?

Ich verstehe den Zusammenhang zum zitierten Satz nicht. Falls verfügbar kaufe ich auch einen gebrauchten Aptera oder ein vergleichbares Auto. Den I3 habe ich jetzt schon über 300 tkm gefahren und bis/falls der Aptera irgendwann verfügbar ist wird der natürlich weiter genutzt. Danach wird das ein Schnäppchen am Gebrauchtwagenmarkt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Manager IT-Infrastruktur (m/w/x)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg
  2. Software Developer for clinical applications with C++ (m/f/x)
    ClearCorrect, Berlin
  3. Service Techniker (w/m/d) Onsite Support
    Bechtle Onsite Services GmbH, Braunschweig
  4. Senior IT-Servicemanager (w/m/d)
    ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 42,99€
  2. 25,64€ (Bestpreis)