Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Audi AI:ME spricht mit…

Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: brotiger 15.04.19 - 09:48

Komisch, dass vorher keiner auf diese Lichtsignale gekommen ist. Gestik ist im Straßenverkehr ja ein nicht zu vernachlässigender Alltagsbestandteil. Zu wissen, dass das Auto eine Person erkannt hat oder Vorfahrt geben möchte, macht die sonst im Prinzip "unberechenbaren" autonomen Fahrzeuge gleich viel sympathischer.

2. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: SJ 15.04.19 - 10:03

Eigentlich sind autonome Fahrzeuge berechenbarer als die biologisch geführten Fahrzeuge.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

3. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: User_x 15.04.19 - 10:19

Cool, dann am besten stehenbleiben und gucken was das Auto noch für Lichtsignale geben könnte... hahaha.

Sabotage geht immer.

4. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: brotiger 15.04.19 - 10:55

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eigentlich sind autonome Fahrzeuge berechenbarer als die biologisch
    > geführten Fahrzeuge.

Nö, bei der SUV-Mami sehe ich ja schon von Weitem, dass sie gerade aufs Handy glotzt.

5. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: Arsenal 15.04.19 - 10:58

Die Angst um übermäßige Sabotage wird dann ein wenig genommen, wenn man merkt, dass es aktuell ebenfalls einfach möglich wäre Chaos zu stiften, es die meisten Leute aber doch nicht machen.

6. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: probeo 15.04.19 - 11:38

Sehe ich anders. Viele werden probieren, was passiert, wenn sie so tun als ob sie auf die Straße

gehen wollen, und dann im letzten Moment doch noch anhalten, um ein E-Auto zu "testen".

Insbesondere dann, wenn es sich mit dem verorndenen "künstlichen" Motorgeräusch nähert,

damit es nicht zu leise ist (welch Schwachsinn...)

Ich sehe schon gelangweilte Jugendlich winkend, tanzend und zuckend 1 Meter neben der Straße um zu schauen, ob das E-Auto dadurch "verwirrt" wird und bremst...

Sie können auch Bälle auf die Fahrbahn rollen lassen, um zu sehen, was passiert.
    Bei einem menschlichen Fahrer ist das langweilig, bei E-Autos sehe ich da eine "Lust am Testen" vorraus - insbesondere, wenn die E-Autos übertrieben reagieren (z.B. Vollbremsung...u.ä)

Gefährlich wird es dann - und es gibt Leute, die werden das machen, damit muß man leider rechnen - wenn Spinner absichtlich ReflektorSymbole auf die Straße kleben, von denen bekannt ist, daß Autonome Autos sie erkennen und interpretieren.

Es gibt ein Video, da war es Forschern gelungen ein aktuelles "Selbst-fahrndese" Auto in den Gegenverkehr zu leiten - mit ein paar Aufklebern auf der Straße...

Meiner Meinung nach, wird das selbstfahrnde Auto NIEMALS kommen. Denn es wird NIEMALS perfekt auf alles reagieren können. Zumal die rechliche Lage sicherlich so bleibt, das der FAHRER letzlich Verantwortlich ist, weil die Hersteller nicht haften wollen.

Wer wird so ein "selbstfahrendes" Auto wirklich im Selbsfahrmodus durch die Innenstadt fahren lassen, wenn er die Verantwortung dafür hat.

Auf der Autobahn mag das anders sein. Aber wer kann sich gemütlich zu einem Schläfchen in den Sitz legen, und sich 100% auf die Technik verlassen ? Ich könnte das nicht...

Konzerne "müssen" jetzt das selbstfahrnde Auto bauen - andernfalls hätte sie ja nichts mehr zu tun, die Autos von heute sind schon perfekt...

7. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: sky_net 15.04.19 - 12:22

Ich halte diese Befürchtungen für übertrieben.
    Wie ein Vorposter schon schrieb: auch heute könnte jeder Fußgänger, wenn er wollte, ein Verkehrschaos anrichten. In der Praxis passiert es aber eben doch nicht.
    Ich glaube nicht, dass dies großartig anders sein wird, bloß weil das Auto autonom fährt.
    Es mag für Teckies total erfüllend sein, die breite Masse juckt es aber eher nicht.

Was das Thema Sicherheit angeht ist klar: eine Manipulation, wie von Dir geschildert, darf es nicht geben. Hast Du dazu einen Link?

Das Thema Haftbarkeit ist doch primär ein Thema der Versicherungswelt und ich bin mir sicher, dass es hier sinnvolle Lösungen geben wird.
    Auch jetzt bist Du als Halter erst mal verantwortlich, wenn mit Deinem Auto ein Unfall verursacht wird. Daher hast Du als Halter dafür ja auch eine Versicherung. Wo die sich das Geld wiederholt, ist dafür ja erst mal zweitrangig.

Ich sehe für die Zukunft autonomer Autos hier eine ganz andere Hürde: das ist nämlich der Anspruch einer scheinbar sehr großen Zahl von Menschen, dass bei einem autonom fahrenden Auto alles 100% sicher sein soll.
    Das ist meiner Meinung nach nicht zu erfüllen und auch völlig überzogen, denn der Großteil der Verkehrsunfälle hat einen viel größeren Unsicherheitsfaktor: den menschlichen Fahrer.

8. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: |=H 15.04.19 - 14:58

https://www.derstandard.de/story/2000100731399/sicherheitsluecke-hacker-steuern-tesla-in-den-gegenverkehr

9. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: SJ 15.04.19 - 15:05

Das geht auch ganz ohne Hacker

https://saalfeld.otz.de/web/lokal/leben/blaulicht/detail/-/specific/Anhaenger-loest-sich-und-steuert-in-Gegenverkehr-Unfall-mit-vier-Fahrzeugen-Zw-2118168233

https://www.merkur.de/bayern/cham-bayern-unfalldrama-frau-70-steuert-in-gegenverkehr-und-stirbt-11839832.html

https://einsatzfotos-online.de/?einsatz=toedlicher-unfall-auto-steuert-in-gegenverkehr

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

10. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: User_x 15.04.19 - 16:37

> Das Thema Haftbarkeit ist doch primär ein Thema der Versicherungswelt und ich bin mir sicher, dass es hier sinnvolle Lösungen geben wird.
    Auch jetzt bist Du als Halter erst mal verantwortlich, wenn mit Deinem Auto ein Unfall verursacht wird. Daher hast Du als Halter dafür ja auch eine Versicherung. Wo die sich das Geld wiederholt, ist dafür ja erst mal zweitrangig.

Gerne kann die Versicherung den Schaden zahlen, wenn man selbst ins Gefängnis muss sobald jemand ums leben kommt.

11. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: thinksimple 15.04.19 - 18:25

probeo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehe ich anders. Viele werden probieren, was passiert, wenn sie so tun als
    > ob sie auf die Straße
    >
    > gehen wollen, und dann im letzten Moment doch noch anhalten, um ein E-Auto
    > zu "testen".
    >
    > Insbesondere dann, wenn es sich mit dem verorndenen "künstlichen"
    > Motorgeräusch nähert,
    >
    > damit es nicht zu leise ist (welch Schwachsinn...)
    >
    > Ich sehe schon gelangweilte Jugendlich winkend, tanzend und zuckend 1 Meter
    > neben der Straße um zu schauen, ob das E-Auto dadurch "verwirrt" wird und
    > bremst...
    >
    > Sie können auch Bälle auf die Fahrbahn rollen lassen, um zu sehen, was
    > passiert.
    > Bei einem menschlichen Fahrer ist das langweilig, bei E-Autos sehe ich da
    > eine "Lust am Testen" vorraus - insbesondere, wenn die E-Autos übertrieben
    > reagieren (z.B. Vollbremsung...u.ä)
    >
    > Gefährlich wird es dann - und es gibt Leute, die werden das machen, damit
    > muß man leider rechnen - wenn Spinner absichtlich ReflektorSymbole auf die
    > Straße kleben, von denen bekannt ist, daß Autonome Autos sie erkennen und
    > interpretieren.
    >
    > Es gibt ein Video, da war es Forschern gelungen ein aktuelles
    > "Selbst-fahrndese" Auto in den Gegenverkehr zu leiten - mit ein paar
    > Aufklebern auf der Straße...
    >
    > Meiner Meinung nach, wird das selbstfahrnde Auto NIEMALS kommen. Denn es
    > wird NIEMALS perfekt auf alles reagieren können. Zumal die rechliche Lage
    > sicherlich so bleibt, das der FAHRER letzlich Verantwortlich ist, weil die
    > Hersteller nicht haften wollen.
    >
    > Wer wird so ein "selbstfahrendes" Auto wirklich im Selbsfahrmodus durch die
    > Innenstadt fahren lassen, wenn er die Verantwortung dafür hat.
    >
    > Auf der Autobahn mag das anders sein. Aber wer kann sich gemütlich zu einem
    > Schläfchen in den Sitz legen, und sich 100% auf die Technik verlassen ? Ich
    > könnte das nicht...
    >
    > Konzerne "müssen" jetzt das selbstfahrnde Auto bauen - andernfalls hätte
    > sie ja nichts mehr zu tun, die Autos von heute sind schon perfekt...

Haften muss derzeit der Halter und Versicherungsnehmer. Der Fahrer haftet nur bei vergehen. Wenn der Fahrer einem anderen ins Auto fährt dann haftet der Halter.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

12. Re: Endlich mal ein brauchbarer Vorschlag

Autor: sky_net 16.04.19 - 13:47

Naja also das passt ja nun nicht wirklich.
    Der Tesla ist kein autonom fahrendes Auto, auch wenn der Assistent den Namen Autopilot trägt.

Jemand anderes hat den Job hier ja schon übernommen, aber der menschliche Fahrer macht doch viel mehr solcher Probleme.
    Jeder Geisterfahrer ist menschlich :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  2. Computacenter AG & Co. oHG, München
  3. Lidl Digital, Neckarsulm, Hückelhoven, Venlo (Niederlande)
  4. Infokom GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 2,49€
  3. 4,32€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
  3. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

Mobile-Games-Auslese: Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Ein zauberhaftes Denksportspiel wie Rooms, ansteckende Zombies in Infectonator 3 Apocalypse und Sky - Children of the Light, das neue Werk der Journey-Entwickler: Für die Urlaubszeit hat Golem.de besonders schöne und vielfälige Mobile Games gefunden!
Eine Rezension von Rainer Sigl

1. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  2. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  3. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

1. Verfassungsschutz: Einbruch für den Staatstrojaner
    Verfassungsschutz
    Einbruch für den Staatstrojaner

Der Verfassungsschutz soll künftig auch Computer und Smartphones von Verdächtigen durchsuchen dürfen. Um Staatstrojaner zu installieren, sollen Wohnungseinbrüche erlaubt sein.

2. Be emobil: Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
    Be emobil
    Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt

Der Ladenetzbetreiber Allego hat die Abrechnung der öffentlichen Ladestationen in Berlin umgestellt. Statt eines Pauschalpreises für den Ladevorgang zahlen Elektroautomobilisten in Zukunft nach geladener Strommenge.

3. Segway-Ninebot: E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren
    Segway-Ninebot
    E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren

Das Aufladen von E-Scootern ist für die Verleihdienste aufwendig und kostspielig. Daher könnten künftig Geister-Scooter durch die Städte rollen. Beim Kauf "normaler" E-Scooter gibt es derweil Verzögerungen.

1. 14:28

2. 13:20

3. 12:29

4. 11:36

5. 09:15

6. 17:43

7. 16:16

8. 15:55