1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Cadillac Lyriq…

254 kW Leistung - ein richtig ökologisches Fahrzeug

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 254 kW Leistung - ein richtig ökologisches Fahrzeug

Autor: MikeU 20.09.21 - 10:56

Aber klar - diese Leistung will keiner haben und fährt auch keiner. Logisch.

Das sind dann diejenigen, die zwischen Nürnberg und München mit dem E-Kennzeichen an mir vorbeischiessen. Reicht ja dann vielleicht so mit der Ladung bis zur eigenen Garage.

Aber ja: ist ökologisch, weil ja E.

2. Re: 254 kW Leistung - ein richtig ökologisches Fahrzeug

Autor: bplhkp 20.09.21 - 11:11

Das Auto wird keine 100 kW Dauerleistung haben. Da sonst die relevante Größe, denn die steht in den Zulassungsdokumenten.

Die 254 kW sind nur kurzfristige Überlastung. Das ist vor allem eine Marketingaussage, ähnlich der PMPO-Leistung bei HiFi-Produkten. Naja nicht ganz, mehr Leistung hilft auch beim Rekuperieren für bessere Effizienz.

3. Re: 254 kW Leistung - ein richtig ökologisches Fahrzeug

Autor: Dwalinn 20.09.21 - 11:27

Also erstmal ist das ein Fahrzeug das sich wahrscheinlich nur in den USA gut verkaufen lässt und die haben dort Geschwindigkeitsbegrenzung und zweitens ist es doch egal wie viel Leistung das Auto hat, ist doch schließlich kein Verbrenner bei dem ein Motor auch dann viel verbraucht wenn nur eine teillast anliegt

4. Re: 254 kW Leistung - ein richtig ökologisches Fahrzeug

Autor: 13ones 20.09.21 - 11:46

Denke mal dann ist das Model 3 awd mit 324 kw auch nicht ökologisch.. hmm wie kommt es dann auf so einen niedrigen Verbrauch? Vielleicht sollte man Peak-Leistung nicht mit der normalen Fahrweise vergleichen. Der cadillac zieht bestimmt auch nicht 254kw wenn du mit 130 auf der autobahn fährst

5. Re: 254 kW Leistung - ein richtig ökologisches Fahrzeug

Autor: Bremsklotz 20.09.21 - 12:07

Ökologisch ist sowieso keines dieser Fahrzeuge. Höchstens ökologischer als ein vergleichbarer neuer Verbrenner.

6. Re: 254 kW Leistung - ein richtig ökologisches Fahrzeug

Autor: 13ones 20.09.21 - 14:17

ein m3 hat bei normaler Fahrweise einen niedrigeren Verbrauch (16kwh/100km) als ein Zoe (laut WLTP 17,2kwh/100km) das würde ich schon als ökologisch bezeichnen. Der Cadillac ist bei ca. 20kwh/100km. Wenn man wirklich ökologisch sein möchte nimmt man die öffentlichen Möglichkeiten (Bahn/Bus) oder fährt am besten Fahrrad oder geht zu Fuß.

Worauf ich hinaus möchte : Die Leistung bei Elektromotoren spielt wohl kaum eine Rolle wenn man keinen Bleifuß hat. Eher wie effizient diese gebaut sind und wie der Luftwiderstand u. das Gewicht des Autos sind.

7. Re: 254 kW Leistung - ein richtig ökologisches Fahrzeug

Autor: jonasz 20.09.21 - 17:02

MikeU schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber klar - diese Leistung will keiner haben und fährt auch keiner.
    > Logisch.
    >
    > Das sind dann diejenigen, die zwischen Nürnberg und München mit dem
    > E-Kennzeichen an mir vorbeischiessen. Reicht ja dann vielleicht so mit der
    > Ladung bis zur eigenen Garage.
    >
    > Aber ja: ist ökologisch, weil ja E.

Hat nichts mit ökologisch zutun, wollte selbst einen reservieren, da es in der Schweiz sehr wohl offiziell Cadillac gibt. Ein Cadillac kauft man sich, weil man es kann und das Geld dazu hat, nicht wegen der Umwelt zu liebe. Der Umwelt zu liebe, kauf ich mir 2. Hand Markenkleidung, lebe sonst minimalistisch und besitze meinen eigenen kleinen Wald (halber Hektar). Bin mein Leben noch nie in den Urlaub geflogen. Bei meinen Autos habe ich fast jeweils 15.000 Franken CO2 Abgaben bezahlt, der Staat muss auch halt etwas zweckgebundenes damit machen. Jedenfalls glaub ich kaum, dass irgendjemand sich wegen EV moralisch besser fühlt, außer denjenigen fehlt die Weitsicht oder die Möglichkeit Zusammenhänge zu verstehen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Cyber Security Experte (m/w/d)
    Ebee Smart Technologies GmbH, Berlin
  2. Data Scientist CPQ / Sales Configurater (w/m/d)
    WILO SE, Dortmund
  3. Informatiker / innen oder Physiker / innen (w/m/d)
    DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  4. Programmierer / Softwareentwickler (m/w/d)
    Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser, Isernhagen bei Hannover

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Zurück in die Zukunft - Trilogie 4K-UHD für 31,97€)
  2. (u. a. Hisense 55U7QF 55 Zoll QLED HDR 10+ Dolby Vision & Atmos für 479€, Hisense 58AE7000F 58...
  3. (u. a. Diablo X-Horn 2.0 für 212,09€, Robas Lund DX Racer 5 für 186,98€, DX Racer 3 für 200...
  4. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de