Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Der Chevy Bolt ist…

Elektro Autos im winter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Elektro Autos im winter

Autor: Unix_Linux 14.09.16 - 11:45

Mich würde mal interessieren, wie sich die Reichweite und die Handhabung im Winter ändert.

Wenn es draußen - 10 grad sind. Wie heizt der Wagen, wie verändert sich die Reichweite...

2. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Emulex 14.09.16 - 12:03

Zwei, drei Kilowatt werdens effektiv (ausm Akku gesaugt) schon sein, weil man muss ja die Wärme komplett aus dem Nichts generieren, während ein Verbrenner diese quasi kostenlos dabei hat.

Aber besonders rausreißen wird es das nicht.
    Wenn ein Tesla mit 100km/h und 90kWh seine 500km schafft, also pro Stunde 18kW benötigt, sind es halt 10-15% weniger Reichweite durch die Heizung.

3. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Unix_Linux 14.09.16 - 12:17

Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zwei, drei Kilowatt werdens effektiv (ausm Akku gesaugt) schon sein, weil
    > man muss ja die Wärme komplett aus dem Nichts generieren, während ein
    > Verbrenner diese quasi kostenlos dabei hat.
    >
    > Aber besonders rausreißen wird es das nicht.
    > Wenn ein Tesla mit 100km/h und 90kWh seine 500km schafft, also pro Stunde
    > 18kW benötigt, sind es halt 10-15% weniger Reichweite durch die Heizung.

Ja aber soweit ich weiss, sind Akkus im Winter deutlich leustungsschwächer als im Sommer. Auch Autobatterien streiken ja oft aus diesem Grund besonders in der kalten Jahreszeit.

4. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Emulex 14.09.16 - 13:18

Unix_Linux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Emulex schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zwei, drei Kilowatt werdens effektiv (ausm Akku gesaugt) schon sein,
    > weil
    > > man muss ja die Wärme komplett aus dem Nichts generieren, während ein
    > > Verbrenner diese quasi kostenlos dabei hat.
    > >
    > > Aber besonders rausreißen wird es das nicht.
    > > Wenn ein Tesla mit 100km/h und 90kWh seine 500km schafft, also pro
    > Stunde
    > > 18kW benötigt, sind es halt 10-15% weniger Reichweite durch die Heizung.
    >
    > Ja aber soweit ich weiss, sind Akkus im Winter deutlich leustungsschwächer
    > als im Sommer. Auch Autobatterien streiken ja oft aus diesem Grund
    > besonders in der kalten Jahreszeit.

Da gab's doch mal einen Test bei E-Bikes - glaub bis zu 25% weniger Reichweite bei Billig-Akkus.

Ob das auf's Auto übertragbar ist weiß ich nicht.

Mich wundert allgemein, dass Elektroautos so selten auf Schwachstellen getestet werden - es scheint irgendwie einen Konsens bei den Automagazinen/Journalisten zu geben, dass man dies zum Wohle der Umwelt erst garnicht versuchen sollte.
    Finde ich grundfalsch.

5. Re: Elektro Autos im winter

Autor: wasabi 14.09.16 - 13:31

> Mich wundert allgemein, dass Elektroautos so selten auf Schwachstellen
    > getestet werden - es scheint irgendwie einen Konsens bei den
    > Automagazinen/Journalisten zu geben, dass man dies zum Wohle der Umwelt
    > erst garnicht versuchen sollte.
    > Finde ich grundfalsch.

Öhm, falsche Wahrnehmung?

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/reichweite-bricht-ein-elektroautos-versagen-bei-kaelte/9284156.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/elektroauto-reichweite-bis-zu-47-prozent-geringere-reichweite-im-winter-3295701.html?block=1&private=1

Ich höre stattdessen von den Tesla-Fans immer, dass die deutschen Autozeitschriften von der deutschen Hersteller-Lobby beeinflusst sind und schlecht über E-Autos berichten würde...

6. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Der Spatz 14.09.16 - 13:33

Ja, Kälte mögen Akkus nicht, allerdings werden die meisten Autoakkus bei "Nutzung" gekühlt.

Will sagen die heizen sich selber auf wenn man fährt.

Und mit dem Verbrenner ist die Reichweite im Winter meist auch geringer (Braucht viel Länger zum warm werden und läuft solange im angefetteten Sauf-Mix).

Bei meinem letzten Diesel hat die Heizung so viel Wärme aus dem Kühlkreislauf gesaugt, dass die Wassertemperatur im Landstraßen und Stadtverkehr stetig gegen in Richtung "blauer" Bereich ging (und der Motor wieder anfing fetter zu laufen).

7. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Der Supporter 14.09.16 - 13:39

Dann schau dir doch einfach auf Youtube.com (kennst du sicherlich) die zahlreichen Berichte von Tesla-Fahreren im Norwegischen Winter an. Du suchst einfach nach Telsa Björn.

8. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Emulex 14.09.16 - 13:43

Die Artikel sind aber schon 2,5 und 5 Jahre alt - bei den Vergleichstests mit Verbrennern die ich so gelesen habe, wird mit keinem Wort auf die Problematik eingegangen.

Aber gut dann haben wir ja Zahlen und die sind wirklich erschreckend.
    Bereits -5 Grad können die Reichweite drastisch reduzieren.
    Vor einigen Jahren sprang mein damaliger Benziner auch bei -25 Grad einfach an und fuhr, bei mäßig erhöhtem Verbrauch.
    Geht da ein E-Auto überhaupt noch ?

9. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Sebbi 14.09.16 - 13:43

Unix_Linux schrieb:
    > Mich würde mal interessieren, wie sich die Reichweite und die Handhabung im
    > Winter ändert.
    >
    > Wenn es draußen - 10 grad sind. Wie heizt der Wagen, wie verändert sich die
    > Reichweite...

Laut ADAC beim Tesla S ca. 10% weniger Reichweite bei -10 Grad:

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5022_Tesla_Model_S_Performance/Tesla_Model_S_Performance.pdf

10. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Sebbi 14.09.16 - 13:50

Emulex schrieb:
    > Die Artikel sind aber schon 2,5 und 5 Jahre alt - bei den Vergleichstests
    > mit Verbrennern die ich so gelesen habe, wird mit keinem Wort auf die
    > Problematik eingegangen.
    >
    > Aber gut dann haben wir ja Zahlen und die sind wirklich erschreckend.
    > Bereits -5 Grad können die Reichweite drastisch reduzieren.
    > Vor einigen Jahren sprang mein damaliger Benziner auch bei -25 Grad einfach
    > an und fuhr, bei mäßig erhöhtem Verbrauch.
    > Geht da ein E-Auto überhaupt noch ?

Das Auto steckt geparkt doch sowieso am Lader, da kann es auch gleich heizen. Ist in Norwegen auch bei Benzinautos mit elektrischer Heizung üblich.

https://www.youtube.com/watch?v=YFLlk-22a4U
    -30 F und das Auto fährt noch. Fahrenheit und Celsius Werte sind bei der Temperatur etwa gleich. Allerdings vorgeheizt.

11. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Unix_Linux 14.09.16 - 13:52

Der Spatz schrieb:
    > Ja, Kälte mögen Akkus nicht, allerdings werden die meisten Autoakkus bei
    > "Nutzung" gekühlt.
    >
    > Will sagen die heizen sich selber auf wenn man fährt.
    >
    > Und mit dem Verbrenner ist die Reichweite im Winter meist auch geringer
    > (Braucht viel Länger zum warm werden und läuft solange im angefetteten
    > Sauf-Mix).
    >
    > Bei meinem letzten Diesel hat die Heizung so viel Wärme aus dem
    > Kühlkreislauf gesaugt, dass die Wassertemperatur im Landstraßen und
    > Stadtverkehr stetig gegen in Richtung "blauer" Bereich ging (und der Motor
    > wieder anfing fetter zu laufen).

Das hört sich nach einem defekten Thermostat an. Das darf eigentlich nicht sein.

12. Re: Elektro Autos im winter

Autor: grunz 15.09.16 - 13:15

Wenn die Heizung über eine Wärmepumpe erfolgt sollten 500 Watt genügen (COP 3-4). Jedes Auto, das eine Klimaautomatik hat, kann das.
    Ausserdem: Auch bei einem Elektroauto entsteht Abwärme. Wenn der Wechselrichter 95% Wirkungsgrad hat (was schon extrem gut wäre) und im Durchschnitt 15 kW dort umgesetzt werden (inkl. Rekuperation), wären das allein schon 750 Watt Heizleistung. Dies reicht vielleicht nicht aus, um das Auto von Minusgraden auf eine angenehme Temperatur zu heizen, aber es sollte ausreichen, eine angenehme Temperatur zu halten, ausser vielleicht an einigen wenigen extrem kalten Tagen. Hinzu kommt, dass eine Sitzheizung und eine Lenkradheizung dem Fahrer bereits nach kurzer Zeit eine angenehme Temperatur ermöglichen, bei viel geringerem Energiebedarf.
    Bei einem 60 kWh Akku sollte daher die Heizung ohne Einfluss auf die Reichweite sein. Viel grösser dürfte der Reichweitenverlust durch Pfützen, Winterreifen mit höherem Rollwiderstand und die höhere Dichte der Luft sein. Das ist aber nicht spezifisch für Elektrofahrzeuge.

13. Re: Elektro Autos im winter

Autor: Ach 15.09.16 - 18:37

Unix_Linux schrieb:
    > Ja aber soweit ich weiss, sind Akkus im Winter deutlich leustungsschwächer
    > als im Sommer. Auch Autobatterien streiken ja oft aus diesem Grund
    > besonders in der kalten Jahreszeit.

Die Akkus werden ja eben darum beheitzt. Will meinen: der Akku wird auf seine optimale Betriebstemperatur aufgewärmt, so dass es keinen Unterschied mehr im Stromverbrauch macht zwischen dem Fahren im Sommer und Winter, abzüglich natürlich dem Energiebeitrag, der zum aufheizen der Batterie eingesetzt wurde. Dieser Energiebetrag kann aber wiederum reduziert werden, indem man statt einem Heizstab(Tauchsiederprinzip), eine elektrische Wärmepumpe betreibt. Mit einer Wärmepumpe halbiert bis fünftelt sich die aufzuwendende Energie im Verhältnis zur erzielten Erwärmung. Wie hoch genau diese Einsparung ist, steht immer in Abhängigkeit zur Pumpeneffizienz und zu dem zu überwindendem Energiedelta.

Da Batterien in den Temperaturbereichen am effektivsten arbeiten, in dem auch wir Menschen uns am wohlsten fühlen, ist die Temperierung der Batterien in modernen Stromern(z.B. BMW I3) mit der Klimaanlage gekoppelt, was der Effizienz nochmal zu gute kommt und man auch nur noch ein Klimatisierungs- bzw. Temperaturregelungssystem für den ganzen PKW benötigt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. Brainloop AG, München
  3. KSA Kommunaler Schadenausgleich, Berlin
  4. Heinlein Support GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 529€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

1. Supply-Chain-Angriff: Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden
    Supply-Chain-Angriff
    Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden

Ein Sicherheitsforscher zeigt, wie er mit Equipment für unter 200 US-Dollar mit einem Mikrochip eine Hardware-Firewall übernehmen konnte. Damit beweist er, wie günstig und realistisch solche Angriffe sein können. Vor einem Jahr berichtete Bloomberg von vergleichbaren chinesischen Spionagechips.

2. IT an Schulen: Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
    IT an Schulen
    Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf

Stabilo und der Bund wollen einen Stift entwickeln, der Kinder bei Defiziten mit der Handschrift unterstützt. Mit Hilfe von Machine Learning und einer mobilen App analysiert das System das Geschriebene und passt Übungen an. Das Projekt ist mit 1,77 Millionen Euro beziffert.

3. No Starch Press: IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor
    No Starch Press
    IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor

Der Fachverlag No Starch Press wirft Amazon vor, Schwarzkopien von Büchern aus seinem Verlagsangebot zu verkaufen. Dabei handele es sich explizit nicht um Drittanbieter, sondern Amazon selbst als Verkäufer. Das geschieht nicht das erste Mal.

1. 16:54

2. 16:41

3. 16:04

4. 15:45

5. 15:35

6. 15:00

7. 14:13

8. 13:57