Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Der E-Mustang von Ford…

SUV werden zur Pflicht!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. SUV werden zur Pflicht!

    Autor: AllDayPiano 09.09.19 - 08:35

    ... sonst zieht man beim Unfall die Arschkarte. Mein nächstes Auto braucht 2 Tonnen Leergewicht.

    Wenn ich dann meine überdimensional schwere Masse mit 250 über die Autobahn jage, dann möchte ich aber auch, dass ihr mir alle applaudiert, was ich doch für ein toller Kerl bin.

    Ganz ehrlich: Autos über 2 Tonnen dürften m.M.n. gar nicht mehr schneller als 130km/h fahren dürfen, auf Landstraßen 90 km/h, und innerorts höchstens 40km/h - und zwar so lange, bis alle Autos wieder in etwa gleich schwer sind. NUR SO können Verkehrsteilnehmern mit normalen Autos geschützt werden.

  2. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: Kondratieff 09.09.19 - 08:43

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... sonst zieht man beim Unfall die Arschkarte. Mein nächstes Auto braucht
    > 2 Tonnen Leergewicht.
    >
    > Wenn ich dann meine überdimensional schwere Masse mit 250 über die Autobahn
    > jage, dann möchte ich aber auch, dass ihr mir alle applaudiert, was ich
    > doch für ein toller Kerl bin.
    >
    > Ganz ehrlich: Autos über 2 Tonnen dürften m.M.n. gar nicht mehr schneller
    > als 130km/h fahren dürfen, auf Landstraßen 90 km/h, und innerorts höchstens
    > 40km/h - und zwar so lange, bis alle Autos wieder in etwa gleich schwer
    > sind. NUR SO können Verkehrsteilnehmern mit normalen Autos geschützt
    > werden.

    Ich bin auch kein Fan von SUVs... aber Elektrofahrzeuge mit hoher Reichweite sind ohnehin relativ schwer, selbst wenn es sich nicht um SUVs handelt (z.B. Tesla Model S). Was sagst du denn zu solchen Fahrzeugen?

  3. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: DWolf 09.09.19 - 08:44

    Wow, ehrlich. Wow.
    Du gehst davon aus, dass niemand fahren kann und gerade SUVs immer Unfälle verursachen.

    In meinen 16 Jahren als Fahrzeugführer hab ich auf Autobahnen SUVs bislang nie unter den Linksspur Dränglern gesehen. Hauptsächlich Coupés und Kombis diverser "Premium" Marken.
    Ich fahr seit Anfang Autos mit nur knapp 1T Leergewicht und bislang hab ich unfallfrei überlebt.

    Guck dir mal an wie schwer E-Autos sind. Da sind SUVs nicht die schlimmsten.

    Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.19 08:45 durch DWolf.

  4. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: AllDayPiano 09.09.19 - 08:53

    Für Kombis und Limousine gilt das gleiche.

    Schneller als 130 macht bei aktuellen e-Autos sowieso keinen Sinn.

  5. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: AllDayPiano 09.09.19 - 08:55

    "Ich bin noch nie geblitzt worden, weil ich immer anständig fahre" ist die Nr. 1 Ausrede.

  6. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: bigm 09.09.19 - 09:03

    Das Masse gewinnt ist schon nicht ganz unrecht..
    Ich denke aber das ein schweres Tesla Model S oder X gegenüber einem ähnlich schwerem Pickup schlechter aussieht.
    Keine Ahnung ob es stimmt aber das sagt mir mein Bauch.
    Das Gewicht beim Elektroauto kommt ja nicht von der Karosse und dem Motor sondern fast ausschließlich vom Akku der unter oder hinter einem ist.
    Vor einem ist wenn nur ein Motörle (kleiner eMotor) und ein bisschen Alu.

    Klar hat uns die Formel 1 gezeigt wie stabil man mit Alu und Carbon dinge bauen kann. (wobei da ist alles extrem leicht. da hat man 150-200KG hinter sich die auf die spitze drücken die komplett auf aerodynamik und crashbeständigkeit getrimmt ist.
    beim e auto liegen 1,2-1,5Tonnen hinter dir die im Falle eines Crashes nach vorn wollen.

    Mich würden mal realistischere Crashtests interessieren vorallem auch solche wie in den USA mit 20-25% überschneidung und nicht wie bei unseren Tests 40% (überschneidung).

    Normal müsste jeder in der Fahrschule lernen NICHT nur beim Wildunfall der nicht vermeidbar ist nicht bremsen, nicht gas geben und möglichst mittig treffen das auch auf Autos zu übertragen.
    Wenn man statt das Auto Scheinwerfer auf Scheinwerfer zu treffen frontal treffen würde ist für alle die Überlebenswahrscheinlichkeit am höchsten.

    Bei einem schleudernden Auto was ~mittig also B-Säule auf einen Pfahl oder Baum knallt dürfte das Auto wie ein Schokoriegel auseinander brechen.
    Das wäre doch mal was "Bentgate" Tesla...

    ;)

  7. Reaktive Panzerung für Kleinwagen erlauben

    Autor: M.P. 09.09.19 - 09:03

    Problem gelöst

  8. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: M.P. 09.09.19 - 09:04

    Der aufsehenerregende Unfall in Berlin vom Wochenende war jedenfalls ein SUV

  9. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: DWolf 09.09.19 - 09:08

    Ausrede wofür genau? Was dichtest du dir da zusammen?

    Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

  10. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: DWolf 09.09.19 - 09:15

    Bei vermeintlich gesundheitlichen Problemen ist das KFZ egal. Ein Kleinwagen oder Kombi hätten genauso Schaden angerichtet. Die Dinger wiegen heute auch schon 1,5 Tonnen+.

    Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

  11. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: M.P. 09.09.19 - 09:19

    Das erste Erlebnis mit einem drängelnden SUV hatte ich mit einem AMG Mercedes G in den 1990er Jahren ... Da war ich wohl auch ein wenig Mitschuld, weil ich beim Ausscheren die Geschwindigkeit des Wagens unterschätzt habe. Damals hat man der G-Klasse nicht einmal 140 km/h (die ich draufhatte) zugetraut, und das Biest fuhr bestimmt 190 km/h ...
    Ist schon ein besondere Erlebnis, wenn im Heckfenster des Ford Escort nur noch "Stern" zu sehen ist ...

  12. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: Niaxa 09.09.19 - 09:21

    Die wenigsten SUV wiegen so viel. Das ist wie bei normalen Autos eben auch. Es gibt immer Extreme. Die absolute Mehrheit an SUVs auf den Straßen sind aber Hyundai IX35 oder Tucson, Nissan Quashkai und co. Und die wiegen auch nicht mehr als ein Kombi und wenn reden wir hier von 100-200KG maximal.

    Und die 2 Tonnen Kisten fahren übrigens nicht alle 250. Die meisten Raser auf der Autobahn fahren auch keinen SUV. Bei 3 Stunden Autobahn jeden Tag fällt einem viel auf. Aber ja... ist in deiner Ecke bestimmt zu 90% so.

  13. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: Niaxa 09.09.19 - 09:22

    Ja und die Fälle wo Rentner mit ner normalen C oder E Klasse das Gas mit Bremse verwechselt haben, sind in wiefern anders?

  14. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: M.P. 09.09.19 - 09:31

    Rentner kaufen jetzt auch lieber SUV ...

  15. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: Niaxa 09.09.19 - 09:33

    Selbst dann ist das Auto für eine Pedalverwechslung nicht verantwortlich. So tragisch der Unfall in Berlin und 1000 andere jedes Jahr sind, aber es macht sehr oft nicht mal einen Unterschied, ob das jetzt ein Smart oder ein Actros war.

  16. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: GPUPower 09.09.19 - 09:36

    Wieso gibt man Autos nicht von Haus aus ein Tempometer?!.. frage ich mich.
    Bzw. eine Software, die es unmöglich macht zu rasen.



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.19 09:38 durch GPUPower.

  17. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: M.P. 09.09.19 - 09:37

    Bzgl. Geschwindigkeit fallen sie mir auch nicht besonders auf - außer in Baustellen. Die linke Spur ist da voller Gewerbe-Sprinter, und großer SUVs, die mit Ausschilderung + 20,5 km/h unterwegs sind.

    Bei 20 ¤ Bußgeld für die Mißachtung von aber auch kein Wunder ...

  18. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: Niaxa 09.09.19 - 09:42

    Was ist daran Zufall? Das passiert dauernd und nicht nur mit SUVs. Viel Ahnung vom Weltgeschehen hast du nicht oder? Bei uns auf nem Kaff ist vor paar Wochen ein 20 Jähriger gestorben, weil er in der 70ger Zone mit 130 an nen Baum geknallt ist. Mit nem Polo. Das Auto das er dabei geschnitten hat, hat sich überschlagen und auch da sind 2 von 3 Insassen gestorben. Und ich bin mir fast sicher, wenn ich mit nem Smart mit 80 in eine Menschenmenge rase, lachen die mich nicht aus, oder schubsen mich weg und kommen alle unbeschadet davon.

    Tempometer? Dir ist schon klar, dass sich nicht nur Tempozonen immer ändern, sondern für deren Erfassung ein bisher nicht machbares System von nöten wäre. Aber generell ist die Idee gut. Hat nur nichts damit zu tun ob SUV, LKW oder Smart.

  19. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: M.P. 09.09.19 - 09:43

    Die Versicherungen haben da wohl einen besseren Überblick aufgrund ihrer Schadensmeldungen:

    http://www.autoampel.de/vw-golf-vii-gti-2-0-tsi-0603-bkm.html

    http://www.autoampel.de/vw-tiguan-2-0-tsi-4-motion-0603-bzo.html

    Stützt eigentlich die These, dass SUV-Piloten defensiver unterwegs sind ...

  20. Re: SUV werden zur Pflicht!

    Autor: bigm 09.09.19 - 09:45

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Versicherungen haben da wohl einen besseren Überblick aufgrund ihrer
    > Schadensmeldungen:
    >
    > www.autoampel.de
    >
    > www.autoampel.de
    >
    > Stützt eigentlich die These, dass SUV-Piloten defensiver unterwegs sind ...


    und wer fährt denn ein Olf GTÜ ?
    genauso wie ein Olf R usw..

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  3. über experteer GmbH, Frankfurt am Main
  4. WBS GRUPPE, deutschlandweit (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

  1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

  1. Machine Learning: Software maskiert Gesichter mit anderen Gesichtern
    Machine Learning
    Software maskiert Gesichter mit anderen Gesichtern

    Forscher arbeiten an einer Software, die die eigene Privatsphäre schützen soll. Deepprivacy maskiert das eigene Gesicht mit zufälligen anderen Gesichtern. Noch sieht das sehr surreal aus.

  2. Digitale Signalübertragung: VDV möchte mehr Geld für ETCS-Umrüstungen
    Digitale Signalübertragung
    VDV möchte mehr Geld für ETCS-Umrüstungen

    Das Fahren von Zügen auf Strecken ohne sichtbare Signale wird von der Bundesregierung gefördert. Dem Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) reicht das Geld für die ETCS-Ausrüstung aber nicht, er möchte eine Aufstockung, da die Kosten enorm hoch sind.

  3. iOS 13 im Test: Apple macht iOS hübscher
    iOS 13 im Test
    Apple macht iOS hübscher

    Ab dem 19. September 2019 wird die fertige Version von iOS 13 verteilt. Apple hat den Fokus diesmal mehr auf sichtbare Verbesserungen des Nutzererlebnisses gelegt: Wir haben uns den neuen Dark Mode, die verbesserte Kamera-App und weitere Neuerungen angeschaut und interessante Funktionen gefunden.


  1. 13:13

  2. 12:30

  3. 12:03

  4. 12:02

  5. 11:17

  6. 11:05

  7. 10:50

  8. 10:33