Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto E-Tron vorgestellt: Audi…

Glückwunsch, es ist ein Panzer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: Psy2063 18.09.18 - 08:29

anders als im Premium SUV Geschäft schafft die deutsche Autoindustrie es anscheinend nicht, halbwegs Komfort und Reichweite unter zu bringen. Ich warte dann mal auf eine bessere Verfügbarkeit des Model 3.

2. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: Niaxa 18.09.18 - 08:42

Da hast jetzt aber einen vom Stapel gelassen xD. Reichweite beim Tesla M3 ist unter der von Audi. Der Komfort ist in einem Fiat 500 (erstes Model) besser als in nem Tesla. Qualität bleibt abzuwarten. Vermutlich typisch Deutsch überlegen. Das Design des Audis ist einfach wie immer ansprechend. Wobei das M3 außen auch nicht schlecht aussieht. Geschmackssache wie immer. Innen müsste ich jeden Tag würgen wenn ich Tesla fahren müsste.

Aber hey hauptsach was gschwätzt.

3. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: Adlerjohn 18.09.18 - 09:02

Naja dafür wird das Tesla Model 3 höchstwarscheinlich günstiger sein als der Audi e-Tron.
    Was unsere deutschen Automobilhersteller immer noch nicht verstanden haben, das man auf den Luftwiderstand achten sollte. Der CW-Wert liegt beim Audi e-Tron ohne Seitenspiegel, also Kameras immernoch bei 0,27. Ich meine das ist immerhin besser als der von Mercedes. Der Tesla Model 3 liegt da schon bei 0,23 und selbst das Tesla Model S liegt mit 0,24 besser da. Bedeutet also das der Audi länger an der Ladesäule stehen muss bzw. er nicht wirklich schneller auf der Langstrecke sein wird. An sich hat er also unötiges Gewicht an Akkukapazität hinzubekommen, obwohl man nur auf's Design hätte achten müssen, um mit einem kleineren Akku genauso weit zu kommen. 400km sehe ich mit einem 95kWh Akku nicht als viel an. Man hätte da noch einiges rausholen können.
    Ich finde den Kühlergrill sowieso total unötig, da es den CW-Wert zerstört und eigentlich eh nicht gebraucht wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.18 09:04 durch Adlerjohn.

4. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: Thomas 18.09.18 - 09:11

Adlerjohn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja dafür wird das Tesla Model 3 höchstwarscheinlich günstiger sein als
    > der Audi e-Tron.

Model 3 und e-tron sind doch ganz andere Fahrzeugklassen, die lassen sich doch preislich gar nicht vergleichen. Audi wird sicherlich auch noch Modelle vorstellen, die von der Fahrzeugklasse mit dem Model 3 konkurrieren.

> Was unsere deutschen Automobilhersteller immer noch nicht verstanden haben,
    > das man auf den Luftwiderstand achten sollte. Der CW-Wert liegt beim Audi
    > e-Tron ohne Seitenspiegel, also Kameras immernoch bei 0,27. Ich meine das
    > ist immerhin besser als der von Mercedes. Der Tesla Model 3 liegt da schon
    > bei 0,23 und selbst das Tesla Model S liegt mit 0,24 besser da. Bedeutet
    > also das der Audi länger an der Ladesäule stehen muss bzw. er nicht
    > wirklich schneller auf der Langstrecke sein wird.

Prinzipiell hast du recht, aber wenn dann doch bitte den e-tron mit dem Model X vergleichen, der hat einen einen cw-Wert von 0,25: https://www.tesla.com/de_DE/modelx

Mir persönlich gefällt das Model X optisch ganz gut, der e-tron sieht jedoch meines Erachtens deutlich gefälliger aus. Ob einem das den schlechteren cw-Wert wert ist, muss jeder wohl für sich selbst entscheiden.

> An sich hat er also
    > unötiges Gewicht an Akkukapazität hinzubekommen, obwohl man nur auf's
    > Design hätte achten müssen, um mit einem kleineren Akku genauso weit zu
    > kommen. 400km sehe ich mit einem 95kwH Akku nicht als viel an. Man hätte da
    > noch einiges rausholen können.
    > Ich finde den Kühlergrill sowieso total unötig, da es den CW-Wert zerstört
    > und eigentlich eh nicht gebraucht wird.

Viele Käufer entscheiden sich halt anhand des Designs und da sind die glattgelutschten Teslas nicht jedermanns Sache. Grundsätzlich wäre ein besserer cw-Wert aber wünschenswert, ohne Frage. Audi scheint sich da ja zumindest Gedanken zu machen, siehe das Weglassen der Aussenspiegel.

--Thomas

5. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: GT3RS 18.09.18 - 11:02

der Vergleich ist aber albern. Ein hässlicher Ami gegen ein grundsolides Auto ohne Designquatsch

6. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: JackIsBlack 18.09.18 - 11:05

Sowas aber auch. Die deutschen Hersteller haben den Luftwiderstand vergessen!? Wie konnte das nur passieren? Die ganzen Ingenieure haben nicht daran gedacht.

7. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: Hoerli 18.09.18 - 11:32

Der Audi sieht für mich gut aus.
    Es ist mal ein e-Auto was mir auf den ersten Blick gefällt.
    Wenn ich mal so in den Vergleich den neuen Design-unfall von BMW in den Vergleich mit aufnehme, bevorzuge ich den Audi.

Ich würde den vom Design her kaufen, hätte ich gerade etwas zu viel Geld übrig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.18 11:33 durch Hoerli.

8. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: Psy2063 18.09.18 - 12:55

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Komfort ist in einem Fiat 500 (erstes Model)
    > besser als in nem Tesla. Qualität bleibt abzuwarten.
    >
    > Aber hey hauptsach was gschwätzt.

ich hab zufällig letzte Woche erst ein Model 3 gehabt (nextmove Leihfahrzeug)

Sitzkomfort ist großartig. Zumindest in der halben Stunde die ich drin war wesentlich bequemer als in jedem Audi in dem ich bisher gesessen habe. Verarbeitung (Material und Spaltmaße) sind ebenfalls nahezu auf deutschem Niveau. Klar, man sieht wenn man sehr genau hin schaut wo gespart wurde, z.B. die Übergänge der Heckleuchten an ihren Korpus wirken recht billig, aber solche details sind auch nur an Stellen, die man eigentlich niemals wirklich sieht. Bedienung über das große Touchfeld ist super intuitiv. Beim fahrgefühl wurde auch ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit getroffen. Für den Preis und die Batteriekapaziät kann man echt nicht über den Wagen meckern.

9. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: bofhl 18.09.18 - 14:00

Da kann ich nur eines sagen: Glück gehabt!
    Und man sollte aber auch nicht vergessen, dass die aktuell gefertigten Model 3 allesamt der teuersten Kategorie angehören, d.h. deren Preis sich im Bereich des Model S bewegt! Und alle aufwendig nach bearbeitet wurden um an den Anforderungen in diesen Bereich auch wirklich heranzukommen.

10. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: unbuntu 18.09.18 - 17:47

Thomas schrieb:
    > Model 3 und e-tron sind doch ganz andere Fahrzeugklassen

Das ist ja einer der Kritikpunkte. Model 3 ist ein brauchbares Auto, das was Deutschland kann sind nur Straßenpanzer, mit denen nur Kevin-Torben zum Fußball und in die Schule gefahren wird.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

11. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: JackIsBlack 18.09.18 - 18:51

Und was du gut kannst sind Vorurteile und Verallgemeinerungen?
    Im Vergleich zu den USA sind unsere Autos hier klein.

12. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: unbuntu 18.09.18 - 21:52

In den USA hat man aber in vielen Bereichen einfach riesige Strecken zwischen den Städten. Da machen Pickups sogar Sinn. Und die Leute haben ein ganz anderes Einkaufsverhalten als wir hier, das kann man auch nicht vergleichen.

Hier sehe ich in der Großstadt bestimmt jeden 3. mit nem SUV rumfahren und das macht genau null Sinn. Morgens muss ich an zwei Schulen vorbei und da stehen auch lauter SUVs von Muttis rum, die ihr Kind am liebsten ins Klassenzimmer fahren würden, die dafür aber nur Stau verursachen.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

13. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: JackIsBlack 18.09.18 - 21:59

Warum braucht man in den USA für lange Strecken einen Truck und hier nicht? Bekommt man einen amerikanischen Einkauf nicht in einen Kombi oder Kompaktwagen?
    Lustig, wie du Pickups schön redest und im selben Atemzug über hiesige SUVs herziehst.

Dass in Deutschland fast jeder dritte ein SUV fährt ist ja auch kein Geheimnis (siehe Zulassungszahlen), es spricht auch nichts gegen so ein Auto.
    Die Muttis würden dich auch mit Kleinwagen stören.

14. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: Thomas 19.09.18 - 11:35

unbuntu schrieb:
    > Thomas schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Model 3 und e-tron sind doch ganz andere Fahrzeugklassen
    >
    > Das ist ja einer der Kritikpunkte. Model 3 ist ein brauchbares Auto, das
    > was Deutschland kann sind nur Straßenpanzer, mit denen nur Kevin-Torben zum
    > Fußball und in die Schule gefahren wird.

Da sieht man mal wieder, dass Fakten überhaupt nicht interessieren und es nur um Ideologie geht.

Mal zum Faktencheck: Das Model 3 ist ohne Spiegel 1,933m breit, der e-tron Quattro 1,935m, d.h. hier sind 2mm unterschied. Dank der kompakten Aussenspiegel dürfte der e-tron sogar insgesamt schmaler sein, als das Model 3. Von der Länge her liegt das Model 3 bei 4,694m, der e-tron ist mit 4,901 ganze 20,7cm länger und damit kürzer als viele Kombis und Familienvans.

Ein Audi Q5 ist mit 1,893m Breite und 4,671m Länge sogar kleiner als ein Model 3.

Was also macht ein Model 3 nun zu einem brauchbaren Auto und ein e-tron Quattro oder gar den Audi Q5 (wohlgemerkt ist der schmaler und kürzer als das Model 3) zu einem Straßenpanzer?

--Thomas

15. Re: Glückwunsch, es ist ein Panzer

Autor: thinksimple 20.09.18 - 03:53

Du darfst eingefleischte SUV-Verachter nicht mit Fakten kommen. Da gehts nicht um Logik oder Maße. Da geht's ums Feindbild. Ein SUV wird immer
    Zu groß, zu schwer, zu breit, Zu lang, Zu hoch, zu teuer, für Hausfrauen, zu viel Verbrauch, für Idioten,
    sein.

Da ist es unerheblich das manche ihrer Fahrzeuge die gleichen Merkmale erfüllen oder noch schlechter sind.
    Es ist einfach ein Feindbild. Rational gibts da nicht.a

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. thyssenkrupp AG, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.299,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)
  4. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Command & Conquer (1995): Trash und Trendsetter
Command & Conquer (1995)
Trash und Trendsetter

Golem retro_ Grünes Gold, Kane und - jedenfalls in Deutschland - Cyborgs statt Soldaten stehen im Mittelpunkt aller Nostalgie für Command & Conquer.
Von Oliver Nickel

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

Lift Aircraft: Mit Hexa können auch Fluglaien abheben
    Lift Aircraft
    Mit Hexa können auch Fluglaien abheben

Hexa ist ein Fluggerät, das ähnlich wie der Volocopter, von 18 Rotoren angetrieben wird. Gesteuert wird das Fluggerät per Joystick - von einem Piloten, der dafür keine Ausbildung oder Lizenz benötigt.

1. Plimp Egan Airships verleiht dem Luftschiff Flügel
    2. Luftfahrt Irische Luftaufsicht untersucht Ufo-Sichtung
    3. Hoher Schaden Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

1. Google: Chinesische Suchmaschine Dragonfly ist faktisch beendet
      Google
      Chinesische Suchmaschine Dragonfly ist faktisch beendet

Das wichtigste Werkzeug darf nicht mehr genutzt werden, das Team wird verkleinert: Google fährt die Arbeit an der chinesischen Suchmaschine Dragonfly stark zurück. Intern wird davon ausgegangen, dass das Projekt damit beendet ist.

2. Battlefield 5: Entwickler setzten Time to Kill nach Kritik zurück
      Battlefield 5
      Entwickler setzten Time to Kill nach Kritik zurück

Nach vielen Beschwerden aus der Community nimmt das Entwicklerstudio Dice umfangreiche Änderungen an Battlefield 5 zurück. Es geht vor allem um die Time to Kill - und darum, wie schwierig der Einstieg in die virtuellen Gefechte ist.

3. Elektromobilität: Der Oberleitungs-Lkw startet in Hessen
      Elektromobilität
      Der Oberleitungs-Lkw startet in Hessen

Wie fährt der Lkw der Zukunft? Möglichst nicht mit Diesel, sondern sauber und elektrisch. In Hessen startet jetzt das erste von drei deutschen Pilotprojekten für eine Autobahn mit Oberleitung.

1. 13:47

2. 12:27

3. 12:03

4. 12:02

5. 11:43

6. 11:03

7. 10:47

8. 10:35