Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Elon Musk berichtet…

Finanzwetten an der Börse

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Finanzwetten an der Börse

Autor: 65Terbium 19.06.18 - 10:38

Mich würde es nicht wundern wenn bald sogar Produktionslinien gesprengt werden.
    Dermaßen viele Leute haben ein riesiges Vermögen gegen Tesla gewettet. Tesla ist mittlerweile die höchst "geshortete" Autoaktie aller Zeiten (Link: https://www.cnbc.com/amp/2018/04/11/tesla-is-the-biggest-short-in-the-us-stock-market.html)
    Mir ist durchaus bewusst, dass es sinnvolle Gründe gibt die Aktie zu shorten. Vollmundige Versprechen, verfehlte Produktionsziele, tödliche Unfälle, sich gegen Kursverluste abzusichern macht Sinn. Aber die "Wetten" sind dermaßen hoch, dass Tesla für diese Leute einfach bankrott gehen muss, sonst stehen 10 Milliarden Dollar auf der Kippe. Da keine Aktien mehr geshortet werden können, behilft man sich nun mit nicht finanziellen Mitteln. Das fängt bei negativer Berichterstattung an und geht sogar bis Sabotage.

2. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: SJ 19.06.18 - 11:07

Hulk Hogan feat. Peter Thiel gegen Gawker hats gezeigt: Wer genug Geld hat, kann andere einfach kaputt machen.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

3. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: AlexanderSchäfer 19.06.18 - 11:08

Es ist völlig unklar mit wie viel Kapital am Ende tatsächlich gegen Tesla gewettet wird. Viele der Short Positionen können auch einfach Teil einer Hedging Strategie sein.

4. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: gadthrawn 19.06.18 - 12:34

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hulk Hogan feat. Peter Thiel gegen Gawker hats gezeigt: Wer genug Geld hat,
    > kann andere einfach kaputt machen.

Wer Geld hat kann Anwälte zahlen wohl eher.

Thiel passt aber ansonsten gut zu Musk als jahrelanger Wegefährte...

5. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: WonderGoal 19.06.18 - 12:57

65Terbium schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich würde es nicht wundern wenn bald sogar Produktionslinien gesprengt
    > werden.
    > Dermaßen viele Leute haben ein riesiges Vermögen gegen Tesla gewettet.
    > Tesla ist mittlerweile die höchst "geshortete" Autoaktie aller Zeiten
    > (Link: www.cnbc.com
    > Mir ist durchaus bewusst, dass es sinnvolle Gründe gibt die Aktie zu
    > shorten. Vollmundige Versprechen, verfehlte Produktionsziele, tödliche
    > Unfälle, sich gegen Kursverluste abzusichern macht Sinn. Aber die "Wetten"
    > sind dermaßen hoch, dass Tesla für diese Leute einfach bankrott gehen muss,
    > sonst stehen 10 Milliarden Dollar auf der Kippe. Da keine Aktien mehr
    > geshortet werden können, behilft man sich nun mit nicht finanziellen
    > Mitteln. Das fängt bei negativer Berichterstattung an und geht sogar bis
    > Sabotage.

Auf der anderen Seite: Schon gesehen, wie viel Geld mit Shorts von Tesla in den Sand gesetzt wurde?

Alleine beim Sprung von 250¤ auf 280¤ wurden letzte Woche 1 Mrd USD verbrannt. Die aufsummierten Verluste der Shorter erreichen auch immer neue Höchstwerte...

6. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: Muhaha 19.06.18 - 13:03

WonderGoal schrieb:

> Alleine beim Sprung von 250¤ auf 280¤ wurden letzte Woche 1 Mrd USD
    > verbrannt. Die aufsummierten Verluste der Shorter erreichen auch immer neue
    > Höchstwerte...

Wird da tatsächlich Vermögen vernichtet oder einfach nur ein rechnerischer Wert rauf- und runtergeschoben, der nur unter bestimmten Bedingungen sich als tatsächlich stattfindender Verlust manifestiert?

7. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: andycirys 19.06.18 - 16:56

"Wird da tatsächlich Vermögen vernichtet..."
    Shorts laufen entweder bis der Halter aussteigt oder bis der Broker der Meinung ist, dass die Sicherheitseinlage (Margin) des Halters auf absehbare Zeit überschritten wird. Dann beendet der Broker den Short und kauft mit dem Depotguthaben des Halters die geshortete Aktie für ihn, um seine Position zu decken. Der Broker kann dazu auch andere Aktienbestände oder sonstige Positionen des Halters liquidieren, so weit sie sich im gleichen Margin-Konto befinden, wie die Shortposition.

Vermögen wird aber eigentlich nicht vernichtet - es wandert nur in andere Hände ;)

8. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: berritorre 19.06.18 - 17:31

Es reicht um manche zu Verzweiflungstaten zu treiben. Denn im Allgemeinen gilt, dass es Leute nicht so gut finden, wenn ihr Vermögen auf einmal bei anderen ist. ;-)

9. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: andycirys 20.06.18 - 09:11

Sicher, keine Frage. Was ich dabei nicht so ganz verstehe ist, warum Leute gegen Elon Musk wetten. Klar, er verspricht viel und fast alle Versprechen liegen nicht im Zeitplan, aber dafür werden fast alle Versprechen irgendwann erfüllt. Der Mann hat eine Firma aufgebaut, die kommerziell erfolgreich Raketen landen kann. Noch vor vier Jahren galt beides als unmöglich.

Noch unverständlicher als das ist, dass diese Leute auch gegen die großen Anlagehäuser wetten, die große Aktienpakete an Tesla halten. Das sind die, die all ihr Geld mit Investitionen am Aktienmarkt verdient haben - wie Blackrock, Vanguard, Price... https://www.nasdaq.com/de/symbol/tsla/ownership-summary

10. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: Marius428 20.06.18 - 09:40

andycirys schrieb:
    > Was ich dabei nicht so ganz verstehe ist, warum Leute
    > gegen Elon Musk wetten.

Nunja, weil hohes Risiko eben auch hohen Gewinn verspricht. Klar, kann das dann schiefgehen, aber wenn nicht, dann haste halt richtig Asche gemacht.

11. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: LeonBergmann 20.06.18 - 09:48

andycirys schrieb:
    > Sicher, keine Frage. Was ich dabei nicht so ganz verstehe ist, warum Leute
    > gegen Elon Musk wetten. Klar, er verspricht viel und fast alle Versprechen
    > liegen nicht im Zeitplan, aber dafür werden fast alle Versprechen
    > irgendwann erfüllt. Der Mann hat eine Firma aufgebaut, die kommerziell
    > erfolgreich Raketen landen kann. Noch vor vier Jahren galt beides als
    > unmöglich.
    >
    > Noch unverständlicher als das ist, dass diese Leute auch gegen die großen
    > Anlagehäuser wetten, die große Aktienpakete an Tesla halten. Das sind die,
    > die all ihr Geld mit Investitionen am Aktienmarkt verdient haben - wie
    > Blackrock, Vanguard, Price... www.nasdaq.com

Backrock, Vanguard und Co. halten diese Aktien meistens nicht weil sie eine aktive Investmententscheidung getroffen haben sondern weil Tesla z.B. im NASDAQ 100 gelistet ist und diese Unternehmen die größten Emittenten für Indexfonds sind. Sicherlich wird ein Teil der Investments dieser Vermögensverwalter auch auf aktive Investments zurück zu führen sein aber soweit ich das aktuell sehen kann geht ein signifikanter Teil auf Indexfonds zurück.

Alleine der größte Indexfund von Blackrock der iShares Core S&P 500 ETF verwaltet ein Vermögen von 151 Mrd. $.

Blackrock kommt über den dicken Daumen gepeilt auf 3-7% an jedem Unternehmen im NASDAQ 100.

Mit freundlichen Grüßen
    Leon Bergmann

3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.18 09:59 durch LeonBergmann.

12. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: andycirys 20.06.18 - 13:50

Profit durch Risiko? Aber der mögliche Gewinn wenn man Tesla long geht, ist theoretisch unbeschränkt (die Aktie kann auf 600, 1000, 2000$ oder mehr steigen), während nach unten pro geshorteter Aktie nicht mehr als derzeit ~350$ drinnen sind. Gleichzeitig ist es extrem unwahrscheinlich, dass Tesla selbst im schlimmsten Fall ganz pleite geht. Die werden höchstens von Google, GM oder sonst wem übernommen und so hat man eben deren Aktien (wenn auch dann wohl zu einem grottigen Umwandlungskurs). Höre Gewinnchancen sind imho also auf der Long-Seite.

Ich glaube eher, dass eine menge Leute auf das Tesla-bashing in den News herein fallen. Je nach dem, welche Seite man liest, steht Tesla ja kurz vor der Pleite. Also für mich ist das Geldabschöpfung von leichtgläubigen (Short-)Investoren...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.18 13:53 durch andycirys.

13. Re: Finanzwetten an der Börse

Autor: berritorre 21.06.18 - 16:37

Also ich bin niemand, der shortet. Ich halte mich von Aktien relativ fern, weil hier wo ich lebe relativ sichere Anlagen (Festverzinslich, Tagesgel, bis zu 13% pro Jahr zahlen).

Aber, ich kann durchaus verstehen, warum Leute darauf wetten, dass die Tesla-Aktien runtergehen. Zum einen denke ich ist die Aktie einfach im Moment überbewertet. Da ist im Moment schon zuviel "Zukunft" eingerechnet. Ja, die Zukunft muss da mit rein und ich denke, wenn Tesla alles richtig macht dann darf/muss die Aktie in ein paar Jahren auch auf diesen Wert steigen, aber für das was im Moment da ist und was in den nächsten 2-3 Jahren zu erwarten ist, halte ich die Aktie für aktuell überbewertet. Ich sehe da eher nicht das Tesla-Bashing, sondern den Tesla-Hype.

Wenn das Unternehmen heute höher bewertet ist als z.B. Ford und GM, die ein Vielfaches an Umsatz und Gewinn machen oder auch Autos ausliefern.

http://www.businessinsider.com/tesla-value-vs-ford-gm-chart-2017-4

Wenn ich mir die Zahlen in diesem Link ansehe, dann lese ich das so, dass in den Aktien von Tesla sehr viel Zukunftsspekulation mit drin ist, d.h. auch ein sehr hohes Risiko. Für mich ist da einfach aktuell zuviel "Zukunft" im Aktienpreis. Wenn man das so einschätzt (und offensichtlich tun das viele), dann ist davon auszugehen, dass der Aktienkurs sich irgendwann nach unten korrigieren wird, wenn erstmal der Hype weg ist. Ich glaube nicht, dass Tesla den Hype so lange aufrecht erhalten kann. Wenn ja, dann heisst das für mich aber auch, dass die Aktie zwar vielleicht erstmal gleich bleibt, aber dafür in den nächsten Jahren auch erstmal nicht viel steigen wird, denn Tesla müsste (je nach Ziel) erstmal auf ca. 100-150 Bi Dollar Revenue oder 4-9 Bio Gewinn kommen, damit die Höhe der Aktie realistisch bepreist ist.

Wie gesagt, Tesla hat sicher viel Potenzial, aber für meinen Geschmack ist im Moment zu viel Zukunft eingepreist. Kommt halt jetzt darauf an, wie sich das Model 3 machen wird. Ich vermute mal, damit steht und fällt die Tesla-Aktie erstmal. Ich glaube aber nicht, dass Tesla wesentlich länger so weiter machen kann wie bisher. Das Model 3 muss massiv kommen, sonst werden die Aktionäre sicher nervös. Es sei denn sie sind auf einer sehr, sehr langfristigen Strategie.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Vector Informatik GmbH, Regensburg
  3. AVU Netz GmbH, Gevelsberg
  4. amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€ + Versand
  2. und 4 Spiele gratis erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

1. Star Trek Discovery 2: Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten
    Star Trek Discovery 2
    Erster Trailer zeigt Raumschiff in Schwierigkeiten

Oje, das schöne Schiff: Der erste Trailer der zweiten Staffel von Star Trek Discovery setzt auf Action und neue Bedrohungen. Auch das Raumschiff selbst kommt wohl nicht ganz unbeschadet aus dem neuen galaktischen Konflikt.

2. Handelskrieg: Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle
    Handelskrieg
    Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

Die USA wollen offenbar beliebte Gadgets mit Strafzöllen belegen: Apple Watch und Lautsprecher von Sonos könnten in Nordamerika um 10 Prozent teurer werden. Dem iPhone drohen wegen eines Versprechens von US-Präsident Donald Trump gegenüber Tim Cook aber wohl keine Preisaufschläge.

3. Spielebranche: Ex-Angestellter rechnet mit Valve ab
    Spielebranche
    Ex-Angestellter rechnet mit Valve ab

In der Öffentlichkeit gilt Valve (Half-Life, Steam) als vorbildhafte Firma, die Wirklichkeit scheint nicht ganz so toll zu sein: Der ehemalige Angestellte Rich Geldreich schreibt seit einigen Tagen auf Twitter, wie es hinter den Kulissen aussehen soll.

1. 13:24

2. 12:44

3. 11:42

4. 09:48

5. 18:05

6. 17:46

7. 17:31

8. 17:15