Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Elon Musk berichtet…

Plausibel?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Plausibel?

Autor: Schattenwerk 19.06.18 - 09:15

Entweder spielt er etwas vor um gerade nach der Story um die Kündigungswelle hier etwas die "Die Bösen anderen"-Karte zu spielen. Oder, und das glaube ich sogar eher, dass die restlichen Autobauer auf die Technik und das Knowhow aus sind.

Weil eins muss man Tesla nun einmal lassen: Es gibt kein anderes reines E-Auto, welches diesen Stand der Technik bietet. Und wenn man der letzten Berichterstattung glauben soll, dann soll es ja sogar profitabel herstellbar sein.

Das Interesse von Konkurrenten klingt für mich da nicht abwegig.

2. Re: Plausibel?

Autor: deutscher_michel 19.06.18 - 09:17

Angriffe von Innen gibt es ungefähr in jedem größeren Unternehmen - aber aktive Code-Manipulation und Feuer sind schon heftig. Das kann doch auch kein gewöhnlicher Angestellter gewesen sein, denn er schien ja ziemliche weitreichende Rechte gehabt zu haben.

3. Re: Plausibel?

Autor: Niaxa 19.06.18 - 09:22

Es (egal welches Mod.) ist weder von Tesla allein gebaut, noch technischt weit vorraus. Und für Unfallsoftware interessieren sich wohl die wenigsten. Wenn man wirklich wie im Action-B-Movie xy-ungelöst an deren Code will, dann sicher nicht zu der Zeit gerade.

4. Re: Plausibel?

Autor: Niaxa 19.06.18 - 09:23

Nur kein Unternehmen geht damit so öffentlich um und klärt das einfach intern. Aber wenn es dabei hilft, die schlechten Zahlen zu erklären, dann macht man das schon mal über die Presse und Twitter und co. Trumpstyle eben ^^.

5. Re: Plausibel?

Autor: emuuu 19.06.18 - 09:28

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es (egal welches Mod.) ist weder von Tesla allein gebaut, noch technischt
    > weit vorraus. Und für Unfallsoftware interessieren sich wohl die wenigsten.
    > Wenn man wirklich wie im Action-B-Movie xy-ungelöst an deren Code will,
    > dann sicher nicht zu der Zeit gerade.

Naja doch Tesla ist schon in vielen Bereichen Vorreiter. Nebenbei waren die die ersten die ein (mit heutigen Tablets vergleichbaren) Touchscreen gebaut haben (damals im Roadster) und deren Akku-Packs sind auch technisch einfach besser als das was die Konkurrenz aktuell zu bieten hat.

6. Re: Plausibel?

Autor: Palerider 19.06.18 - 09:30

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entweder spielt er etwas vor um gerade nach der Story um die
    > Kündigungswelle hier etwas die "Die Bösen anderen"-Karte zu spielen. Oder,
    > und das glaube ich sogar eher, dass die restlichen Autobauer auf die
    > Technik und das Knowhow aus sind.
    >
    Solange das strafrechtlich nicht verfolgt wird (oder werden kann), würde ich eindeutig auf ersteres tippen.

7. Re: Plausibel?

Autor: nightmar17 19.06.18 - 09:30

deutscher_michel schrieb:
    > Angriffe von Innen gibt es ungefähr in jedem größeren Unternehmen - aber
    > aktive Code-Manipulation und Feuer sind schon heftig. Das kann doch auch
    > kein gewöhnlicher Angestellter gewesen sein, denn er schien ja ziemliche
    > weitreichende Rechte gehabt zu haben.

Mit der Code Manipulation ist schon heftig, mit dem Feuer ebenfalls.
    In meiner alten Firma hat ein Mitarbeiter zwei Waschbecken verstopft und das Wasser laufen lassen. Das Wasser lief die gesamte Nacht und es gab einen ordentlichen Wasserschaden. Der Mitarbeiter hatte es damals auch zugegeben, weil er unzufrieden mit seiner Position gewesen sei und sich ungerecht behandelt fühlte. Was noch im Detail ablief, weiß ich nicht genau.
    Ich fand das schon heftig, ich "musste" drei Wochen Homeoffice und zwei Wochen im Besprechungsraum arbeiten, bis die Räume wieder genutzt werden konnten.
    Das blöde war, es war im OG und das Wasser lief halt die Wände runter.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mitarbeiter aus Frust die Daten geändert hat und eventuell Betriebsgeheimnisse mitnehmen/verkaufen wollte.

8. Re: Plausibel?

Autor: SanderK 19.06.18 - 09:31

Schattenwerk schrieb:
    >
    > Weil eins muss man Tesla nun einmal lassen: Es gibt kein anderes reines
    > E-Auto, welches diesen Stand der Technik bietet. Und wenn man der letzten
    > Berichterstattung glauben soll, dann soll es ja sogar profitabel
    > herstellbar sein.
    >
    > Das Interesse von Konkurrenten klingt für mich da nicht abwegig.

Tesla kocht auch nur mit Wasser. Es gibt in ein paar Kernbereichen durchaus, auch von Ingenieuren gelobte Lösungen, die den anderen Voraus sind. Bahnbrechend neu ist das Auto nicht. (Steckkasten bleibt Steckkasten ^^).
    Klang das im Artikel, eher, als ob sie die Montagestrecke sabotieren wollten. (Ja auch Daten klauen, aber wie oben geschrieben, so bahnbrechend ist das nicht und kann auch Untersucht werden ^^)

9. Re: Plausibel?

Autor: gadthrawn 19.06.18 - 09:32

Schattenwerk schrieb:
    >
    > Weil eins muss man Tesla nun einmal lassen: Es gibt kein anderes reines
    > E-Auto, welches diesen Stand der Technik bietet. Und wenn man der letzten
    > Berichterstattung glauben soll, dann soll es ja sogar profitabel
    > herstellbar sein.

Welchen? Einen Riesenakku reinzubauen und es als teuer teuer verkaufen? Das macht keiner, weil es nicht der Massenmarkt ist. Mercedes beendet teilweise Modelle bei Stückzahlen unter 50.000 pro Jahr. Fast alles außer Akku ist Zukauf. Sehr viel wurde mit Mercedes zusammen entwickelt, Mercedes hat vor 2 Jahren ihre Anteile abgestossen und die Zusammenarbeit für beendet erklärt - wenn man an ein Unternehmen und Gewinn glaubt macht man das nicht.

Das mit profitabel haben "Unbekannte" im Auftrag für "Unbekannte" ermittelt und sind "geheim" in die Öffentlichkeit gegangen - dabei sind Fertigungen und Einkaufspreise zwischen verschiedenen Automobilfirmen kaum vergleichbar.

> Das Interesse von Konkurrenten klingt für mich da nicht abwegig.

jaja, die bösen anderen...

10. Re: Plausibel?

Autor: Melkor 19.06.18 - 09:32

emuuu schrieb:
    > Niaxa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es (egal welches Mod.) ist weder von Tesla allein gebaut, noch
    > technischt
    > > weit vorraus. Und für Unfallsoftware interessieren sich wohl die
    > wenigsten.
    > > Wenn man wirklich wie im Action-B-Movie xy-ungelöst an deren Code will,
    > > dann sicher nicht zu der Zeit gerade.
    >
    > Naja doch Tesla ist schon in vielen Bereichen Vorreiter. Nebenbei waren die
    > die ersten die ein (mit heutigen Tablets vergleichbaren) Touchscreen gebaut
    > haben (damals im Roadster) und deren Akku-Packs sind auch technisch einfach
    > besser als das was die Konkurrenz aktuell zu bieten hat.

Die aber von Panasonic kommen usw.
    Hat schon einen Grund warum Daimler und Toyota vor Jahren raus sind: Tesla kocht auch nur mit Wasser.
    Für mich ist die gesamte Geschichte schon eher was von Schuldzuweisung für die "schlechte" Situation

11. Re: Plausibel?

Autor: SanderK 19.06.18 - 09:36

Palerider schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    > -----
    > > Entweder spielt er etwas vor um gerade nach der Story um die
    > > Kündigungswelle hier etwas die "Die Bösen anderen"-Karte zu spielen.
    > Oder,
    > > und das glaube ich sogar eher, dass die restlichen Autobauer auf die
    > > Technik und das Knowhow aus sind.
    > >
    > Solange das strafrechtlich nicht verfolgt wird (oder werden kann), würde
    > ich eindeutig auf ersteres tippen.
    Es liegt die Sache nahe, es gibt in US und A doch die ein oder andere Behörde, die bei Verdacht, dort gerne Angesetzt hätte um dann auch die Hintermänner zu bekommen.
    Anstatt, direkt die Mitarbeiter zu bestellen und zu sagen! Böse Böse!

12. Re: Plausibel?

Autor: Muhaha 19.06.18 - 09:37

gadthrawn schrieb:

> jaja, die bösen anderen...

Industriespionage gibt es schon, aber das passiert in der Regel sehr viel unauffälliger und "geschickter". Ich würde hier auf emotionalen Ausraster eines Angestellten tippen.

13. Re: Plausibel?

Autor: SanderK 19.06.18 - 09:41

Muhaha schrieb:
    > gadthrawn schrieb:
    > -----
    >
    > > jaja, die bösen anderen...
    >
    > Industriespionage gibt es schon, aber das passiert in der Regel sehr viel
    > unauffälliger und "geschickter". Ich würde hier auf emotionalen Ausraster
    > eines Angestellten tippen.
    Nicht Unmöglich! Im falle der Industriespionage, würde ich auch eher die Ermittlungsergebnisse der Behörde gesehen, um auch die Hintermänner zu bekommen ^^

14. Re: Plausibel?

Autor: m9898 19.06.18 - 09:51

Melkor schrieb:
    > Die aber von Panasonic kommen usw.
    Panasonic liefert nur die Zellen, bzw. inzwischen fertigt die ja Tesla in der Gigafactory größtenteils in Kooperation mit Panasonic selbst. Das Akkupack und die dazugehörige Leistungselektronik und Kühlung ist von Tesla.

15. Re: Plausibel?

Autor: DerGoldeneReiter 19.06.18 - 10:04

Melkor schrieb:
    > Die aber von Panasonic kommen usw.

Immer das selbe uninformierte Gerede. Panasonic baut die Zellen, entwickelt werden sie aber von Tesla genau wie das gesamte Akkupaket samt BMS, scheint aber in mancher Augen irrelevant zu sein oder diese Tatsache wird gekonnt und gewollt ignoriert.

16. Re: Plausibel?

Autor: captain_spaulding 19.06.18 - 10:11

Ich bin ja schon gespannt ob die Tesla-Konkurrenz wirklich ein vergleichbares Auto produzieren kann, wenn es nötig wird.
    Behaupten tun sie es zumindest...

17. Re: Plausibel?

Autor: lear 19.06.18 - 10:12

Unabhängig von der Frage welche Geheimnisse es da tatsächlich abzugreifen gäbe (Autopilot und Massenproduktion werden es ja eher nicht sein) ist das beschriebene Szenario nicht nur abwegig sondern eine schwachsinnige VT.

Natürlich findet Industriespionage statt. Bei jedem. Durch jeden.
    Aber: das Hauptziel eines Spions ist es, nicht enttarnt zu werden. Er sammelt Daten und versucht die, irgendwie da rauszukriegen. Das letzte was ein Industriespion machen wird ist Sabotage - oder sonst IRGENDWAS, was auch nur im Ansatz den Fokus auf ihn lenken könnte.

Wenn man ihn dann erwischt, passiert eine von zwei Sachen: Staatsanwalt oder Doppelagent - nicht irgendewelche diffusen Behauptungen und Andeutungen auf Twitter. Was soll das denn bitte bringen - außer einen Sündenbock für das ausbleiben von Ergebnissen zu präsentieren, natürlich.

Und vor dem Hintergrund der allgemeinen Seriösität von Musks Aussagen kriegt der auch kein "im Zweifel" mehr. Er muß jetzt schnell Fakten präsentieren (und das heißt ganz einfach: nach Beseitigung der Sabotage muß der Laden jetzt ja sofort im Soll laufen) oder landet zumindest bei mir in der Schublade "völlig den Bezug zur Realität verloren".

18. Re: Plausibel?

Autor: Tigerf 19.06.18 - 10:15

captain_spaulding schrieb:
    > Ich bin ja schon gespannt ob die Tesla-Konkurrenz wirklich ein
    > vergleichbares Auto produzieren kann, wenn es nötig wird.
    > Behaupten tun sie es zumindest...

Ich denke schon, dass sie es könnten. Die müssen aber im Unterschied zu Tesla Geld damit verdienen. Das dürfte der eigentliche Knackpunkt sein.

19. Re: Plausibel?

Autor: Schattenwerk 19.06.18 - 10:15

Tesla geht nicht öffentlich damit um. Steht doch im Artikel, dass diese interne E-Mail jmd. externem zugespielt wurde.

20. Re: Plausibel?

Autor: DerGoldeneReiter 19.06.18 - 10:17

Ha, soetwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Ich bin mir sicher, dass unsere Autoindustrie könnte, nur ist sie spät dran, wenn nicht zu spät.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Maiwald Patentanwalts ? und Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München
  2. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg vor der Höhe
  3. EDG AG, Frankfurt
  4. gkv informatik, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. ROG Rapture GT-AC5300 + Black Ops 4 für 303,20€ + Versand statt 345€ im Vergleich, RT...
  2. 79,90€ + Versand (Bestpreis!)
  3. (u. a. GTA V für 16,82€ und The Elder Scrolls Online: Morrowind für 8,99€)
  4. 284,90€ statt über 320€ im Vergleich (+ 50€ Rabatt bei 0%-Finanzierung und Gutschein: NAS-50)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

1. Frequenzauktion: Auch die SPD will ein erheblich besseres 5G-Netz
    Frequenzauktion
    Auch die SPD will ein erheblich besseres 5G-Netz

Auch die SPD-Fraktion legt sich bei 5G mit der Bundesnetzagentur an. 50 MBit/s entlang von fahrgaststarken Bahnstrecken seien rückwärtsgerichtet.

2. Verdi: Streik bei Amazon an zwei Standorten
    Verdi
    Streik bei Amazon an zwei Standorten

Eine Lohnerhöhung um zwei Prozent führt zu mehrtägigen Streiks bei Amazon Deutschland. Die Unterschiede zum Tarifvertrag blieben damit bestehen.

3. Frequenzauktion: CDU warnen per Brandbrief vor 5G-Funkloch-Krise
    Frequenzauktion
    CDU warnen per Brandbrief vor 5G-Funkloch-Krise

Die Unions-Vize-Chefs und der Vorsitzende des Beirats der Bundesnetzagentur wollen die Bedingungen für die Vergabe der 5G-Frequenzen ändern. Höhere Abdeckung und eine verpflichtende Zulassung von MVNOs seien nötig. Deutschland werde sonst kein 5G-Leitmarkt.

1. 18:51

2. 18:12

3. 16:54

4. 15:59

5. 15:35

6. 15:00

7. 14:46

8. 14:31