Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto-Förderung: VW will…

Geringverdiener fahren kein Elektroauto

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: 0xDEADC0DE 19.03.19 - 09:02

Wenn man sich die Preise der aktuellen Elektroautos anschaut, wird man schnell merken, dass Geringverdiener sehr selten solche Autos fahren werden. Falls sie ein (konventionelles) Fahrzeug haben, würden sie sich die Stromkosten auf jeden Fall auch leisten können, denn Benzin und Diesel kostet deutlich mehr als Strom.

VW will sich als Wohltäter darstellen, die sollten lieber mal die Diesel-Fahrzeuge nachrüsten, auf eigene Kosten und ihr Image endlich wieder aufbessern. Ich schäme mich mittlerweile treuer VW-Kunde zu sein und überlege ernsthaft die Marke zu wechseln.

2. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: dangi12012 19.03.19 - 09:03

VW ist seit 2003 wie Apple. Weniger qualität für mehr geld. Das kann man perfekt sehen wie sich die Innenverkleidung der Türen verdünnt und die plastikqualität extrem schlecht geworden ist.

3. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: Prinzeumel 19.03.19 - 09:21

dangi12012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > VW ist seit 2003 wie Apple. Weniger qualität für mehr geld. Das kann man
    > perfekt sehen wie sich die Innenverkleidung der Türen verdünnt und die
    > plastikqualität extrem schlecht geworden ist.
    Was juckt mich die dicke der Plastik bei der Innenverkleidung? Oo
    VW macht nichts anderes wie die anderen auch, produkte optimieren und kosten senken.

4. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: Grevier 19.03.19 - 09:52

VW verfolgt damit eine eher langfristige Strategie, bei der sie nicht an die nächsten 2-3 Jahre denken, sondern eher über 2030 hinaus.
    Konzentriert man sich voll auf Elektroautos und geht damit in die Massenproduktion, werden die Produktionskosten relativ schnell sinken. Früher oder später wird sich auch ein Geringverdiener nen elektrischen leisten können.
    VW hat kein Interesse daran, sich als Wohltäter aufzuspielen. Das ist höchstens ein positiver Nebeneffekt. Es geht eher darum, langfristig neue Einkommensschichten als Kunden zu gewinnen.

5. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: 0110101111010001 19.03.19 - 09:53

Lol

6. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: theFiend 19.03.19 - 09:55

0xDEADC0DE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man sich die Preise der aktuellen Elektroautos anschaut, wird man
    > schnell merken, dass Geringverdiener sehr selten solche Autos fahren
    > werden.

Wenn die VW Chefetage von "Geringverdienern" reden, meinen sie nicht die selbe Gruppe Menschen die Du dabei im Kopf hast...

7. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: quineloe 19.03.19 - 10:29

Wenn man wie Herbert Diess 8,5 Millionen Euro im Jahr bekommt, dann sind die Leute, die sich für 20 tsd Euro einen Neuwagen kaufen durchaus Geringverdiener.

8. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: ad (Golem.de) 19.03.19 - 10:35

0xDEADC0DE schrieb:
    > Wenn man sich die Preise der aktuellen Elektroautos anschaut, wird man
    > schnell merken, dass Geringverdiener sehr selten solche Autos fahren
    > werden. Falls sie ein (konventionelles) Fahrzeug haben, würden sie sich die
    > Stromkosten auf jeden Fall auch leisten können, denn Benzin und Diesel
    > kostet deutlich mehr als Strom.
    >

Geringverdiener werden in Zukunft wohl eher gar kein Auto mehr haben.

https://www.golem.de/news/volkswagen-elektrifizierung-wird-preise-fuer-kleinwagen-erhoehen-1901-138845.html

Und "die kaufen dann weiter Verbrenner" könnte sich ebenfalls als Trugschluss erweisen:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/50-prozent-elektroautos-bis-2030-vw-chef-packt-aus-vw-up-und-polo-haben-keine-zukunft_id_10210935.html

und das ist bei anderen Herstellern auch so:

https://www.derstandard.de/story/2000094512547/der-kleinwagen-ist-tot

Neulich hatte im Forum ein Leser skizziert, dass es in Zukunft wieder so sein wird, wie es schon einmal war: Nur Vermögende haben ein Auto oder lassen sich fahren, der Rest geht zu Fuß, fährt mit der Bahn oder mit dem Fahrrad/Motorrad.

Dann werden aber viele ihren Alltag komplett neu organisieren und ihr Leben umstrukturieren müssen, inkl. der Frage nach der doppelten Erwerbsarbeit in Familien. Denn wie soll das gehen: Kinder wohnortfern zur Schule/Kita bringen, schnell zur Arbeit und nachmittags wieder abholen? Das will ich mit dem öffentlichen Nahverkehr/Fahrrad/Motorrad mal sehen.

9. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: thinksimple 19.03.19 - 10:39

dangi12012 schrieb:
    > VW ist seit 2003 wie Apple. Weniger qualität für mehr geld. Das kann man
    > perfekt sehen wie sich die Innenverkleidung der Türen verdünnt und die
    > plastikqualität extrem schlecht geworden ist.

Das kommt davon das man mehr Compoundmaterial verwendet.
    Billigen Kunststoff findest du bei den Amis, Japanern,Koreanern und Chinesen.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

10. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: thinksimple 19.03.19 - 10:43

Aber das ist doch die Zukunft die ökologisch geimpfte doch fordern.
    Wer auf dem Land lebt hat verloren und in der Megacity kostet es uferlos viel. Nur die Reichen haben Mobilität. Der Rest arbeitet unter den Städten für die oberen. Ich verweise da gerne auf Fritz Langs Metropolis.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

11. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: Glitti 19.03.19 - 10:43

0xDEADC0DE schrieb:
    > Falls sie ein (konventionelles) Fahrzeug haben, würden sie sich die
    > Stromkosten auf jeden Fall auch leisten können, denn Benzin und Diesel
    > kostet deutlich mehr als Strom.

Achja? Mercedes EQC 22,2KWh auf 100km
    Mercedes GLC 350d (258PS) 6,7L auf 100km
    Bei einem Strompreis von 0,25¤ KWh und 1,20 pro Liter Diesel sind das
    Elektroauto 5,55¤ / 100km
    Diesel 8,04¤ /100km

Klar, ich spare locker ein drittel an Energiekosten, aber durch Batteriemiete gleicht sich das fast wieder aus. Und ich weiß nicht ob ich immer für 0,25¤ die KWh bekomme. Wenn ich mal irgendwo für 0,37¤ "tanken" muss, ist das Elektroauto sogar teuerer (8,21¤)

12. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: dEEkAy 19.03.19 - 10:50

Glitti schrieb:
    > 0xDEADC0DE schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Falls sie ein (konventionelles) Fahrzeug haben, würden sie sich die
    > > Stromkosten auf jeden Fall auch leisten können, denn Benzin und Diesel
    > > kostet deutlich mehr als Strom.
    >
    > Achja? Mercedes EQC 22,2KWh auf 100km
    > Mercedes GLC 350d (258PS) 6,7L auf 100km
    > Bei einem Strompreis von 0,25¤ KWh und 1,20 pro Liter Diesel sind das
    > Elektroauto 5,55¤ / 100km
    > Diesel 8,04¤ /100km
    >
    > Klar, ich spare locker ein drittel an Energiekosten, aber durch
    > Batteriemiete gleicht sich das fast wieder aus. Und ich weiß nicht ob ich
    > immer für 0,25¤ die KWh bekomme. Wenn ich mal irgendwo für 0,37¤ "tanken"
    > muss, ist das Elektroauto sogar teuerer (8,21¤)

Das gilt aber ebenso für den Spritpreis. Diesel kostet hier in der Region (Bayern) auch eher 1.35 als 1.20.

13. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: schap23 19.03.19 - 10:51

Auch wenn die Autos eines Tages bezahlbar werden sollten, womit in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist, haben Geringverdiener keine Garage und fahren mit ihrem Auto abends zehnmal um den Block oder haben einen Platz in einem Hinterhof angemietet.

Ich stelle mir vor, wie die Ladestation an der Straßenlaterne dann den Berechtigungsschein des Besitzers des Autos überprüft. Aber das wird dann wahrscheinlich ein lohnendes Zusatzeinkommen für Geringverdiener, die mit ihrem Berechtigungsschein die Akkus der Reichen auffüllen.

14. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: SanderK 19.03.19 - 10:55

Glitti schrieb:
    > 0xDEADC0DE schrieb:
    > -----
    > > Falls sie ein (konventionelles) Fahrzeug haben, würden sie sich die
    > > Stromkosten auf jeden Fall auch leisten können, denn Benzin und Diesel
    > > kostet deutlich mehr als Strom.
    >
    > Achja? Mercedes EQC 22,2KWh auf 100km
    > Mercedes GLC 350d (258PS) 6,7L auf 100km
    > Bei einem Strompreis von 0,25¤ KWh und 1,20 pro Liter Diesel sind das
    > Elektroauto 5,55¤ / 100km
    > Diesel 8,04¤ /100km
    >
    > Klar, ich spare locker ein drittel an Energiekosten, aber durch
    > Batteriemiete gleicht sich das fast wieder aus. Und ich weiß nicht ob ich
    > immer für 0,25¤ die KWh bekomme. Wenn ich mal irgendwo für 0,37¤ "tanken"
    > muss, ist das Elektroauto sogar teuerer (8,21¤)

Bei Stromern geht es doch um den gesundheitlichen Aspekt, doch gar nicht so sehr, wenn überhaupt, ums Sparen :-)
    Ökologisch Sauber soll das Auto doch werden ^^

15. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: DeathMD 19.03.19 - 10:55

Wieso sollte sich der Geringverdiener dann in Zukunft - wie auch jetzt - keine Gebrauchten mehr kaufen?

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

16. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: SanderK 19.03.19 - 10:59

Die meisten gebrauchten Stromer die man heute sieht, sind aber vom Preis meist nicht viel Runter. Bei Stellenweise 100k km drauf.
    Hab da mal in letzter Zeit geschaut und musste das erschrocken Feststellen ;-)

17. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: Kay_Ahnung 19.03.19 - 10:59

thinksimple schrieb:
    > Aber das ist doch die Zukunft die ökologisch geimpfte doch fordern.
    > Wer auf dem Land lebt hat verloren und in der Megacity kostet es uferlos
    > viel. Nur die Reichen haben Mobilität. Der Rest arbeitet unter den Städten
    > für die oberen. Ich verweise da gerne auf Fritz Langs Metropolis.

??
    Wieso haben die die auf dem Land leben verloren? Im allgemeinen haben die auf dem Land wohnenden niedrigere Wohnkosten. Dafür "müssen" sie dann halt mehr für die Mobilität ausgeben. Das war aber schon immer so.
    Die auf dem Land lebenden haben aber noch andere Vorteile, gerade bei E-Autos, so können die auf dem Land lebenden, die meist eine eigenes Haus haben, ihr Auto zuhause laden und sich meistens noch Solarzellen kaufen und damit Stromkosten sparen.

Außerdem sehe ich nicht wieso sich die Gesellschaft ändern sollte ("Der Rest arbeitet unter den Städten für die oberen") nur weil weniger Bürger ein eigenes Auto haben. Die Städte werden eher noch größer und wenn man den ÖPNV ausbaut dann haben die Leute auch Mobilität. Es ist doch schon heute so das es immer mehr Leute gibt die entweder überhaupt kein Führerschein machen oder zumindest kein eigenes Auto haben.

18. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: SanderK 19.03.19 - 11:03

Kay_Ahnung schrieb:
    > thinksimple schrieb:
    > -----
    > > Aber das ist doch die Zukunft die ökologisch geimpfte doch fordern.
    > > Wer auf dem Land lebt hat verloren und in der Megacity kostet es uferlos
    > > viel. Nur die Reichen haben Mobilität. Der Rest arbeitet unter den
    > Städten
    > > für die oberen. Ich verweise da gerne auf Fritz Langs Metropolis.
    >
    > ??
    > Wieso haben die die auf dem Land leben verloren? Im allgemeinen haben die
    > auf dem Land wohnenden niedrigere Wohnkosten. Dafür "müssen" sie dann halt
    > mehr für die Mobilität ausgeben. Das war aber schon immer so.
    > Die auf dem Land lebenden haben aber noch andere Vorteile, gerade bei
    > E-Autos, so können die auf dem Land lebenden, die meist eine eigenes Haus
    > haben, ihr Auto zuhause laden und sich meistens noch Solarzellen kaufen und
    > damit Stromkosten sparen.
    Wofür man aber erstmal Investieren muss. Nur weil man auf dem Land wohnt, hat man nicht zwingend viel mehr Übrig, wegen der geringen Wohnungskosten.

> Außerdem sehe ich nicht wieso sich die Gesellschaft ändern sollte ("Der
    > Rest arbeitet unter den Städten für die oberen") nur weil weniger Bürger
    > ein eigenes Auto haben. Die Städte werden eher noch größer und wenn man den
    > ÖPNV ausbaut dann haben die Leute auch Mobilität. Es ist doch schon heute
    > so das es immer mehr Leute gibt die entweder überhaupt kein Führerschein
    > machen oder zumindest kein eigenes Auto haben.
    Meist ist Wohnraum unter der Erde bei Megacitys günstiger als der, mit Panoramablick oben. Gibt ja schon in Fernost ganze Stadtteile, die sich in ehemaligen Bunkern unter der Stadt etabliert haben.

19. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: quineloe 19.03.19 - 11:16

SanderK schrieb:
    > Die meisten gebrauchten Stromer die man heute sieht, sind aber vom Preis
    > meist nicht viel Runter. Bei Stellenweise 100k km drauf.
    > Hab da mal in letzter Zeit geschaut und musste das erschrocken Feststellen
    > ;-)

Eine direkte Folge davon, dass beim E-Motor nicht ansatzweise so viel Verschleiß ist wie beim Otto- und Dieselmotor.

Nein, da wird einfach der Akku gewechselt und vom Fahren her ist die Karre fast wie neu.

20. Re: Geringverdiener fahren kein Elektroauto

Autor: SanderK 19.03.19 - 11:19

Richtig! Wobei auch heute schon zu sehen ist. Der Akkupack muss noch vom Hersteller angeboten werden und wenn dann so ein Pack fast schon so teuer ist wie ein neuer Stromer..... ist das kaum eine Alternative :(
    (Berufe mich dabei auf eine Aussage von einem Poster hier im Forum ^^)

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V., Bielefeld
  2. alanta health group GmbH, Hamburg
  3. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  4. DAN Produkte GmbH, Raum Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg, Bremen (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,99€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

Days Gone angespielt: Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe
Days Gone angespielt
Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe

Mit dem nettesten Biker seit Full Throttle: Das Actionspiel Days Gone schickt uns auf der PS4 ins ebenso große wie offene Abenteuer. Trotz brutaler Elemente ist die Atmosphäre erstaunlich positiv - beim Ausprobieren wären wir am liebsten in der Welt geblieben.
Von Peter Steinlechner

1. Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren
      Google Earth
      Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA ermöglicht es Google, über Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. Über kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die Bäume des Redwood-Nationalparks anschauen.

2. Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm
      Patentstreit
      Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, über die Höhe der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple fünf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgebühren pro iPhone.

3. Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen
      Elektronikhändler
      Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein.

1. 16:00

2. 15:18

3. 13:42

4. 15:00

5. 14:30

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:00