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  5. › Elektroauto: Hyundai stellt Ioniq…

...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

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  1. ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: the_second 03.05.19 - 09:10

    Der "alte" ioniq war an einer >=70kW Schnelladesäule nach 25 Minuten bei 94%. Macht 63kW Ladeleistung im Schnitt. Das war auch durchaus in der Praxis so, ich habe selbst an warmen Sommertagen mit viel Autobahn keine Abnahme der Leistung beobachtet. Damit war das Auto trotz seines "kleinen" Akkus absolut langstreckentauglich.

    Der neue ioniq schafft 80% in 50 Minuten, das sind 36kW im Schnitt. Das ist mal eben die Hälfte. Damit verdoppeln sich auf Langstrecke die Ladepausen. Wollen die uns verarschen? Wofür soll das denn gut sein?

  2. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: DeeMike 03.05.19 - 09:23

    Ja, den ehemals sehr guten Ioniq (trotz kleiner Batterie) kann man nach dem Facelift nur noch sehr schlecht auf der Langstrecke einsetzen.

  3. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: hachi 03.05.19 - 09:33

    Sehe ich genau gleich.. Habe auch den Ioniq 1 und bin von der Ladegeschwindigkeit immer wieder begeistert. Auf einer Langstrecke mit über 3000km kann er durch seine flinke Ladung und der Effizienz sogar mit Tesla S mithalten :)... auf 3000km war der Tesla S um nur ~35 Minuten schneller.

    Außerdem, die Nase des Facelift ist noch hässlicher als die alte Nase :)

  4. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: PearNotApple 03.05.19 - 10:11

    Plus die Ladebuchse ist immer noch hinten an der Seite.
    Ioniq muss wohl zu viele Kompromisse machen wegen der Teilung der Plattform für drei Modelle.
    Wirklich schade.

  5. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: bplhkp 03.05.19 - 10:26

    PearNotApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Plus die Ladebuchse ist immer noch hinten an der Seite.

    Das ist leider ein herstellerübergreifendes Problem und hängt m.E. nicht davon ab ob auf einer Plattform Verbrenner und BEV aufgebaut werden, sondern von wenig alltagstauglichen Package-Design. Der Renault Zoe hat die Ladedose vorne unter dem Emblem, Teslas auch hinten auf der Seite links.

    Bei den Ladesäulen am Straßenrand hängt so der Ladestecker auf die Straße raus. Wenn das abgefahren wird, reichen die 500 ¤ die ein Spiegel kostet eher nicht.

  6. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: hachi 03.05.19 - 10:29

    bplhkp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PearNotApple schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Plus die Ladebuchse ist immer noch hinten an der Seite.
    >
    > Das ist leider ein herstellerübergreifendes Problem und hängt m.E. nicht
    > davon ab ob auf einer Plattform Verbrenner und BEV aufgebaut werden,
    > sondern von wenig alltagstauglichen Package-Design. Der Renault Zoe hat die
    > Ladedose vorne unter dem Emblem, Teslas auch hinten auf der Seite links.
    >
    > Bei den Ladesäulen am Straßenrand hängt so der Ladestecker auf die Straße
    > raus. Wenn das abgefahren wird, reichen die 500 ¤ die ein Spiegel kostet
    > eher nicht.

    Herstellerübergreifend nicht unbedingt, Hyundai kona, Kia Niro, Kia Soul.. die haben jetzt den Ladeport vorne. Ich finde das mit dem Ladeport hinten nicht so schlimm, gibt ja Verlängerungskabel. Bis dato hatte ich noch kein problem mit der buchsenposition.

  7. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: KloinerBlaier 03.05.19 - 11:00

    Leider sind Mittelwerte bei der Ladeleistung ziemlich nichtssagend, da sich die Geschwindigkeit antiproportional zum Akkustand verhält.

    Sollte sich an der Ladeelektronik nichts geändert haben, müsste die 28kW jetzt eigentlich noch flotter rein. 94% ist nämlich schon ziemlich viel. Voraussetzung immer dass die Ladung mit genug Bumms erfolgt.

  8. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: ulink 03.05.19 - 11:02

    hachi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > auf 3000km war der Tesla S um nur ~35 Minuten schneller.

    Das muesste dann aber schon eine extra "ausgesuchte" Strecke sein, auf der ausreichend Ladestationen mit ausreichender Leistung verfuegbar sind fuer den Ioniq, oder? Oder ist das eher eine theoretische Rechnung?

  9. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: ulink 03.05.19 - 11:05

    the_second schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der "alte" ioniq war an einer >=70kW Schnelladesäule nach 25 Minuten bei
    > 94%. Macht 63kW Ladeleistung im Schnitt.
    > Der neue ioniq schafft 80% in 50 Minuten, das sind 36kW im Schnitt.

    Im Ernst? Sind sie draufgekommen, dass das schnelle laden dem Akku nicht gut tut oder was? Oder warum zum Geier kommt man denn auf so eine bloede Idee?

    Echt schade.

  10. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: narfomat 03.05.19 - 11:06

    >Wofür soll das denn gut sein?

    evtl haben sie festgestellt das die akkus sonst zu schnell verschleissen durch das schnell-laden? würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, für mich ist es immer noch eben besagtes wunder mit welcher geschwindigkeit die e-pkw akkus geladen werden können und dabei trotzdem so lange halten können (sollen)...

  11. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: ulink 03.05.19 - 11:42

    narfomat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > evtl haben sie festgestellt das die akkus sonst zu schnell verschleissen
    > durch das schnell-laden?

    Das waere auch meine Idee gewesen. Sonst kann ich mir nur noch grenzenlose Dummheit vorstellen ;-)

    > für mich
    > ist es immer noch eben besagtes wunder mit welcher geschwindigkeit die
    > e-pkw akkus geladen werden können und dabei trotzdem so lange halten können
    > (sollen)...

    Bei den Teslas ist es wohl wirklich "koennen" und nicht nur "sollen". Ein gutes Batteriemanagement, gute und grosse Akkus und viele SuC (sodass man mit eher niedrigen Ladestaenden rumfahren kann) machen es moeglich.

    Ich habe bei meiner kuerzlichen Italienreise meinen M3-Akku immer nur zu max. 80% vollmachen muessen und das war nur deshalb so viel, weil ich die "Reichweitenhose" als Anfaenger gestrichen voll hatte ;-) .

  12. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: hachi 03.05.19 - 11:56

    ulink schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hachi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > auf 3000km war der Tesla S um nur ~35 Minuten schneller.
    >
    > Das muesste dann aber schon eine extra "ausgesuchte" Strecke sein, auf der
    > ausreichend Ladestationen mit ausreichender Leistung verfuegbar sind fuer
    > den Ioniq, oder? Oder ist das eher eine theoretische Rechnung?

    Ist eine strecke Richtung Norwegen :). haben wir uns via betterroutplaner angesehen und geplant. Referenz war ein Tesla S 75D. ~32h Tesla, ~32,7h Ioniq.
    Tesla muss 9x laden, Ioniq war bei 13x.

    ulink schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > the_second schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der "alte" ioniq war an einer >=70kW Schnelladesäule nach 25 Minuten bei
    > > 94%. Macht 63kW Ladeleistung im Schnitt.
    > > Der neue ioniq schafft 80% in 50 Minuten, das sind 36kW im Schnitt.
    >
    > Im Ernst? Sind sie draufgekommen, dass das schnelle laden dem Akku nicht
    > gut tut oder was? Oder warum zum Geier kommt man denn auf so eine bloede
    > Idee?
    >
    > Echt schade.
    LG fertigt die aktuellen Zellen mit weniger Kobalt... Sind jetzt die gleichen wie im Kona, E-Niro und E-Soul.



    narfomat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Wofür soll das denn gut sein?
    >
    > evtl haben sie festgestellt das die akkus sonst zu schnell verschleissen
    > durch das schnell-laden? würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, für mich
    > ist es immer noch eben besagtes wunder mit welcher geschwindigkeit die
    > e-pkw akkus geladen werden können und dabei trotzdem so lange halten können
    > (sollen)...

    Es fahren schon Ioniq mit knapp 200.000km herum die noch 100% Kapazität haben und immer nur schnell geladen wurden.

  13. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: narfomat 03.05.19 - 12:37

    >Es fahren schon Ioniq mit knapp 200.000km herum

    was denn, reine e-ioniq? e-taxis oder wie... ^^



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.19 12:40 durch narfomat.

  14. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: Klausens 03.05.19 - 14:50

    > evtl haben sie festgestellt das die akkus sonst zu schnell verschleissen durch das schnell-laden?

    Ich glaub eher, dass, genau wie beim Leaf, die Akkukapazität auf Kosten der Kühlung erweitert wurde. Und deshalb wird er ständig zu heiß und drosselt runter.

  15. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: ulink 03.05.19 - 14:59

    hachi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist eine strecke Richtung Norwegen :). haben wir uns via betterroutplaner
    > angesehen und geplant.

    Norwegen und dann noch "virtuell" geplant und nicht gefahren? Das gilt schon zweimal nicht ;-)

    Plane doch mal die Route nach Venedig mit dem Ioniq oder auch mit dem K...aufen, Verzeihung, e-tron. Das wird eher unlustig. Vor allem, wenn da immer nur 1 oder 2 Stalls pro Station vorhanden sind und der Routenplaner ja damit rechnet, dass die frei sind. Aber wenigstens kommt man inzwischen auch mit solchen Autos dort an, wenn auch langsam.

    > Es fahren schon Ioniq mit knapp 200.000km herum die noch 100% Kapazität
    > haben und immer nur schnell geladen wurden.

    Dann verstehe ich nicht, wieso sie die CCS-Ladeleistung jetzt halbieren? Vielleicht wollen Sie lieber nicht so viele E-Autos verkaufen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

  16. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: DeeMike 03.05.19 - 19:05

    Es wurde eine andere Akkuchemie verwendet, welche eine um 30% höhere volumetrische Energiedichte hat. Sonst hätte der Akku nicht gepasst, da sich der verfügbare Platz ja nicht geändert hat.

    Es wird vermutlich die gleiche Chemie wie beim Kona verwendet, da die Ladeleistung fast gleich ist wie beim Kona mit 39 kWh.

  17. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: Cavaron 04.05.19 - 06:54

    the_second schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damit verdoppeln sich auf Langstrecke die Ladepausen.
    > Wollen die uns verarschen? Wofür soll das denn gut sein?

    Ist wie beim Zoe. Alter Zoe mit 22 kWh Akku konnte mit 43 kW schnell laden. Neue Zoe mit 41 kWh kann nur noch mit 22 kW laden. Akku verdoppelt und Ladeleistung halbiert. Das liegt zwar auch am verbauten Motor (der Teil des Ladesystems ist), aber auch mit dem alten Motor lädt der neue Akku nicht viel schneller (wurde ausprobiert).

    Das liegt meines Wissens zu einem guten Teil an der chemischen Zusammensetzung der verwendeten Akku-Generation. Akkus positionieren sich immer in einem Dreiceck zwischen Lade-/Entladegeschwindigkeit, Kapazität und Zyklenfestigkeit. Einen der Werte auf Kosten eines anderen Werts zu verändern ist relativ einfach, alle drei zu verbessern ist schwer.
    Wenn man die Kapazität auf Kosten der Ladegeschwindigkeit verändert, kann man das maximal noch dadurch abmildern, dass man besonders viele Zellen verbaut (vereinfacht: wenn eine Zelle 1 kW aufnimmt, dann nehmen 40 Zellen 40 kW aber 60 Zellen schon 60 kW). Deswegen dürfte die Laeleistung von Kona gegenüber dem IONIQ wegen dem größeren Akku auch besser sein.

  18. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: hachi 06.05.19 - 08:08

    ZOE konnte noch nie wirkliche 43kW laden :).. Man konnte zwar bei 43kW anstecken, aber mehr als ~36kW hat ein ZOE nie geladen. Aber ZOE ist sowieso ein gfrast.

  19. Re: ...und verkackt gleich mal die CCS Schnelladung.

    Autor: hachi 06.05.19 - 08:11

    DeeMike schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wurde eine andere Akkuchemie verwendet, welche eine um 30% höhere
    > volumetrische Energiedichte hat. Sonst hätte der Akku nicht gepasst, da
    > sich der verfügbare Platz ja nicht geändert hat.
    >
    > Es wird vermutlich die gleiche Chemie wie beim Kona verwendet, da die
    > Ladeleistung fast gleich ist wie beim Kona mit 39 kWh.

    Jap, so ist es. Kann mich sich auch gut ausrechnen..
    .Kona hat 327v bei 39kWh, der der neue Ioniq hat 320v bei 38kWh, im Verhältnis ist also alles gleich (bitte nicht festnageln, habe die werte nicht ganz auswendig im kopf). Der alte ioniq hatte noch ~360V bei 28kWh

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