1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Kia Niro EV mit 485 km…

Wieder ein SUV

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieder ein SUV

Autor: Glitti 25.09.18 - 07:37

SUV Hater in 3..2...1..

2. Re: Wieder ein SUV

Autor: Stoker 25.09.18 - 07:44

Hater, Hater....
    Sag was du willst, aber es macht objektiv betrachtet wenig Sinn ein Auto mit einem relativ hohen Luftwiederstand und vermutlich auch Gewicht zu bauen das man eigentlich bezüglich der Reichweite optimieren will - und das will man doch aktuell eigentlich bei jedem Elektro Auto, oder?

Andererseits folgen die Autohersteller damit vermeintlich nur einem Kundenwunsch.

3. Re: Wieder ein SUV

Autor: SanderK 25.09.18 - 07:59

SUV muss es bei mir nicht sein, aber etwas höher Sitzen ist für mich eigentlich mittlerweile ein Must-Have geworden.
    Ist immer ungewohnt wenn es in einen normalen PKW geht, so tief ^^

4. Re: Wieder ein SUV

Autor: ErwinL 25.09.18 - 08:03

Luftwiderstand spielt bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle und die überwiegend ältere SUV-Clientel fährt weder schnell noch weit.
    Und da wo man sowieso kaum schnell fahren darf oder kann, denkt dann auch kein Hersteller mehr übermäßig an Luftwiderstand sondern vor allem daran, dass man auch im Stau und im zähfließenden Verkehr bequem und gern und lange in dem Auto sitzen möchte.

5. Re: Wieder ein SUV

Autor: Knarz 25.09.18 - 08:09

Deswegen Van. Bietet sogar nochmal deutlich mehr Platz, aber die Hersteller haben kaum mehr Interesse daran, solche Fahrzeuge zu bauen...

6. Re: Wieder ein SUV

Autor: Azzuro 25.09.18 - 08:18

> Luftwiderstand spielt bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle und die
    > überwiegend ältere SUV-Clientel fährt weder schnell noch weit.
    Dann braucht man aber auch keinen großen Akku und muss nicht mit großer Reichweite werben.

7. Re: Wieder ein SUV

Autor: M.P. 25.09.18 - 08:24

Wenn man sich dann z. B. noch den Preisunterschied zwischen einem Satz Neureifen für einen Kia Carens (205 55 R 16) und einem Kia Sportage (215 70 R 16) anschaut, wird der SUV noch unattraktiver ...

8. Re: Wieder ein SUV

Autor: M.P. 25.09.18 - 08:25

Deshalb gibt es ja auch die "Senioren Spar" Variante mit kleinem Akku ...

9. Re: Wieder ein SUV

Autor: SanderK 25.09.18 - 08:25

Knarz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deswegen Van. Bietet sogar nochmal deutlich mehr Platz, aber die Hersteller
    > haben kaum mehr Interesse daran, solche Fahrzeuge zu bauen...

Der Umstand hat mich auch geschockt :( Ich mag meinen VAN, grad mit der Familie ist das Perfekt und wenn zu viele Kinder mit wollen. 8 Sitze ^^

10. Re: Wieder ein SUV

Autor: LH 25.09.18 - 08:25

Stoker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hater, Hater....
    > Sag was du willst, aber es macht objektiv betrachtet wenig Sinn ein Auto
    > mit einem relativ hohen Luftwiederstand und vermutlich auch Gewicht zu
    > bauen das man eigentlich bezüglich der Reichweite optimieren will - und das
    > will man doch aktuell eigentlich bei jedem Elektro Auto, oder?

Tatsächlich ergeben SUV für ein Elektronauto absolut Sinn, schließlich verbauen die Hersteller die Akkus heute vor allem im Boden des Fahrzeugs.
    Die meisten "Stadt-SUV" (...) haben heute nur eine minimal höhere Bodenfreiheit, die höhere Sitzposition ergibt sich durch andere Faktoren. Bei einem Elektro-SUV eben dann dadurch, dass der Fahrer erhöht über den Akkus sitzt.

Einen extrem flachen Wagen mit Akkus im Boden kann man eben nicht bauen, dann aber müssten die Akkus anderweitig untergebracht werden, was in der Konstruktion deutliche Probleme erzeugt. U.a. kann man dann keine allgemeine Bodengruppe mehr für verschiedene Fahrzeuge nutzen.

11. Re: Wieder ein SUV

Autor: Azzuro 25.09.18 - 08:26

> Sag was du willst, aber es macht objektiv betrachtet wenig Sinn ein Auto
    > mit einem relativ hohen Luftwiederstand und vermutlich auch Gewicht zu
    > bauen das man eigentlich bezüglich der Reichweite optimieren will - und das
    > will man doch aktuell eigentlich bei jedem Elektro Auto, oder?

Es hat auch ganz praktische Gründe. Der Akku im Boden braucht Platz. Wenn der Boden dicker wird, wird dann auch das Auto höher. Wer jetzt sagt "Aber Tesla bekommt das doch auch hin", der muss sich mal anschauen, wie man dort auf der Rückbank sitzt. Mit überdurchschnittlich stark angewinkelten Beinen, weil die Bank so tief bzw. der Fußboden so hoch ist.

Der Kia Niro ist letztlich ein umgebauter Verbrenner. Beim e-Golf sieht man, dass dann eben nur Platz im Mitteltunnel und sonstigen Lücken ist für den Akku. Im Fußraum sowieso nicht machbar. Der Platz für den Akku ist also begrenzt. Bei einem SUV dagegen kann man durchaus Akku im Unterboden unterbringen.

Oder mal anders ausgedrückt: Es ist kaum möglich einen 64kWh Akku in ein Auto mit nur 270cm Radstand unterzubringen, wenn das Auto gleichzeitig flach sein soll.

12. Re: Wieder ein SUV

Autor: SanderK 25.09.18 - 08:27

Gut ich ziehe selten Referenz auf Tesla, aber der Roadster ist nun wirklich nicht so hoch und der Akku, afaik, im Boden.

13. Re: Wieder ein SUV

Autor: smarty79 25.09.18 - 08:38

Im Roadster sitzt der Fahrer auch mit ausgestreckten Beinen vorne. Das Problem ergibt sich ja in erster Linie hinten, wo einfach kein Platz für die Mulde ist. Und nach vorne ist der Vordersitz im Weg.

14. Re: Wieder ein SUV

Autor: M.P. 25.09.18 - 08:39

Nein - zumindest nicht im Roadster 2008

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.18 08:40 durch M.P..

15. Re: Wieder ein SUV

Autor: SanderK 25.09.18 - 08:45

M.P. schrieb:
    > Nein - zumindest nicht im Roadster 2008
    >
    > upload.wikimedia.org
    Oh, Danke für die Informationen. Merkt man schnell, dass ich mich nicht Tief mit Tesla beschäftigt habe :)

16. Re: Wieder ein SUV

Autor: not a huge fan 25.09.18 - 08:47

Glitti schrieb:
    > SUV Hater in 3..2...1..

Jaja immer die pösen Haider^^
    Bitte erklär doch mal, warum du ein SUV brauchst... Es gibt nämlich ganz genau EINEN Grund der SUVs legitimiert und das ist, wenn man Anhänger ziehen muss, die zu schwer für normale PKW sind. Alle anderen Gründe, die mir bis jetzt untergekommen sind verteilen sich irgendwo zwischen idiotisch, asozial und fehlinformiert.

17. Re: Wieder ein SUV

Autor: SanderK 25.09.18 - 08:49

not a huge fan schrieb:
    > Glitti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > SUV Hater in 3..2...1..
    >
    > Jaja immer die pösen Haider^^
    > Bitte erklär doch mal, warum du ein SUV brauchst... Es gibt nämlich ganz
    > genau EINEN Grund der SUVs legitimiert und das ist, wenn man Anhänger
    > ziehen muss, die zu schwer für normale PKW sind. Alle anderen Gründe, die
    > mir bis jetzt untergekommen sind verteilen sich irgendwo zwischen
    > idiotisch, asozial und fehlinformiert.
    Erhöhte Sitzposition : - )
    Ganz Spontan ein Grund, für mich (ok ich fahre VAN aber, seis drum. Mein Chef hat u.a. einen von der Firma bekommen, wegen Rücken ^^.)

18. Re: Wieder ein SUV

Autor: nightmar17 25.09.18 - 09:02

not a huge fan schrieb:
    > Glitti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > SUV Hater in 3..2...1..
    >
    > Jaja immer die pösen Haider^^
    > Bitte erklär doch mal, warum du ein SUV brauchst... Es gibt nämlich ganz
    > genau EINEN Grund der SUVs legitimiert und das ist, wenn man Anhänger
    > ziehen muss, die zu schwer für normale PKW sind. Alle anderen Gründe, die
    > mir bis jetzt untergekommen sind verteilen sich irgendwo zwischen
    > idiotisch, asozial und fehlinformiert.

Mein Vater hatte einen Golf Plus, da immer besser für seinen Rücken.
    Der neue Sportsvan von VW ist kacke und wir kaufen generell keine Autos mehr von VW. Er wollte trotzdem etwas hohes haben, damit er nicht so tief einsteigen muss.
    So ist es ein SUV geworden, den auch hin und wieder meine Mum fährt.
    Meine Schnitte möchte auch als nächstes einen SUV und zwar einen Mazda CX5 oder vielleicht einen CX3.
    Sie findet das Ding einfach hübsch. Was ich auch verstehen kann. Heute haben die Autos fast alle die gleichen Funktionen und Ausstattungen.
    Ich fahre zwar keinen SUV, aber ein Auto das eben 10-15 Liter Super verbraucht, je nach Fahrweise. Einige regen sich auch über auf warum ein Auto so viel verbrauchen muss.

Die meisten Käufer kaufen Autos anhand von Emotionen und des Aussehens.

19. Gegenfragen

Autor: M.P. 25.09.18 - 09:13

In der Abstufung ....

1) kein Auto fahren
    2) einen normalen PKW fahren
    3) einen SUV fahren

Frage 1) Wo ist das größte Anstieg von Asozialität, Idiotie und Fehlinformation?
    Frage 2) Wo sortiert man einen Elektro-SUV ein, wenn oben bei (2) und (3) Verbrenner-Fahrzeuge gemeint sind?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.18 09:14 durch M.P..

20. Re: Wieder ein SUV

Autor: demon driver 25.09.18 - 09:15

Glitti schrieb:
    > SUV Hater in 3..2...1..

Was mich angeht, ich "hasse" SUVs nicht, sondern ich stelle ihre Widersinnigkeit angesichts des übermäßigen Ressourcenverbrauch von der Fertigung über den Betrieb bis zur Entsorgung fest, der auch durch die Verwendung eines Elektroantriebs nicht viel besser wird, zumal solange der Strom noch absehbar zu großen Teilen aus umeltschädlichen Energieträgern gewonnen wird.

Ich habe einfach kein Interesse an einem Auto, das ein noch als vernünftig zu bezeichnendes Ausstattungs- und Raumbedürfnis massiv übersteigt und dementsprechend auch viel mehr kostet als nötig.

Auch die von mir gerne festgestellte Hässlichkeit der SUVs ist nicht völlig subjektiv. Gutes Technik- und Industriedesign gehorcht weitestgehend der Formel 'form follows function'. Das reale heutige Autodesign – und das gilt generell, aber besonders eben auch für SUVs – zeichnet sich vor allem durch einen protzig-aggressiven Manierismus aus.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Team- und Projektassistenz eLearning (m/w/d)
    Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster
  2. Informatiker/in mit Schwerpunkt Koordination und Projektmanagement (w/m/d)
    Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
  3. Softwareentwickler Compilerbau (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen
  4. Software Engineer (gn*) für MES Automation / Smart Manufacturing
    Siltronic AG, Burghausen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,99€
  2. 25,64€ (Bestpreis)
  3. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?