1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Kia Niro EV mit 485 km…
  6. Thema

Wieder ein SUV

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wieder ein SUV

Autor: Harddrive 25.09.18 - 09:17

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass viele glauben sich einen SUV kaufen zu müssen. Zum Einen, weil alle anderen so eine große schicke Karre haben und zum Anderen, weil man auf der Straße kaum noch was vernünftig nach vorne und hinten sieht. Wenn man mit einem "normalen" Auto ankommt, dann schaut man vorne und hinten nur auf eine Blechwand, welche aus SUV's besteht.

Ganz ehrlich, ich kann es aber nicht verstehen, warum die Leute so heiß auf die Dinger sind, denn sie vereinen so ziemlich alle negativen Punkte der anderen Autos in einem. Die Dinger sind ziemlich globig, wodurch sie auf der Straße teilweise ziemliche Probleme bekommen. Spätestens auf der Autobahn in der Baustelle habe ich schon des öfteren SUV's gesehen, die versucht haben die LKW's zu überholen, es aber nicht konnten, weil die Überholspur teilweise zu eng für sie war. Sie haben einen höheren Spritverbrauch, wodurch die Unterhaltskosten deutlich steigen und die Umwelt unnötig belastet wird. Die Teile sind zwar globig, bieten aber oftmals ziemlich wenig Platz. Ich habe mich mal auf der IAA in einen Q3 und Q5 gesetzt und war negativ überrascht, wie wenig Platz man im Vergleich zu einer guten Limousine oder meinem Coupe hat. Bei dem Opel Mokka fühlte ich mich sogar ziemlich eingepferscht. Auch die Ladekante hinten im Kofferraum ist oftmals ziemlich hoch, wodurch es ziemlich schwer wird zum Beispiel einen Wasserkasten dort einzuladen. Ich könnte noch weitere Punkte anführen...

Warum bringt man also hauptsächlich E-Autos in Form von SUV's auf den Markt? Ganz einfach, weil die Kunden es haben wollen und kaufen! Nichts desto trotz hätte ich gerne mal ein paar schöne Kleinwagen, Limousinen, Coupe's, Kombi's und vor allem auch mal einen Van! Das sind für mich vernünftige Alltagsautos. Als Familie braucht man einen Kombi, Limousine oder Van, je nach Größe der Familie. Wer im Außendienst arbeitet, nimmt gerne einen Kombi, weil er schick ist, genügend Platz bietet und nicht allzu viel mehr verbraucht. Für die meisten Leute dürfte aber ein Kleinwagen ausreichen, um von A nach B zu kommen. Das würde in der Stadt zum Einen mehr Parkplätze an der Straße bedeuten, da die Autos viel kürzer als SUV's und Co sind. Zum Anderen würde es auch zur Luftverbesserung beitragen, da diese Autos oftmals einen viel geringeren Verbrauch haben und somit weniger Schadstoffe ausstoßen.
    Es macht also keinen Sinn einen möchtegern Offroad Panzer in Form eines SUV auf der Straße zu fahren, denn es schadet nur der Umwelt. Also liebe Autohersteller, baut bitte als E-Auto mehr "normale" Autos!

2. Re: Wieder ein SUV

Autor: demon driver 25.09.18 - 09:19

ErwinL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Luftwiderstand spielt bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle und die
    > überwiegend ältere SUV-Clientel fährt weder schnell noch weit

Sieht man deswegen regelmäßig so viele davon auf der Autobahn?

3. Re: Wieder ein SUV

Autor: SanderK 25.09.18 - 09:20

nightmar17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > not a huge fan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Glitti schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > SUV Hater in 3..2...1..
    > >
    > > Jaja immer die pösen Haider^^
    > > Bitte erklär doch mal, warum du ein SUV brauchst... Es gibt nämlich ganz
    > > genau EINEN Grund der SUVs legitimiert und das ist, wenn man Anhänger
    > > ziehen muss, die zu schwer für normale PKW sind. Alle anderen Gründe,
    > die
    > > mir bis jetzt untergekommen sind verteilen sich irgendwo zwischen
    > > idiotisch, asozial und fehlinformiert.
    >
    > Mein Vater hatte einen Golf Plus, da immer besser für seinen Rücken.
    > Der neue Sportsvan von VW ist kacke und wir kaufen generell keine Autos
    > mehr von VW. Er wollte trotzdem etwas hohes haben, damit er nicht so tief
    > einsteigen muss.
    > So ist es ein SUV geworden, den auch hin und wieder meine Mum fährt.
    > Meine Schnitte möchte auch als nächstes einen SUV und zwar einen Mazda CX5
    > oder vielleicht einen CX3.
    > Sie findet das Ding einfach hübsch. Was ich auch verstehen kann. Heute
    > haben die Autos fast alle die gleichen Funktionen und Ausstattungen.
    > Ich fahre zwar keinen SUV, aber ein Auto das eben 10-15 Liter Super
    > verbraucht, je nach Fahrweise. Einige regen sich auch über auf warum ein
    > Auto so viel verbrauchen muss.
    >
    > Die meisten Käufer kaufen Autos anhand von Emotionen und des Aussehens.
    Danke! Genau so ist es bei Autos!

4. Re: Wieder ein SUV

Autor: StefanKrahn 25.09.18 - 09:21

Bodenfreiheit.... Sonst kommt man auf dem Land zum Teil nicht weiter. Moderne Autos sind mittlerweile so tief, dass ich bei meiner eigenen Hofeinfahrt aufsetze... und das ist das Serienfahrwerk. Da der Bürgersteig der Gemeinde ist, darf man daran nichts verändern.
    Zum Teil ist mir das sogar auf abschüssigen Straßen hier im Taunus passiert.

5. Re: Wieder ein SUV

Autor: SanderK 25.09.18 - 09:22

demon driver schrieb:
    > ErwinL schrieb:
    > -----
    > > Luftwiderstand spielt bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle und die
    > > überwiegend ältere SUV-Clientel fährt weder schnell noch weit
    >
    > Sieht man deswegen regelmäßig so viele davon auf der Autobahn?
    Also die letzten Male auf der Autobahn (immer so wege von 500km einfach), wurde ich primär von Kombis überholt. Ab und an auch mal ein Coupe, selten ein Sportwagen. Aber kein SUV. (ca. 200 auf der linken Spur.).
    Nur weil wer Autobahn fährt, heißt es ja nid zwingend, dass er auch schnell (Definitionssache) fährt.

6. Re: Wieder ein SUV

Autor: demon driver 25.09.18 - 09:25

SanderK schrieb:
    > nightmar17 schrieb:

> > Die meisten Käufer kaufen Autos anhand von Emotionen und des Aussehens.
    > Danke! Genau so ist es bei Autos!

Danke, Cpt. Obvious – aber genau das ist ja das Problem, zumal dann, wenn es falsche, unvernünftige und schädliche Emotionen sind, die einem überwiegend von außen aufmanipuliert werden und keine originär eigenen sind. Gegen dumme und falsche Emotionen kann sich jeder selbst wehren!

7. Re: Wieder ein SUV

Autor: demon driver 25.09.18 - 09:31

SanderK schrieb:
    > demon driver schrieb:
    > > ErwinL schrieb:
    > > ---------------------------------------------------------------------------
    > > > Luftwiderstand spielt bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle und die
    > > > überwiegend ältere SUV-Clientel fährt weder schnell noch weit
    > >
    > > Sieht man deswegen regelmäßig so viele davon auf der Autobahn?
    > Also die letzten Male auf der Autobahn (immer so wege von 500km einfach),
    > wurde ich primär von Kombis überholt. Ab und an auch mal ein Coupe, selten
    > ein Sportwagen. Aber kein SUV. (ca. 200 auf der linken Spur.).
    > Nur weil wer Autobahn fährt, heißt es ja nid zwingend, dass er auch schnell
    > (Definitionssache) fährt.

Schnell heißt hier schnell genug, um vom größeren Luftwiderstand dank größerer Angriffsfläche Verbrauchsnachteile zu haben. Ich denke nicht, dass man dafür 200 km/h fahren muss.

8. Re: Wieder ein SUV

Autor: M.P. 25.09.18 - 09:44

Unseren Kia Carens haben wird aufgrund des akzeptablen Platzangebotes und des Preises als Vorführwagen gekauft.
    Die Rücksitzpassagiere haben ihr OK gegeben, weil auch diese eine Sitzheizung haben, und die Sitze bequemer sind, als die im vorherigen Touran.

9. Re: Wieder ein SUV

Autor: donadi 25.09.18 - 09:48

Was sind denn das für Größen? Was ist da bitte SUV dran?

10. Re: Wieder ein SUV

Autor: M.P. 25.09.18 - 09:58

Was zeichnet einen SUV denn aus?

Die meisten verkauften SUVs haben keinen Allradantrieb und keine riesigen Stollenreifen.

Aber selbst die kleineren weit vom Geländewagen entfernten 2WD SUVs leben auf recht großen Füßen, verglichen mit ihren Minivan-Pendants aus dem gleichen Hause.

VW Tiguan Basisbereifung 215/65 R 17
    VW Golf Sportsvan Basisbereifung 195/65 R15

11. Re: Wieder ein SUV

Autor: highfive 25.09.18 - 09:59

passiert mir auch immer wieder mit dem Lambo, schlimm sowas. ;)

12. Re: Wieder ein SUV

Autor: donadi 25.09.18 - 10:01

Was dem Fahrkomfort zugute kommt. Denn ein vergrößerter Radumfang fällt nicht einfach komplett in ein Schlagloch wie diese Kinderwagen Räder.
    Mein Auto hat im Moment 255/55/18 und eigentlich fände ich 255/60/18 oder 255/65/18 sogar noch besser.

Kinderwagen ist übrigens auch kein Schlechtes Beispiel - da kann man bestens verschiedene Effekte von einem vergrößertem Radumfang beobachten.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.18 10:06 durch donadi.

13. Re: Wieder ein SUV

Autor: M.P. 25.09.18 - 10:15

Der Komfort hängt auch vom Seitenverhältnis der Reifen ab. Niederquerschnittsreifen auf SUVs sind ja auch der neue Poser-Trend ...

Zumeist ist ja der Außendurchmesser von Reifen und Bremsscheibe der bestimmende Faktor, welche Reifen möglich sind.
    Auf unserem Zweitwagen, einem Touran von 2004 darf man 195/65 R15 und 205/55 R16 fahren.
    Die Winterreifen sind aktuell 15" und die Sommerreifen 16". Mit den Winterreifen rollt der Wagen viel weicher ab, trotzdem die Sommerreifen ja ein nur marginal niedrigeres Höhe/Breite Verhältnis haben ...

PS - Zum Kinderwagen: Da ärgert man sich ggfs. über Riesen-Reifen, weil die resultierenden riesigen Radkästen den Kofferraum einengen, und der Kinderwagen nur mühsam in den Kofferraum passt ;-)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.18 10:20 durch M.P..

14. Re: Wieder ein SUV

Autor: |=H 25.09.18 - 11:56

Es gibt doch Vans. VW, Opel, Ford, Mercedes, auch die Franzosen bauten Vans, Japaner, Koreaner sowieso. Selbst von BMW gibt es mittlerweile einen Minivan.

15. Re: Wieder ein SUV

Autor: thinksimple 25.09.18 - 11:56

demon driver schrieb:
    > Glitti schrieb:
    > -----
    > > SUV Hater in 3..2...1..
    >
    > Was mich angeht, ich "hasse" SUVs nicht, sondern ich stelle ihre
    > Widersinnigkeit angesichts des übermäßigen Ressourcenverbrauch von der
    > Fertigung über den Betrieb bis zur Entsorgung fest, der auch durch die
    > Verwendung eines Elektroantriebs nicht viel besser wird, zumal solange der
    > Strom noch absehbar zu großen Teilen aus umeltschädlichen Energieträgern
    > gewonnen wird.
    >
    > Ich habe einfach kein Interesse an einem Auto, das ein noch als vernünftig
    > zu bezeichnendes Ausstattungs- und Raumbedürfnis massiv übersteigt und
    > dementsprechend auch viel mehr kostet als nötig.
    >
    > Auch die von mir gerne festgestellte Hässlichkeit der SUVs ist nicht völlig
    > subjektiv. Gutes Technik- und Industriedesign gehorcht weitestgehend der
    > Formel 'form follows function'. Das reale heutige Autodesign – und
    > das gilt generell, aber besonders eben auch für SUVs – zeichnet sich
    > vor allem durch einen protzig-aggressiven Manierismus aus.

Dasselbe gilt für mich. Nur bei Vans und Kombis.

Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DevOps Engineer - Big Data (m/w/d)
    STRABAG AG, Köln, Stuttgart
  2. IT-Berater bzw. IT-Beraterin (m/w/d) für ERP, Prozessautomation und 3rd-Level-Support
    Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde, Landesbetrieb Kasse.Hamburg, Hamburg
  3. Informatiker / Entwickler (m/w/d) SAP ABAP
    ING Deutschland, Frankfurt, Nürnberg
  4. IT-Systemelektroniker/-in / Systeminformatiker/-in / Kommunikationselektroniker/-- in für den Bereich Telekommunikation (w/m/d)
    Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. verschiedene Angebote werden nach und nach freigeschaltet
  2. 169€
  3. (u. a. Dead Age 2 für 7,77€, Lovecraft's Untold Stories für 3,33€, El Hijo - A Wild West Tale...
  4. 679€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de