1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Nissan Leaf e+ mit 55…

Akkutemperierung

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Akkutemperierung

    Autor: MD94 09.01.19 - 11:54

    Ich hoffe der bekommt dann auch mal eine kompetente Akkutemperierung, das war bei den bisherigen Leafs ja ein Problem. Grade der "aktuelle" hat schon recht hohe Energiedichte aber immer noch keine Temperierung, wenn man da mal richtig weit fahren will dann kann das schon zum Problem werden.

  2. Re: Akkutemperierung

    Autor: AndyMt 09.01.19 - 11:57

    Da gibt es leider immer noch keine klaren Angaben von Nissan. "Man hört" dass er zumindest so etwas wie eine Luftkühlung mittels Ventilatoren haben soll. Aber offiziell hab ich noch nichts darüber gelesen.

    Auch schade: kein CCS, sondern weiterhin CHAdeMo. Immerhin mit 100kW (Peak) Ladeleistung. Dürften in der Praxis wohl eher meist nur 70 sein.

  3. Re: Akkutemperierung

    Autor: MD94 09.01.19 - 14:13

    Ach schade. Also wahrscheinlich wieder nicht komplett durchdacht und optimiert.

    Haben wir in Europa überhaupt CHAdeMO Stationen mit >50kW?

    Inzwischen sollten sie CHAdeMO dann mal aufgeben. Es wird ja sowieso unvermeidbar sein dass sich der Markt früher oder später mal auf einen Stecker konsolidiert, und das wird in Europa ziemlich sicher CCS sein. Je länger man das rauszögert desto schmerzhafter wird es dann wenn es soweit ist. Sie können CHAdeMO ja in Asien behalten. Selbst Hyundai hat schon umgestellt und Tesla wird das M3 mit CCS bringen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 14:14 durch MD94.

  4. Re: Akkutemperierung

    Autor: DeeMike 09.01.19 - 14:27

    MD94 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Haben wir in Europa überhaupt CHAdeMO Stationen mit >50kW?

    In Deutschland 3 Stück laut Going-Electric-Verzeichnis. Und 9 in der Schweiz und 1 in Österreich

    In ganz Europa 18 Stück (wobei das Verzeichnis außerhalb DACH nicht ganz so zuverlässig ist; es können also Säulen fehlen, oder auch die CHAdeMO-Ladeleistung falsch eingetragen sein).

  5. Re: Akkutemperierung

    Autor: DeathMD 09.01.19 - 14:49

    Wenn ich bei goingelectric CHAdeMO ≥ 43kW auswähle zeigt er mir für Europa 5.364 Einträge, oder mach ich da was falsch?



    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  6. Re: Akkutemperierung

    Autor: |=H 09.01.19 - 14:51

    DeeMike schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MD94 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Haben wir in Europa überhaupt CHAdeMO Stationen mit >50kW?
    >
    > In Deutschland 3 Stück laut Going-Electric-Verzeichnis. Und 9 in der
    > Schweiz und 1 in Österreich
    >
    > In ganz Europa 18 Stück (wobei das Verzeichnis außerhalb DACH nicht ganz so
    > zuverlässig ist; es können also Säulen fehlen, oder auch die
    > CHAdeMO-Ladeleistung falsch eingetragen sein).

    Wurden die alle eingestampft?

    Gemäß einer Meldung, welche ein Jahr alt ist:

    "Erste Gerüchte hatten seinerzeit gelautet, der kommende Leaf würde auf CCS (Combined Charging System) setzen. Dem trat Nissans europäischer Direktor für den Bereich E-Mobilität Brice Fabry im Gespräch mit heise online deutlich entgegen: In Europa gibt es demnach bereits 4700 Schnelladestationen für Chademo. 2000 davon sind in Kooperation mit Nissan entstanden. Seit 2014 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 50 Millionen Euro in den Netzausbau investiert."

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Nissan-Leaf-Mehr-Leistung-und-Reichweite-fuer-erfolgreichstes-Elektroauto-3954647.html


    und bei Going Electric auf der Karte sieht das auch ganz anders aus:
    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Ladestecker/chademo/

  7. Re: Akkutemperierung

    Autor: Anonymer Nutzer 09.01.19 - 15:07

    |=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wurden die alle eingestampft?
    >
    > Gemäß einer Meldung, welche ein Jahr alt ist:
    >
    > "Erste Gerüchte hatten seinerzeit gelautet, der kommende Leaf würde auf CCS
    > (Combined Charging System) setzen. Dem trat Nissans europäischer Direktor
    > für den Bereich E-Mobilität Brice Fabry im Gespräch mit heise online
    > deutlich entgegen: In Europa gibt es demnach bereits 4700
    > Schnelladestationen für Chademo. 2000 davon sind in Kooperation mit Nissan
    > entstanden. Seit 2014 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 50 Millionen
    > Euro in den Netzausbau investiert."

    Ging um die 100kW. Sind wohl alles nur 50kW.

  8. Re: Akkutemperierung

    Autor: DeeMike 09.01.19 - 15:09

    Es geht um CHAdeMO mit mindestens 100 kW!

    Dass es viele Stationen mit meist 50 kW gibt ist klar. Aber der e+ kann ja mit 100 kW laden. In Europa aber praktisch nicht, da es eben nur sehr wenige entsprechende Lader gibt.

  9. Re: Akkutemperierung

    Autor: PiranhA 09.01.19 - 15:10

    Es ging jetzt explizit um mehr als 50 kW, nicht größer oder gleich. Wenn man die vielen mit 50 kW rausfiltern will, muss man schon nach mindestens 100 kW suchen.
    Da kennt GoingElectric nur 18 CHAdeMO Standorte, aber 157 mit CCS. Die mit CCS haben oftmals auch CHAdeMO, aber je nachdem nur mit 75 kW, 63 kW oder eben 50 kW. Die CCS Säulen mit 350 kW haben idR weder CHAdeMO noch Typ2.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 15:11 durch PiranhA.

  10. Re: Akkutemperierung

    Autor: DeeMike 09.01.19 - 15:15

    PiranhA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die mit
    > CCS haben oftmals auch CHAdeMO, aber je nachdem nur mit 75 kW, 63 kW oder
    > eben 50 kW. Die CCS Säulen mit 350 kW haben idR weder CHAdeMO noch Typ2.

    Meiner Erfahrung nach kann man die CHAdeMO-Säulen mit 63 oder 75 kW zumindest in Deutschland auch an wenigen Händen abzählen. Fast alle Säulen sind 50 kW (wie bei CCS ja auch, aber bei CCS wird eben jetzt massiv das Netz mit Ladern mit 150, 175 oder 350 kW ausgebaut - bei CHAdeMO gibt es absolut nichts vergleichbares, nicht einmal in Planung).

  11. Re: Akkutemperierung

    Autor: |=H 09.01.19 - 15:23

    Sorry, überlesen.

  12. Re: Akkutemperierung

    Autor: Ach 09.01.19 - 15:32

    Ist für mich der Pferdefuß am Nissan Leaf, dass er keine Wasserkühlung hat. Das macht die Leafbatterie zu einer der Batterien mit der kürzesten Lebenserwartung, bzw. mit der sich am weitesten streuenden Lebenserwartung unter allen derzeit angebotenen Elektrowagen. Betrifft den Zoe wohl genauso. Muss man eben immer schön auf die Temperaturen acht geben, wenn man so einen Wagen sein Eigen nennt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 15:36 durch Ach.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  2. Greenpeace e.V., Hamburg
  3. SOREL® Mikroelektronik GmbH, Wetter (Ruhr)
  4. MAGMA GmbH, Aachen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 38,00€ (bei ubi.com)
  2. 319,00€ (Bestpreis)
  3. 31,49€
  4. (u. a. Die Siedler History Collection 19,99€, Anno 1800 Gold Edition für 38,00€, Tom Clancy's...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Erneuerbare Energien: Windkraft in Luft speichern
Erneuerbare Energien
Windkraft in Luft speichern

In Zukunft wird es mehr Strom aus Windkraft geben. Weil die Anlagen aber nicht kontinuierlich liefern, werden Stromspeicher immer wichtiger. Batterien sind eine Möglichkeit, das britische Startup Highview Power hat jedoch eine andere gefunden: flüssige Luft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

  1. Energiewende Norddeutschland wird H
  2. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  3. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

  1. Ölindustrie Der große Haken an Microsofts Klimaplänen
  2. Datenleck Microsoft-Datenbank mit 250 Millionen Support-Fällen im Netz
  3. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10

Radeon RX 5600 XT im Test: AMDs Schneller als erwartet-Grafikkarte
Radeon RX 5600 XT im Test
AMDs "Schneller als erwartet"-Grafikkarte

Für 300 Euro ist die Radeon RX 5600 XT interessant - trotz Konkurrenz durch Nvidia und AMD selbst. Wie sehr die Navi-Grafikkarte empfehlenswert ist, hängt davon ab, ob Nutzer sich einen Flash-Vorgang zutrauen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Grafikkarte AMD bringt RX 5600 XT im Januar
  2. Grafikkarte Radeon RX 5600 XT hat 2.304 Shader und 6 GByte Speicher
  3. Radeon RX 5500 XT (8GB) im Test Selbst mehr Speicher hilft AMD nicht

  1. Bundesverwaltungsgericht: Linksunten bleibt verboten
    Bundesverwaltungsgericht
    Linksunten bleibt verboten

    Die linke Medienplattform linksunten.indymedia.org bleibt verboten. Das Bundesverwaltungsgericht hat eine entsprechende Klage gegen das Verbot als unbegründet abgewiesen.

  2. China: Huawei weist Bericht zu Geheimdienstzusammenarbeit zurück
    China
    Huawei weist Bericht zu Geheimdienstzusammenarbeit zurück

    Seit Dezember soll es ein geheimes Papier des Auswärtigen Amts geben, das mit US-Quellen eine Zusammenarbeit Huaweis mit dem chinesischen Staatsapparat belegt. Doch das passt nicht zu den Aussagen britischer Geheimdienste und der Bundesregierung.

  3. Zehntes Jubiläum: Auch Microsoft hat das erste iPad überrascht
    Zehntes Jubiläum
    Auch Microsoft hat das erste iPad überrascht

    In einem ausführlichen Bericht blickt der ehemalige Windows-Chef Steven Sinofsky auf das erste iPad zurück. Die Medien und die Branche selbst ahnten vor zehn Jahren nicht, was für ein Produkt es letztlich sein sollte und dass es überhaupt nicht den damaligen Vorstellungen entsprach.


  1. 20:51

  2. 18:07

  3. 17:52

  4. 17:07

  5. 14:59

  6. 14:41

  7. 14:22

  8. 14:01