1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Nissan Leaf e+ mit 55…

Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: M.P. 09.01.19 - 09:47

    > der aktuelle Leaf wurde 2017 vorgestellt und verfügt über einen Akku mit 40 kWh, was eine WLTP-Reichweite von 270 km ermöglicht. Das Fahrzeug ist mit dem Assistenzsystem Propilot bestellbar, das einen Spurhalte- und Abstandregelassistenten für das Fahren auf Autobahnen und eine automatische Parkfunktion bietet.

    > Im Leaf e+ steckt ein Akkupaket mit 62 kWh, was eine Reichweite von 385 km ermöglicht.

    385 / 270 = 142,6 %


    270 km * 62 kWh/ 40 kWh = 420 km Reichweite.

    Wieso hat der 62 kWh Leaf nur 385 km Reichweite? Mehrgewicht? Schlechterer Wirkungsgrad des größeren Motors?

    Ich denke doch, dass Nissan nicht ohne Not die "4" als erste Ziffer der Reichweite durch die "3" ersetzt hat .... verkaufspsychologisch wahrscheinlich aber ein größerer Unterschied, als in der Fahrpraxis ...



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 09:53 durch M.P..

  2. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: Kirschkuchen 09.01.19 - 09:52

    Hmm... Mehrgewicht? Propilot-Assisenzsysteme die mehr Strom verbrauchen? (aber scheins optional sind, wird sich aber theoretisch dennoch auf die Reichweite auswirken)

  3. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: ad (Golem.de) 09.01.19 - 09:54

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > der aktuelle Leaf wurde 2017 vorgestellt und verfügt über einen Akku mit
    > 40 kWh, was eine WLTP-Reichweite von 270 km ermöglicht. Das Fahrzeug ist
    > mit dem Assistenzsystem Propilot bestellbar, das einen Spurhalte- und
    > Abstandregelassistenten für das Fahren auf Autobahnen und eine automatische
    > Parkfunktion bietet.
    >
    > > Im Leaf e+ steckt ein Akkupaket mit 62 kWh, was eine Reichweite von 385
    > km ermöglicht.
    >
    > 270 km * 62 kWh/ 40 kWh = 420 km Reichweite.
    >
    > Wieso hat der 62 kWh Leaf nur 385 km Reichweite? Mehrgewicht? Schlechterer
    > Wirkungsgrad des größeren Motors?

    Letztlich eine Mischung aus vielen Faktoren
    das gibts doch auch bei Tesla

    Hier unten https://www.tesla.com/de_DE/models
    75D 466 km
    100D 594 km

  4. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: cubi 09.01.19 - 09:54

    Propilot hat der alte auch und das Mehrgewicht sollte nicht so viel Unterschied machen, was man so liest.

  5. Ja, es wird das Gewicht sein!

    Autor: Pecker 09.01.19 - 09:58

    Größerer Akku, größerer Motor, und die damit nötige bessere Verkabelung wiegen einfach.
    Schau dir mal den WLTC Zyklus an. Da wird viel beschleunigt und gebremst. Und beim Beschleunigen fällt das Gewicht halt buchstäblich ins Gewicht. Beim Bremsen kann man diese Energie dann nicht mehr so zurückgewinnen.

  6. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: M.P. 09.01.19 - 10:00

    ad (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier unten www.tesla.com
    > 75D 466 km
    > 100D 594 km


    Stimmt irgendwie - insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es in diesem Fall nur 25 % Kapazitätserhöhung sind...

    466 x 100/75 = 621 km .... auch hier "fehlen" 27 km Reichweite ... da sind die 35 km Abschlag bei der Reichweite des Nissan bei 55 % mehr Akku sogar recht gut ...

  7. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: Rolf Schreiter 09.01.19 - 10:01

    Vielleicht wird mit dem größeren Motor auch schneller gefahren, deshalb mehr Luftwiderstand, mehr Verbrauch.
    (In meiner Region kann man noch schnell fahren..)

  8. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: DeathMD 09.01.19 - 10:06

    Du kannst nie den vollen Akku nutzen, deshalb liegt die praktische Reichweite unter der theoretisch möglichen des Akkus. In der Regel sind es um die 80% die genutzt werden, der Rest ist Puffer, um die Akkulebensdauer zu erhöhen.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  9. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: gaym0r 09.01.19 - 10:22

    Das ist aber bei beiden akkus der Fall.

  10. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: DeathMD 09.01.19 - 10:25

    Ja, das ist mir auch erst nach dem schreiben des Kommentars bewusst geworden. Brauch noch einen Kaffee. :)

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  11. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: AndyMt 09.01.19 - 11:08

    Vermutlich spielt das Mehrgewicht schon eine Rolle. Aber waren die bisherigen WLTP Werte nicht aus dem NEFZ Wert zurückgerechnet? Der Leaf 2 wurde schliesslich vor September 2018 vorgestellt.
    Die EPA Werte liegen für den Standard Leaf bei 151 Meilen
    Der E+ bei 226 Mi

    Theoretisch 151Mi*62/40 = 234Mi (statt 226, also ca 13km).

    Hier ist der Unterschied also bei Weitem nicht so gross und die Abweichung dürfte durch das Gewicht erklärbar sein.

  12. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: Azzuro 09.01.19 - 11:40

    Rolf Schreiter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht wird mit dem größeren Motor auch schneller gefahren, deshalb
    > mehr Luftwiderstand, mehr Verbrauch.
    > (In meiner Region kann man noch schnell fahren..)

    Es sind WLTP-Reichweiten, also nach vorgegebenen Fahrzyklus,wo Geschwindigkeiten und Beschluenigungen exakt vorgegeben sind.

  13. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: gadthrawn 09.01.19 - 11:42

    cubi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Propilot hat der alte auch und das Mehrgewicht sollte nicht so viel
    > Unterschied machen, was man so liest.


    Ja, es haben etliche Leute nicht verstanden, dass bei einem eAuto das Mehrgewicht nicht durch REkupation reingeholt wird, was manche propagieren.

  14. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: Clown 09.01.19 - 11:46

    gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, es haben etliche Leute nicht verstanden, dass bei einem eAuto das
    > Mehrgewicht nicht durch REkupation reingeholt wird, was manche propagieren.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article171195605/Leichtbauweise-verbessert-Oekobilanz-von-E-Autos-kaum.html

    Magst Du näher ausführen, was die Forscher nicht verstanden haben?

    Konfuzius sagt: Chinesisches Essen heißt in China einfach nur Essen.

  15. Re: Ja, es wird das Gewicht sein!

    Autor: Clown 09.01.19 - 11:47

    https://www.welt.de/wirtschaft/article171195605/Leichtbauweise-verbessert-Oekobilanz-von-E-Autos-kaum.html

    Konfuzius sagt: Chinesisches Essen heißt in China einfach nur Essen.

  16. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: AndyMt 09.01.19 - 11:59

    gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > cubi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Propilot hat der alte auch und das Mehrgewicht sollte nicht so viel
    > > Unterschied machen, was man so liest.
    >
    > Ja, es haben etliche Leute nicht verstanden, dass bei einem eAuto das
    > Mehrgewicht nicht durch REkupation reingeholt wird, was manche propagieren.
    Vollständig natürlich nicht, jedoch ist der Einfluss weit weniger stark als manche propagieren.

  17. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: SJ 09.01.19 - 12:01

    Dort wo es wohl eher ins Gewicht fällt ist in Kurven. Wenn die Richtung geändert wird, ist das ja auch eine Beschleunigung und die braucht Energie. Nur kommt da die Rekuperation wohl nicht zum Zug. Deswegen spielt dort das höhere Gewicht wohl auch eine Rolle.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  18. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: pumok 09.01.19 - 16:35

    Dann müsste ein Kurvenrekuperationskreisel erfunden werden ;-)

  19. Re: 8 % weniger Reichweitengewinn als erwartet...

    Autor: DeathMD 09.01.19 - 17:40

    Dafür ist der Einfluss des Gewichtes in Verbindung mit niedrigem Schwerpunkt bei Kurvenfahrten hoch... auf den Reifenverschleiß. So ein Schlappen für ein Model S in der Dimension 245/35 R21 kostet dann 220 - 300 ¤. Da freut man sich beim Reifenkauf.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.19 17:43 durch DeathMD.

  20. Re: Nissan Leaf e+ mit 43 % mehr Reichweite

    Autor: Josia 09.01.19 - 17:48

    DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du kannst nie den vollen Akku nutzen, deshalb liegt die praktische
    > Reichweite unter der theoretisch möglichen des Akkus. In der Regel sind es
    > um die 80% die genutzt werden, der Rest ist Puffer, um die Akkulebensdauer
    > zu erhöhen.

    Leider falsch. 80% von 62kWh wären gerade mal knapp 50kWh. Wie sollen daraus noch 385km Reichweite resultieren.
    Ich behaupte einfach mal es sind über 90% nutzbar, zumindest zeigen das viele Messungen bei Tesla Verbrauchsfahrten.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kodak GmbH, Raum Hannover, Raum München/Kempten/Augsburg
  2. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  3. Eckert & Ziegler Radiopharma GmbH, Braunschweig
  4. über duerenhoff GmbH, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. FIFA 20 Xbox One 33,99€, Terminator Resistance 24,49€)
  2. (heute u. a. Philips Hue Topseller, Philips Wake-up Lights, Samsung Galaxy Tab S6)
  3. 0,00€
  4. 44,90€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

  1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits
Quantencomputer
Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. AWS re:Invent Amazon Web Services bietet Quanten-Cloud-Dienst an
  2. Quantencomputer 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM
  3. Google Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

  1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

  1. Half-Life: Testspieler schaffen 2 bis 3 Stunden Alyx am Stück
    Half-Life
    Testspieler schaffen 2 bis 3 Stunden Alyx am Stück

    Virtual Reality kann anstrengend sein, das nur für VR geplante Half-Life Alyx soll aber Spaß machen - so viel, dass sich Spieler im Versuchslabor länger damit beschäftigen als vom Entwickler erwartet. Valve hat noch ein paar weitere neue Informationen zum Gameplay veröffentlicht.

  2. Soziales Netzwerk: Medienanstalt geht wegen Pornografie gegen Twitter vor
    Soziales Netzwerk
    Medienanstalt geht wegen Pornografie gegen Twitter vor

    Laut der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein macht sich Twitter strafbar, indem es Profile nicht sperrt oder löscht, die pornografisches Material verbreiten. Ein entsprechendes Verfahren ist eingeleitet worden, es drohen ein Bußgeld und eine Untersagung.

  3. The Eliminator: Forza Horizon 4 bekommt Battle-Royale-Modus
    The Eliminator
    Forza Horizon 4 bekommt Battle-Royale-Modus

    Bis zu 72 Fahrer können an einem neuen Battle-Royale-Modus namens The Eliminator teilnehmen, den Microsoft kostenlos für das Rennspiel Forza Horizon 4 anbietet. Einzige Regel: möglichst lange überleben.


  1. 17:28

  2. 16:54

  3. 16:26

  4. 16:03

  5. 15:17

  6. 15:00

  7. 14:42

  8. 14:18