1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Renault Zoe mit 52 kWh…

Dacia Sandero Essential SCe 75

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: MAGA 02.07.19 - 12:57

Genau das wird sich der clevere Neuwagenkäufer bestellen. 8500¤ inkl. Klima und Abholung im Renault Autohaus. Von den eingesparten 15400¤ kann man sich dann genügend Benzin für 160.000km Fahrt kaufen, damit wäre man also die nächsten zehn Jahre mobil.
    Hat auch mehr Reichweite und zuverlässig sind die Dacia sowieso.

2. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: Targi 02.07.19 - 13:06

> Genau das wird sich der clevere Neuwagenkäufer bestellen. 8500¤ inkl. Klima
    > und Abholung im Renault Autohaus. Von den eingesparten 15400¤ kann man sich
    > dann genügend Benzin für 160.000km Fahrt kaufen, damit wäre man also die
    > nächsten zehn Jahre mobil.
    > Hat auch mehr Reichweite und zuverlässig sind die Dacia sowieso.

Ob das so clever ist, sei mal dahingestellt. Ich würde mir niemals einen Dacia kaufen, aber jeder hat beim Autokauf andere Kriterien. Und die wenigsten davon sind rational, sowohl beim Premium-SUV- als auch beim eAuto-Käufer.

Wer z.B. ernsthaft auf den Preis schaut (oder schauen muss), kann eigentlich keinen Neuwagen kaufen. Nach einem Jahr 25%, nach drei Jahren 50% Wertverlust. Besser als mit einem Neuwagen kann man kein Geld verbrennen, egal in welchem Marktsegment.

Aber, wie gesagt, Autos werden nicht rational gekauft.

3. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: ChMu 02.07.19 - 13:09

MAGA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Dann fragt man sich, warum Dacia nicht viel mehr Autos verkauft? Warum sieht man so viele VW, Mercs, BMW und Audis rumfahren und praktisch keine Dacias?
    Bei mir fahren inzwischen mehr Teslas als Dacias rum. Wollen die Leute kein Billig?

Hat Dacia inzwischen wenigstens eine Automatic im Angebot? Oder muss man da immer noch im Benzin ruehren?

4. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: marcometer 02.07.19 - 13:24

Das ist ja wohl keine ernsthafte Alternative.
    Wenn es einem absolut nur darum geht mobil zu sein, klar, dann kann man das so rechnen, aber das ist ja wohl in den seltensten Fällen der Fall, weil sonst würde ja jeder nur einen Sandero oder Twingo kaufen.
    Sinnvoller ist wirklich eher der Vergleich mit einem halbwegs brauchbar ausgestattetem und motorisierten Clio.
    Und ja, da ist der Zoe einfach zu teuer, egal ob mit Kauf oder mit Mietakku, das stimmt.
    Aber der Vergleich mit einem Sandero Essential ist doch etwas hart.

5. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: JackIsBack 02.07.19 - 13:28

MAGA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Da kannst für das Geld auch einen Lada nehmen. Sonst genauso "zuverlässig" und haben dann auch noch mehr Ausstattung.

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

„ Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“
    - Serdar Somuncu

„Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

6. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: stone1001 02.07.19 - 13:38

ChMu schrieb:
    > MAGA schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Genau das wird sich der clevere Neuwagenkäufer bestellen. 8500¤ inkl.
    > Klima
    > > und Abholung im Renault Autohaus. Von den eingesparten 15400¤ kann man
    > sich
    > > dann genügend Benzin für 160.000km Fahrt kaufen, damit wäre man also die
    > > nächsten zehn Jahre mobil.
    > > Hat auch mehr Reichweite und zuverlässig sind die Dacia sowieso.
    >
    > Dann fragt man sich, warum Dacia nicht viel mehr Autos verkauft? Warum
    > sieht man so viele VW, Mercs, BMW und Audis rumfahren und praktisch keine
    > Dacias?
    > Bei mir fahren inzwischen mehr Teslas als Dacias rum. Wollen die Leute kein
    > Billig?
    >
    > Hat Dacia inzwischen wenigstens eine Automatic im Angebot? Oder muss man da
    > immer noch im Benzin ruehren?

Hallo,

Wo soll denn das sein ? Nobel Viertel in München ?
    Hier im Raum Stuttgart fahren doch bedenklich viele von den kutschen rum. Sehe öfter nen Dacia als nen Tesla

7. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: loktron 02.07.19 - 13:43

marcometer schrieb:
    > Das ist ja wohl keine ernsthafte Alternative.
    > Wenn es einem absolut nur darum geht mobil zu sein, klar, dann kann man das
    > so rechnen, aber das ist ja wohl in den seltensten Fällen der Fall, weil
    > sonst würde ja jeder nur einen Sandero oder Twingo kaufen.
    > Sinnvoller ist wirklich eher der Vergleich mit einem halbwegs brauchbar
    > ausgestattetem und motorisierten Clio.
    > Und ja, da ist der Zoe einfach zu teuer, egal ob mit Kauf oder mit
    > Mietakku, das stimmt.
    > Aber der Vergleich mit einem Sandero Essential ist doch etwas hart.

Ja, ich habe den aktuellen Polo in Top Ausstattung bei ca 18K (3 monate alt) neu dann 22k. das ist wohl ein brauchbarer Vergleich von Ausstattung und motor. (Wenn man mal davon absieht, dass man beim zoe dann halt renault fährt, wofür man beim Preis eigentlich pauschal 6k abziehen müsste)
    So aber plus akku sind das dann immernoch 10k unterschied! Oder mit miete, zahle ich dann allein für den Akku meine aktuellen monatlichen Spritkosten, selbst wenn die Karre nur steht, wie aktuell, weil ich mehr motorrad fahre.
    Niemand kann mir erzählen das für normale Angestellte EMöhren eine sinnvolle Alternative darstellen.
    Und meiner verbraucht 4-5 Liter je nachdem wie ich fahre (Benzin) Ich würde behaupten, der ist Umweltverträglicher als ein E-Auto, für dessen Akku, die Umwelt massiv geschädigt wurde

8. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: ChMu 02.07.19 - 13:51

stone1001 schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > -----
    > > MAGA schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Genau das wird sich der clevere Neuwagenkäufer bestellen. 8500¤ inkl.
    > > Klima
    > > > und Abholung im Renault Autohaus. Von den eingesparten 15400¤ kann man
    > > sich
    > > > dann genügend Benzin für 160.000km Fahrt kaufen, damit wäre man also
    > die
    > > > nächsten zehn Jahre mobil.
    > > > Hat auch mehr Reichweite und zuverlässig sind die Dacia sowieso.
    > >
    > > Dann fragt man sich, warum Dacia nicht viel mehr Autos verkauft? Warum
    > > sieht man so viele VW, Mercs, BMW und Audis rumfahren und praktisch
    > keine
    > > Dacias?
    > > Bei mir fahren inzwischen mehr Teslas als Dacias rum. Wollen die Leute
    > kein
    > > Billig?
    > >
    > > Hat Dacia inzwischen wenigstens eine Automatic im Angebot? Oder muss man
    > da
    > > immer noch im Benzin ruehren?
    >
    > Hallo,
    >
    > Wo soll denn das sein ? Nobel Viertel in München ?
    > Hier im Raum Stuttgart fahren doch bedenklich viele von den kutschen rum.
    > Sehe öfter nen Dacia als nen Tesla

Nein, in der spanischen Pampa, 70km von Barcelona. Und mehr Teslas als Dacia bedeutet nicht, das hier nun haufenweise Teslas rumgurken, sondern das beide Seltenheitswert haben (kenne nur 4 andere Tesla Fahrer im Dorf) aber eben mehr als Dacias. Da kenne ich 2. Ein Sandero Stepway der aber staendig kaputt ist und ein brauner Duster, der seit Jahren hier rumgurkt, auslaendischer Besitzer.

9. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: marcometer 02.07.19 - 14:00

Auch wenn du es dir scheinbar nicht vorstellen kannst, kann ich dir garantieren, dass ich mit einem Zoe günstiger fahren würde, als bisher mit meinem Diesel.
    Das trifft für meinen Fall auf alle E-Autos zu, die unter 40.000¤ inkl. Akku kosten.
    40.000km pro Jahr Fahrleistung...

Edit:
    Ja, ich bin ganz normal angestellt beschäftigt - nicht im Außendienst oder dergleichen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.19 14:03 durch marcometer.

10. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: loktron 02.07.19 - 14:13

marcometer schrieb:
    > Auch wenn du es dir scheinbar nicht vorstellen kannst, kann ich dir
    > garantieren, dass ich mit einem Zoe günstiger fahren würde, als bisher mit
    > meinem Diesel.
    > Das trifft für meinen Fall auf alle E-Autos zu, die unter 40.000¤ inkl.
    > Akku kosten.
    > 40.000km pro Jahr Fahrleistung...
    >
    > Edit:
    > Ja, ich bin ganz normal angestellt beschäftigt - nicht im Außendienst oder
    > dergleichen.

dass du dann nach 4 jahren nen neuen akku für 8k brauchst, hast du mit eingerechnet? und dass strom tanken mittlerweile nicht viel billiger ist, als tanken?

11. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: JackIsBack 02.07.19 - 15:15

MAGA schrieb:

Neuwagenkäufer und clever schließt sich miteinander aus.

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

- Serdar Somuncu

„Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

12. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: MAGA 02.07.19 - 15:34

ChMu schrieb:
    > Hat Dacia inzwischen wenigstens eine Automatic im Angebot? Oder muss man da
    > immer noch im Benzin ruehren?

Im Benzin rühren? Bist du dir sicher dass du eine Fahrerlaubnis besitzt?

13. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: marcometer 02.07.19 - 15:41

Glaub mir, ich habe alles mit eingerechnet.
    Es gibt kaum jemanden, der bei dem Thema so viel hin und her rechnet, wie ich das tue.
    Nach den 4 Jahren bekomme ich, sollte es aufgrund der Degeneration nötig sein, übrigens meinen neuen Akku kostenlos.
    Zitat aus dem Artikel, unter dem wir gerade kommentieren:
    "erhält eine Garantie für 8 Jahre oder 160.000 km. Die Garantie besagt, dass der Akku danach noch mindestens 66 Prozent der ursprünglichen Ladekapazität aufweist. Andere Elektroautohersteller sind etwas großzügiger."
    Die meisten machen 160.000 und irgendeine Anzahl Jahre bis 70%.
    Kommt allerdings kaum vor, da die Akkus in aller Regel weit länger halten, als es sich irgendwie im Volksglaube durch billige Handyakkus eingebrannt hat.

Das Thema Ladekosten vs Spritkosten brauchen wir gar nicht erst aufmachen.
    Bei myDealz rechne ich gerade in einem aktuellen Deal zu Wallboxen vor wie unglaublich günstig man derzeit (und auch schon die letzten Jahre) laden kann - nein, nicht indem man sich ständig bei Aldi, Ikea oder Kaufland kostenlos den Akku vollschmarotzt, sondern mit ganz normalen Tarifen, die jeder buchen kann.

14. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: MAGA 02.07.19 - 16:06

Und deine Rechnung für das Elektroauto geht bei 40.000km Jahresfahrleistung auf?
    Das mag ich dir glauben, wenn man gleichzeitig mit der eingeschränkten Reichweite zurecht kommt.
    Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 13.920km Tendenz sinkend, da ist ein Elektroauto wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig und genau darauf kommt es an.

15. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: pre3 02.07.19 - 16:11

JackIsBack schrieb:
    > MAGA schrieb:
    > -----
    > > Genau das wird sich der clevere Neuwagenkäufer bestellen. 8500¤ inkl.
    > Klima
    > > und Abholung im Renault Autohaus. Von den eingesparten 15400¤ kann man
    > sich
    > > dann genügend Benzin für 160.000km Fahrt kaufen, damit wäre man also die
    > > nächsten zehn Jahre mobil.
    > > Hat auch mehr Reichweite und zuverlässig sind die Dacia sowieso.
    >
    > Da kannst für das Geld auch einen Lada nehmen. Sonst genauso "zuverlässig"
    > und haben dann auch noch mehr Ausstattung.

Und ein Niva/Taiga kommt dann sogar mit echtem Allrad.
    Besser gehts nicht!
    Der Defender für Sparfüchse:-)

16. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: JackIsBack 02.07.19 - 16:29

pre3 schrieb:
    > Und ein Niva/Taiga kommt dann sogar mit echtem Allrad.
    > Besser gehts nicht!
    > Der Defender für Sparfüchse:-)

Aber beim Niva muss man selber Schrauben können, sonst wird es schnell teuer. Ansonsten: Suzuki Jimny. :)

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

- Serdar Somuncu

Christian Lindner, FDP

17. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: JackIsBlack 02.07.19 - 16:46

JackIsBack schrieb:
    > Neuwagenkäufer und clever schließt sich *gegenseitig aus.

Aber auch nur in deiner Welt.

18. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: JackIsBack 02.07.19 - 17:06

JackIsBlack schrieb:
    > Aber auch nur in deiner Welt.

Meine Welt ist die Welt der normalsterblichen Durchschnittsverdiener :-)

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

- Serdar Somuncu

Christian Lindner, FDP

19. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: marcometer 02.07.19 - 17:07

Richtig erkannt.
    Für mich geht die klar auf.
    Allerdings natürlich hauptsächlich wegen der Flatratenutzung und der hohen Kilometerleistung.
    Für den Durchschnittsfahrer kann das heute nicht aufgehen, egal mit welchem Fahrzeug und Ladetarif.
    Dafür sind die Autos noch zu teuer, der Sprit zu günstig und der Strom in Deutschland zu teuer.
    Wir haben ja freundlicherweise den höchsten Strompreis in ganz Europa. :)

20. Re: Dacia Sandero Essential SCe 75

Autor: JackIsBlack 02.07.19 - 20:16

JackIsBack schrieb:
    > JackIsBlack schrieb:
    > -----
    > > Aber auch nur in deiner Welt.
    >
    > Meine Welt ist die Welt der normalsterblichen Durchschnittsverdiener :-)

Auch die kaufen Neuwagen und können clever sein.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  2. Witzenmann GmbH, Pforzheim
  3. EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG, Stuttgart
  4. Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-58%) 16,99€
  2. 20,49€
  3. 19,99

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits
Quantencomputer
Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. AWS re:Invent Amazon Web Services bietet Quanten-Cloud-Dienst an
  2. Quantencomputer 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM
  3. Google Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

Weltraumsimulation: Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend
Weltraumsimulation
Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend

Jubelnde Massen, ehrliche Entwickler und ein 30 Kilogramm schweres Modell des Javelin-Zerstörers: Die Citizencon 2949 hat gezeigt, wie sehr die Community ihr Star Citizen liebt. Auf der anderen Seite reden Entwickler Klartext, statt Marketing-Floskeln zum Besten zu geben. Das steckt an.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Theatres of War angespielt Star Citizen wird zu Battlefield mit Raumschiffen
  2. Star Citizen Mit der Carrack ins neue Sonnensystem
  3. Star Citizen Squadron 42 wird noch einmal verschoben

1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
    Datendiebstahl
    Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
    Ultimate Rivals
    Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
    T-Mobile
    John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.

1. 14:08

2. 13:22

3. 12:39

4. 12:09

5. 18:10

6. 16:56

7. 15:32

8. 14:52