1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Tesla Model 3 startet…

Monitor im Armaturenbrett

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Monitor im Armaturenbrett

Autor: Anonymer Nutzer 01.04.16 - 10:37

Ein absolutes No-Go ist dieses zentrale Display. Da kann man sich ja gleich nen 27 Zöller aufs Dashboard packen.

Es gibt einfach nichts besseres als einfache Tasten für jede Funktion, die man auch erreichen kann ohne hinschauen zu müssen.

2. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: Chrizzl 01.04.16 - 10:45

Alles eine Gewohnheitssache und eine sehr subjektive Wahrnehmung...

3. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: Anonymer Nutzer 01.04.16 - 10:46

Wenn man stets für jede Kleinigkeit die Funktion auf dem Display suchen muss und damit die Augen nicht auf der Straße hat, ist das ein verdammtes Sicherheitsrisiko. Pauschal könnte man bei der Konstruktion schon mal sagen, dass Tesla Fahrer eher Unfälle bauen dürften.

4. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: theFiend 01.04.16 - 11:00

Auch auf einem Display wechseln die Positionen einer Funktion nicht. Insofern lässt sich das genauso "trainieren" wie bei Hardwarebuttons.
    Der einzige Unterschied ist das fehlende haptische Feedback. Ist aber eigentlich auch überflüssig, weil man auch so merkt das z.B. der Radiosender wechselt...

5. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: Anonymer Nutzer 01.04.16 - 11:01

Wenn man sich durch zahlreiche Untermenüs klicken muss, um an die benötige Funktion zu kommen ist das eine massive Ablenkung. Das ist schon beim Tesla S bereits ziemlich katastrophal was die Usability angeht.

6. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: Its_Me 01.04.16 - 11:05

Also auch ich empfinde Touch während der Fahrt als wenig brauchbar. Ich habe ein Navi/Radio als Touch eingebaut. Alleine schon den Radiosender über Touch zu wechseln ist deutlich schwieriger, als mit echten Tasten. Habe aber zum Glück noch echte Tasten dafür am Lenkrad.

Und durch das Lenkrad auf ein leeres Armaturenbrett zu schauen, empfinde ich zumindest als sehr gewöhnungsbedürftig. Das gefiel mir beim Prius schon nicht, als ich mir den mal angesehen habe.

7. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: PiranhA 01.04.16 - 11:24

Muss ich auch sagen. Grundsätzlich gefällt mir die Anordnung und Design etwas besser als beim S, aber ohne Separates Display oder meinetwegen altmodischen Tacho im Fahrerblickfeld, finde ich das ganze auch etwas witzlos.

8. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: Anonymer Nutzer 01.04.16 - 11:28

Zentrale Tachos sind schon mal ein völliges Unding.

9. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: plaGGy 01.04.16 - 11:28

Aber der Monitor ist halt die Zukunft, ob wir es woollen oder nicht.

Ich kann mir derzeit nichts besseres Vorstellen, als die Haptik die aktuell verbreitet ist.
    Eine Taste für ein/zwei Funktionen. Geht schnell und ist sicher.
    Wenn ich immer das IDrive usw sehe, kommt mir das kalte Graußen.
    Solange wir keine 100% autonomen Autos haben, ist halt ein Bildschirm wo man erstmal suchen muss und sich verklicken kann nichts anderes als eine Ablenkung.

Das ist gut für erweiterte Funktionen wie Soundeinstellungen, Fahrprofilauswahl, Bordcomputer.

Alles andere, was man regelmäßig braucht (Radio, Klima) sollte haptisch sein und immer direct erreichbar.

Die Überflutung an teils sinnlosen Informationen beim Tesla S is schon mehr wie gewöhnungsbedürftig...

Das der zentrale Tacho fehlt ist eine Design-Sünde.
    Es gibt einen Grund dafür, warum das Teil seit Anbeginn der Automobil-Zeit an genau dieser Stelle sitzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.16 11:30 durch plaGGy.

10. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: 4ndreas 01.04.16 - 11:37

Na ja der Tacho muss da nur da sein wenn man ihn wirklich braucht. Angenommen der Wagen liest zuverlässig Verkehrsschilder und kümmert sich darum das du nicht zu schnell fährst dann brauchst du auch keinen Tacho mehr. Die Information ist dann genauso wichtig wie ob es grade 25°C oder 23°C hat was zählt ist ob es dir zu kalt oder zu warm ist. In dem fall ob du zu schnell oder zu langsam fährst.

11. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: PiranhA 01.04.16 - 11:41

Also mir wären zwei Displays wie bei der E-Klasse tausend mal lieber. Für das wichtigste noch physische Buttons, der Rest dann per Touchscreen auf der Mittelkonsole. Ich schaue während der Fahrt lieber auf das Display im Tacho, als in der Mittelkonsole.
    [blog.mercedes-benz-passion.com]

12. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: feierabend 01.04.16 - 11:51

Ist in deutschland nicht ein seperater Warnblink Knopf vorgeschireben?

13. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: nightmar17 01.04.16 - 11:56

Also ich finde das Design im Tesla S ja ganz gut.
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Tesla_Model_S_digital_panels.jpg

Die knöpfe auf dem Lenkrad reichen ja aus um das Radio zu wechseln. Und beim Display ist auch alles schön angeordnet. Bei meinem jetzigen Auto kann ich die Mittelkonsole auch nicht Blind bedienen, obwohl Knöpfe vorhanden sind.

14. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: feierabend 01.04.16 - 11:57

Audi, Volkswagen, Mercedes und sicher auch noch viele andere Hersteller haben doch bereits Virtuelle Cockpits, die deutlich schöner und sinniger integriert sind.
    Warum verbaut Tesla nicht ein Display wie das das virtual cockpit und zusätzlich ihren Markenzeichen MonsterTouchMonitor in die Mitte.

Die Konzepte der anderen Hersteller wirken einfach viel ausgereifter :/

15. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: wasabi 01.04.16 - 11:59

> Das der zentrale Tacho fehlt ist eine Design-Sünde.
    > Es gibt einen Grund dafür, warum das Teil seit Anbeginn der Automobil-Zeit
    > an genau dieser Stelle sitzt.

Wobei es da immer wieder Experimente diverser Hersteller gab, den Tacho in die Mitte zu legen und dann noch auf analoge Anzeigen zu verzichten. Z.B. bei Renault in den 90ern:
    http://www.thetruthaboutcars.com/wp-content/uploads/2014/06/Renault-Espace-1996-03.jpg
    http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/3/2/4/4/5/Renault-Twingo-729x486-fd82dcda12d7adc6.jpg

16. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: feierabend 01.04.16 - 12:01

Zumindest besser als im Model 3. Hat das Model S einen Warnblinkknopf?

(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muß wie folgt beschaffen sein:

1.
    Für die Schaltung muß im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

2.
    Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz +- 0,5 Hz (90 Impulse +- 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.

3.
    Dem Fahrzeugführer muß durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, daß das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.16 12:03 durch feierabend.

17. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: Anonymer Nutzer 01.04.16 - 12:57

4ndreas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na ja der Tacho muss da nur da sein wenn man ihn wirklich braucht.
    > Angenommen der Wagen liest zuverlässig Verkehrsschilder und kümmert sich
    > darum das du nicht zu schnell fährst dann brauchst du auch keinen Tacho
    > mehr. Die Information ist dann genauso wichtig wie ob es grade 25°C oder
    > 23°C hat was zählt ist ob es dir zu kalt oder zu warm ist. In dem fall ob
    > du zu schnell oder zu langsam fährst.

Nein. Ein Tacho ist schlichtweg Pflicht. Ansonsten will ich gerne sehen wie du dem Richter nach dem geblitzt werden zu erklären versuchst, dass ja nicht du, sondern das Auto zu schnell gefahren ist ;)

Ebenso ist auch der Schalter für die Warnblinklichtanlage Pflicht. Genauso exisiteren hier noch genug andere Regelungen, die das Cockpit des Tesla 3 so nicht durch die Zulassung bringen. Da müssen die Designer nochmal dran und sich mit rechtlichen Regelwerken auf internationaler Ebene beschäftigen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.16 12:59 durch ronlol.

18. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: Mercedes22 02.04.16 - 09:35

Es handelt sich schlicht im ein Prototypen-Intereieur. Eine zentrale Tachoeinheit wird in jedem Fall noch hinzukommen (siehe diverse Mitfahr-Videos).

19. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: gadthrawn 02.04.16 - 17:04

feierabend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zumindest besser als im Model 3. Hat das Model S einen Warnblinkknopf?

Ja. Das hat aber auch ein Display über dem Lenkrad, sagt also über 3 nicht so viel aus.

Anordnung:

Display
    Lenkrad|Warnblinkknopf|Riesendisplay.

ah.. Auf dem Bild was der oben gepostet hat siehst du rechts vom Lenkrad das große Display. Links neben dem Browse Button kannst du größtenteils vom Lenkrad verdeckt einen Button sehen - das ist der Warnblinker. http://image.motortrend.com/f/oftheyear/car/1301_2013_motor_trend_car_of_the_year_tesla_model_s/41007851/2013-tesla-model-s-cockpit.jpg siehst du das besser- dachte aber auch bisher bei Autos solle der rot sein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.16 17:09 durch gadthrawn.

20. Re: Monitor im Armaturenbrett

Autor: gadthrawn 02.04.16 - 17:14

4ndreas schrieb:
    > Na ja der Tacho muss da nur da sein wenn man ihn wirklich braucht.

STVO
    § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THE BRETTINGHAMS GmbH, Berlin
  2. thyssenkrupp Elevator AG, Neuhausen auf den Fildern
  3. SySS GmbH, Tübingen
  4. Deutsche Leasing AG, Bad Homburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a.Warhammer 40.000 Mechanicus für 13,99€, Pillars of Eternity für 15,99€, Surviving Mars...
  2. (u. a. 970 Evo 1 TB für 149,90€, 970 Evo 500 GB für 77,90€)
  3. (u. a. Acer 27 Zoll Monitor für 179,00€, Benq 27 Zoll Monitor für 132,90€, Logitech G613...
  4. 27,90€ (zzgl. Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mr. Robot rezensiert: Domo Arigato, Mr. Robot!
Mr. Robot rezensiert
Domo Arigato, Mr. Robot!

Wie im Achtziger-Klassiker Mr. Roboto von Styx hat auch Elliot in Mr. Robot Geheimnisse. Die Dramaserie um den Hacker ist nicht nur wegen Rami Malek grandios. Sie hat einen ganz eigenen beeindruckenden visuellen Stil und zeigt Hacking, wie es wirklich ist. Wir blicken nach dem Serienfinale zurück.
Eine Rezension von Oliver Nickel und Moritz Tremmel

1. Openideo-Wettbewerb Die fünf besten Hacker-Symbolbilder sind ausgewählt
  2. Cyberangriffe Attribution ist wie ein Indizienprozess
  3. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
  2. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  3. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad

Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

1. Kickstarter: Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten
    Kickstarter
    Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten

The Mars-Atlas ist ein interessantes Buch: Es zeigt detaillierte Karten vom Mars statt der Erde. Mehr als 2.000 Standorte sind darauf zu sehen. Auch eine digitale Applikation wird angeboten, auf der Hobbyforscher ein 3D-Modell des Mars erkunden können - ähnlich wie bei Google Mars.

2. 5G: Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland
    5G
    Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland

Das schlechteste Mobilfunknetz in Österreich sei immer noch besser als das beste Netz in Deutschland, hat Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck behauptet. Auch Messungen bestätigen das.

3. TLS: Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware
    TLS
    Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware

Sicherheitsforscher haben private Schlüssel für TLS-Zertifikate veröffentlicht, die Netgear mit seiner Router-Firmware verteilt. Der Hersteller hatte nur wenige Tage Reaktionszeit. Die Forscher lehnen die Praktiken von Netgear prinzipiell ab, was zur Veröffentlichung geführt hat.

1. 17:20

2. 17:07

3. 16:45

4. 15:59

5. 15:21

6. 13:38

7. 13:21

8. 12:30