1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Tesla Model X hat einen…

Wie gut ist dieser HEPA Filter?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie gut ist dieser HEPA Filter?

Autor: AlexanderSchäfer 01.10.15 - 11:31

Es ist ja interessant zu sehen, wie es Tesla schafft solche kleinen Details medienwirksam zu vermarkten. Die Frage wäre aber doch wie viel besser ein solches Filtersystem im Vergleich zu üblichen Aktivkohlefiltern ist. Pollen und Verschmutzungen filtern die ja auch raus.

Ich fand es aber ganz amüsant wie in der Presse der Innenraum des Model X schon einmal mit einem medizinischen Reinraum verglichen wurde. Nur weil die Filter "medical grade" sind, ist es das Ergebnis ja noch lange nicht. Ich bin ja auch kein Arzt, nur weil mein Essbesteck aus Chirurgenstahl ist.

2. Re: Wie gut ist dieser HEPA Filter?

Autor: RobertZingelmann 01.10.15 - 11:37

Der hepa Filter ist, wie im Video auch gut zu sehen ist, mit 3 aktiv Kohle Layern ausgestattet.
    Und die Werte zur Filterung sind auch in der Präsentation aufgeführt.

3. Re: Wie gut ist dieser HEPA Filter?

Autor: spaceMonster 01.10.15 - 11:55

Das besondere ist halt die Größe der Filter und das 2 Stufen System.
    Durch einen großen Filter kann mehr Luft mit einem kleineren Druckunterschied gefiltert werden, je kleiner der Druckunterschied desto langsamer durchläuft die Luft den Filter -> die Filtrierleistung erhöht sich.
    Der 1te Filter ist riesig; 3-5 größer als typische oberklasse Filtersysteme, der 2te Filter ist bei den meisßten Konkurrenten gar nicht vorhanden und beim Tesla X 1,5 mal größer als die Hauptfilter der Konkurrenten.

Reinraumluft ist natürlich quatch (da man ja ab und zu doch mal die Tür auf und zu macht, wobei sicher ein Großteil der Innenraumluft ausgetauscht wird und entsprechend viele Partikel mitkommen).