Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Walmart will den Tesla…

Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: snosser 18.11.17 - 17:30

    Das Problem heute ist das man oft wegen Lärm nicht spät was anliefern darf, gerade in Gebieten in den USA wo man einen Seni gut über Nacht gebrauchen kann. Das ist laut meinen Bekannten ein Marktpotential das es bisher nicht gab da alle vorherigen e Trucks zu gross für diesen Einsatz waren.

  2. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: User_x 18.11.17 - 20:10

    bei 6 Achsen von leise reden? o.O

  3. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: tingelchen 19.11.17 - 01:23

    Der große Diesel ist in diesem Fall leider alles andere als leise. Selbst in der Fahrt hört man den Diesel laut und deutlich. Aber für die Anlieferung gilt vor allem die Standzeit sowie die langsame Fahrt. Viele Geschäfte dürfen nicht früh morgens beliefert werden, weil der Lärm der LKW's die Anwohner stört. Dabei sind die Abrollgeräusche, auf Grund der geringen Geschwindigkeiten, das kleinste Problem.

    Ich denke diese Problematik gibt es nicht nur hier bei uns. Sondern auch in den USA. Da wollen die Menschen ebenso schlafen wie hier bei uns. Und damit nicht um 5 Uhr morgens von deinem knatternden Diesel geweckt werden.

    Der typische kleine LKW, welche hier bei uns überall herum fahren, dürften in einer E-Version reißenden Absatz finden. Denn diese sind in der Regel für kurze Strecken in Verwendung. Vom Zwischenlager direkt zum Kunden und wieder zurück. Da stehen keine 1000km auf dem Programm.

  4. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: User_x 19.11.17 - 03:56

    das kann ich nicht bestätigen. Bei uns fährt Mo-Sa generell um 4 Uhr morgens ein Schwälbchen Laster vorbei. Als Diesel ja, aber den Motor hört man nicht nur - nein zu 50% sind die Reifen und Brems, Ausgleichsdruckvorgänge zu hören.

    Ich erwarte daher tatsächlich nicht viel von einem E'ler als schönreden, was definitiv so nicht ist!

    Meine Gläser und Lampen werden wohl auch weiterhin bei der Vorbeifahrt zittern!

  5. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: Ach 19.11.17 - 07:47

    Warte doch erst mal ab, welche Bremsvorgänge über die Rekuperation eingespart werden, bzw. welche Funktionsgruppen des Bremssystems elektromechanisch ausgeführt werden. Gerade im Stop&Go Verkehr und beim Rangieren arbeitet so ein Stromer unerreichbar effizient. Kein Einkuppeln, kein Schalten, nichts, einfach nur lautlos losrollen, und das zentimetergenau als würde man einen Gabelstapler manövrieren.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade im Transportbereich die verhemmtesten Verteidiger des Verbrennungsmotors nach nur einer Runde im Stromer vom Hater zum Fan mutieren. Der bekannte Elektroeffekt ist ja beim LKW nochmals größer. Der LKW hat ja eine nochmals größere Anfahrtsverzögerung, die elektrisch komplett unter den Tisch fällt. Dazu kommen die 5s(!) Beschleunigung von 0 auf 100. In der Summe bedeutet das, dass so ein E-LKW flinker durch den Stadtverkehr zippt als die meisten der PKW, an deren Seite er sich bewegt, und für die er bis dato als ein stinkendes, sich träge bewegendes Ungetüm galt.

    Ach ja, und natürlich kann der Stromer ohne weitere Maßnahmen auch direkt in geschlossene Räume hinein fahren, Abgase sind ja nicht mehr.



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.17 08:02 durch Ach.

  6. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: nille02 19.11.17 - 12:33

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vom Zwischenlager direkt zum Kunden und
    > wieder zurück. Da stehen keine 1000km auf dem Programm.

    Selbst wenn, die Fahrer müssen eh Pausen einlegen. Alles über 500 Kilometer ist daher eher "Nice to Have".

    Mit steigender Elektromobilität werden auch die Verladestationen der größeren Händler mit Ladestationen ausgerüstet und das Thema Reichweite wird noch uninteressanter.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS, Dresden
  2. Staatliche Feuerwehrschule Geretsried, Geretsried bei München
  3. Daimler AG, Sindelfingen
  4. Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. 849,00€ (UVP € 1.298,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Fuso eCanter Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus
  2. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  3. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

  1. Soziales Netzwerk: Facebook geht gegen Engagement-Bait-Beiträge vor
    Soziales Netzwerk
    Facebook geht gegen Engagement-Bait-Beiträge vor

    Manche Facebook-Seiten versuchen über vermeintliche Interaktionen wie Abstimmungen und Like-Aufrufe Reichweite zu generieren - für viele Nutzer sind derartige Beiträge aber lästig. Facebook will künftig Seiten bestrafen, die auf diese Weise Klicks generieren.

  2. Call of Duty: Infinity Ward eröffnet Niederlassung in Polen
    Call of Duty
    Infinity Ward eröffnet Niederlassung in Polen

    Kalifornien und Krakau: Das sind künftig die Standorte von Infinity Ward, einem der Studios hinter Call of Duty. Die polnische Niederlassung ist vor allem für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien zuständig.

  3. SuperMUC-NG: Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit
    SuperMUC-NG
    Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit

    Am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in Garching bei München entsteht der SuperMUC-NG: Der Next-Gen-Supercomputer besteht aus Skylake-SP-Chips und ist nach derzeitigem Stand das drittschnellste System überhaupt. Mit dabei sind noch Cloud-Racks mit Nvidias Volta-GPUs.


  1. 17:05

  2. 16:01

  3. 15:42

  4. 15:08

  5. 13:35

  6. 12:49

  7. 12:32

  8. 12:00