Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Walmart will den Tesla…

Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: snosser 18.11.17 - 17:30

    Das Problem heute ist das man oft wegen Lärm nicht spät was anliefern darf, gerade in Gebieten in den USA wo man einen Seni gut über Nacht gebrauchen kann. Das ist laut meinen Bekannten ein Marktpotential das es bisher nicht gab da alle vorherigen e Trucks zu gross für diesen Einsatz waren.

  2. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: User_x 18.11.17 - 20:10

    bei 6 Achsen von leise reden? o.O

  3. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: tingelchen 19.11.17 - 01:23

    Der große Diesel ist in diesem Fall leider alles andere als leise. Selbst in der Fahrt hört man den Diesel laut und deutlich. Aber für die Anlieferung gilt vor allem die Standzeit sowie die langsame Fahrt. Viele Geschäfte dürfen nicht früh morgens beliefert werden, weil der Lärm der LKW's die Anwohner stört. Dabei sind die Abrollgeräusche, auf Grund der geringen Geschwindigkeiten, das kleinste Problem.

    Ich denke diese Problematik gibt es nicht nur hier bei uns. Sondern auch in den USA. Da wollen die Menschen ebenso schlafen wie hier bei uns. Und damit nicht um 5 Uhr morgens von deinem knatternden Diesel geweckt werden.

    Der typische kleine LKW, welche hier bei uns überall herum fahren, dürften in einer E-Version reißenden Absatz finden. Denn diese sind in der Regel für kurze Strecken in Verwendung. Vom Zwischenlager direkt zum Kunden und wieder zurück. Da stehen keine 1000km auf dem Programm.

  4. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: User_x 19.11.17 - 03:56

    das kann ich nicht bestätigen. Bei uns fährt Mo-Sa generell um 4 Uhr morgens ein Schwälbchen Laster vorbei. Als Diesel ja, aber den Motor hört man nicht nur - nein zu 50% sind die Reifen und Brems, Ausgleichsdruckvorgänge zu hören.

    Ich erwarte daher tatsächlich nicht viel von einem E'ler als schönreden, was definitiv so nicht ist!

    Meine Gläser und Lampen werden wohl auch weiterhin bei der Vorbeifahrt zittern!

  5. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: Ach 19.11.17 - 07:47

    Warte doch erst mal ab, welche Bremsvorgänge über die Rekuperation eingespart werden, bzw. welche Funktionsgruppen des Bremssystems elektromechanisch ausgeführt werden. Gerade im Stop&Go Verkehr und beim Rangieren arbeitet so ein Stromer unerreichbar effizient. Kein Einkuppeln, kein Schalten, nichts, einfach nur lautlos losrollen, und das zentimetergenau als würde man einen Gabelstapler manövrieren.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade im Transportbereich die verhemmtesten Verteidiger des Verbrennungsmotors nach nur einer Runde im Stromer vom Hater zum Fan mutieren. Der bekannte Elektroeffekt ist ja beim LKW nochmals größer. Der LKW hat ja eine nochmals größere Anfahrtsverzögerung, die elektrisch komplett unter den Tisch fällt. Dazu kommen die 5s(!) Beschleunigung von 0 auf 100. In der Summe bedeutet das, dass so ein E-LKW flinker durch den Stadtverkehr zippt als die meisten der PKW, an deren Seite er sich bewegt, und für die er bis dato als ein stinkendes, sich träge bewegendes Ungetüm galt.

    Ach ja, und natürlich kann der Stromer ohne weitere Maßnahmen auch direkt in geschlossene Räume hinein fahren, Abgase sind ja nicht mehr.



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.17 08:02 durch Ach.

  6. Re: Elektro Trucks sind leiser und somit entsteht ein klarer Markt für die Tesla Semis

    Autor: nille02 19.11.17 - 12:33

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vom Zwischenlager direkt zum Kunden und
    > wieder zurück. Da stehen keine 1000km auf dem Programm.

    Selbst wenn, die Fahrer müssen eh Pausen einlegen. Alles über 500 Kilometer ist daher eher "Nice to Have".

    Mit steigender Elektromobilität werden auch die Verladestationen der größeren Händler mit Ladestationen ausgerüstet und das Thema Reichweite wird noch uninteressanter.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Raum Stuttgart
  2. Haufe Group, Stuttgart
  3. Marabu GmbH & Co. KG, Tamm bei Ludwigsburg
  4. comemso GmbH, Ostfildern bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Razer DeathAdder Elite Destiny 2 Edition für 29€ statt 65,99€ im Vergleich und Razer...
  2. 79,90€ + Versand (Vergleichspreis ca. 103€)
  3. (u. a. WARHAMMER für 11,99€ und WARHAMMER II für 32,99€)
  4. 43,99€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Neuer Echo Dot im Test: Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen
Neuer Echo Dot im Test
Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen

Echo Dot steht bisher für muffigen, schlechten Klang. Mit dem neuen Modell zeigt Amazon, dass es doch gute smarte Mini-Lautsprecher mit dem Alexa-Sprachassistenten bauen kann, die sogar gegen die Konkurrenz von Google ankommen.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
    Probefahrt mit Tesla Model 3
    Wie auf Schienen übers Golden Gate

    Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
    Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

    1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
    2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
    3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    1. Elektroauto: Audi E-Tron verspätet sich wegen Softwareproblemen
      Elektroauto
      Audi E-Tron verspätet sich wegen Softwareproblemen

      Audi kann sein Elektro-SUV E-Tron nicht wie geplant ausliefern. Grund sollen Softwareprobleme sein, die erst behoben werden müssen. Noch ist nicht klar, ob das wenige Wochen oder Monate kosten wird. Bei den Akkus soll es finanzielle Streitigkeiten geben.

    2. Telekommunikation: Mit dem Laser durch die Wolken
      Telekommunikation
      Mit dem Laser durch die Wolken

      Laser könnten Daten von Satelliten viel besser übertragen als Radiowellen. Aber was tun bei schlechtem Wetter? Forscher aus der Schweiz haben einen Weg gefunden und machen sich dabei jahrzehntealte Forschung zunutze.

    3. Bundesnetzagentur: Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
      Bundesnetzagentur
      Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen

      Bei einem geheimen Treffen haben drei Unionsminister die Bundesnetzagentur unter Druck gesetzt, damit die Vergabebedingungen für 5G geändert werden. Doch die Auflagen sind sinnvoll.


    1. 07:16

    2. 07:00

    3. 16:31

    4. 13:40

    5. 11:56

    6. 10:59

    7. 15:23

    8. 13:48