Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Walmart will den Tesla…

Ladeleistung

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ladeleistung

Autor: Hegakalle 18.11.17 - 10:54

"Tesla hat für den Semi eine spezielle Ladeeinrichtung entwickelt, den Megacharger. Daran soll das Fahrzeug in einer halben Stunde Strom für 630 Kilometer laden."

Keine Ahnung wie groß der Stromverbrauch ist, aber sicher ein mehrfaches eines Tesla S.

Also angenommen "nur" 4x größer, 400kWh für 630km (statt 100kWh für ~600km im P100D).
    Halbe Stunde Laden bedeutet also 800kW Ladeleistung. Bei einem 400V System also 2000A Ladestrom, bei einem 800V System immernoch 1000A?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.17 10:54 durch Hegakalle.

2. Re: Ladeleistung

Autor: thinksimple 18.11.17 - 11:05

Hegakalle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Tesla hat für den Semi eine spezielle Ladeeinrichtung entwickelt, den
    > Megacharger. Daran soll das Fahrzeug in einer halben Stunde Strom für 630
    > Kilometer laden."
    >
    > Keine Ahnung wie groß der Stromverbrauch ist, aber sicher ein mehrfaches
    > eines Tesla S.
    >
    > Also angenommen "nur" 4x größer, 400kWh für 630km (statt 100kWh für ~600km
    > im P100D).
    > Halbe Stunde Laden bedeutet also 800kW Ladeleistung. Bei einem 400V System
    > also 2000A Ladestrom, bei einem 800V System immernoch 1000A?

Es sind eher mehr. Über 1 MW an Leistung wirst du da brauchen.

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

3. Re: Ladeleistung

Autor: User_x 18.11.17 - 11:09

zu deutschen grünen Strompreisen ist die Frage, ob sich das lohnt?

Auch zu beachten gilt, dass die Dinger zumindest aktuell ohne Ladeinfrastuktur nur sehr starr und begrenzt eingesetzt werden können. Alles was kurzfristig oder individuell abgedeckt werden soll, müsste erstmal gerechnet werden, ob die Wegfläche reicht, ob es bergig ist etc.

Zudem wäre der Preis auch eine Sache: ein normaler LKW fängt bei 100k an? Wenn das wie mit dem 4-Fach preis des Teslas eingeht, ist die Wirtschaftlichkeit ...wo?

ABER: wird die Länge überhaupt eingehalten? Sonst darf der hier eh nicht fahren.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.17 11:12 durch User_x.

4. Re: Ladeleistung

Autor: Hegakalle 18.11.17 - 11:20

Ich meine eher die Ladeleistung.

1000 oder 2000A sind eine krasse Menge Strom.
    Schon nur ein kleiner Übergangswiderstand an den Lade-Kontakten (Dreck, Korossion,...), sagen wir 0,01 Ohm und das Ding verwandelt sich in eine Heizung übelster Sorte.

P = I² * R = (1000A)²* 0,01 Ohm = 10kW thermische Verlustleistung am Ladestecker. Ist der dann wassergekühlt?

5. Re: Ladeleistung

Autor: User_x 18.11.17 - 11:25

spätestens bei der Häufung von abgefackelten E-lern wird dann nachgebessert, entweder dass der Fahrer selbst nachputzen muss oder das irgendwie mechanisch erfolgt, indem die Kontakte durch eine Art bürsten gesteckt wird?

oder eben eine wöchentliche Kurz-Inspektion - das wäre doch mal eine gute Einnahmequelle des TÜV...

6. Re: Ladeleistung

Autor: henry86 18.11.17 - 11:52

Warum zieht eigentlich niemand in Betracht, dass die mit der Spannung hochgehen? Warum sollte es nicht möglich sein, mit 10 kV oder so zu laden?

Zusätzlich wäre es denkbar, statt eines klassischen Ladekabels eine Art Dockingstation zu machen, die einen erheblich höheren Querschnitt haben kann.

Ich denke nicht, dass 2 MW Leistung (auf die es wohl hinauslaufen wird), so unmöglich sein können.

7. Re: Ladeleistung

Autor: Hegakalle 18.11.17 - 11:56

henry86 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum zieht eigentlich niemand in Betracht, dass die mit der Spannung
    > hochgehen? Warum sollte es nicht möglich sein, mit 10 kV oder so zu laden?

Weil man an 10kV nicht mal einen Elektriker-Azubi im 2. Lehrjahr alleine ranlassen darf. Und jetzt sollen da Noobs und DAUs ran?

8. Re: Ladeleistung

Autor: Kakiss 18.11.17 - 12:30

Ich denke zwar auch nicht dass dem so ist, aber an sich :
    Die Trucks werden ja nicht an Privatis verkauft die damit zum Spaß fahren, sondern an Gewerbetreibende, da darf man schon Professionalität erwarten :)

Wie auch immer sie es aber realisieren, in den USA wird die Technik aber sicherlich so abgesichert sein, dass sie möglichst idiotensicher ist (Drei mal das Wort "Sicher", wuhu!).

9. Re: Ladeleistung

Autor: gast22 18.11.17 - 12:30

Ich finde es schon ein wenig amüsant, wie hier die Profis auf der Basis ihnen bekannter Akku-Technologien sich gegenseitig die Kilos und Mega hin und herschieben.

Tesla hat eine eigene Akkufabrik. Sie haben sicher auch eigene Ingenieure und Forscher. Vielleicht wissen sie etwas, was ihr hier alle noch gar nicht wisst. Bis 2019 kann noch viel passieren.

Für mich steht nur fest, dass sich unsere Autobauer immer mehr richtig warme Hosen anziehen müssen, sonst geht hier etwas den Bach runter.

10. Re: Ladeleistung

Autor: henry86 18.11.17 - 12:41

Hegakalle schrieb:
    > Weil man an 10kV nicht mal einen Elektriker-Azubi im 2. Lehrjahr alleine
    > ranlassen darf. Und jetzt sollen da Noobs und DAUs ran?

Wer sagt denn, dass die Noobs und DAUs da ran dürfen sollen? Natürlich muss die Wartung dieser Megacharger von Profis vorgenommen werden.

Auch an die heutigen Supercharger mit fast 500 V dürfen die Noobs und DAUs ja nicht ran.

Es macht schon einen Unterschied, ob man die Dinger nur benutzt, oder ob man sie installiert und wartet. Ich benutze auch Hochspannungsleitungen, trotzdem werd ich da im Leben nicht rangehen oder irgendwas daran machen.

11. Re: Ladeleistung

Autor: User_x 18.11.17 - 13:10

echt, bei was benutzt du die denn?

12. Re: Ladeleistung

Autor: AppRio 18.11.17 - 15:13

Vermutlich meint er, dass durch diese sein Strom(zum Teil zumindest) kommt.

13. Re: Ladeleistung

Autor: henry86 18.11.17 - 15:35

AppRio schrieb:
    > Vermutlich meint er, dass durch diese sein Strom(zum Teil zumindest) kommt.

Korrekt. Wir nutzen alle Hochspannungsleitungen, auch wenn wir dort niemals was dran machen werden. Genauso wird man Megacharger nutzen, ohne jedoch jemals an den Teilen irgendwas vorzunehmen.

Es sollte prinzipiell kein Problem darstellen, die Megacharger so zu konstruieren, dass sie von außen sicher zu bedienen sind. Z.B. durch Dockingstations, wo ein Kontakt zu Menschen von vornherein ausgeschlossen werden kann.

14. Re: Ladeleistung

Autor: Azzuro 18.11.17 - 18:00

gast22 schrieb:
    > Ich finde es schon ein wenig amüsant, wie hier die Profis auf der Basis
    > ihnen bekannter Akku-Technologien sich gegenseitig die Kilos und Mega hin
    > und herschieben.
    >
    > Tesla hat eine eigene Akkufabrik. Sie haben sicher auch eigene Ingenieure
    > und Forscher. Vielleicht wissen sie etwas, was ihr hier alle noch gar nicht
    > wisst. Bis 2019 kann noch viel passieren.

Niemand hier redet von der Akkutechnologie. Es geht schlicht um wahnsinnig hohe Ströme und Spannungen, die z.B. mit einer "Ich nehme ein Ladekabel in die Hand und stecke es in den LKW" in keinster weise machbar sind.

15. Re: Ladeleistung

Autor: User_x 18.11.17 - 20:12

also ich hab selbst bei der Montage vom Herd leichte Schweißperlen.

Auch verwenden wir das Ergebnis dann auf 220 Volt heruntergeregelt. aber 10kv mal eben so irgendwo anzuschließen - das wäre denn der Unterschied, ist doch arg ein anderes Sicherheitsrisiko als eine Steckdose mit 220 Volt anzustöpseln.

16. Re: Ladeleistung

Autor: Sharra 18.11.17 - 20:27

gast22 schrieb:
    > Ich finde es schon ein wenig amüsant, wie hier die Profis auf der Basis
    > ihnen bekannter Akku-Technologien sich gegenseitig die Kilos und Mega hin
    > und herschieben.
    >
    > Tesla hat eine eigene Akkufabrik. Sie haben sicher auch eigene Ingenieure
    > und Forscher. Vielleicht wissen sie etwas, was ihr hier alle noch gar nicht
    > wisst. Bis 2019 kann noch viel passieren.

Die Kenngrößen sind bekannt.
    Der Akku hat X Kilowattstunden an gespeicherter Maximalleistung.
    In welcher Form der Akku daherkommt, spielt überhaupt keine Rolle.
    Wenn es jetzt heisst 80% dieser Ladung sollen in 15 Minuten übertragen werden, dann heisst das 80% von X müssen in der Zeit von 15min übertragen werden.
    Das ist Mathematik 5. oder 6. Klasse.

Da ist es sowas von egal, was Tesla, oder sonstwer noch in der Hinterhand hat, und wie neue Akkus dann funktionieren werden. Der Energietransfer ist IMMER der selbe. Leistung berechnet sich aus Spannung mal Stromstärke, also U mal I. (Ebenfalls 6. Klasse, wenn ich mich nicht irre)

Wenn ich jetzt versuche, in 15 Minuten einen solchen Akku zu 80% zu laden, komme ich rein rechnerisch auf absurd hohe Leistungswerte, die teilweise schon den Output von Windkrafträdern (1 Megawatt) übersteigen. Der Unterschied: Diese Windräder sind mit starren, dicken, schweren, übelst isolierten Erdkabeln angebunden. Der Truck nicht. Ich kann grob überschlagen, was man da für einen Stecker konstruieren müsste. Ohne Gabelstapler möchte ich damit aber nicht arbeiten.

17. Re: Ladeleistung

Autor: John2k 18.11.17 - 20:54

User_x schrieb:
    > also ich hab selbst bei der Montage vom Herd leichte Schweißperlen.
    >
    > Auch verwenden wir das Ergebnis dann auf 220 Volt heruntergeregelt. aber
    > 10kv mal eben so irgendwo anzuschließen - das wäre denn der Unterschied,
    > ist doch arg ein anderes Sicherheitsrisiko als eine Steckdose mit 220 Volt
    > anzustöpseln.

Deswegen gibt es ja Sicherungen und Messgerät. Da gibt es nichts zu schwitzen :-)

18. Re: Ladeleistung

Autor: Jogibaer 18.11.17 - 22:20

Auweia, Leute wartet doch erst einmal ab wie sich das alles entwickelt. Sofort loszuposaunen und alles für praktisch unmöglich bzw. nicht alltagstauglich hinzustellen ist absolut sinnlos. Wenn wir nur noch so denken würden gäbe es kein Fortschritt und wir wären noch bei der Pferdekutsche.
    Es gibt viele interessante Zwischenspeicherprojekte wie z.B. der Lageenergiespeicher um z.B. die hohen Ladeströme zu unterstützen: https://www.youtube.com/watch?v=I8SrIZM2uqI

Und es kommen immer mehr Ideen dazu. Tesla sagt nur was möglich wäre, und ein schnelles Aufladen ist bei Akkus meistens wünschenswert.

19. Re: Ladeleistung

Autor: tingelchen 19.11.17 - 01:35

Der Fahrer baut auch keine MegaCharger auf. Aber er muss sein Ladegerät nun einmal mit dem Ladegerät verbinden. Bei 10kV ist das alles andere, aber sicherlich nichts was ungefährlich ist. Da muss man schon wissen, was man da macht.

Sollte der Stecker nicht richtig sitzen, oder einen Einschluss haben, dann verflüssig sich der Stecker sprichwörtlich.

20. Re: Ladeleistung

Autor: tingelchen 19.11.17 - 01:37

Vor kurzem gab es hier mal einen Artikel zum Thema Stecker. Da ging es genau um dieses Problem. Es sollte ein Stecker genommen werden, welcher für die Leistung nicht ausgelegt ist und stand eben genau vor diesem Problem.

Minimalste Veränderungen an den Widerständen haben fatale Folgen.

Darum ja... mich würde eine aktive Kühlung des Steckers nicht wundern. Wasser wäre da eine Möglichkeit.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Empolis Information Management GmbH, Kaiserslautern
  2. THOMAS SABO GmbH & Co. KG, Lauf
  3. Daimler AG, Stuttgart
  4. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
Star Wars - Die letzten Jedi
Viel Luke und zu viel Unfug
  1. Star Wars Jedi Challenges im Test Lichtschwertwirbeln im Wohnzimmer
  2. Star Wars Neue Trilogie ohne Skywalker und Darth Vader angekündigt
  3. Electronic Arts Entwicklungsneustart für Star Wars Ragtag

360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

1. Firefox: Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation
    Firefox
    Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation

Der Firefox-Hersteller Mozilla hat Nutzern in den USA ungefragt ein Addon zur Promotion der Fernsehserie Mr. Robot installiert. Die Community zeigte sich wenig erfreut und Nutzer hielten das plötzlich auftauchende Addon für Malware, sodass Mozilla gezwungen war, seinen Kurs zu ändern.

2. Knights Mill: Intel hat drei Xeon Phi für Deep Learning
    Knights Mill
    Intel hat drei Xeon Phi für Deep Learning

Die Xeon Phi Knights Mill sind speziell für Deep Learning ausgelegt: Die gesockelten Prozessoren haben bis zu 72 Kerne und spezielle Instruktionen, die VNNI. Die hohe Geschwindigkeit geht mit einer Verlustleistung von bis zu 320 Watt einher.

3. Windows 10: Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager
    Windows 10
    Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager

Keeper-Nutzer sollten unbedingt die gepatchte Version installieren. Der aktuell in Windows 10 vorinstallierte Passwortmanager Keeper hatte bis Version 11.3 einen Fehler, der es bösartigen Webseiten ermöglichte, über Clickjacking beliebige Passwörter auszulesen.

1. 13:35

2. 12:49

3. 12:32

4. 12:00

5. 11:57

6. 11:26

7. 11:00

8. 10:45