1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroautos…

Assembliert

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Assembliert

    Autor: rawcode 16.12.19 - 09:24

    > Im Werk im niederländischen Tilburg werden vorproduzierte Fahrzeuge assembliert

    Ach kommt, das könnt ihr doch besser. Ist "zusammengesetzt" oder "montiert" oder "zusammengebaut" als Übersetzung von "assembled" so schwierig zu finden?

    Ich glaube ich muss jetzt erstmal einen Coffee drinkieren :)

  2. Re: Assembliert

    Autor: Bouncy 16.12.19 - 09:46

    rawcode schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach kommt, das könnt ihr doch besser. Ist "zusammengesetzt" oder "montiert"
    > oder "zusammengebaut" als Übersetzung von "assembled" so schwierig zu
    > finden?
    Das ist ein feststehender Ausdruck in diesem Bereich. Ist doch vollkommen lächerlich zu fordern, dass Ausdrücke jetzt plötzlich ins Deutsche übersetzt werden sollen. Wir sind ja schließlich keine Franzmänner, die jeden kleinen Pups einfranzosen müssen...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.19 09:46 durch Bouncy.

  3. Re: Assembliert

    Autor: rawcode 16.12.19 - 10:04

    > Wir sind ja schließlich keine Franzmänner, die jeden kleinen Pups einfranzosen müssen...

    findest du? Ich finde es umgekehrt ziemlich dämlich, mittels Anglizismen irgendwie Bildung oder Weltoffenheit zu heucheln.
    Immer wenn ich die Tanten im Edeka mal frage, was eigentlich "Convenience-Food" bedeuten soll, können die mir bis heute keine Antwort geben. Dass das ganze schlicht "Fertigfutter" bedeutet, ist wohl zu peinlich.
    Als Deutscher in Deutschland kann ich doch wohl erwarten, eine Produktbeschreibung usw. auf deutsch zu erhalten, ohne gleich dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, die Welt eindeutschen zu wollen.
    Und um auf meinen Ursprungsbeitrag ("Beitrag" bedeutet sozusagen "der Deutsche Post" :-D ) einzugehen: ja, auch von einem Nachrichtenartikel erwarte ich doch eine lokal verständliche Schreibweise. Sonst fühle ich mich echt angetriggert.

  4. Re: Assembliert

    Autor: Anonymer Nutzer 16.12.19 - 10:31

    Das Schöne ist, wir brauchen im Deutschen ja nicht mal neue Wörter, wir können einfach existierende Wörter "zusammen_bauen"

  5. Re: Assembliert

    Autor: bplhkp 16.12.19 - 10:44

    rawcode schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > findest du? Ich finde es umgekehrt ziemlich dämlich, mittels Anglizismen
    > irgendwie Bildung oder Weltoffenheit zu heucheln.

    https://www.duden.de/rechtschreibung/assemblieren

    Steht im Duden und kommt von den Franzmännern.

  6. Re: Assembliert

    Autor: ChMu 16.12.19 - 11:51

    rawcode schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Wir sind ja schließlich keine Franzmänner, die jeden kleinen Pups
    > einfranzosen müssen...
    >
    > findest du? Ich finde es umgekehrt ziemlich dämlich, mittels Anglizismen
    > irgendwie Bildung oder Weltoffenheit zu heucheln.

    Assemblieren hat nichts mit Anglizismen zu tun. Kommt nicht mal aus dem english sprachigem Raum sondern von den Deutschen Nachbarn, den Franzosen. Es ist ein gaengiges deutsches Wort inzwischen.

    > Immer wenn ich die Tanten im Edeka mal frage, was eigentlich
    > "Convenience-Food" bedeuten soll, können die mir bis heute keine Antwort
    > geben. Dass das ganze schlicht "Fertigfutter" bedeutet, ist wohl zu
    > peinlich.

    Auch das waere falsch, die Uebersetzung waere Bequemlichkeits Essen, da das nun mal ein nicht gerade Markt relevantes Wort ist, nimmt man nun mal das original, wurde in den USA erfunden und heisst Weltweit so.

    > Als Deutscher in Deutschland kann ich doch wohl erwarten, eine
    > Produktbeschreibung usw. auf deutsch zu erhalten, ohne gleich dem Vorwurf
    > ausgesetzt zu sein, die Welt eindeutschen zu wollen.

    Natuerlich, nur bist Du es, der hier was falsches sagt. Es IST ein deutsches Wort und es ist verstaendlich.

    > Und um auf meinen Ursprungsbeitrag ("Beitrag" bedeutet sozusagen "der
    > Deutsche Post" :-D ) einzugehen: ja, auch von einem Nachrichtenartikel
    > erwarte ich doch eine lokal verständliche Schreibweise. Sonst fühle ich
    > mich echt angetriggert.

    Angetriggert zB kenne ich nicht. Keine Ahnung was Du damit meinst. Ein trigger oder Ausloeser wird im Maschinenbau genutzt, oder man man bezeichnet damit einen Gewehr/Pistolen Abzug.

  7. Re: Assembliert

    Autor: Snailsoup3 16.12.19 - 12:31

    ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > rawcode schrieb:
    > ---------------------------------------------------------
    > Angetriggert zB kenne ich nicht. Keine Ahnung was Du damit meinst. Ein
    > trigger oder Ausloeser wird im Maschinenbau genutzt, oder man man
    > bezeichnet damit einen Gewehr/Pistolen Abzug.

    Dann vielleicht auch mal selbst über den Tellerrand schauen, und kucken was das Wort in der Psychologie bedeutet

    "Unter einem Trigger versteht man in Medizin und Psychologie den Auslöser für einen Vorgang, der eine Empfindung, einen Affekt, eine maschinelle Beatmungsunterstützung, ein Symptom oder eine Erkrankung auslösen kann."

    War gar nicht so schwer



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.19 12:32 durch Snailsoup3.

  8. Re: Assembliert

    Autor: Balion 16.12.19 - 14:41

    Sorry, du hast dir nicht durchgelesen was du verlinkt hast oder?

    https://www.duden.de/rechtschreibung/Assembling

  9. Re: Assembliert

    Autor: Balion 16.12.19 - 14:43

    ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Assemblieren hat nichts mit Anglizismen zu tun. Kommt nicht mal aus dem
    > english sprachigem Raum sondern von den Deutschen Nachbarn, den Franzosen.
    > Es ist ein gaengiges deutsches Wort inzwischen.

    Hat es sehr wohl, auf das Wort auf dass du dich beziehst, passt in dem Zusammenhang nicht.
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Assembling

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KACO new energy GmbH, Neckarsulm
  2. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  3. W3L AG, Dortmund
  4. Emineo AG, Zürich (Schweiz)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,99€, Portable T5 500 GB SSD 94,99€, Evo Select microSDXC 128...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Akkutechnik: In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus
Akkutechnik
In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus

In unserer Artikelserie zu Akku-FAQs geht es diesmal um bessere Akkus, um mehr Akkus und um Akkus ohne seltene Rohstoffe. Den Wunderakku, der alles kann, den gibt es leider nicht. Mit Energiespeichern ohne Akku beschäftigen wir uns später in Teil 2 dieses Artikels.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos BASF baut Kathodenfabrik in Brandenburg
  2. Joint Venture Panasonic und Toyota bauen prismatische Zellen für E-Autos
  3. Elektromobilität EU-Kommission genehmigt europäisches Batterieprojekt

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

  1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

  1. Startup: Rückenschmerzen-App Kaia verzwölffacht ihren Preis
    Startup
    Rückenschmerzen-App Kaia verzwölffacht ihren Preis

    Eine E-Health-App hat am Montag drastisch höhere Preise eingeführt, obwohl sie mit 96 Euro jährlich schon viel kostete: Ab jetzt zahlen Neukunden 99 Euro - aber nicht im Jahr, sondern pro Monat. Dafür kann Kaia bei chronischen Rückenschmerzen wirklich helfen, glauben nicht nur viele Krankenkassen.

  2. Bundesnetzagentur: Telefónica erhält Millionenstrafe wegen schlechtem Netz
    Bundesnetzagentur
    Telefónica erhält Millionenstrafe wegen schlechtem Netz

    Die Bundesnetzagentur wird Telefónica Deutschland wohl zu einer Strafe im zweistelligen Millionenbereich verurteilen. Der Netzbetreiber nennt dies "kontraproduktiv für die Netzversorgung in Deutschland".

  3. Konsolen: Microsoft bestätigt 12 Teraflops für Xbox Series X
    Konsolen
    Microsoft bestätigt 12 Teraflops für Xbox Series X

    Nun ist es offiziell: Die GPU der Xbox Series X schafft eine Leistung von 12 Teraflops - ungefähr das Doppelte der Xbox One X. Damit treffen einige Leaks zu, außerdem stellte der zuständige Manager Phil Spencer eine Reihe weiterer Neuheiten vor.


  1. 18:37

  2. 17:31

  3. 16:54

  4. 16:32

  5. 16:17

  6. 15:47

  7. 15:00

  8. 15:00