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"Elektroautos in Tiefgaragen"

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  1. "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: fox82 15.01.20 - 18:17

    Na klar. Da gibt es einen langen Artikel zu brennenden Autos in Tiefgaragen, meist klassische Verbrenner (die ja auch gut 40x so häufig brennen als E-Autos).

    Aber was schreibt man in die Überschrift?
    "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Weil man vielleicht einen Fall weltweit gefunden hat, in dem ein E-Auto in einer Tiefgarage gebrannt hat.

    E-Autos löscht man mit Wasser (Kühlung), und dann kann man sie zur Sicherheit in einem Wasserbecken lagern, damit sich keine Akku Zellen neu entzünden.

    Ist aber extrem selten, dass die Batterie überhaupt brennt (eher ein Kühlmittel...), darum gibt es eben noch kaum Erfahrungswerte.

    Aber Hauptsache man kann mit einer Artikelüberschrift für viele Klicks sorgen und eine unheimliche neue Gefahr suggerieren. Und bestimmten Leuten neue "Argumente" geben.

  2. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: pre3 15.01.20 - 19:50

    Hast voll die Ahnung! Krass ey...

  3. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: thinksimple 15.01.20 - 20:06

    fox82 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na klar. Da gibt es einen langen Artikel zu brennenden Autos in
    > Tiefgaragen, meist klassische Verbrenner (die ja auch gut 40x so häufig
    > brennen als E-Autos).
    >
    > Aber was schreibt man in die Überschrift?
    > "Elektroautos in Tiefgaragen"
    >
    > Weil man vielleicht einen Fall weltweit gefunden hat, in dem ein E-Auto in
    > einer Tiefgarage gebrannt hat.
    >
    > E-Autos löscht man mit Wasser (Kühlung), und dann kann man sie zur
    > Sicherheit in einem Wasserbecken lagern, damit sich keine Akku Zellen neu
    > entzünden.
    >
    > Ist aber extrem selten, dass die Batterie überhaupt brennt (eher ein
    > Kühlmittel...), darum gibt es eben noch kaum Erfahrungswerte.
    >
    > Aber Hauptsache man kann mit einer Artikelüberschrift für viele Klicks
    > sorgen und eine unheimliche neue Gefahr suggerieren. Und bestimmten Leuten
    > neue "Argumente" geben.

    Man könnte auch den Artikel lesen und dann erfahren das es um zukünftige Sicherheit geht. Aber Hauptsache mal was losgelassen. Oder gehst du davon aus das eh nur ein paar E-Autos geben wird. Und die auch nicht älter werden können oder was kaputt geht an der Elektrik. Nö, never ever. Gell.

    Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

  4. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: fox82 15.01.20 - 22:22

    thinksimple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man könnte auch den Artikel lesen und dann erfahren das es um zukünftige
    > Sicherheit geht. Aber Hauptsache mal was losgelassen. Oder gehst du davon
    > aus das eh nur ein paar E-Autos geben wird. Und die auch nicht älter werden
    > können oder was kaputt geht an der Elektrik. Nö, never ever. Gell.

    Im Artikel geht es vor allem um brennende Verbrenner.

    Die Überschrift soll vor allem Klicks bringen, daher tut man so wie wenn brennende E-Autos nun wieder mal ein Problem wären. Die brennen zwar sehr selten, aber hey, für eine Überschrift findet man weltweit wohl ein paar Beispiele.

  5. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: Niaxa 15.01.20 - 23:10

    Ich wüsste gerne wie oft sich ein Verbrenner im ausgeschalteten Zustand selbst entzündet durch Zauberei oder so was. In diesem speziellen Fall behaupte ich, das dies nur durch Brandstiftung möglich ist. Somit brennt ein E’ler in einer TG wohl deutlich öffter als ein Verbrenner. Von letzteren gibt es deutlichnmehr als nur 40 mal so viele Autos.

  6. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: User_x 17.01.20 - 02:36

    Habt ihr auch die unterschiedlichen Brände hochgerechnet und dann zum Verhältnis der Marktanteile gesetzt?

  7. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: birdy 17.01.20 - 10:19

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wüsste gerne wie oft sich ein Verbrenner im ausgeschalteten Zustand
    > selbst entzündet durch Zauberei oder so was. In diesem speziellen Fall
    > behaupte ich, das dies nur durch Brandstiftung möglich ist.

    Wer den Artikel gelesen hat, der weiss dass Verbrenner eben nicht durch Zauberei einfach so zu brennen anfangen. Es werden ja solche Fälle samt Ursachen beschrieben.

  8. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: Copper 17.01.20 - 22:07

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wüsste gerne wie oft sich ein Verbrenner im ausgeschalteten Zustand
    > selbst entzündet durch Zauberei oder so was. In diesem speziellen Fall
    > behaupte ich, das dies nur durch Brandstiftung möglich ist. Somit brennt
    > ein E’ler in einer TG wohl deutlich öffter als ein Verbrenner. Von
    > letzteren gibt es deutlichnmehr als nur 40 mal so viele Autos.

    Ich lese daraus, dass Sie nach dem Abstellen des Autos schnellstens Motor und Abgasanlage gezielt abkühlen, die Batterie abklemmen und den Sprit aus den Versorgungsleitungen abpumpen?!?
    Denn das wäre mind. notwendig, um bei einem Verbrenner eine Brandentstehung nach dem Abstellen sicher zu vermeiden.
    Ach, das machen Sie genausowenig wie ich oder Milliarden anderer Autofahrer?
    Denken vor dem Posten könnte helfen, damit man seinen Denkradius nicht ganz so offensichtlich zur Schau stellt.

  9. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: User_x 17.01.20 - 23:19

    Läuft das nicht automatisch in der Bordelektronik ab?

  10. Re: "Elektroautos in Tiefgaragen"

    Autor: bofhl 22.01.20 - 11:35

    Copper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Niaxa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich wüsste gerne wie oft sich ein Verbrenner im ausgeschalteten Zustand
    > > selbst entzündet durch Zauberei oder so was. In diesem speziellen Fall
    > > behaupte ich, das dies nur durch Brandstiftung möglich ist. Somit brennt
    > > ein E’ler in einer TG wohl deutlich öffter als ein Verbrenner. Von
    > > letzteren gibt es deutlichnmehr als nur 40 mal so viele Autos.
    >
    > Ich lese daraus, dass Sie nach dem Abstellen des Autos schnellstens Motor
    > und Abgasanlage gezielt abkühlen, die Batterie abklemmen und den Sprit aus
    > den Versorgungsleitungen abpumpen?!?
    > Denn das wäre mind. notwendig, um bei einem Verbrenner eine Brandentstehung
    > nach dem Abstellen sicher zu vermeiden.

    Interessant! Versuchen Sie mal folgendes:
    Ein Rohr (stellt die Abgasanlage dar) erhitzen - sehr stark bis gut 400 oder noch mehr Grad,
    danach Diesel oder Benzin aus auf dieses Rohr tropfen lassen!
    Und beobachten Sie dann was genau passiert!

    Leider nicht das was uns immer die lieben Filme vorführen!

    Es passiert nämlich
    .
    .
    .
    .
    NICHTS!
    Es zischt höchstens.

    Und selbst wenn da zusätzlich elektrische Funken wären würde in gut 95% der Fälle schlicht nichts passieren. Und in noch fehlenden 4,99999999999999% gäbe es einen winzigen Verpuffungseffekt (der meist nicht mal sichtbar und nur hörbar wäre)

    > Ach, das machen Sie genausowenig wie ich oder Milliarden anderer
    > Autofahrer?
    > Denken vor dem Posten könnte helfen, damit man seinen Denkradius nicht ganz
    > so offensichtlich zur Schau stellt.


    Anmerkung: so gut wie alle Autobrände haben ihre Ursache entweder in überhitzte Kunststoffteile durch Berührung mit den Abgasanlagenteile oder sind von elektrischen Kurzschlüssen bzw. Entladungen die Kunststoffe o.ä. erhitzen/entzünden verursacht.

    Es wäre mal nett, wenn die Leute in der Schule - ich hoffe das dort so was auch unterrichtet wird? - etwas besser aufpassen würden, um zu erfahren, was bei Benzin/Diesel tatsächlich brennt und was alles dafür notwendig ist! Und das diese Treibstoffe nicht weniger oder mehr brandgefährlich sind wie Backpulver, Getreide/Mehl oder Zucker. Sie verdunsten blos leichter bei Wärme....

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