1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroautos: Lithium soll in…
  6. Th…

Frage zu Lithium

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Frage zu Lithium

Autor: IchBIN 14.06.20 - 12:05

Ich selber habe mit dem fertigen Produkt, dem Akku, die geringsten Probleme. Ich hatte gedacht, ob bei der Gewinnung per Geothermie was schiefgehen könnte, und die Verarbeitung des Lithiums dann der Fairness halber auch erwähnt, aber bei der Menge an Lithium-Akkus in der Welt ist das Endprodukt sicher am wenigsten problematisch (zumal es hinreichend ausgeschlachtet wird, wenn ein Gerät doch mal wegen eines Serienfehlers ein Akkuproblem hat, siehe Note 7).

2. Re: Frage zu Lithium

Autor: Ach 14.06.20 - 12:13

IchBIN schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja, nur dumm, dass ich weder zur "Anti BEV Gemeinde" noch zu den
    > "Zylindermotor Freunden" gehöre. Im Gegenteil, elektrisch fahren ist toll.
    > Ich kann es mir zwar noch nicht leisten, aber das wird sicher nicht so
    > bleiben.

Und ich habe dir nur eine Antwort darauf gegeben, warum eine Frage wie die von dir gestellte wohl so eine starke Reaktion hervor ruft.

3. Re: Frage zu Lithium

Autor: jfolz 14.06.20 - 12:39

Evtl. möchtest du dich in Zukunft besser von der "Ich bin ja kein Experte, aber..."-Fraktion abgrenzen.

4. Re: Frage zu Lithium

Autor: IchBIN 14.06.20 - 13:33

Oh Gott, hab ich unbewust was gemacht, was als virtue signalling in so eine Richtung gewertet wird? Scheiße. Sowas merke ich doch nicht, auf dem Auge bin ich ziemlich stockblind... Klar, dass das dann als Tritt in einen Fettnapf bewertet wird...

5. Re: Frage zu Lithium

Autor: elcaron 14.06.20 - 16:27

> In Wasser scheint es ja löslich zu sein, wobei als
    > Chlorid, was auch kein allzu angenehmes Element ist.

Du weißt schon, was das weiße Zeug in Deinem Salzstreuer ist, oder?

6. Re: Frage zu Lithium

Autor: Kleiber 14.06.20 - 17:56

Schon übel wie aggressiv und überheblich hier auf ehrliche Fragen eingegangen wird. Das hat eher was von Fanatismus als an ehrlichem Interesse an Umweltschutz.

7. Re: Frage zu Lithium

Autor: subjord 14.06.20 - 19:22

Ich fand die Frage und die informativen Antworten hier auch gut.
    Natürlich hätte sich der Fragesteller selber informieren können. Allerdings gibt es hier im Forum einige Experten die Antworten liefern auf die man erst nach stundenlanger Recherche selbst kommen würde.

Der Autor der Frage hat ja auch einen Zusammenhang dargestellt (Psychopharmaka) auf den man selbst nich so schnell kommen würde. Die Antworten hier haben dann ja auch gezeigt, dass in dem Bereich wohl nichts zu befürchten ist und einem noch ein paar interessante Fakten zum Thema vermittelt.

Also also super :) peace.

8. Re: Frage zu Lithium

Autor: elcaron 14.06.20 - 20:06

Ich bin nicht auf eine Frage eingegangen, sondern auf eine Behauptung, nämlich dass Chlorid irgendwie kritisch wäre.
    Und das ist die gleiche völlig ignorante Panikmache, mit der Seuchenenthusiasten Impfungen ablehnen, weil sie "Quecksilber enthalten".

Wenn man absolut keinen blanken Schimmer von Chemie, sollte man sich die entweder aneignen, oder europäischen Sicherheitsstandards vertrauen, oder nach der Sicherheitsfragen, ohne irgendwelche abstrusen Theorien aufzustellen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.20 20:08 durch elcaron.

9. Re: Frage zu Lithium

Autor: Sharra 14.06.20 - 21:17

Stundenlange Recherche? Mit meinem Basiswissen hab ich dazu 3 Wikipedia-Artikel bemüht, und hatte binnen 5 Minuten meine Infos.
    Gerade bei so einfachen Dingen ist das doch kein Hexenwerk.
    Wenn er jetzt gefragt hätte, wie die internationalen Finanzströme dafür sorgen, dass Reiche immer reicher, und ganze Länder dabei versumpfen....

10. Re: Frage zu Lithium

Autor: BoMbY 14.06.20 - 22:11

elcaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du weißt schon, was das weiße Zeug in Deinem Salzstreuer ist, oder?

Das tötet aber mindestens genauso viele Menschen wie NOx jedes Jahr.

11. Re: Frage zu Lithium

Autor: Ach 15.06.20 - 04:27

IchBIN schrieb:
    > Oh Gott, hab ich unbewust was gemacht, was als virtue signalling in so eine
    > Richtung gewertet wird? Scheiße. Sowas merke ich doch nicht, auf dem Auge
    > bin ich ziemlich stockblind... Klar, dass das dann als Tritt in einen
    > Fettnapf bewertet wird...

Ich würde sagen, ja ist in jedem Fall ein Fettnäpfchen! Sauer/wütend muss man da IMHO trotzdem nicht sein, aber Skepsis und genaue Hinterfragung ist durchaus angebracht, bei den teils unglaublichen Vorwürfen, die sich verschiedene Gegenspieler der Erneuerbaren regelmäßig aus dem Ärmel ziehen. Mal drei Fallbeispiele :

1. die Lithiumextraktion würde die Andengewässer vergiften,
    2. der Lithiumtransport via Lastwagen, würde ein großes
    Versstaubungsproblem der Andenumgebung auslösen, und
    3. der Lithiumtransport via Schiff nach Europa würde eine so hohen
    Carbon Footprint verursachen, dass die schließlichen Batterien diesen
    Footprint Zeit ihres Lebens nicht mehr ausgleichen könnten.

Wobei sich alle diese Vorwürfe als haltlos und an den Haaren herbei gezogene Konstrukte herausgestellt haben, und das ist man dann schon mal gewarnt. Ist das wenigstens nachvollziehbar?

12. Re: Frage zu Lithium

Autor: Cavaron 15.06.20 - 06:05

IchBIN schrieb:
    > Ist das Lithium in unseren Akkus dasselbe Element, wie das, was als
    > Wirkstoff in Psychopharmaka benutzt wird?
    >
    > Was ist, wenn in so einer Lithiumverarbeitenden Anlage (egal ob bei der
    > Gewinnung oder der Verarbeitung) dann mal ein Unfall auftritt, und dieses
    > Material austritt?
    Vor dem Hintergrund des verbleiten Benzins, dessen Rückstände im Verdacht standen hirnschäden zu verursachen - übrigens ebenso wie Feinstaubpartikel - eine verständliche Frage. Aber wie so oft ist hier das Neue weniger gefährlich als das Etablierte, gute Begründungen kamen ja schon.

13. Re: Frage zu Lithium

Autor: Sharra 15.06.20 - 06:53

Dihydrogenmonoxid. (DHMO, auch Hydritsäure)
    Frag mal jemanden, ob er das gerne trinken würde.
    90% der befragten sagen spontan nein, weil es gefährlich klingt.

14. Re: Frage zu Lithium

Autor: IchBIN 15.06.20 - 08:40

Der ist aber alt...

15. Re: Frage zu Lithium

Autor: IchBIN 15.06.20 - 08:41

Ach schrieb:
    > verschiedene Gegenspieler der Erneuerbaren regelmäßig aus dem Ärmel ziehen.
    > Mal drei Fallbeispiele :

Also sowas zu behaupten würde ich nicht mal im Traum daran denken. Warum auch? Ich habe doch keine Agenda in diese Richtung...

> Wobei sich alle diese Vorwürfe als haltlos und an den Haaren herbei
    > gezogene Konstrukte herausgestellt haben, und das ist man dann schon mal
    > gewarnt. Ist das wenigstens nachvollziehbar?
    Hmm, ja, leider.

16. Re: Frage zu Lithium

Autor: BlindSeer 15.06.20 - 13:20

Gerade Wikipedia ist in einigen Artikeln echt kaum lesbar, wenn man nicht selbst schon Fachwissen hat. Zumindest die Deutsche. Hierzulande herrscht noch immer das MOtto "Wissen muss weh tun!".
    Abgesehen davon hat eine verständlich formulierte Antwort in einem Forum auch Vorteile, dass Leute sie lesen und etwas lernen die sonst gar nicht danach gesucht hätten. Früher waren Foren mal für so einen Austausch mitunter da. Heute? "Google doch, Alda!" dazu sage ich dann "Wenn dich die Frage nervt, dann ignorier sie!"

17. Re: Frage zu Lithium

Autor: BlindSeer 15.06.20 - 13:21

Oder nach den Hintergründen fragen und auf eine erhellende Antwort hoffen?

18. Re: Frage zu Lithium

Autor: Sharra 15.06.20 - 21:04

IchBIN schrieb:
    > Der ist aber alt...

Und funktioniert nach wie vor...

19. Re: Frage zu Lithium

Autor: Poolk 17.06.20 - 19:07

Sharra schrieb:
    > Dihydrogenmonoxid. (DHMO, auch Hydritsäure)
    > Frag mal jemanden, ob er das gerne trinken würde.
    > 90% der befragten sagen spontan nein, weil es gefährlich klingt.

Habe gelesen das so ab ein Liter Dihydrogenmonoxid schon Nebenwirkungen haben kann?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin
  2. EPLAN Software & Service GmbH u. Co. KG, Monheim am Rhein
  3. ODU GmbH & Co. KG. Otto Dunkel GmbH, Mühldorf am Inn
  4. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme