1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroautos: Regierung fördert…

Einfachere Lösung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfachere Lösung

Autor: PearNotApple 10.11.16 - 08:11

Es ist wohlbekannt, dass der Staat sehr langsam ist. Warum nicht die Ladesäuleninfrastruktur der freien Wirtschaft überlassen? Meine Idee: das Aufladen dauert selbst an einer Schnellladesäule ziemlich lange und die meisten werden an der Autobahn aufladen, weil sie Langstreckenfahrer sind. Bei Kurzstrecken werden die meisten wohl zuhause aufladen. Also, erst einmal die Autobahnraststätten damit ausstatten und das sollen die Betreiber aus eigenem Interesse tun, denn was tun die Kunden in 30 Minuten oder länger Ladezeit? Richtig! Kaffee trinken oder Brötchen essen. D.h. die Betreiber der Autobahnrasstätten verkaufen nicht nur den Strom, sondern auch Kaffee und Brötchen.

Ich denke sowieso, dass die herkömmlichen Tankstellen mehr zu Kaffeeshops werden und womöglich werden McFastfoodketten mehr zu Tankstellen für Elektroautos. Parkplätze haben die meisten ja schon dafür. Vielleicht legt die Bundesregierung ein Förderprogramm für Ladesäuleninfrastruktur: die ersten 1000 Ladesäulen bekommen 100% Förderung danach mit Degression.

2. Re: Einfachere Lösung

Autor: wasabi 10.11.16 - 08:20

> Ich denke sowieso, dass die herkömmlichen Tankstellen mehr zu Kaffeeshops
    > werden

Ich las mal, es sei jetzt schon so, das die Tankstellen in erster Linie vom "Shop" leben, und nicht vom Spritverkauf.

3. Re: Einfachere Lösung

Autor: nightmar17 10.11.16 - 08:30

PearNotApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke sowieso, dass die herkömmlichen Tankstellen mehr zu Kaffeeshops
    > werden und womöglich werden McFastfoodketten mehr zu Tankstellen für
    > Elektroautos. Parkplätze haben die meisten ja schon dafür. Vielleicht legt
    > die Bundesregierung ein Förderprogramm für Ladesäuleninfrastruktur: die
    > ersten 1000 Ladesäulen bekommen 100% Förderung danach mit Degression.

Bei uns im Ort gibt es zwei Tankstellen und eine davon hat ein angebautes Café. Man kann morgens und am Wochenende sehr gut beobachten, dass da einige sitzen und Kaffee trinken und Zeitung lesen. Viele Handwerker und Unternehmer.
    Wenn man jetzt Morgens da sein Auto aufladen könnte, könnte das ruhig 20 Minuten dauern. Meiner Meinung nach ist alles was länger als 30 Minuten dauert schon zu lange, außer die Reichweite beträgt mehr als 300-400 KM

4. Re: Einfachere Lösung

Autor: s.bona 10.11.16 - 08:31

Die Tankstellen müssen definitiv ihr Konzept umstellen um langfristig weiter zu existieren. Und selbst dann werden viele davon auf dauer dicht machen müssen, da man den Platz in den Städten besser nutzen kann. Die Ladesäulen werden wohl überall aufgestellt werden, also Supermarkt, Arbeitsplatz, Parkplätze usw., der gewohnte Weg zur Tankstelle wird da sicher früher oder später wegfallen. Spätestens mit autonomen Autos ist das Konzept der Tankstelle hinfällig.

5. Re: Einfachere Lösung

Autor: PiranhA 10.11.16 - 08:48

Darauf läuft das natürlich hinaus. Aber solange noch kein Markt existiert, wird da keiner groß investieren. Ist teilweise eben auch eine Henne-Ei-Problem. Daher versucht man es den Leuten schmackhaft zu machen die Ladesäulen aufzubauen, damit letztendlich auch mehr Leute ein E-Auto kaufen. Das ist ja ein Förderprogramm, kein Bauprogramm.

6. Re: Einfachere Lösung

Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 10.11.16 - 08:50

PearNotApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Kurzstrecken werden die meisten wohl zuhause aufladen.
    Die meisten haben leider kein eigenes Haus mit Parkplatz dran. In Berlin nicht mal jeder 6., in Hamburg nicht mal jeder 4., in Sachsen nicht mal jeder 3.

7. Re: Einfachere Lösung

Autor: AnDieLatte 10.11.16 - 09:12

DreiChinesenMitDemKontrabass schrieb:
    > PearNotApple schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei Kurzstrecken werden die meisten wohl zuhause aufladen.
    > Die meisten haben leider kein eigenes Haus mit Parkplatz dran. In Berlin
    > nicht mal jeder 6., in Hamburg nicht mal jeder 4., in Sachsen nicht mal
    > jeder 3.

So sehe ich das auch.
    Vielleicht denke ich zu kurzfristig, aber wie soll das ganze bitte für die Masse funktionieren? Ich lebe in einem Mehrparteienhaus das wirklich sehr ruhig gelegen ist und Parkplatztechnisch für eine Großstadt fast schon ein Traum ist, dennoch habe ich wenn ich abends nach hause komme teils Probleme einen Parkplatz zu finden. Also erkläre mir mal einer wenn wir alle verbrenner abschaffen und nur noch e Autos haben wie das ganze gelöst werden soll? Geht ja schon mit der Anschaffung los, selbst wenn die e-Autos einen gleichwertigen Verkaufspreis wie verbrenner erreichen, können sich doch die wenigsten einen Neuwagen leisten und der Gebrauchtmarkt fällt wegen den Akkus ja fast komplett weg. Und kommt mir nicht mit das wir wegen Autonomen Autos keine eigenen Autos brauchen, der Bedarf an Autos wird ja dadurch nicht viel geringer. Klar stehen die Karren weniger sinnlos rum aber zu dienstbeginn oder Ende müssen diese dennoch zur Verfügung stehen, ich sag nur Rush Hour. Das soll kein generelles bashing gegen e-Autos sein. Ich möchte nur gerne von einem Befürworter eine Erklärung wie das denn dann funktionieren soll?

8. Re: Einfachere Lösung

Autor: PiranhA 10.11.16 - 09:37

Es muss einfach jede Menge Ladepunkte am Zielort geben. Sei es der Supermarkt oder der Arbeitsplatz. So wird es dann auch für Laternenparker (wie mich) eine Option.
    Das dauert natürlich noch etwas, aber darauf läuft es hinaus.

9. Re: Einfachere Lösung

Autor: AndyMt 10.11.16 - 09:46

PiranhA schrieb:
    > Es muss einfach jede Menge Ladepunkte am Zielort geben. Sei es der
    > Supermarkt oder der Arbeitsplatz. So wird es dann auch für Laternenparker
    > (wie mich) eine Option.
    > Das dauert natürlich noch etwas, aber darauf läuft es hinaus.
    Das denke ich auch. Und Stichwort Laterne: Solche in Ladestationen um zu rüsten (wo sinnvoll) wäre das einfachste und wird auch bereits gemacht. Das müssen nicht mal Schnellladestationen sein. Wenn der Akku über Nacht voll wird reicht das aus.

Und in ein paar Jahren werden Vermieter schauen müssen, dass sie eine Ladeinfrastruktur anbieten, sonst bekommen sie ihre Wohnungen nicht mehr so gut los.

10. Re: Einfachere Lösung

Autor: Berner Rösti 10.11.16 - 10:25

PiranhA schrieb:
    > Es muss einfach jede Menge Ladepunkte am Zielort geben. Sei es der
    > Supermarkt oder der Arbeitsplatz. So wird es dann auch für Laternenparker
    > (wie mich) eine Option.

Oder man bräuchte ein schnell austauschbares, lagerfähiges und transportables Medium, mit dem man die Energie innerhalb weniger Minuten ins Auto bekäme. Wenn das dann noch eine hohe Energiedichte hätte, könnten die Autos einen größeren Vorrat mitnehmen, so dass die Intervalle zum Nachladen größer werden könnten und somit gar nicht mehr so viele Ladepunkte benötigt würden.

11. Re: Einfachere Lösung

Autor: PiranhA 10.11.16 - 10:48

Klar. Wenn das Medium dann noch keine Schadstoffe bei der Nutzung ausstößt, günstig und unbegrenzt herzustellen und gut lagerbar ist ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.16 10:52 durch PiranhA.

12. Re: Einfachere Lösung

Autor: Enter the Nexus 10.11.16 - 11:39

DreiChinesenMitDemKontrabass schrieb:
    > PearNotApple schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei Kurzstrecken werden die meisten wohl zuhause aufladen.
    > Die meisten haben leider kein eigenes Haus mit Parkplatz dran. In Berlin
    > nicht mal jeder 6., in Hamburg nicht mal jeder 4., in Sachsen nicht mal
    > jeder 3.

Hier auf dem Land fast 90 %. Und davon sicher einige Pendler.

13. Re: Einfachere Lösung

Autor: Cok3.Zer0 10.11.16 - 19:52

Hybrid ist also bereits tot? Die Akkulebensdauer ist keineswegs berauschend...
    Akku in der Stadt, Benzin außerhalb per Umweltzonen umgesetzt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie,- Gebäude- und Solartechnik mbh, Stuttgart
  2. Porsche Deutschland GmbH, Bietigheim-Bissingen
  3. AKAFÖ ? Akademisches Förderungswerk, AöR, Bochum
  4. über SCHAAF PEEMÖLLER + PARTNER TOP EXECUTIVE CONSULTANTS, Nordrhein-Westfalen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Weltraumsimulation: Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend
Weltraumsimulation
Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend

Jubelnde Massen, ehrliche Entwickler und ein 30 Kilogramm schweres Modell des Javelin-Zerstörers: Die Citizencon 2949 hat gezeigt, wie sehr die Community ihr Star Citizen liebt. Auf der anderen Seite reden Entwickler Klartext, statt Marketing-Floskeln zum Besten zu geben. Das steckt an.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Theatres of War angespielt Star Citizen wird zu Battlefield mit Raumschiffen
  2. Star Citizen Mit der Carrack ins neue Sonnensystem
  3. Star Citizen Squadron 42 wird noch einmal verschoben

Mitsubishi: Satelliten setzen das Auto in die Spur
Mitsubishi
Satelliten setzen das Auto in die Spur

Mitsubishi Electric arbeitet am autonomen Fahren. Dafür betreibt der japanische Mischkonzern einigen Aufwand: Er baut einen eigenen Kartendienst sowie eine eigene Satellitenkonstellation auf.
Ein Bericht von Dirk Kunde

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
    Videoüberwachung
    Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
    Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
    2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
    3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

1. Internetdienste: Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen
      Internetdienste
      Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen

Die Bundesregierung will Ermittlern den Zugriff auf Nutzerdaten bei Internetdiensten wie Mail-Anbieter, Foren oder sozialen Medien erleichtern. Die IT-Branche und die Opposition sehen einen "Albtraum für die IT-Sicherheit".

2. Netflix und Youtube: EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets
      Netflix und Youtube
      EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets

Youtube, Netflix und Prime Video sind die Dienste, die besonders viel Internetverkehr generieren und damit auch einen besonders hohen Energiebedarf nach sich ziehen. Das sieht die Vizepräsidentin der EU-Kommission kritisch.

3. Galaxy Fold: Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen
      Galaxy Fold
      Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen

Samsung widerspricht sich selbst. Das Unternehmen bestreitet die Angabe eines ranghohen Samsung-Managers, der verkündet hatte, weltweit seien bereits eine Million Galaxy Fold verkauft worden. Vieles bleibt ungeklärt.

1. 12:25

2. 12:10

3. 11:43

4. 11:15

5. 10:45

6. 14:08

7. 13:22

8. 12:39