Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stromspeicher: Tesla will…

Tesla & Technologie

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Tesla & Technologie

    Autor: Maddix 23.10.17 - 09:07

    Tesla hat keine besondere Technologie! Alle Dinge, die ein OEM selbst als Know-How hat, fehlen Tesla. Effektiv schrauben die auch nur Kits zusammen - und selbst dafür haben sie das know-how nicht...

  2. Re: Tesla & Technologie

    Autor: mave99 23.10.17 - 09:24

    Schonmal den board computer gesehen? Tausend mal besser als bei der Konkurrenz. Wenn die den Einkaufen und nicht selbst die software entwickeln, auch gut dann sind es die besseren Einkäufer

  3. Re: Tesla & Technologie

    Autor: pumok 23.10.17 - 11:22

    Maddix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tesla hat keine besondere Technologie! Alle Dinge, die ein OEM selbst als
    > Know-How hat, fehlen Tesla.
    Wozu soll man eingekauftes Wissen selber haben? Deshalb kauft man es doch ein...

    > Effektiv schrauben die auch nur Kits zusammen - und selbst dafür haben sie das know-how nicht...
    Wie kann jemand ohne Know-How 100'000 Fahrzeuge herstellen und ausliefern?

  4. Re: Tesla & Technologie

    Autor: feierabend 23.10.17 - 11:23

    mave99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schonmal den board computer gesehen? Tausend mal besser als bei der
    > Konkurrenz. Wenn die den Einkaufen und nicht selbst die software
    > entwickeln, auch gut dann sind es die besseren Einkäufer

    Entweder hast Du so ein Ding (Tesla) noch nicht selber bedient oder Du weißt nicht, was aktuell Standart im Infotainment-Bereicht von 100.000¤ PKW ist.

    Was genau macht ein Model S Boardcomputer denn "tausend mal besser" als andere Limousinen in der Preisklasse?

  5. Re: Tesla & Technologie

    Autor: Maddix 23.10.17 - 12:06

    pumok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Maddix schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tesla hat keine besondere Technologie! Alle Dinge, die ein OEM selbst
    > als
    > > Know-How hat, fehlen Tesla.
    > Wozu soll man eingekauftes Wissen selber haben? Deshalb kauft man es doch
    > ein...
    Ja, das dachte sich der Elon auch, als er den Ramp-Up des Model 3 in den Sand setzte. Und den des Model X und den des Model S... Sorry, 3x den gleichen Fehler machen ist dämlich.

    > > Effektiv schrauben die auch nur Kits zusammen - und selbst dafür haben
    > sie das know-how nicht...
    > Wie kann jemand ohne Know-How 100'000 Fahrzeuge herstellen und ausliefern?
    100.000 Fahrzeuge in welchem Zeitraum? Was Effizienz angeht steht Tesla auf dem letzten Platz. Selbst ein chinesischer OEM hat mehr Ahnung als Tesla aktuell. Das beginnt beim Design geht bei der Fertigung weiter und hört bei der Materialqualität und Ergonomie aus. Die Liste wird von mal zu mal länger...

  6. Re: Tesla & Technologie

    Autor: Maddix 23.10.17 - 12:07

    mave99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schonmal den board computer gesehen? Tausend mal besser als bei der
    > Konkurrenz. Wenn die den Einkaufen und nicht selbst die software
    > entwickeln, auch gut dann sind es die besseren Einkäufer

    Soso, also 300m Fahren, ohne auch nur einen Blick auf die Straße zu bekommen, nur, um die Klima einzustellen ist also "besser". Super...

  7. Re: Tesla & Technologie

    Autor: pumok 23.10.17 - 12:16

    Maddix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das dachte sich der Elon auch, als er den Ramp-Up des Model 3 in den
    > Sand setzte. Und den des Model X und den des Model S... Sorry, 3x den
    > gleichen Fehler machen ist dämlich.
    Da muss ich Dir recht geben, 3x den selben Fehler ist ein NoGo.
    Du weichst aber aus, wozu muss ich ein Produkt, welches ich einkaufe, auch selbst zu 100% beherrschen?

    > 100.000 Fahrzeuge in welchem Zeitraum? Was Effizienz angeht steht Tesla auf
    > dem letzten Platz. Selbst ein chinesischer OEM hat mehr Ahnung als Tesla
    > aktuell. Das beginnt beim Design geht bei der Fertigung weiter und hört bei
    > der Materialqualität und Ergonomie aus. Die Liste wird von mal zu mal
    > länger...
    Abgesehen davon, dass Design Geschmackssache ist, muss ich Dir auch da beipflichten. Aber auch hier weichst Du aus. Was hat der Zeitraum, die Effizienz oder das Design damit zu tun, dass man ohne Know-How keine 100'000 Autos bauen kann?

  8. Re: Tesla & Technologie

    Autor: neocron 23.10.17 - 14:49

    mave99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schonmal den board computer gesehen? Tausend mal besser als bei der
    > Konkurrenz.
    was bitte?
    dieses ruckelnde Stueck, auf dem man als Fahrer nichteinmal die einfachsten Dinge erledigen kann, ohne die Augen von der Strasse zu nehmen?
    ist wohl eher eine Katastrophe!

  9. Re: Tesla & Technologie

    Autor: pumok 23.10.17 - 15:58

    neocron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dieses ruckelnde Stueck, auf dem man als Fahrer nichteinmal die einfachsten
    > Dinge erledigen kann, ohne die Augen von der Strasse zu nehmen?

    Ist es wirklich so schlimm?
    Ich frage mich schon länger, wie Tesla es geschafft hat diese Fahrzeuge hier einzulösen. Dass der Boardcomputer stark vom Fahren ablenkt, müsste doch beim Zertifizierungsverfahren aufegallen sein...

  10. Re: Tesla & Technologie

    Autor: Maddix 23.10.17 - 16:24

    pumok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Maddix schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, das dachte sich der Elon auch, als er den Ramp-Up des Model 3 in den
    > > Sand setzte. Und den des Model X und den des Model S... Sorry, 3x den
    > > gleichen Fehler machen ist dämlich.
    > Da muss ich Dir recht geben, 3x den selben Fehler ist ein NoGo.
    > Du weichst aber aus, wozu muss ich ein Produkt, welches ich einkaufe, auch
    > selbst zu 100% beherrschen?

    Das Beherrschen der Technik sollen sie auch gar nicht. Das macht der Integrator / Lieferant. Aber die beherrschen den Prozess des Anlaufes ja nicht einmal. Ein OEM beherrscht heutzutage weniger die Technik (das wird eh alles zugeliefert), sondern die Prozesse und das Projektmanagement rundherum. Da geht es um Materialfluss, Zeitpläne usw. Kein Hexenwerk, aber eben scheinbar doch zu hoch für manche dort. Der Ramp-Up vom Model X wurde ja nicht durch Roboter ruiniert, sondern, weil man den Entwicklungs-/SCM-Prozess nicht unter Kontrolle hatte (Falcon-Doors).
    Das Model S konnte imo nur deswegen fahren, weil ein Großteil der Materialien von Daimler kommen. Ich würde sogar meine Hand ins Feuer halten und behaupten, dass Daimler beim Anlauf damals mit projektiert hat.

    > > 100.000 Fahrzeuge in welchem Zeitraum? Was Effizienz angeht steht Tesla
    > auf
    > > dem letzten Platz. Selbst ein chinesischer OEM hat mehr Ahnung als Tesla
    > > aktuell. Das beginnt beim Design geht bei der Fertigung weiter und hört
    > bei
    > > der Materialqualität und Ergonomie aus. Die Liste wird von mal zu mal
    > > länger...
    > Abgesehen davon, dass Design Geschmackssache ist, muss ich Dir auch da
    > beipflichten. Aber auch hier weichst Du aus. Was hat der Zeitraum, die
    > Effizienz oder das Design damit zu tun, dass man ohne Know-How keine
    > 100'000 Autos bauen kann?
    Mir ging es nicht um ästhetisches Design, sondern um technische Konstruktion/Auslegung von Teilen oder die Konstruktion der Ergonomie (Abstruses 17" Display als Ersatz für das Bedienpanel, Abpressen der Karosserieteile mangelhaft, Spaltmaße unregelmäßig/groß, usw.).
    Nochmal: man hat damals auch vom Trabant mehrere Tausend Stück gebaut. Ob er jetzt super war, darüber streiten sich genug. Man kann aber sagen, dass die Technik veraltet oder nicht gut durchdacht war. Kleiner Unterschied: der Trabant war nie als "Premium" positioniert.

  11. Re: Tesla & Technologie

    Autor: iu3h45iuh456 23.10.17 - 20:46

    Maddix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tesla hat keine besondere Technologie! Alle Dinge, die ein OEM selbst als
    > Know-How hat, fehlen Tesla. Effektiv schrauben die auch nur Kits zusammen

    So einfach ist es auch nicht. Sogar wenn man "nur" Taschentücher oder Besen herstellt, braucht man ein gewisses Know-how um ein gut funktionierendes Produkt herstellen zu können.

  12. Re: Tesla & Technologie

    Autor: neocron 23.10.17 - 21:11

    nunja, werden die Kataloge denn angepasst?
    damals gab es nur knoepfe ... da hat keiner die Notwendigkeit fuer derartige Richtlinien gesehen ...

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Nürnberg, München
  2. Bundeskriminalamt, Meckenheim bei Bonn
  3. Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin
  4. Kreativagentur 1punkt7 GmbH & Co. KG, Berlin, Neubrandenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)
  3. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test: Action am Wohnzimmertisch
Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test
Action am Wohnzimmertisch
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Gamedesign Der letzte Lebenspunkt hält länger

Cubesats: Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
Cubesats
Startup steuert riesigen Satellitenschwarm von Berlin aus
  1. SAEx Internet-Seekabel für Südatlantikinsel St. Helena
  2. The Cabin Satelliten-Internet statt 1 Million Euro an die Telekom
  3. Sputnik Piep, piep, kleiner Satellit

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

  1. Autonomes Fahren: Singapur kündigt fahrerlose Busse an
    Autonomes Fahren
    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

    Die Straßen in Singapur sind oft verstopft. Autonome Nahverkehrsmittel sollen helfen, das Verkehrsproblem zu verringern. Ab 2022 sollen im ÖPNV des Stadtstaats fahrerlose Busse unterwegs sein.

  2. Coinhive: Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt
    Coinhive
    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

    Unternehmen, die ein Chat-Widget zum Kundensupport nutzen, haben in den vergangenen Tagen heimlich bei den Kunden die Kryptowährung Monero geschürft. Betroffen waren auch der Speicherhersteller Crucial und der Sportanbieter Everlast.

  3. Monster Hunter World angespielt: Die Nahrungskettensimulation
    Monster Hunter World angespielt
    Die Nahrungskettensimulation

    Großes Monster frisst kleines Monster - meistens: In Monster Hunter World dürfen wir von der Spurensuche bis zum Endkampf die Jagd auf Fantasybestien nacherleben. Golem.de hat das teils faszinierend glaubwürdige Actionspektakel ausprobiert.


  1. 17:56

  2. 15:50

  3. 15:32

  4. 14:52

  5. 14:43

  6. 12:50

  7. 12:35

  8. 12:00