Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroautos: VW-Aufsichtsratschef…

Günstiger Preis ist entscheidend

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Günstiger Preis ist entscheidend

Autor: Zerginator 29.01.18 - 09:14

Ich fahre selbst Elektroauto. Und entscheidend ist nicht das Schnelladen (das ist natürlich auch schön), sondern vor allem ein irgendwo sinnvoller Preis.

Beispiel: Tank&Rast rechnet seine Ladesäulen jetzt über innogy ab.
    Die wollen 0,37¤ pro Minute für DC laden (Oder mal wieder ein Monatsabo, ich könnte 50 Monatsabo unterschiedlichster hipper Strom-Startups, lokaler Stadtwerke,.. abschließen, also realistisch wird man wohl unterwegs nie das passende Abo haben.)

Mein i3 (33 kwh) braucht im Winter etwa 45 Minuten auf 90%. Volladen eher eine Stunde. Das macht dann 16,65¤ bzw. 22,20¤.
    Damit komme ich im Winter dann auf der Autobahn etwa 120 km weit.

Den Diesel der über 18¤ auf 100 km verbraucht will ich sehen.

Und dann wundert sich irgendwer, dass sich Elektromobilität nicht durchsetzt.
    Neue Technologie, die in der Anschaffung mehr kostet und einem Nachteile bei der Flexibilität bringt wird sich sicher nicht durchsetzen, wenn man meint aus den Verbrauchskosten das "mega Geschäftsmodell" herauszupressen.

PS: Ich mag mein Auto trotzdem und lade daheim zu vernünftigen Strompreisen. Lange Strecken fahre ich deswegen aber fast nur noch mit Range Extender. Wie gesagt, die Ladezeit wäre mir völlig egal, aber ich sehe nicht ein für den Strom auch noch mehr zu zahlen als für Benzin.

2. Re: Günstiger Preis ist entscheidend

Autor: Zerginator 29.01.18 - 09:21

Noch als Ergänzung. Selbst mit dem Monatsabo für 5¤, wo innogy dann wenigstens pro kwH und nicht mehr pro Minute abrechnet, wollen sie noch 0,30¤/kwH.

Das macht dann bei den 33kW immer noch 9,90¤.
    Mit nem Diesel der 6l/100km brauch komme ich bei aktuellen Preisen auf 8-9¤ für die damit erreichbaren 120 km (im Winter, im Sommer gehen 140-150 km).

Was auch noch dazukommt, man zahlt für angesteckt sein, nicht für laden. Wenn der Ladevorgang wegen irgendeinem Fehler abbricht, was mir leider schon mehrfach passiert ist, zahlt man munter den Minutenpreis weiter...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.18 09:23 durch Zerginator.

3. Re: Günstiger Preis ist entscheidend

Autor: azeu 29.01.18 - 12:20

Schade zwar, dass Du diese Probleme hast/hattest. Aber diese scheinen nicht mit der E-Mobilität selbst zu tun zu haben sondern mehr mit der Unfähigkeit der dazugehörigen Anbieter.

Vergleiche dazu mal Tesla. Da klappt das mit dem Laden auf Langstrecke ganz gut, weil sich da jemand einfach Gedanken gemacht hat.

DU bist ...

4. Re: Günstiger Preis ist entscheidend

Autor: Zerginator 29.01.18 - 12:38

Ich komme ganz gut klar, da ich glücklicherweise zu Hause laden kann.
    Ich sehe aber hier ein größeres Akzeptanzproblem, als in der Frage, als beim Schnellladen.
    Es gibt derzeit beim öffentlichen Laden nur kostenlos und völlig überteuert.
    Wer nicht zu Hause laden kann, oder sich einen Tesla leisten, für den rechnet es sich nicht.

5. Re: Günstiger Preis ist entscheidend

Autor: PiranhA 29.01.18 - 13:34

Die aktuelle Situation ist sicherlich unbefriedigend und dafür gibt es mehrere Gründe. Da ist aktuell einfach noch zu viel im Aufbau, aber die Situation dürfte sich mit steigender Nutzung auch deutlich verbessern. Der Artikel bei heise beschreibt das ganz gut: [www.heise.de]

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Garching
  2. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  3. Athmer oHG, Arnsberg-Müschede
  4. IT-Systemhaus Dresden GmbH, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. FIFA 19, Battlefield V, Space Huilk Tactics, Rainbow Six Siege)
  2. 4,99€
  3. (-90%) 5,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
  3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

1. Disney: 4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis
    Disney
    4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis

Ohne Aufpreis für 4K-Streaming will sich Disney zum Start von Disney+ von Konkurrenten wie Netflix abheben. Außerdem wird auf der Plattform Binge-Watching weniger populär sein, denn neue Episoden sollen nacheinander wöchentlich erscheinen.

2. Kickstarter: Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet
    Kickstarter
    Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet

Er sieht aus wie eine Mischung aus SNES-Controller und Game Boy: Der Retrostone 2 ist eine mobile Spielekonsole, auf der Gamer ihre alten Spiele als Emulation spielen können. Ungewöhnlich: Mit USB, HDMI und Ethernet eignet sich das System auch als Standkonsole am Fernseher.

3. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
    Taleworlds
    Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

1. 13:13

2. 12:34

3. 11:35

4. 10:51

5. 10:27

6. 18:00

7. 18:00

8. 17:41