1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Allego stellt die…

Klingt nach viel...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klingt nach viel...

Autor: arthurdont 22.12.17 - 12:56

...(und ist es auch, für elektrische Leistung).

Ein kleiner Kunststoff-Reservekanister für Benzin liegt jedoch im Megawattbereich :)

Wieviele Kilo Kupfer müssen eigentlich im E-Auto /zusätzlich/ verbaut werden, um so einen 5-Minuten-Schwall auszuhalten? Oder geben die die für fünf Minuten erzielbare Ladung an, weil danach sowieso Leitungen und Wandler glühen und erstmal zehn Minuten Ruhe und Kühlung brauchen?

2. Re: Klingt nach viel...

Autor: neocron 22.12.17 - 13:08

arthurdont schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...(und ist es auch, für elektrische Leistung).
    >
    > Ein kleiner Kunststoff-Reservekanister für Benzin liegt jedoch im
    > Megawattbereich :)
    So ein quark ...

3. Re: Klingt nach viel...

Autor: Klausens 22.12.17 - 13:21

Die Einheit hat er halt mal wo gehört und fand sie cool.

4. Re: Klingt nach viel...

Autor: matzems 22.12.17 - 13:28

Man merkt bei den Berichten eines, egal welche contra und "Hausausgaben" es beim E-Auto gibt, es geht immer vorwärts und wird immer mehr. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten.
    Die Box der Pandorra ist geöffnet und die Kunden warten nur auf die ersten günstigen E-Autos mit 300ps und einem Verbrauch von einem 2l/km verbrenner bei normaler Fahrweise mit wartungsarmen e-motor.

5. Re: Klingt nach viel...

Autor: PiranhA 22.12.17 - 13:31

arthurdont schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Mindestens 86 kg ist aus deiner Sicht klein?

> Wieviele Kilo Kupfer müssen eigentlich im E-Auto /zusätzlich/ verbaut
    > werden, um so einen 5-Minuten-Schwall auszuhalten? Oder geben die die für
    > fünf Minuten erzielbare Ladung an, weil danach sowieso Leitungen und
    > Wandler glühen und erstmal zehn Minuten Ruhe und Kühlung brauchen?

Kaum. Akku und Säulen werden teilweise ja heute schon gekühlt (siehe Tesla). Durch die Verdoppelung der Spannung verdoppelt sich auch schon mal automatisch auch die Leistung, ohne dass dickere Kabel nötig wären.

6. Re: Klingt nach viel...

Autor: schily 22.12.17 - 13:31

Aber klar doch, er muß den Inhalt nur in einer Minute verbrennen ;-)

7. Re: Klingt nach viel...

Autor: arthurdont 22.12.17 - 14:12

Klausens schrieb:
    > Die Einheit hat er halt mal wo gehört und fand sie cool.

Arroganter Fatzke.

Rechne's einfach mal nach. Etwas gerundet hat Benzin ca. 10 kWh/l und ein Kanister mit zehn Litern läuft in ca. zwei Minuten in den Tank: macht drei Megawatt.

8. Re: Klingt nach viel...

Autor: knabba 22.12.17 - 14:49

Was sie vergessen ist der Wirkungsgrad. Den Inhalt eines Benzinkanisters müssen sie mit etwa 0,2 multiplizieren. Dann das holt der Motor aus dem Tank im Durchschnitt.

Beim E-Auto sind die Lade-/Speicher-/Motorverluste vllt 85%? Ich will das jetzt nicht nachschauen. Der Motor hat etwa 99% WG, Battarie vllt 92%? Also ich denke 85% ist der worst case---> also mal 0,85---->deshalb darf und muss ein Kanister auch mehr Energie haben.

9. Re: Klingt nach viel...

Autor: ulink 22.12.17 - 15:00

Also, die "Milchmaedchenrechnung" stimmt an sich schon, das ist in der Tat das aequivalent von ca. 3MW bei 10kg Benzin und 2 Minuten Tankzeit.

Zum Glueck sind Elektroautos wesentlich effizienter, ich wuerde mal sagen Faktor 3 ist da locker drin, womit wir bei einer im Vergleich notwendigen elektrischen Ladeleistung von 1MW waeren, wenn wir elektrisch fuer 200km (Annahme: 200km Reichweite fuer 10kg Benzin) in 2 Minuten laden wollten. Immer noch eine beeindruckende Zahl, aber realistisch fuer die Zukunft.

350kW sind hier ja schon angekuendigt, damit stuende man (ACHTUNG! Die naechste Milchmaedchenrechnung) dann halt 6 Minuten fuer 200km, das ist doch schon was.

Solange brauche ich locker zum Pinkeln und wenn ich mir noch was zu trinken und futtern holen muss, komme ich dann vielleicht schon bald auf 400km.

Insgesamt: Langsam aber sicher wird das noch was mit den Elektrokutschen. Und wem haben wir das zu verdanken? Genau, dem Musk. Ohne ihn waeren wir in 20 Jahren dort, wo wir jetzt sind.

10. Re: Klingt nach viel...

Autor: FrankM 22.12.17 - 15:02

arthurdont schrieb:
    > Ein kleiner Kunststoff-Reservekanister für Benzin liegt jedoch im Megawattbereich :)
    >
    > Rechne's einfach mal nach. Etwas gerundet hat Benzin ca. 10 kWh/l und ein
    > Kanister mit zehn Litern läuft in ca. zwei Minuten in den Tank: macht drei
    > Megawatt.

Das Missverständnis liegt in der unvollständigen Formulierung deiner Aussage.

Was du sagen wolltest, war wieviel Energie pro Zeit mit Benzin übertragen werden kann, da hast du recht, wenn man deine zusätzlichen Angaben, die du nachgerecht hast, mit einbezieht, nämlich, dass du 2 Minuten zum Übertragen der 10l Benzin benötigst, dann kommt man auf deine 3MW.

Was du gesagt hast, war aber ein Kauderwelsch der impliziert, dass du von der im Benzinkanister gespeicherten Energie redest und die ist unter einer Megawattstunde, sondern eben bei 0.1MWh mit deinen Angaben.

11. Re: Klingt nach viel...

Autor: FrankM 22.12.17 - 15:08

ulink schrieb:
    > Und wem haben wir das zu verdanken? Genau, dem Musk. Ohne ihn waeren wir in
    > 20 Jahren dort, wo wir jetzt sind.

Das ist eine steile These, wenn man bedenkt, wie wenig Elektroautos der Musk bisher verkauft hat. Ein Bruchteil von dem was die etablierten Hersteller an E-Autos einzeln verkaufen, die jedoch nicht das Konzept der zwanglosen Reservierung und Vorfinanzierung nutzen, was aber schön große Zahlen macht. Der Musk hat eine sehr große Klappe, was man auch an dem Autopilot erkennt, der genauso wenig autonomes Fahren erlaubt wie die Top-Autos deutscher Hersteller, die es aber eben nicht als Autopilot bewerben und somit nicht so bewerben, dass es damit zu Todesfällen kommt.

Elektroautos sind schon ewig immer mal wieder aufgekommen und dann schnell wieder versunken, da es einfach an der Technik zum damaligen Zeitpunkt gefehlt hat. Technik wie eine verlässliche Akku-Technologie, auch an den Wasserstoffautos wird geforscht, aber auch da sind große Probleme da.
    Wie schwer so etwas ist sieht man an der Akkuforschung, jedes Jahr kommen neue Durchbrüche die die Akkuleistung verzigfachen und alle Probleme lösen, in der Simulation oder im Labor. Skaliert sieht dann alles ganz anders aus.

12. Re: Klingt nach viel...

Autor: arthurdont 22.12.17 - 15:19

FrankM schrieb:
    > Das Missverständnis liegt in der unvollständigen Formulierung deiner
    > Aussage.

> Was du gesagt hast, war aber ein Kauderwelsch der impliziert, dass du von
    > der im Benzinkanister gespeicherten Energie redest und die ist unter einer
    > Megawattstunde, sondern eben bei 0.1MWh mit deinen Angaben.

Ich schreibe Posts im jeweiligen Kontext des Artikels auf den sie sich beziehen. Worum ging's im Artikel?

Zudem schreibe ich Wattstunden, wenn ich Wattstunden meine - und Watt, wenn ich Watt meine. Inwiefern ist eine korrekte Maßeinheit missverständlich? Weshalb ist es problematisch, wenn ich für einen Vergleich auch gleiche Maßeinheiten verwende? Wäre "Mein Golf lädt mit 175kW", "Pah, das ist ja gar nichts, mein Reservekanister schafft fünf Liter pro Minute!" verständlicher?

Zudem ist der Satz nur ein unwichtiger Teil eines Posts. Nimmt man den Post als Ganzes, wird sehr wohl klar, daß ich herausheben wollte, welchen Aufwand man hier treiben muß, um für klassische Verbrenner völlig problemlos erreichbare Tankzeiten zu ermöglichen.

13. Re: Klingt nach viel...

Autor: Gamma Ray Burst 22.12.17 - 17:14

arthurdont schrieb:
    > FrankM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Missverständnis liegt in der unvollständigen Formulierung deiner
    > > Aussage.
    >
    > > Was du gesagt hast, war aber ein Kauderwelsch der impliziert, dass du
    > von
    > > der im Benzinkanister gespeicherten Energie redest und die ist unter
    > einer
    > > Megawattstunde, sondern eben bei 0.1MWh mit deinen Angaben.
    >
    > Ich schreibe Posts im jeweiligen Kontext des Artikels auf den sie sich
    > beziehen. Worum ging's im Artikel?
    >
    > Zudem schreibe ich Wattstunden, wenn ich Wattstunden meine - und Watt, wenn
    > ich Watt meine. Inwiefern ist eine korrekte Maßeinheit missverständlich?
    > Weshalb ist es problematisch, wenn ich für einen Vergleich auch gleiche
    > Maßeinheiten verwende? Wäre "Mein Golf lädt mit 175kW", "Pah, das ist ja
    > gar nichts, mein Reservekanister schafft fünf Liter pro Minute!"
    > verständlicher?
    >
    > Zudem ist der Satz nur ein unwichtiger Teil eines Posts. Nimmt man den Post
    > als Ganzes, wird sehr wohl klar, daß ich herausheben wollte, welchen
    > Aufwand man hier treiben muß, um für klassische Verbrenner völlig
    > problemlos erreichbare Tankzeiten zu ermöglichen.

Die wollen nicht verstehen, weil es nicht ins Weltbild passt...

14. Re: Klingt nach viel...

Autor: VigarLunaris 22.12.17 - 19:10

arthurdont schrieb:
    > ...(und ist es auch, für elektrische Leistung).
    >
    >
    > Wieviele Kilo Kupfer müssen eigentlich im E-Auto /zusätzlich/ verbaut
    > werden, um so einen 5-Minuten-Schwall auszuhalten? Oder geben die die für
    > fünf Minuten erzielbare Ladung an, weil danach sowieso Leitungen und
    > Wandler glühen und erstmal zehn Minuten Ruhe und Kühlung brauchen?

Ja schwer nachzuvollziehen das "Die Energiedichte von Benzin beziehungsweise Diesel liegt mit 12.800 Wh pro kg Benzin beziehungsweise 11800 Wh pro kg"

Aber das Problem ist halt das nur ein "Bruchteil" der Energie auch genutzt wird, in einem Verbrennungsmotor. Geht halt viel in Abgas/Abwärme verloren.

Aber die Relation stimmt schon, wenn die E-Motoren nicht so effizient wären, wäre es mit der ganzen E-Auto Geschichte noch garnichts. Jedoch muss ich auch sagen das die Hersteller zur Zeit nur ein Bruchteil der zu verfügung stehenden Verbesserungen in die Motoren eingebaut haben.

15. Re: Klingt nach viel...

Autor: Googlebot4711 22.12.17 - 21:54

Da wir hier von einer Ladesäule reden ist der Vergleich natürlich das Einfüllen der Energie über den Tankstutzen, nicht der Energiegehalt.

Deine Angabe macht da einfach keinen Sinn. Immerhin sind 0,1 MWh sind gleichzeitig 6MWmin oder auch 360MWs. Wie du merkst hat das mit seiner Aussage, dass wir bei einem Kanister im Megawatt Bereich wären nichts zu tun, da durch die Angabe einer Zeit eine ganz andere Einheit. Physik 7. Klasse wäre das dies auseinanderhalten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg
  4. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 11,99€
  2. 52,99€
  3. (-70%) 5,99€
  4. (-66%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

1. Fußball: Der FC Bayern kickt im E-Sport mit
    Fußball
    Der FC Bayern kickt im E-Sport mit

Kaum ist Dieter Hoeneß nicht mehr Präsident, engagiert sich auch der FC Bayern München mit einem eigenen Fußballteam im E-Sport. Unter einem Trainer aus Österreich treten drei Spieler aus Spanien in der von Konami unterstützten Liga an.

2. DNS: British Telecom startet Tests für DNS über HTTPS
    DNS
    British Telecom startet Tests für DNS über HTTPS

Der größte Provider des Vereinigten Königreichs startet mit einem Test zur Unterstützung des verschlüsselten DNS-over-HTTPS (DoH). Der Resolver soll künftig von allen Kunden genutzt werden.

3. Volksverhetzung: Valve löscht rechtsextreme Inhalte von Steam
    Volksverhetzung
    Valve löscht rechtsextreme Inhalte von Steam

Nach einer Beschwerde der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein hat Valve auf seinem Downloadportal von Nutzen verbreitete verfassungsfeindliche Symbole und ein volksverhetzendes Profil entfernt.

1. 11:01

2. 10:37

3. 10:22

4. 10:07

5. 09:04

6. 08:04

7. 08:00

8. 07:00