Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Audi-Ladekarte…

Endlich

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich

Autor: SJ 13.09.18 - 08:17

Hätte nicht gedacht, dass sich da im hohen Norden mal etwas bewegt in Sachen e-Fhz.... aber es scheint, als wäre man zumindest bei Audi nun aufgewacht.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

2. Re: Endlich

Autor: goggi 13.09.18 - 08:23

Ja, es ist gut das ein Anbieter sich dem mal annimmt. Aber mal sehen wie es sich in der realen Welt schlägt. Es gibt meines Wissens schon solche Multikarten von anderen Anbietern. Aber da fehlt es an der Zuverlässigkeit der Säulen. Ich glaube Golem oder Heise hatten da mal einen Bericht dazu.

3. Re: Endlich

Autor: JackIsBlack 13.09.18 - 08:42

Wieso aufwachen? Audi hat noch nie geschlafen was elektrische Fahrzeuge angeht.

4. Re: Endlich

Autor: Nullmodem 13.09.18 - 10:07

JackIsBlack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso aufwachen? Audi hat noch nie geschlafen was elektrische Fahrzeuge
    > angeht.
    Der OP ist ein Tesla Fanboy, das ist bei dem Reflex.

5. Re: Endlich

Autor: SJ 13.09.18 - 10:09

Deine Welt muss ja echt einfach sein...

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

6. Re: Endlich

Autor: Kay_Ahnung 13.09.18 - 10:11

JackIsBlack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > angeht.
    Ach Audi hatte schon E-Autos? War Audi nicht die einzige Firma die bislang noch keine hatte?

7. Re: Endlich

Autor: Gehirnkrampf 13.09.18 - 10:12

goggi schrieb:
    > Ja, es ist gut das ein Anbieter sich dem mal annimmt.

Dass!

8. Re: Endlich

Autor: SJ 13.09.18 - 10:13

Hier ist das Internet... da gibts kein das/dass Problem :)

--

9. Re: Endlich

Autor: Nullmodem 13.09.18 - 10:17

Kay_Ahnung schrieb:
    > JackIsBlack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieso aufwachen? Audi hat noch nie geschlafen was elektrische Fahrzeuge
    > > angeht.
    > Ach Audi hatte schon E-Autos? War Audi nicht die einzige Firma die bislang
    > noch keine hatte?

Nein, Audi hat vor 30 Jahren schon mal mit Hybridfahrzeugen experimentiert. War aber noch nix damals.
    https://www.audi.com/corporate/de/unternehmen/historie/modelle/audi-duo-1989.html

nm

10. Re: Endlich

Autor: pumok 13.09.18 - 10:21

> > > Wieso aufwachen? Audi hat noch nie geschlafen was elektrische
    > Fahrzeuge
    > > > angeht.
    > > Ach Audi hatte schon E-Autos? War Audi nicht die einzige Firma die
    > bislang
    > > noch keine hatte?
    >
    > Nein, Audi hat vor 30 Jahren schon mal mit Hybridfahrzeugen experimentiert.
    > War aber noch nix damals.
    > www.audi.com

Ich hab vor 30 Jahren mit Computern experimentiert, also bin ich auf dem neuesten Stand und habe nicht geschlafen ;-)

11. Re: Endlich

Autor: Kay_Ahnung 13.09.18 - 10:35

Nur mal so es wird auch schon seit jahren an besserer Batterietechnik und anderem geforscht und Audi und Co. haben auch schon vor Jahren Konzepte von Autonomen Autos gezeigt das heißt aber alles noch lange nicht das sie es plötzlich können oder das sie nicht geschlafen hätten. Wäre Technik so einfach das man irgendwann mal ein bisschen daran Arbeitet und dann plötzlich innerhalb kurzer Zeit plötzlich ein gut funktionierendes/perfektes Produkt rausbringt das nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Anfangsschwierigkeiten oder kurzer Lebensdauer leidet, dann wären wir wohl Technisch schon viel weiter bzw. hätten nicht solche Probleme wie z.B. Samsung mit den Explodierenden Akkus oder Tesla mit den 2-3 brennenden Batterien.

12. Re: Endlich

Autor: demon driver 13.09.18 - 11:32

JackIsBlack schrieb:
    > angeht.

What? Ein SUV, Typ potthässlich, jetzt erst in Sichtweite, mit gerade mal 400 km Reichweite, und ein "Sportwagen", Typ potthässlich, für nächstes Jahr versprochen, und Audi hat "noch nie geschlafen"?

13. Re: Endlich

Autor: JackIsBlack 13.09.18 - 12:38

Dein Geschmack ist ziemlich irrelevant. Und in der Vergangenheit gab es auch schon welche zu kaufen,Hybride eingeschlossen.
    Reichweite interessiert die Elektrofahrer doch gar nicht. Ist ja immer voll geladen morgens.

14. Re: Endlich

Autor: Kay_Ahnung 13.09.18 - 13:04

JackIsBlack schrieb:
    > Dein Geschmack ist ziemlich irrelevant. Und in der Vergangenheit gab es
    > auch schon welche zu kaufen,Hybride eingeschlossen.
    > Reichweite interessiert die Elektrofahrer doch gar nicht. Ist ja immer voll
    > geladen morgens.
    Welches E-Auto gab es den in den letzten Jahren von Audi zu kaufen?

Dafür das es die Leute nicht interessiert klagen aber ziemlich viele über die mangelden Reichweiten (wobei 400 km finde ich ausreichen solange man einigermaßen schnell laden kann)

15. Re: Endlich

Autor: JackIsBlack 13.09.18 - 13:16

Wieso kaufen? Der Markt war damals ja gar nicht vorhanden. Selbst heute sieht es da noch mau aus.

Meckern kann man viel über ein Produkt, dass man gar nicht hat oder sich auch gar nicht leisten kann.

16. Re: Endlich

Autor: Kay_Ahnung 13.09.18 - 13:29

JackIsBlack schrieb:
    > Wieso kaufen? Der Markt war damals ja gar nicht vorhanden. Selbst heute
    > sieht es da noch mau aus.
    >
    > Meckern kann man viel über ein Produkt, dass man gar nicht hat oder sich
    > auch gar nicht leisten kann.
    Falls ich dich mal zitieren darf:
    "Dein Geschmack ist ziemlich irrelevant. Und in der Vergangenheit gab es auch schon welche zu kaufen,Hybride eingeschlossen. "

Trotzdem hat bereits seit jahren eigentlich fast jeder Autohersteller ein Auto im Programm. (E-Golf/BMW I3/Zoe/Leaf/ usw.)

Es geht nicht darum ob ich oder jemand anderes sich das leisten kann (ich kann mir momentan auch keinen E-Golf/I3/Tesla oder andere leisten) es geht darum ob Audi es schafft von jetzt auf gleich ein Produkt rauszubringen das mit der Konkurrenz vergleichbar ist (bzw. gleich gut ist)
    Übrigens würde ich sagen das man bei Audi auch einen höheren Anspruch haben kann da dies ein Deutscher Premiumhersteller ist und immer wieder behauptet wird das diese schon seit Jahren etwas in den Schubladen liegen haben.

17. Re: Endlich

Autor: JackIsBlack 13.09.18 - 14:00

Verkauft wurden auch Kleinserien. So ist es ja nicht.

18. Re: Endlich

Autor: Nullmodem 13.09.18 - 14:07

Kay_Ahnung schrieb:
    > JackIsBlack schrieb:
    > -----
    > > Wieso kaufen? Der Markt war damals ja gar nicht vorhanden. Selbst heute
    > > sieht es da noch mau aus.
    > >
    > > Meckern kann man viel über ein Produkt, dass man gar nicht hat oder sich
    > > auch gar nicht leisten kann.
    > Falls ich dich mal zitieren darf:
    > "Dein Geschmack ist ziemlich irrelevant. Und in der Vergangenheit gab es
    > auch schon welche zu kaufen,Hybride eingeschlossen. "
    >
    > Trotzdem hat bereits seit jahren eigentlich fast jeder Autohersteller ein
    > Auto im Programm. (E-Golf/BMW I3/Zoe/Leaf/ usw.)
    >
    > Es geht nicht darum ob ich oder jemand anderes sich das leisten kann (ich
    > kann mir momentan auch keinen E-Golf/I3/Tesla oder andere leisten) es geht
    > darum ob Audi es schafft von jetzt auf gleich ein Produkt rauszubringen das
    > mit der Konkurrenz vergleichbar ist (bzw. gleich gut ist)

Audi ist im VAG Konzern, Wenn VW was in der Plattform hat, dann kann man das beim Audi, Skoda und Seat auch benutzbar. (gidf: VW MEB)
    Ausserdem hängt Audi noch mit Porsche (wir jeder weiss auch Volkswagen Gruppe) unter einer Decke. (gidf: Audi +PPE)

nm

> Übrigens würde ich sagen das man bei Audi auch einen höheren Anspruch haben
    > kann da dies ein Deutscher Premiumhersteller ist und immer wieder behauptet
    > wird das diese schon seit Jahren etwas in den Schubladen liegen haben.

19. Re: Endlich

Autor: |=H 13.09.18 - 14:10

Audi ist ja kein abgeschlossener Hersteller und macht alles selber, sondern ist Teil der Volkswagen Gruppe. VW hat als reine Elektrofahrzeuge den Up und den Golf, Audi hat ein paar Hybride.
    Keine Erfahrung ist also etwas anderes. Wie viel da im Hintergrund zusätzlich zu Fahrzeugen im normalen Verkehr noch geforscht und getestet wird, ist auch wieder ein anderes Thema.

Vor allem kann ein Hersteller wie Audi dann auch in ein paar Jahren x verschiedene Modelle raus bringen und in Massen produzieren. Das ist der Punkt, bei dem es bei Tesla ja noch Probleme gibt.

Bisher war auch die Nachfrage gar nicht so hoch, dass es sich für Audi lohnt Elektrofahrzeuge zu bauen. Die haben auch begrenzte Kapazitäten und gut laufende Produkte.
    Ich muss also entweder andere Produkte zurück stellen oder einstampfen, oder gleich ganz neue zusätzliche Kapazitäten schaffen.
    Tesla muss das sowieso und Tesla hat auch kein gut gehendes Bestandsgeschäft.

Verschlafen hätte Audi, wenn es eine gigantische Nachfrage nach Elektroautos gäbe, und Elektroautos wenigstens zweistelligen prozentualen Anteil an den Neuzulassungen hätten und sie selber keine Pläne bzw. seriennahe Prototypen für die nähere Zukunft hätten.

2017 wurden 3,44 Millionen PKW neu zugelassen.
    Davon waren gerade mal 25.056 Elektrofahrzeuge.
    Das ist ein Anteil 0,07 Prozent.

20. Re: Endlich

Autor: demon driver 13.09.18 - 19:51

Kay_Ahnung schrieb:
    > JackIsBlack schrieb:
    > > Dein Geschmack ist ziemlich irrelevant. Und in der Vergangenheit gab es
    > > auch schon welche zu kaufen,Hybride eingeschlossen.
    > > Reichweite interessiert die Elektrofahrer doch gar nicht. Ist ja immer voll
    > > geladen morgens.
    >
    > Welches E-Auto gab es den in den letzten Jahren von Audi zu kaufen?
    >
    > Dafür das es die Leute nicht interessiert klagen aber ziemlich viele über
    > die mangelden Reichweiten (wobei 400 km finde ich ausreichen solange man
    > einigermaßen schnell laden kann)

Finde ich nicht (dass 400 km ausreichen) – zumal man eben nicht wirklich schnell laden kann, die Technik existiert ja noch gar nicht. Für mich ist der Maßstab halt mein 25 Jahre alter Benziner – der schafft meist das Doppelte, auf Langstrecke noch deutlich mehr, und ist in ein paar Minuten wieder vollgetankt.

Wegen der langen Ladezeiten müsste deswegen ein Elektroauto eine deutlich längere Reichweite mitbringen als der Verbrenner, um unter dem Strich eine vergleichbare Praxistauglichkeit zu haben.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IG Metall Vorstand, Frankfurt am Main
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart
  3. Dataport, Verschiedene Standorte
  4. MediaMarktSaturn Deutschland, Ingolstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 6,99€
  2. 11,19€ inkl. USK18-Versand
  3. 0,00€
  4. 0,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

1. Telefónica: Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich
    Telefónica
    Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich

Ob sich die Bandbreiten aus 4G und 5G bündeln lassen, ist in der Branche umstritten. Der Standpunkt der Telefónica, dass dies derzeit nicht verfügbar sei, lässt sich so absolut nicht aufrechterhalten.

2. Ein Netz: Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen
    Ein Netz
    Grüne wollen 5G-Versteigerung stoppen

Die 5G-Frequenzversteigerungen solle so ablaufen, dass nur ein 5G-Netz in Deutschland entsteht, das wie in Schweden, Kanada oder Australien gemeinsam von allen Netzbetreibern ausgebaut wird. Das fordert ein stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen.

3. SuperMUC-NG: Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb
    SuperMUC-NG
    Ministerpräsident Söder nimmt Supercomputer in Betrieb

Der SuperMUC-NG bei München ist mit knapp 27 theoretischen Petaflops das wohl schnellste System in Europa. Der Supercomputer nutzt über 300.000 Xeon-CPU-Kerne und ist auch ohne GPU-Beschleunigung extrem flott.

1. 18:51

2. 18:10

3. 17:50

4. 17:37

5. 17:08

6. 16:40

7. 16:20

8. 16:00