1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Audi will bis 2025…

audi - war da nicht mal was?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. audi - war da nicht mal was?

Autor: jake 14.03.19 - 09:21

audi spekuliert (wohl leider erfolgreich) darauf, dass der verbraucher sich dann nicht mehr an den die rolle audis im dieselskandal - sowie den umgang mit den kunden - erinnern wird. mir kommt jedenfalls kein auto eines der grossen deutschen hersteller mehr in die garage. vielleicht denkt der ein oder andere ja genauso, bin gespannt.

2. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: Powerhouse 14.03.19 - 09:23

Wenn man sich die Absatzzahlen von VW letztes Jahr anschaut, denken viele Leute (mir eingeschlossen) anders als du.

3. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: SJ 14.03.19 - 10:56

Du meinst das hier, dass Audi noch mehr betrügen wollte?

"Auch Prüfyzklen von Umweltbehörden und ADAC im Visier

Nach BR-Informationen waren bei der VW-Tochter Audi Manipulationen der Abgassoftware nicht nur darauf ausgerichtet, die Zulassungsbehörden hinters Licht zu führen. Es wurde auch eine Strategie entwickelt, um Fahrzeuge bei Abgastests von Umweltbehörden und dem ADAC sauberer erscheinen zu lassen als im Normalbetrieb. Das geht aus internen E-Mails und Präsentationen aus dem Jahr 2009 hervor, die BR Recherche und das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus ausgewertet haben."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/audi-dieselskandal-103.html

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

4. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: Muhaha 14.03.19 - 11:02

Powerhouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man sich die Absatzzahlen von VW letztes Jahr anschaut, denken viele
    > Leute (mir eingeschlossen) anders als du.

Diese Fixierung auf kurzfristige Absatzzahlen ist doch eine der Ursachen für die Abgasmanipulationen und den Umstand, dass Audi so langsam technisch links und rechts überholt wird.

Audi ist von der Herstellerfirma biederer 08/15-Familienkarossen zu einem Technologiekonzern aufgestiegen, weil man weit voraus gedacht hat, viel in die Zukunft investiert hat, anstatt nur die Gegenwart zu optimieren. Das fehlt heute. Man redet nur von der Zukunft und lässt dann aber keine Taten folgen.

Der große Gag dabei ist, dass intern weiterhin viel entwickelt und geforscht wird, der Sprung vom Prototyp zur Serienreife aber nicht mehr erfolgt, weil der Vorstand lieber mit seichter Modellpflege den Umsatz optimieren und die Rendite erhöhen wollte, anstatt weiterhin "Mit Technik vorne zu bleiben".

5. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: Powerhouse 14.03.19 - 12:34

Schön, dass du so viele Einblicke in die Arbeitsabläufe und Managementprobleme bei Audi hast. Ob deine Glaskugel aber wirklich besser poliert ist als meine, kann nur die Zukunft sagen ¯\_(ツ)_/¯

6. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: Muhaha 14.03.19 - 12:44

Powerhouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schön, dass du so viele Einblicke in die Arbeitsabläufe und
    > Managementprobleme bei Audi hast.

Die habe ich tatsächlich :)

Ist aber auch logisch herleitbar, wenn man sich auch von einer Aussenposition etwas mit Audi beschäftigt.

7. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: jake 14.03.19 - 16:42

ich meine, dass audi (und die anderen grossen deutschen autohersteller) besch*ssen haben, wo es nur ging, danach die autokäufer im regen stehen gelassen haben und jetzt noch dreist genug sind, diesen zu sagen, sie sollten sich doch einfach ein neues auto kaufen!

8. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: jake 14.03.19 - 16:45

ich hatte diese denkweise ja in meinem eröffnungspost schon berücksichtigt. aber du scheinst ja sogar stolz drauf zu sein, bei einem anbieter geld auszugeben, der jahrelang vorsätzlich seine kunden betrogen hat. erwarte von mir bitte keinen respekt dafür! ;)

9. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: JackIsBlack 14.03.19 - 16:49

Wo genau wurden denn Kunden betrogen? Das einzige, bei dem betrogen wurde, lief auf dem Prüfstand ab.
    Die Käufer hatten (und haben) ein funktionierendes Auto.
    Wenn sie es jetzt immer noch fahren und wegen drohenden Fahrverboten usw. rumheulen, dann ist da nicht der Hersteller schuld, sondern die Politik und die Medien.

10. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: Kay_Ahnung 14.03.19 - 17:15

JackIsBlack schrieb:
    > Wo genau wurden denn Kunden betrogen? Das einzige, bei dem betrogen wurde,
    > lief auf dem Prüfstand ab.
    > Die Käufer hatten (und haben) ein funktionierendes Auto.
    > Wenn sie es jetzt immer noch fahren und wegen drohenden Fahrverboten usw.
    > rumheulen, dann ist da nicht der Hersteller schuld, sondern die Politik und
    > die Medien.

Den Kunden wurde weißgemacht das sie ein einigermaßen Umweltfreundliches Auto bekommen das die aktuellen Richtlinien einhält. Das war nicht der Fall und zwar dadurch das Audi bei den Tests betrogen hat.

11. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: JackIsBlack 14.03.19 - 17:20

Allerdings macht sich nur ein winziger Bruchteil von Autokäufern gedanken darüber. Bei den Kaufgründen steht ganz vorne Design, Leistung, Preis und manchmal noch der Verbrauch.

12. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: Anonymer Nutzer 14.03.19 - 17:27

JackIsBlack schrieb:
    > Allerdings macht sich nur ein winziger Bruchteil von Autokäufern gedanken
    > darüber. Bei den Kaufgründen steht ganz vorne Design, Leistung, Preis und
    > manchmal noch der Verbrauch.

Eine Kleinigkeit hast du ubterschlagen: Der Kunde geht davon aus,dass er das Auto in 3 Jahren noch fahren darf.

Davon abgesehen sind die Absatzzahlen von VW doch seit letztem Jahr um 20% gesunken (global). Dazu gab es doch neulich erst Meldungen.

In Deutschland ist das aufgrund der steuerlichen Situation und dem Firmenleasing noch nicht so dramatisch ausgefallen. Kommt noch und das wissen die ja auch selber. Deshalb gabs auch schon einen kläglichen Versuch sich seine Car-Sharing-Visionen mit Lobbyarbeit in Gesetze gießen zu lassen. Wird nicht der letzte Versuch gewesen sein, da die Autos teurer werden müssen, damit der share-holder-value stimmt. Selbstverständlich bei s(t)inkender Qualität, wie immer.

13. Re: audi - war da nicht mal was?

Autor: JackIsBlack 14.03.19 - 17:35

krawatte schrieb:
    > JackIsBlack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Allerdings macht sich nur ein winziger Bruchteil von Autokäufern
    > gedanken
    > > darüber. Bei den Kaufgründen steht ganz vorne Design, Leistung, Preis
    > und
    > > manchmal noch der Verbrauch.
    >
    > Eine Kleinigkeit hast du ubterschlagen: Der Kunde geht davon aus,dass er
    > das Auto in 3 Jahren noch fahren darf.

Darf man ja auch. Es wurde keine Zulassung entzogen.

> Davon abgesehen sind die Absatzzahlen von VW doch seit letztem Jahr um 20%
    > gesunken (global). Dazu gab es doch neulich erst Meldungen.

Da ging es lediglich um den Vergleich Januar 2018 <-> 2019.
    Im Moment sind deutlich weniger Modelle verfügbar, das wird der Grund dafür sein.
    In 2018 hat VW aber mehr verkauft als im Vorjahr.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. notebooksbilliger.de AG, Hannover / Sarstedt
  2. Claudius Peters Projects GmbH, Buxtehude
  3. FRISTO GETRÄNKEMARKT GmbH, Buchloe
  4. andagon GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-50%) 14,99€
  2. 10,49€
  3. (-40%) 41,99€