1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Audis Elektroautos…

Fortschritt durch Technik

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fortschritt durch Technik

Autor: pumok 24.08.17 - 11:26

"Die Solarzellen dazu einzusetzen, auch den Akku zu laden, wäre ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen, emissionsfreien Mobilität."

Echt, sind wir denn technisch wirklich schon soweit, dass mit Solarzellen Akkus geladen werden können? Sorry, aber da lach ich mich kaputt :-D

2. Re: Fortschritt durch Technik

Autor: tomate.salat.inc 24.08.17 - 11:40

Weiterlesen ;-). Ich denke es geht hier eher um die Effizienz. Klar könnte man den erzeugten Strom fürs laden nutzen, aber wenn du damit dann auf einer Fahrt gerade mal 1cm Reichweite gewinnst - dann ist das nicht wirklich viel. Relativ gesehen ist es eigentlich nichts.

3. Re: Fortschritt durch Technik

Autor: decaflon 24.08.17 - 11:57

tomate.salat.inc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiterlesen ;-). Ich denke es geht hier eher um die Effizienz. Klar könnte
    > man den erzeugten Strom fürs laden nutzen, aber wenn du damit dann auf
    > einer Fahrt gerade mal 1cm Reichweite gewinnst - dann ist das nicht
    > wirklich viel. Relativ gesehen ist es eigentlich nichts.

Und wieso bringt es mehr als diesen 1cm, wenn man die Klimaanlage nicht aus dem Akku, sondern mit den Solarzellen betreibt?

4. Re: Fortschritt durch Technik

Autor: AllDayPiano 24.08.17 - 12:04

Tut es ja nicht. Selbst hocheffiziente Klimaanlagen in E-Autos kann man nicht im Ansatz mit so einem halben Quadratmeter auf dem Dach laden.

Die Technik wäre für einen einzigen Anwendungsfall interessant: Erhaltungsladung des Bleiakkus. Dafür reicht die Fläche mit Ach und Krach so aus. Mehr wird daraus nie werden, solange wir mit 15% Wirkungsgrad herumdümpeln.

5. Re: Fortschritt durch Technik

Autor: pumok 24.08.17 - 12:06

Korrekt, das Problem ist der tiefe Wirkungsgrad und die zu kleine Fläche.

Ich denke, der Satz wurde von jemandem mit wenig technischem Verständnis sehr unglücklich formuliert.

6. Re: Fortschritt durch Technik

Autor: mehrfachgesperrt 24.08.17 - 12:13

Man könnte einen Kessel mit Heisswasser aufheizen. Das wäre doch schon mal ne Anwendung.

7. Bietet Audi auch schon seit über 10 Jahren

Autor: Kondom 24.08.17 - 13:12

Solardächer bietet Audi schon eine Ewigkeit an. Damit wird bei abgestelltem Auto die Lüftung betrieben, damit sich das Auto nicht so aufheizt bzw es wird die Batterie geladen.

K.A. warum der Artikelschreiber es so formuliert hat als hätte Audi das als neu präsentiert...

8. Re: Bietet Audi auch schon seit über 10 Jahren

Autor: matzems 24.08.17 - 22:00

Ich denke mal das Auto im Jahr 2025 hat eine Akku mit 1000km Reichweite, dazu 300PS(ist ja bei E-Auto fast egal wieviel PS), ist total vernetzt+autonomes Fahren, hat Solarzellen welche am Tag vielleicht so 30km Ladung erzeugen (bedeutet für Kunden wie mich dass ich 80%des Jahres kostenlos mit Solarstrom fahre)....
    Die Firmen die darin gut sind werden 2025 noch Autos verkaufen, die 2025 noch auf analog "Verbrenner" setzen gehören dann zur Kategorie "Opas hübscher Oldtimer von damals".
    ;-)

9. Re: Bietet Audi auch schon seit über 10 Jahren

Autor: jdf 24.08.17 - 23:05

matzems schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke mal das Auto im Jahr 2025 hat eine Akku mit 1000km Reichweite,
    > dazu 300PS(ist ja bei E-Auto fast egal wieviel PS), ist total
    > vernetzt+autonomes Fahren, hat Solarzellen welche am Tag vielleicht so 30km
    > Ladung erzeugen (bedeutet für Kunden wie mich dass ich 80%des Jahres
    > kostenlos mit Solarstrom fahre)....
    > [...]

Sehe ich auch so, aber dieses Auto wird _nicht_ aus Deutschland kommen, da bin ich irgendwie sehr sicher...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ifap GmbH, Martinsried
  2. con terra GmbH, Münster
  3. Stadt Lingen (Ems), Lingen (Ems)
  4. nexnet GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. WISO Steuer-Software für PC und Mac für je 19,99€)
  2. (u. a. Emtec X150 SSD Power Plus 960 GB für 84,90€ + 6,99€ Versand und Thermaltake V200 TG RGB...
  3. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)
  4. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de