1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Audis Elektroautos…

Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: amie 24.08.17 - 12:35

    Gibts sowas schon auf dem Zulieferermarkt? Oder verbrutzeln E-Autos zum Heizen im Winter nur Strom am Ohmschen Widerstand?

  2. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: AllDayPiano 24.08.17 - 12:38

    Die meisten schon, die besseren nutzen Wärmepumpen.

    Chevrolet Bolt z.B. ist einer der Widerstandsheizer.

  3. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: SP 24.08.17 - 12:53

    Der e-Golf hat eine Wärmepumpe in der Aufpreisliste.

  4. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: EWCH 24.08.17 - 12:57

    amie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibts sowas schon auf dem Zulieferermarkt? Oder verbrutzeln E-Autos zum
    > Heizen im Winter nur Strom am Ohmschen Widerstand?

    die Temperaturdifferenz sollte nicht zu hoch sein, sonst werden diese ineffzient.
    Deswegen verbuddelt man die Aussensonden gerne moeglichst tief im Boden um dort
    auch bei Minusgraden in der Luft noch ca. 12 Grad abzugreifen. Das geht beim Auto natuerlich nicht, daher haben auch Fahrzeuge mit Waermepumpe eine extra Heizluefter.

  5. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Lehmroboter 24.08.17 - 13:05

    Die Renault Zoe nutzt (ausschließlich) eine Wärmepumpe zum heizen und kühlen. Da diese neben dem Innenraum auch den Akku bedient (z.B. Kühlvorgang beim laden) kann es auch mal zu "Kollisionen" kommen so dass während des ladens im Winter der Innenraum nicht zeitgleich beheizt werden kann sofern der Akku gerade gekühlt werden muss.

    Siehe:
    http://www.goingelectric.de/2012/09/19/news/renault-zoe-transparent/

    Edit:
    Das "ausschließlich" möchte ich gerne revidieren. Mir ist es schlicht nicht bekannt, ob über die Wärmepumpe hinaus noch eine zusätzliche elektrische Zuheizung existiert. Wäre aber plausibel.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.17 13:14 durch Lehmroboter.

  6. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Eheran 24.08.17 - 13:07

    Ineffizienter als Widerstandsheizung geht "nicht" (die Verluste werden zu Wärme...) also gewinnt man in jedem Fall Reichweite.

    Ansonsten sind die Temperaturdifferenzen nun nicht so gigantisch. Wenn ich 40°C Warmluft haben will und draußen sind es -10°C... macht 50°C Temperaturdifferenz und die maximale Leistungszahl wäre bei 6. Wenn sie real noch 3 ist - immerhin 3x mehr als rein elektrisch.

  7. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Eheran 24.08.17 - 13:09

    Beim Laden kann man also nicht im Auto heizen... ist zu verkraften. Wo man laden kann wird wohl auch ein (warmer) Raum in der Nähe sein und die Stunden will man wohl nicht im Auto warten ;)

  8. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: EWCH 24.08.17 - 16:18

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ineffizienter als Widerstandsheizung geht "nicht" (die Verluste werden zu
    > Wärme...) also gewinnt man in jedem Fall Reichweite.

    Das stimmt nicht, es ist ja kein geschlossenes System.

  9. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: ChMu 24.08.17 - 21:23

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Laden kann man also nicht im Auto heizen... ist zu verkraften. Wo man
    > laden kann wird wohl auch ein (warmer) Raum in der Nähe sein und die
    > Stunden will man wohl nicht im Auto warten ;)

    Also ich schlafe waehrend das Auto laedt. Warum sollte ich mich daneben setzen? Und morgends hat es immer die richtige Themperatur. Unterwegs gibts ne Waermepumpe.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Düsseldorf
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Wirtgen GmbH, Windhagen
  4. nexnet GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! ARC-V: ARC League Championship für...
  2. 26,99€
  3. 3,50€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Summit Lite im Test: Auch Montblancs günstige Smartwatch ist zu teuer
Summit Lite im Test
Auch Montblancs "günstige" Smartwatch ist zu teuer

Montblancs Summit Lite ist eine Smartwatch für Fitnessbegeisterte, die nach echter Uhr aussieht. Den Preis halten wir trotz hervorragender Verarbeitung für zu hoch.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Soziales Netzwerk Bei Facebook entsteht eine Smartwatch im Geheimen
  2. Wearable Amazfit bringt kompakte Smartwatch für 100 Euro
  3. T-Touch Connect Solar Tissots Smartwatch ab 935 Euro in Deutschland verfügbar

Börse: Was zur Hölle ist ein SPAC?
Börse
Was zur Hölle ist ein SPAC?

SPACs sind die neue Modewelle an der Börse: Firmen, die es eigentlich nicht könnten, gehen unter dem Mantel einer anderen Firma an die Börse. Golem.de hat unter den Mantel geschaut.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Wallstreetbets Trade Republic entschuldigt sich für Probleme mit Gamestop
  2. Tokyo Stock Exchange Hardware-Ausfall legte Tokioter Börse lahm

Razer Huntsman V2 Analog im Test: Die Gamepad-Tastatur
Razer Huntsman V2 Analog im Test
Die Gamepad-Tastatur

Spielen mit Gamepad oder Keyboard - warum eigentlich nicht mit beidem? Mit Razers neuer Tastatur legen wir Analogsticks auf WSAD.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. HyperX x Ducky One 2 Mini im Test Kompakt, leuchtstark, limitiert
  2. Keyboardio Atreus im Test Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker
  3. Nemeio Tastatur mit E-Paper-Tasten ist finanziert