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Laternen?

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  1. Laternen?

    Autor: katze_sonne 10.07.18 - 11:17

    Klingt erstmal gut. Aber zumindest hier bei mir in der Umgebung würde das bedeuten, dass das Kabel einmal quer über Geh- und Radwege hängen würde... Wohl auch eher keine Lösung, oder?

  2. Re: Laternen?

    Autor: M.P. 10.07.18 - 11:37

    Mit genug Schwung kommt man da durch ...

  3. Re: Laternen?

    Autor: tobster 10.07.18 - 12:17

    Aus dem Dokument auf der verlinkten Seite:

    Oxford City Council are testing six different charging technologies at 30 different
    locations to find the best options for residents parking on Oxford’s narrow streets.155
    Funded through OLEV’s Go Ultra Low City Scheme, they include:
    ● domestic chargers using pavement cable channel to enable residents to use their
    own electricity for charging without running cables across pavements;

  4. Re: Laternen?

    Autor: M.P. 10.07.18 - 12:42

    Nette Sache im Winter...
    "Pavement cable channel" Deckel aufklappen - Mist zugefroren ...
    Aber Energie ist ja genug vorhanden - vielleicht elektrisch beheizen den Deckel ...

  5. Re: Laternen?

    Autor: schap23 10.07.18 - 12:55

    Das gilt aber jetzt für Anwohner, die einen Laternenparkplatz haben. Die können dann ihren eigenen Strom unter dem Pflaster zum Straßenrand führen ("'their own electricity"). Dumm nur, wenn da schon ein anderes Auto steht.

    Und dann frage ich mich immer bei den rumhängenden Kabeln, wer eigentlich haftet, wenn so ein Kabel mal beschädigt wird und jemand eine vermutlich tödlichen Stromschlag erleidet.

  6. Re: Laternen?

    Autor: Siliciumknight 10.07.18 - 13:11

    schap23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und dann frage ich mich immer bei den rumhängenden Kabeln, wer eigentlich
    > haftet, wenn so ein Kabel mal beschädigt wird und jemand eine vermutlich
    > tödlichen Stromschlag erleidet.

    Das kann man mit Serviceverträgen machen und dann in die Mietnebenkosten aufnehmen. Wie mit einem Privatparkplatz eben, einfach halt noch mit der Option elektrische Tanksäule. So kann auch sichergestellt werden, dass das Kabel alle xZeit gewartet wird - und schon gibt es einen neuen Berufszweig ^^
    Das Kabel wird sicher auch eine Metallisolierung besitzen die mechanischen Einflüssen gegenhält.

    --- Wenn diese Aussage stimmt, ist sie nicht unbedingt falsch ---

  7. Re: Laternen?

    Autor: nomnomnom 10.07.18 - 13:11

    schap23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und dann frage ich mich immer bei den rumhängenden Kabeln, wer eigentlich
    > haftet, wenn so ein Kabel mal beschädigt wird und jemand eine vermutlich
    > tödlichen Stromschlag erleidet.

    Sind solche Leitungen nicht abgesichert? Also das erst Strom anliegt, wenn die auch am Wagen angeschlossen sind.

  8. Re: Laternen?

    Autor: Sinnfrei 10.07.18 - 13:11

    Irgendwo muss man ja mal anfangen. Wenn man sich mal auf einen Standard einigen könnte, wäre Induktion für öffentliche Parkplätze sicher vorteilhaft.

    In Deutschland wird man vermutlich 2045 mal drüber nachdenken ob so etwas nicht sinnvoll wäre, und vermutlich ist dann immer noch Merkel an der Macht.

    __________________
    ...

  9. Re: Laternen?

    Autor: Anonymer Nutzer 10.07.18 - 16:10

    schap23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das gilt aber jetzt für Anwohner, die einen Laternenparkplatz haben. Die
    > können dann ihren eigenen Strom unter dem Pflaster zum Straßenrand führen
    > ("'their own electricity"). Dumm nur, wenn da schon ein anderes Auto
    > steht.
    >
    > Und dann frage ich mich immer bei den rumhängenden Kabeln, wer eigentlich
    > haftet, wenn so ein Kabel mal beschädigt wird und jemand eine vermutlich
    > tödlichen Stromschlag erleidet.

    Leicht entflammbare Stoffe zu tanken ist nicht weniger gefährlich, wenn man unachtsam ist :)

  10. Re: Laternen?

    Autor: katze_sonne 10.07.18 - 19:49

    nomnomnom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schap23 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und dann frage ich mich immer bei den rumhängenden Kabeln, wer
    > eigentlich
    > > haftet, wenn so ein Kabel mal beschädigt wird und jemand eine vermutlich
    > > tödlichen Stromschlag erleidet.
    >
    > Sind solche Leitungen nicht abgesichert? Also das erst Strom anliegt, wenn
    > die auch am Wagen angeschlossen sind.
    Ist auch so, wie du vermutest. Klar, eine kaputte Isolierung erkennen kann der Charger aber natürlich auch nicht, solange es keinen Kurzschluss gibt. Die Dinger brauchen aber auf jeden Fall einen eigenen speziellen FI-Schalter. Und natürlich sollte der Nutzer sein Kabel mehr oder weniger regelmäßig auf kaputte Isolierung überprüfen.

  11. Re: Laternen?

    Autor: katze_sonne 10.07.18 - 19:51

    Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwo muss man ja mal anfangen. Wenn man sich mal auf einen Standard
    > einigen könnte, wäre Induktion für öffentliche Parkplätze sicher
    > vorteilhaft.
    >
    > In Deutschland wird man vermutlich 2045 mal drüber nachdenken ob so etwas
    > nicht sinnvoll wäre, und vermutlich ist dann immer noch Merkel an der
    > Macht.
    Ich behaupte: Induktion für E-Autos wird sich nicht durchsetzen. Zu viele Verluste (Wärme!). Kein einheitlicher Standard. Und so weiter. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überraschen.

    Und mit deiner Merkel-Befürchtung wirst du vermutlich Recht haben -.- aber lass mal lieber nicht ins politische abdriften, das kann nicht gut enden ;)

  12. Re: Laternen?

    Autor: katze_sonne 10.07.18 - 19:53

    tobster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus dem Dokument auf der verlinkten Seite:
    >
    > Oxford City Council are testing six different charging technologies at 30
    > different
    > locations to find the best options for residents parking on Oxford’s
    > narrow streets.155
    > Funded through OLEV’s Go Ultra Low City Scheme, they include:
    > ● domestic chargers using pavement cable channel to enable residents
    > to use their
    > own electricity for charging without running cables across pavements;

    Ok, das klingt doch schon mal "besser". Mir ist auch klar, dass das mit den Laternen nur eine Idee war, aber wollte zeigen, dass das in der Theorie dann doch nicht so simpel ist. Ist mir nämlich auch erst kürzlich aufgefallen, dass das längst nicht überall geht.

    Und das mit den Kabelkanälen hat halt wie an anderer Stelle hier schon geschrieben den Nachteil, dass man immer "seinen" Parkplatz braucht. Aber genau das ist ja bei Laternenparkern nicht der Fall.

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