Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Das eigene Auto…

"Fahren nur kurze Strecken"

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: letz 27.05.19 - 12:45

Meine Erfahrung mit Young- und Oldtimers, ist genau das Gegenteil. Die werden nicht oft gefahren, aber wenn, dann zu Tagesrundfahrten (zB im Club) oder Mehrtägigen Reisen, und das oft in anspruchsvollen Ecken. Soll ja Spaß machen.
    Von der ganzen Fahrcharakteristik abgesehen, finde ich es sehr bedauerlich, einem Fahrzeug was so lange überlebt hat, seine Funktion zu nehmen. Für mich ist es mit momentaner Akkutechnik Verstümmelung. Leistung und Spritverbrauch sind doch sowieso Schnuppe bei solchen Schätzen. Für viele ist es Teil des Hobbies regelmäßig dran zu schrauben, Ölwechsel sind nun wirklich kein Ding.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.19 12:46 durch letz.

2. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: SanderK 27.05.19 - 12:55

Ja, aber ganz Ehrlich. Da fehlt doch dann auch der Motor klang.

3. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: Eheran 27.05.19 - 13:02

Ist das denn überhaupt noch ein Oldtimer, also von der Zulassung her?
    Der originale bzw. zeitgenössische Zustand des Fahrzeugs ist doch mit einem ganz anderen Motor überhaupt nicht mehr gegeben...?!

Es ist dann mehr oder weniger nur noch eine Außenhaut, sie wie früher aussieht.

4. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: TrollNo1 27.05.19 - 13:04

Gibt dann ja eh ein -E Kennzeichen und kein -H. Oder gibts auch -EH Kennzeichen für sehr alte Elektroautos?

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

5. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: Michael_HA 27.05.19 - 13:31

Da Du das Fahrzeug umrüstest und es dadurch nicht mehr im historischen Zustand ist, verliert es das "H".

6. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: Michael_HA 27.05.19 - 13:35

Richtig. Das Baujahr bleibt und damit ist er weiterhin ein "Oldtimer", durch die Umrüstung verliert er aber den Status für z.B. die H-Zulassung. Dafür darf er nur Ausstattungen besitzen, die zu der Zeit bereits (ich meine sogar ab Werk) verbaut wurden.

7. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: derJimmy 27.05.19 - 13:58

Ich find es schön, dass es Leute gibt, die derartige Perlen ins Jetzt zurückbringen. Sicherlich ist der Verbrenner daskonventionellere und momentan auch besser benutzbare Antriebskonzept. Aber es ist tatsächlich nicht mehr das modernste Antriebskonzept und gerade die Skalierbarkeit der Leistung macht den E-Antrieb interessant. Ich fang hier ganr nicht von CO2 ausstoß etc an - da gibt es schlimmere Dreckschleudern als alle Autos zusammen - aber: Mit jedem Stromer steigt der Strombedarf. Und genau dafür sind die erneuerbaren Energieformen perfekt geeignet. Kleine Solaranlagen auf dem Hausdach, eventuell sogar ein Windrad. Und wenn das ein paar Leute tun, nur um ihren Stromer zu laden, haben Kohlekraftwerke schon wieder weniger zu tun. Sicher ist das momentan eine Lösung für Besserverdiener. Aber das war das Auto zu Zeiten von Carl Benz und Henry Ford auch. Und durch die early adopter kommt die Technik dann schließlich in der Mitte der Gesellschaft an.

8. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: ChriDDel 27.05.19 - 14:00

Michael_HA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richtig. Das Baujahr bleibt und damit ist er weiterhin ein "Oldtimer",
    > durch die Umrüstung verliert er aber den Status für z.B. die H-Zulassung.
    > Dafür darf er nur Ausstattungen besitzen, die zu der Zeit bereits (ich
    > meine sogar ab Werk) verbaut wurden.
    Zeitgenössisch und innerhalb eines 10 jahre Rahmens verfügbar.
    Die Prüfer legen das mal so mal so aus. Manche akzeptieren auch 10 jahre neuere Motoren. etc.
    z.B.
    Golf 1 mit VR6.
    Feuerwehr LKWs mit abgeschnittener Kabine und selbstbau Campingkastenaufbau.

9. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: TrollNo1 27.05.19 - 14:13

Na, dann gehen wir 50 Jahre in die Zukunft, wie sieht dann das Kennzeichen bei einem Tesla im Originalzustand aus (evtl. mit neuen Batterien, Verschleißteile werden ja wohl getaushct werden dürfen)?

10. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: S-i.m.o-n 27.05.19 - 14:25

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na, dann gehen wir 50 Jahre in die Zukunft, wie sieht dann das Kennzeichen
    > bei einem Tesla im Originalzustand aus (evtl. mit neuen Batterien,
    > Verschleißteile werden ja wohl getaushct werden dürfen)?

Tesla in 50 Jahren? Wer waren die noch gleich?

11. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: TrollNo1 27.05.19 - 14:44

Achso, also muss ich meinen Oldtimer auch verschrotten, weil der Hersteller nicht mehr existiert?

Stell dir vor, du kaufst _jetzt_ einen Tesla. Und du hegst und pflegst ihn und er überlebt 50 Jahre und fährt dann immer noch. Was für ein Kennzeichen wird er 2069 haben? Er ist dann elektrisch und Oldtimer.

12. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: Sicaine 27.05.19 - 14:56

Gibt sicher genug Leute von beiden Ecken.

Die die du da beschrieben hast und die, die so einen Umbau machen wie er im Artikel erwaehnt wird.

13. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: letz 27.05.19 - 15:04

TrollNo1 schrieb:

> Stell dir vor, du kaufst _jetzt_ einen Tesla. Und du hegst und pflegst ihn
    > und er überlebt 50 Jahre und fährt dann immer noch. Was für ein Kennzeichen
    > wird er 2069 haben? Er ist dann elektrisch und Oldtimer.

Wie willst du den ewig in Stand halten, wenn nur Tesla Reparaturen durchführt und jeglichen Aftermarket ablehnt? Du kannst keinen Tesla selbst oder in einer freien Werkstatt reparieren (lassen), lediglich verunfallte Teslas kann man kaufen. Ohne Internetverbindung zum Mutterschiff fährt kein Tesla. Ob die wirklich so lange Support bieten werden? Wenn sie denn so lange überleben (nicht um sie schlecht zu reden, aber so 100% safe sind sie ja nicht).

14. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: picaschaf 27.05.19 - 15:15

letz schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Stell dir vor, du kaufst _jetzt_ einen Tesla. Und du hegst und pflegst
    > ihn
    > > und er überlebt 50 Jahre und fährt dann immer noch. Was für ein
    > Kennzeichen
    > > wird er 2069 haben? Er ist dann elektrisch und Oldtimer.
    >
    > Wie willst du den ewig in Stand halten, wenn nur Tesla Reparaturen
    > durchführt und jeglichen Aftermarket ablehnt? Du kannst keinen Tesla selbst
    > oder in einer freien Werkstatt reparieren (lassen), lediglich verunfallte
    > Teslas kann man kaufen. Ohne Internetverbindung zum Mutterschiff fährt kein
    > Tesla. Ob die wirklich so lange Support bieten werden? Wenn sie denn so
    > lange überleben (nicht um sie schlecht zu reden, aber so 100% safe sind sie
    > ja nicht).

Spar dir bitte deinen unwahren Unsinn. Ein Tesla fährt selbstverständlich auch ohne Uplink und man kann auch selbst und andere Werkstätten daran reparieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.19 15:15 durch picaschaf.

15. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: TrollNo1 27.05.19 - 15:15

Alter... wir sind hier in einem hypothetischen Fall. Dann nimm irgendein anderes Elektroauto. Eins das unabhängig vom Hersteller fahren kann, das eine freie Werkstatt reparieren kann etc.

Mich interessiert doch nur das Nummernschild von nem Elektro-Oldtimer. Gabs nicht so Elektro-VW-Busse damals?

16. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: Crossfire579 27.05.19 - 15:18

letz schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Stell dir vor, du kaufst _jetzt_ einen Tesla. Und du hegst und pflegst
    > ihn
    > > und er überlebt 50 Jahre und fährt dann immer noch. Was für ein
    > Kennzeichen
    > > wird er 2069 haben? Er ist dann elektrisch und Oldtimer.
    >
    > Wie willst du den ewig in Stand halten, wenn nur Tesla Reparaturen
    > durchführt und jeglichen Aftermarket ablehnt? Du kannst keinen Tesla selbst
    > oder in einer freien Werkstatt reparieren (lassen), lediglich verunfallte
    > Teslas kann man kaufen. Ohne Internetverbindung zum Mutterschiff fährt kein
    > Tesla. Ob die wirklich so lange Support bieten werden? Wenn sie denn so
    > lange überleben (nicht um sie schlecht zu reden, aber so 100% safe sind sie
    > ja nicht).

Absolut paradox vor dem ständig propagierten Umweltschutz, wird wohl dafür sorgen, dass viele teslas (zu früh) in der Presse landen. Da freue ich mich, wenn ich mal wieder zum schrotti des Vertrauens fahre und für mein Auto noch das ein oder andere Teil abstauben kann bzw. Verschleißteile nicht von OEM kaufen muss. Aber irgendwo muss ja das Geld bei Tesla über kurz oder lang herkommen.

17. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: gadthrawn 27.05.19 - 15:19

TrollNo1 schrieb:

Du wirst wahrscheinlich in 50 Jahren keinen Tesla in Originalzustand mehr finden.

Bei Youngtimern ist es aktuell schon kritisch, einiges an Elektronik nachzubekommen. Elektrolytkondensatoren altern. Die in Steuergeräten auch. Früher oder später sind die defekt.
    Gerade Elektronik ist aber gar nicht so ein Langzeitprodukt. (Im Fall von Tesla: Für den ersten Roadster gibt es z.B. schon einige Jahre keine original Motoren mehr - bei anderen Herstellern undenkbar, da die sich an min 10 Jahre außerhalb von Kleinserien halten müssen.).

Bei dem W124 (sehr häufig gebauter Mercedes) werden Ersatzteile stetig teuerer. Ist ja klar, je weniger Bedarf desto mehr "Sonder".
    Aber auch schon bei den letzten um 97 ist das Hauptproblem nicht der Motor... sondern teilweise einfach der Motorkabelbaum. Die Kunststoffe zerbröseln im Alter, die Kabel sprechen über .. viele tolle Probleme bis Kurzschlüsse und Kabelbrand. und von alten 140¤ ist das mittlerweile als Ersatzteil auf über 800¤ gestiegen. Scheibengummis und ähnliches sind rar. Mercedes setzt viel Budget in den Erhalt alter Fahrzeuge.

Tesla kümmert sich um den Bereich - natürlich noch gar nicht. Die verbauten Teile scheinen auch immer wieder zu wechseln. Nennen manche ja optimistisch Modellpflege.

Prominentes Beispiel ist der Autopilot.
    Version AP1 (MobilEye), AP2 (NVidia), AP2.5 (Nvidia), AP3 (Tesla).
    Nicht mal 4 Jahre, vier verschiedene System, teils unterschiedliche Sensoren, Kabelbäume, Kameras,...
    Denkst du irgend jemand baut da für jede Kombination Lager auf?

Das MobilEye System EyeQ3 was Tesla 2015 eingeführt hatte... war 6 Monate nachdem MobilEye den Nachfolger EyeQ4 angekündigt hatte. Denkst du, du findest EyeQ3Chips noch in 15 Jahren?

Ich glaube, in 15 Jahren hast du bei aktuellen eher Elektroschrott....

Da ist auch die Frage, ob es überhaupt genau die Batterie noch gibt. Beispiel Renault Fluence ZE - gebaut 2012 - 2014. Frag mal Renault nach einer Batterie. 6 von 9 angebotenen Fahrzeugen haben keine drin....

18. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: Der_aKKe 27.05.19 - 16:17

TrollNo1 schrieb:

H(E) Kennzeichen gibt es schon nach 30 Jahren :).

19. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: ML82 27.05.19 - 17:25

dann wird das mutterschiff, soweit nötig, für denen einen simuliert/emuliert.

was viel interessanter ist, kann man e-fahrzeuge, wie einen auf verbrennnug umrüsten, ja klar mit nem generator im kofferraum oder aufm anhänger ... ich meine aber unter der haube, hat sich da schon jemand produziert?

20. Re: "Fahren nur kurze Strecken"

Autor: picaschaf 27.05.19 - 17:52

ML82 schrieb:
    > dann wird das mutterschiff, soweit nötig, für denen einen
    > simuliert/emuliert.
    >
    > was viel interessanter ist, kann man e-fahrzeuge, wie einen auf verbrennnug
    > umrüsten, ja klar mit nem generator im kofferraum oder aufm anhänger ...
    > ich meine aber unter der haube, hat sich da schon jemand produziert?

what?!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MEA Service GmbH, Aichach
  2. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  3. BWI GmbH, Münster
  4. Computacenter AG & Co. oHG, Erfurt, Kerpen (bei Köln)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. 2,19€
  3. 4,19€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

FPM-Sicherheitslücke: Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM
FPM-Sicherheitslücke
Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM

Server für den sogenannten FastCGI Process Manager (FPM) können, wenn sie übers Internet erreichbar sind, unbefugten Zugriff auf Dateien eines Systems geben. Das betrifft vor allem HHVM von Facebook, bei PHP sind die Risiken geringer.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

1. HHVM Facebooks PHP-Alternative erscheint ohne PHP

1. Nach Unfall: Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse
    Nach Unfall
    Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse

Nachdem eine Fußgängerin in einen der autonom fahrenden Busse gelaufen ist, hat der Wiener Verkehrsbetrieb das Pilotprojekt erst einmal gestoppt: Die Passantin, die leicht verletzt wurde, ist offensichtlich aus Unachtsamkeit mit dem Fahrzeug kollidiert.

2. Berliner U-Bahn: Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom
    Berliner U-Bahn
    Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom

Bisher bietet nur Telefónica LTE- und UMTS-Zugang im Berliner U-Bahn-Netz. Ende 2019 werden auch erste Linien von der Deutschen Telekom und Vodafone versorgt.

3. Satellitennavigation: Galileo ist wieder online
    Satellitennavigation
    Galileo ist wieder online

Nach rund einer Woche funktioniert das europäische Satellitennavigationssystem Galileo wieder. Laut der zuständigen EU-Behörde GSA kann es aber noch zu Schwankungen kommen. Grund für den Ausfall waren technische Probleme in den beiden Kontrollzentren.

1. 17:40

2. 17:09

3. 16:30

4. 16:10

5. 15:45

6. 15:22

7. 14:50

8. 14:25