Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Der Oberleitungs…

Zug

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Zug

    Autor: unholy79 18.12.18 - 12:50

    Man könnte auch einfach in das Schienennetz investieren. Ich habe gehört dort sollen solche Oberleitungen schon erprobt sein. Aber Hauptsache jeden Menge LKWs auf den Straßen.

  2. Re: Zug

    Autor: Rolf Schreiter 18.12.18 - 13:03

    Nu klar..
    4 oder 8 Gleise nebeneinander dann, wegen dem hohen Verkehrsaufkommen auf den überlasteten Gleisen

  3. Re: Zug

    Autor: pumok 18.12.18 - 13:04

    Platzsparender wäre übereinander ;-P

  4. Re: Zug

    Autor: SanderK 18.12.18 - 13:11

    Man könnte aber die LKWs untereinander sich Abstimmen lassen und einen Zug auf der Rechten Spur bilden. Alle gleich Schnell und keiner Überholt. Lässt in vielen Fällen die Linke Spur dann frei ;-)
    Vorteil, man kann dann ganz "spontan" Abfahren und die Ware vor Ort abliefern.

  5. Re: Zug

    Autor: tomatentee 18.12.18 - 13:27

    Rolf Schreiter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nu klar..
    > 4 oder 8 Gleise nebeneinander dann, wegen dem hohen Verkehrsaufkommen auf
    > den überlasteten Gleisen

    Wozu das? Häng doch einfach 4 oder 8 Wagen an deinen Zug???

  6. Re: Zug

    Autor: Lemo 18.12.18 - 13:48

    Also das eine Thema hat mit dem anderen Thema nichts zu tun, denn du brauchst zwangsläufig LKW. Du kannst nicht zu jeder Firma ne Schienenstrecke legen, wie stellst du dir das vor?

  7. Re: Zug

    Autor: LoudHoward 18.12.18 - 13:52

    So wie in den 20-60ern Fernvekehr Schiene - Transport zum Handel mit LKW - da wuerde Strom wieder Sinn machen

  8. Re: Zug

    Autor: unholy79 18.12.18 - 13:57

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also das eine Thema hat mit dem anderen Thema nichts zu tun, denn du
    > brauchst zwangsläufig LKW. Du kannst nicht zu jeder Firma ne
    > Schienenstrecke legen, wie stellst du dir das vor?


    Man kann Knotenpunkte aufbauen. Von diesen kann die Ware mit dem LKW zur Firma geliefert werden. Dadurch wird die Zeit die eine Lkw auf der Straße verbringen muss deutlich gesenkt. Dadurch werden die Straßen freier und die Belastung der Straßen ist deutlich geringer, was wiederum zu weniger Baustellen führt.

  9. Re: Zug

    Autor: M.P. 18.12.18 - 15:10

    Acht- bis zehnspurige Autobahnen sind da besser?
    Die neue Leverkusener Brücke wird mit 2 x 5 Spuren konzipiert ....

  10. Re: Zug

    Autor: Lemo 18.12.18 - 15:18

    unholy79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lemo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also das eine Thema hat mit dem anderen Thema nichts zu tun, denn du
    > > brauchst zwangsläufig LKW. Du kannst nicht zu jeder Firma ne
    > > Schienenstrecke legen, wie stellst du dir das vor?
    >
    > Man kann Knotenpunkte aufbauen. Von diesen kann die Ware mit dem LKW zur
    > Firma geliefert werden. Dadurch wird die Zeit die eine Lkw auf der Straße
    > verbringen muss deutlich gesenkt. Dadurch werden die Straßen freier und die
    > Belastung der Straßen ist deutlich geringer, was wiederum zu weniger
    > Baustellen führt.

    So einfach ist das nicht.
    Dort wo viel Industrie ist wohnen auch viele Menschen und ist schon viel dicht bebaut.

    Den nächsten Knotenpunkt musst du also weit außerhalb bauen und auch da musst du beachten durch welche Gebiete du durchbaust. Bahnanlagen sind im allgemeinen etwas größer als Straßeninfrastruktur, nicht zuletzt durch den höheren Kurvenradius und die flacheren Niveauunterschiede der Schiene.

    Du hast dir die Idee - die prinzipiell gut ist - etwas zu schön vorgestellt finde ich.

  11. Re: Zug

    Autor: johnripper 18.12.18 - 21:52

    Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also das eine Thema hat mit dem anderen Thema nichts zu tun, denn du
    > brauchst zwangsläufig LKW. Du kannst nicht zu jeder Firma ne
    > Schienenstrecke legen, wie stellst du dir das vor?

    Ich lach mich tot!!!.

    Man hätte auch einfach das Schienennetz nicht krass zurückbauen können, dann wäre eine hohe Abdeckung der Fall und man könnte auf viele Überrgionale LKW Fahrten verzichten!!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.18 21:54 durch johnripper.

  12. Re: Zug

    Autor: BLi8819 18.12.18 - 21:57

    Artikel gelesen?

    Zitat: "Ziel des Projekts ist es schließlich auch herauszufinden, für welche Anwendungen sich eine solche Oberleitung besonders eignet. Laut der Website des Projekts sind das eher Gütertransporte im Nah- und Regionalverkehr als im Fernverkehr."

    Warum also kein Zug: Weil das System für den Nahverkehr Vorteile bringen soll.

  13. Re: Zug

    Autor: johnripper 18.12.18 - 22:04

    Lemo schrieb:
    ----
    > Du hast dir die Idee - die prinzipiell gut ist - etwas zu schön vorgestellt
    > finde ich.

    Nein ist es nicht! Das war alles mal da. Schaust du bitte hier unter 4.2.1:
    https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:5ecc126f-e510-459e-b9b0-d337e0b5bcff/Bericht%2520Anschlussgleise%2520Kurzfassung%2520f%25C3%25BCr%2520das%2520%2520Internet%2520Kartenvereinfachung.pdf

    Und das ist nur der Rückgang der Anschlussgleise, also dem DIREKTEN Anschluss von Kunden. Es gab irgendwo noch die Zahl der Verladeplätze die ebenfalls abgebaut/geschlossen worden (finde ich aktuell nicht).

    Es gibt also nix vorzustellen, all das war mal da! Nachweislich. Also bitte keine wilden Theorien!!

  14. Re: Zug

    Autor: johnripper 18.12.18 - 22:08

    BLi8819 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum also kein Zug: Weil das System für den Nahverkehr Vorteile bringen
    > soll.
    ...für den [LKW-]Nahverkehr....

    Den man nicht brauchen oder nicht in dem Umfang brauchen würde, wenn man den Schienenverkehr nicht nachweislich mit Füßen getreten hätte.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.18 22:17 durch johnripper.

  15. Re: Zug

    Autor: Lemo 18.12.18 - 22:57

    johnripper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Nein ist es nicht! Das war alles mal da. Schaust du bitte hier unter
    > 4.2.1:
    > www.muenchen.de
    >
    > Und das ist nur der Rückgang der Anschlussgleise, also dem DIREKTEN
    > Anschluss von Kunden. Es gab irgendwo noch die Zahl der Verladeplätze die
    > ebenfalls abgebaut/geschlossen worden (finde ich aktuell nicht).
    >
    > Es gibt also nix vorzustellen, all das war mal da! Nachweislich. Also bitte
    > keine wilden Theorien!!

    Schon mal nachgedacht warum die Situation nicht mehr so ist wie sie ist?
    Ich hab in einem großen Distributionszentrum mit stillgelegtem Schienenanschluss selbst mal n paar Monate in den Ferien gearbeitet und sogar danach gefragt, wieso keine Züge mehr liefern würden. Die Antwort war recht klar: Weil das Geschäft viel dezentraler geworden ist und die Anlieferung mittlerweile von verschiedenen Standorten aus erfolgt und die Auslieferung individuell nach Regionen aufgeteilt ist, insgesamt waren es ca 200 Auslieferregionen. Per Zug wäre die Menge viel zu gering gewesen, die da rausgeht. Da müsste der Zug 8 Stationen nacheinander anfahren bevor sich das lohnen würde.

    Früher war die Warenverteilung durch große Kaufhäuser in Großstädten und auch nur dort viel zentraler geregelt, weil es nur wenige Zielorte und Verkaufsorte für die Waren gab. Heute hat jede Kleinstadt nen Laden in dem diese Sportartikel verkauft werden, es würde sich für die Firma schlicht nicht rechnen Knotenverteilerpunkte einzurichten.

  16. Re: Zug

    Autor: schueppi 19.12.18 - 08:28

    Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht - Ein LKW kann vor der Fahrt in die Stadt noch schnell den Akku laden. Also Stadt 1 starten -> 15 Minuten Autobahn -> Stadt 2 einfahren und der Akku ist voll. Im Gegensatz dazu sind für den Fernverkehr dann die Tesla Trucks am start.

    Aber: Der Aufwand die 10km zu warten dürfte einiges Kosten. Dann wird der Strom selbst ja auch nicht aus jux und tollerei verschenkt... Muss dann der LKW vor der fahrt eine Ladung mit der Kreditkarte anmelden? Und was wenn genau dann das Teil ausfällt fahren dann die LKWs mit leerem Akku auf die Autobahn um dann zu merken "Scheisse"...

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Aurich
  2. Stadt Regensburg, Regensburg
  3. dreisechzig ITC GmbH, Dreieich
  4. KRÜSS GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Seasonic Focus Gold 450 W für 46,99€ statt über 60€ im Vergleich)
  2. 92,60€
  3. 999€ (Vergleichspreis 1.111€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

  1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


    1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
      Graue Flecken
      Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

      Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

    2. Störung: Google Kalender weltweit ausgefallen
      Störung
      Google Kalender weltweit ausgefallen

      Google hat ein Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichten, dass die Funktion weltweit ausgefallen ist. Bei uns funktioniert die Android-App bei einigen Kollegen, die Webseite zeigt nur einen 404-Fehler an - not found.

    3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
      Netzbau
      United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

      United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?


    1. 18:14

    2. 17:13

    3. 17:01

    4. 16:39

    5. 16:24

    6. 15:55

    7. 14:52

    8. 13:50