Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Die erste…

Batterieverschleiß?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Batterieverschleiß?

    Autor: SpaceReptile 13.12.18 - 11:32

    Wenn ich alle 2~3 tage damit laden muß, wie sieht es mit der batterie leistung nach 3 jahren aus?
    mann ich dann alle 3 jahre 15000¤ in ein neues pack investieren?

    Schnellladen killt jetzt schon akkus in mobilgeräten, ich hoffe mal stark das Porsche & Co. sich da was überlegt haben um den entgegenzuwirken.

  2. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: Micha_T 13.12.18 - 11:35

    Wozu. Die leute wollen sich eben den luxus auto weiter leisten können. Denke kaum d as groß über sowas nachgedacht wird. Die frage ist halt. Wie soll da eine infrastruktur zustande kommen wenn die hersteller nue noch systeme bringen die kasse machen sollen. Sowas macht man doch nicht ewig mit.

    Evtl leben die neuen Techniken auch nur von jedem neukunden. Bestandskunden wird es irgendwann nicht mehe geben. Man merkt ja wenn man geleimt wird.

  3. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: AndyMt 13.12.18 - 11:44

    SpaceReptile schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich alle 2~3 tage damit laden muß, wie sieht es mit der batterie
    > leistung nach 3 jahren aus?
    > mann ich dann alle 3 jahre 15000¤ in ein neues pack investieren?
    Nein. Wenn du alle 2-3 Tage von 0 auf 100% eine Schnellladung durchführst, musst du evtl. mit 10% Kapazitätseinbusse rechnen, der Akku ist deswegen nicht kaputt. Da man meistens deutlich langsamer lädt spielt ist der Effekt in der Praxis viel geringer. Viele EVs haben schon weit über 200'000 km drauf und immer noch den ersten Akku drin.
    > Schnellladen killt jetzt schon akkus in mobilgeräten, ich hoffe mal stark
    > das Porsche & Co. sich da was überlegt haben um den entgegenzuwirken.
    Natürlich haben sie das. Und Handy Akkus kann man wirklich nicht mit EV Akkus vergleichen.

  4. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: elidor 13.12.18 - 11:57

    AndyMt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein. Wenn du alle 2-3 Tage von 0 auf 100% eine Schnellladung durchführst,
    > musst du evtl. mit 10% Kapazitätseinbusse rechnen, der Akku ist deswegen
    > nicht kaputt. Da man meistens deutlich langsamer lädt spielt ist der Effekt
    > in der Praxis viel geringer. Viele EVs haben schon weit über 200'000 km
    > drauf und immer noch den ersten Akku drin.

    Man kann sich ja nur erlauben deutlich langsamer zu laden, wenn man die Möglichkeit hat das zu Hause oder bei der Arbeit zu machen. Die wenigsten Menschen haben diese Möglichkeit.

  5. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: DeeMike 13.12.18 - 11:58

    Das ganze ist schon besser gemacht bei den Elektroautos als bei den Handys. Erstens wird bei den Handys der Akku komplett ausgereizt, um dann bei den Tests mit neuen Modellen eine möglichst hohe Laufzeit vorzugaukeln. Ich glaube, es wird eine Ladeschlussspannung von 4,4 V verwendet. Bei Elektroautos sind 4,2 V übrig (was ein riesiger Unterschied ist), und auch unten wird vorher abgeschaltet. Der obere und untere Spannungsbereich sind viel schädlicher als mittlere Bereiche. Diese werden beim Elektroauto vermieden. (Tipp: auch beim Handy versuchen, zwischen 20 und 80% Ladung zu bleiben wenn möglich; dann hält Dein Akku dreimal so lang.)

    Weiterhin haben gute Elektroautos eine Klimatisierung, so dass zu kalte Akkus aufgewärmt werden, und heiße Akkus gekühlt werden. Wenn sie trotzdem zu heiß oder zu kalt werden, wird die Ladeleistung gedrosselt.

    Und letztlich gibt es eben verschiedene Arten von Chemie in den Akkus. Manche kann man gut schnellladen, manche nicht. Dafür haben erstere vielleicht ein deutlich höheres Gewicht pro kWh. Es gibt eben Tradeoffs (Gewicht, Volumen, Kapazität, Lade-/Entladeleistung, Zyklenfestigkeit, kalendarische Alterung, Herstellungskosten); den perfekten Akku gibt es nicht. Die Autohersteller können es sich aber nicht leisten, hier zu aggressiv vorzugehen, weil die meisten eine recht lange Garantie auf den Akku geben.

    Die Erfahrung zeigt, dass die Akkus generell gut halten. Eine besondere Ausnahme ist der erste Leaf (ohne Akkukühlung), bei dem in heißeren Gefilden wie Arizona die Batterien reihenweise kaputt gegangen sind.

  6. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: AndyMt 13.12.18 - 12:10

    elidor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AndyMt schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein. Wenn du alle 2-3 Tage von 0 auf 100% eine Schnellladung
    > durchführst,
    > > musst du evtl. mit 10% Kapazitätseinbusse rechnen, der Akku ist deswegen
    > > nicht kaputt. Da man meistens deutlich langsamer lädt spielt ist der
    > Effekt
    > > in der Praxis viel geringer. Viele EVs haben schon weit über 200'000 km
    > > drauf und immer noch den ersten Akku drin.
    >
    > Man kann sich ja nur erlauben deutlich langsamer zu laden, wenn man die
    > Möglichkeit hat das zu Hause oder bei der Arbeit zu machen. Die wenigsten
    > Menschen haben diese Möglichkeit.
    25 Mio Haushalte haben eine eigene Garage oder Stellplatz, davon ca. 1/3 sogar jetzt schon mit Steckdose. Das wird sich bei Bedarf auch noch bessern. Laternenparker habens im Moment schwer. Aber fangen wir doch mal mit den garantiert ca. 10 Mio Fahrzeugen an bei denen es möglich wäre.

  7. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: tovi 13.12.18 - 12:14

    AndyMt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > elidor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > AndyMt schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Nein. Wenn du alle 2-3 Tage von 0 auf 100% eine Schnellladung
    > > durchführst,
    > > > musst du evtl. mit 10% Kapazitätseinbusse rechnen, der Akku ist
    > deswegen
    > > > nicht kaputt. Da man meistens deutlich langsamer lädt spielt ist der
    > > Effekt
    > > > in der Praxis viel geringer. Viele EVs haben schon weit über 200'000
    > km
    > > > drauf und immer noch den ersten Akku drin.
    > >
    > > Man kann sich ja nur erlauben deutlich langsamer zu laden, wenn man die
    > > Möglichkeit hat das zu Hause oder bei der Arbeit zu machen. Die
    > wenigsten
    > > Menschen haben diese Möglichkeit.
    > 25 Mio Haushalte haben eine eigene Garage oder Stellplatz, davon ca. 1/3
    > sogar jetzt schon mit Steckdose. Das wird sich bei Bedarf auch noch
    > bessern. Laternenparker habens im Moment schwer. Aber fangen wir doch mal
    > mit den garantiert ca. 10 Mio Fahrzeugen an bei denen es möglich wäre.

    Und in der Produktionszeit der 10 Mio Fahrzeuge kann man ja die anderen Garagen/Carports usw nachrüsten. Dann sinds nochmal 20 Mio Fahrzeuge.
    Auch die Ladesäulen am Arbeitsplatz werden in großer Stückzahl kommen.

  8. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: DeathMD 13.12.18 - 12:19

    Was kann der Rest der Welt dafür, dass Deutsche lieber 1300 ¤ für eine Mietwohnung bezahlen als für einen Kredit für eine Eigentumswohnung oder Eigenheim?

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  9. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: WonderGoal 13.12.18 - 15:37

    SpaceReptile schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich alle 2~3 tage damit laden muß, wie sieht es mit der batterie
    > leistung nach 3 jahren aus?
    > mann ich dann alle 3 jahre 15000¤ in ein neues pack investieren?
    >
    > Schnellladen killt jetzt schon akkus in mobilgeräten, ich hoffe mal stark
    > das Porsche & Co. sich da was überlegt haben um den entgegenzuwirken.

    Haben deine Mobilgeräte eine Flüssigkeitskühlung? Nein? Dann versuche gar nicht erst das damit zu vergleichen. Hätten das jene Geräte nämlich, würde der Akku deutlich länger ihre Kapazitäten halten.

  10. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: norbertgriese 13.12.18 - 16:28

    So du in der Garage lädst, schließt du das Fahrzeug jede Nacht an. Meist Teilladung, manchmal Vollladung. Das sollte ein Akku etwa 7 Jahre durchhalten. Bei jeder ! Ladung verliert der Akku ein wenig Kapazität. Aber der Hersteller hat 20% bis 40% Reserve eingebaut - diese sind dann nach einigen Jahren "weg". Zu recht wird ein Akku bei 85% Restkapazitaet als unbrauchbar ausgewechselt.

    Der Hersteller wird dir einen toten Akku viele Jahre austauschen. Schon 2 Zoe Fahrer haben berichtet, dass sie bei 5+ Jahren einen neuen Akku gebraucht und bekommen haben, weil dieser nur gemietet war.

    Norbert

  11. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: Josia 13.12.18 - 17:02

    norbertgriese schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So du in der Garage lädst, schließt du das Fahrzeug jede Nacht an. Meist
    > Teilladung, manchmal Vollladung. Das sollte ein Akku etwa 7 Jahre
    > durchhalten. Bei jeder ! Ladung verliert der Akku ein wenig Kapazität. Aber
    > der Hersteller hat 20% bis 40% Reserve eingebaut - diese sind dann nach
    > einigen Jahren "weg". Zu recht wird ein Akku bei 85% Restkapazitaet als
    > unbrauchbar ausgewechselt.
    >
    > Der Hersteller wird dir einen toten Akku viele Jahre austauschen. Schon 2
    > Zoe Fahrer haben berichtet, dass sie bei 5+ Jahren einen neuen Akku
    > gebraucht und bekommen haben, weil dieser nur gemietet war.
    >
    > Norbert


    Kein Hersteller von Elektroautos baut 40% Reserve ein. Ich kenne auch keinen mit 20%.
    Tesla ist für mich die Messlatte vom möglichen und dort ist nach 200Tkm und über 4 Jahren nicht viel passiert. Es gibt immer ein paar Ausreißer, aber die meisten halten deutlich länger.

  12. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: pumok 13.12.18 - 17:52

    Die Kapazität ist ein entscheidender Punkt. Ein 100 kWh Akku hat eine 5x höhere Lebensdauer (in gefahrenen km gemessen) als ein 20 kWh Akku. Deshalb halten die Tesla Akkus mehr als 200 Mm und die Zoe Akkus sind entsprechend früher durch.

  13. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: SJ 13.12.18 - 21:08

    elidor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man kann sich ja nur erlauben deutlich langsamer zu laden, wenn man die
    > Möglichkeit hat das zu Hause oder bei der Arbeit zu machen. Die wenigsten
    > Menschen haben diese Möglichkeit.

    Das ist falsch. Die meisten Leute haben diese Möglichkeit.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  14. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: SJ 13.12.18 - 21:09

    Gibt ja auch schon ein paar Teslas mit 500kkm und noch 90% Restkapazität.

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  15. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: SJ 13.12.18 - 21:47

    Es gibt einige Teslasmit 500kkm und noch 90% Restkapazität

    --
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

  16. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: HankTheTank 14.12.18 - 20:21

    500kkm. Geile Einheit. Eher 500Mm
    Lol

  17. Re: Batterieverschleiß?

    Autor: Anonymer Nutzer 14.12.18 - 20:54

    pumok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Kapazität ist ein entscheidender Punkt. Ein 100 kWh Akku hat eine 5x
    > höhere Lebensdauer (in gefahrenen km gemessen) als ein 20 kWh Akku. Deshalb
    > halten die Tesla Akkus mehr als 200 Mm und die Zoe Akkus sind entsprechend
    > früher durch.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Verbraucht das Fahrzeug nämlich 5x weniger oder ist die Fahrleistung geringer, sind wir wieder bei derselben Lebensdauer ;)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EUROIMMUN AG, Dassow
  2. DZ PRIVATBANK S.A., Luxemburg
  3. über duerenhoff GmbH, München
  4. OPTIMAL SYSTEMS GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. WD 8 TB externe Festplatte USB 3.0 149,99€)
  2. 103,90€
  3. 119,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Security: Vernetzte Autos sicher machen
Security
Vernetzte Autos sicher machen

Moderne Autos sind rollende Computer mit drahtloser Internetverbindung. Je mehr davon auf der Straße herumfahren, desto interessanter werden sie für Hacker. Was tun Hersteller, um Daten der Insassen und Fahrfunktionen zu schützen?
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Alarmsysteme Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von Autos
  2. Netzwerkanalyse Wireshark 3.0 nutzt Paketsniffer von Nmap
  3. Sicherheit Wie sich "Passwort zurücksetzen" missbrauchen lässt

Uploadfilter: Der Generalangriff auf das Web 2.0
Uploadfilter
Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  2. EU-Urheberrecht Die verdorbene Reform
  3. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter EU-Unterhändler einigen sich auf Urheberrechtsreform

Uploadfilter: Voss stellt Existenz von Youtube infrage
Uploadfilter
Voss stellt Existenz von Youtube infrage

Gut zwei Wochen vor der endgültigen Abstimmung über Uploadfilter stehen sich Befürworter und Gegner weiter unversöhnlich gegenüber. Verhandlungsführer Voss hat offenbar kein Problem damit, wenn es Plattformen wie Youtube nicht mehr gäbe. Wissenschaftler sehen hingegen Gefahren durch die Reform.

  1. Uploadfilter SPD setzt auf Streichung von Artikel 13
  2. Uploadfilter Koalition findet ihren eigenen Kompromiss nicht so gut
  3. Uploadfilter Konservative EVP will Abstimmung doch nicht vorziehen

  1. Zweiter Sender: Fernsehen über 5G in Bayern ist einsatzbereit
    Zweiter Sender
    Fernsehen über 5G in Bayern ist einsatzbereit

    Um Fernsehen auf dem Smartphone zu empfangen, ist keine SIM-Karte nötig, es gibt einen Free-to-Air-Modus. In Bayern geht es jetzt los, bald mit 5G.

  2. Experte: 5G-Auktion könnte bei Ausstieg von Drillisch schnell enden
    Experte
    5G-Auktion könnte bei Ausstieg von Drillisch schnell enden

    Bis zum Ende dieser Woche wurden bei der Auktion für die 5G-Frequenzen 662,8 Millionen Euro geboten. Wir wollten von einem Experten wissen, wie es weitergeht.

  3. Elektromobilität: Oslo bekommt Induktionslader für Taxis
    Elektromobilität
    Oslo bekommt Induktionslader für Taxis

    Norwegen ist Vorreiter bei der Elektromobilität und will Autos mit Verbrennungsantrieb in wenigen Jahren abschaffen. Damit Oslos Taxis in Zukunft elektrisch fahren, initiiert die Stadt den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für die E-Taxis.


  1. 19:12

  2. 18:32

  3. 17:59

  4. 17:15

  5. 16:50

  6. 16:30

  7. 16:10

  8. 15:43