Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Die Rohstoffe…

Verschleiß der Batterie

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verschleiß der Batterie

Autor: Pixelz 16.08.19 - 15:22

Die Batterie hält auch nicht ewig und muss nach einigen Jahren erneuert werden. Ich bezweifle das die Rohstoffe aus einer benutzen Batterie wiederverwendet werden können.

2. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: PiranhA 16.08.19 - 16:21

Pixelz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Batterie hält auch nicht ewig und muss nach einigen Jahren erneuert
    > werden.

Wenn du mit einigen Jahren um die 20-25 Jahre meinst, ja. Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt liegt das auch beim OEM. Größe des Akkus, Zellchemie und Kühlung sind entscheidend.

> Ich bezweifle das die Rohstoffe aus einer benutzen Batterie
    > wiederverwendet werden können.

Da gibts doch schon einige Erfolge mit. Da gabs ja auch genügend Beiträge bei Golem (zB hier.
    Vorm Recycling wird die Batterie aber tendenziell noch einige Jahre als Pufferspeicher verwendet.

3. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: Quantium40 16.08.19 - 16:25

Pixelz schrieb:
    > werden. Ich bezweifle das die Rohstoffe aus einer benutzen Batterie

Das Recycling ist prinzipiell gar kein Problem bei Lithium-Akkus.
    Das wirklich Problem ist die mangelnde Standardisierung bei Akkus selbst.
    Dadurch ist es sehr schwierig, den Zerlegeprozess zu automatisieren.

4. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: PiranhA 16.08.19 - 16:29

Ich würde weniger sagen, dass es an der Standardisierung liegt, sondern der Anzahl an Akkus. Es gibt einfach aktuell viel zu wenige Alt-Akkus, die man recyceln möchte.

5. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: SJ 16.08.19 - 17:34

Nach wievielen Jahren muss die denn erneuert werden?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

6. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: ckerazor 16.08.19 - 17:42

Pixelz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > werden. Ich bezweifle das die Rohstoffe aus einer benutzen Batterie

Interessant, dass sich dieses Gerücht auch bei Besuchern von IT/Technikseiten immer noch halten kann. 250000 Meilen mit nem Model S mit dem dicksten Akku:

Kapazität bei 90%. Das ist doch wahrlich kein Problem. Wenn du mir nicht glaubst, nutze Google und schaue nach den Berichten von Taxiunternehmen.

7. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: ulink 17.08.19 - 02:30

Ich meine, von H. Lüning gehört zu haben, dass irgendwo ein Model S rumfährt, dessen Akku 700.000 km auf der Uhr hat.

8. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: osolemiox 17.08.19 - 04:12

ulink schrieb:
    > Ich meine, von H. Lüning gehört zu haben, dass irgendwo ein Model S
    > rumfährt, dessen Akku 700.000 km auf der Uhr hat.

Dann scheint das aber eher die Ausnahme, als die Regel zu sein. Manche hier im Forum rechnen einfach mal pauschal mit 1 Mio. km - wie realistisch ist das, dass der durchschnittliche Tesla dies im normalen Alltagsbetrieb tatsächlich erreicht...?

9. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: SJ 17.08.19 - 07:42

Es ist realisitisch, dass die Batterie das erreicht.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

10. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: 32bit 17.08.19 - 08:51

SJ schrieb:
    > Nach wievielen Jahren muss die denn erneuert werden?
    Wenn die Reichweite endgültig zu gering ist, das kann schon nach ein paar Jahren der Fall sein.

Ich habe Erfahrung mit zwei E-Bikes, nach ca 3 Jahren waren neue Akkus fällig.

11. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: medium_quelle 17.08.19 - 09:22

Habe erst neulich von einem Tesla gelesen, der bei 140.000km bei 91% Akku ist. Das wäre mir selbst ein zu hoher Verschleiß auf die kurze Dauer. Kommt wohl auch sehr auf die Nutzung und das Ladeverhalten an, würde ich vermuten.

12. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: osolemiox 17.08.19 - 11:16

medium_quelle schrieb:
    > Habe erst neulich von einem Tesla gelesen, der bei 140.000km bei 91% Akku
    > ist. Das wäre mir selbst ein zu hoher Verschleiß auf die kurze Dauer. Kommt
    > wohl auch sehr auf die Nutzung und das Ladeverhalten an, würde ich
    > vermuten.

Ist bestimmt so. Aber nicht jeder pendelt eben täglich 400 km auf kerzengeraden Highways in den USA. Die zumindest in Europa typische, durchschnittliche Nutzung sieht ganz anders aus. Vielleicht halt der Akku dann 150.000, vielleicht 200.000, wer weiß das schon so genau? Mit pauschal 1 Mio. km zu rechnen, halte ich aber für extrem unseriös, wenn es offenbar noch nicht EIN Fahrzeug gibt, das das in der Praxis erreicht hat.

Daher an dieser Stelle nochmals die Frage: was ist Stand heute in der Praxis tatsächlich umweltfreundlicher, mein Daihatsu Cuore L276 oder der "kleinste" erhältliche Tesla mit großem Akku...? Mal davon abgesehen, dass so ein "Schlachtschiff" wie das M3 zwar viel wiegt und viel Stellplatz in Anspruch nimmt, bis auf den Kofferraum (der aber nach hinten extrem flach/niedrig ausfällt) aber den kleineren Innenraum hat.

13. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: SJ 17.08.19 - 11:55

Einzelne Ausreisser gegen oben und unten gibts immer. Gibt vielleicht auch einen Grund wieso der schon so tief ist. Hat der immer am SuC bis 100% geladen? Aber aussagekräftiger sind halt die gesammelten Daten:

https://electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2018/04/screen-shot-2018-04-14-at-2-54-02-pm.jpg?quality=82&strip=all

--

14. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: ulink 17.08.19 - 19:59

medium_quelle schrieb:
    > Habe erst neulich von einem Tesla gelesen, der bei 140.000km bei 91% Akku
    Nicht vergessen, dass die Degradation am Anfang schneller voranschreitet als später.

"Tesla-Oves" >300.000km Model S hatte auch 90%.

> Kommt
    > wohl auch sehr auf die Nutzung und das Ladeverhalten an, würde ich
    > vermuten.

Natürlich, wenn man sich extra blöd anstellt, kann man sicherlich auch einen Tesla Akku vorzeitig kaputt machen. Bei einem Verbrenner Motor geht das auch problemlos.

15. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: ulink 17.08.19 - 20:05

32bit schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe Erfahrung mit zwei E-Bikes, nach ca 3 Jahren waren neue Akkus
    > fällig.

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft einen Tesla mit ausgeklügeltem BMS inklusive Temperatur Management mit einem in China zusammengeschusterten E-Bike vergleichen? Ich hatte auch schon Handies und Notebooks, bei denen der Akku nach 2 Jahren platt war.

16. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: ulink 17.08.19 - 20:19

osolemiox schrieb:
    > Mit pauschal
    > 1 Mio. km zu rechnen, halte ich aber für extrem unseriös, wenn es offenbar
    > noch nicht EIN Fahrzeug gibt, das das in der Praxis erreicht hat.

Aber es gibt schon viele, die mehrere 100.000km auf der Uhr habe. Aus dem Verlauf der Degradation dieser Autos die Degradation bei 1Mio km zu berechnen, sollte sehr einfach sein. Wenn man die Daten (und genug davon) hat natürlich.

Ich nehme mal an, Tesla kann das und hat das schon gemacht. Wo diese ominöse 1Mio herkommt, weiss ich allerdings nicht.

Edith: wenn man sich die electrec Daten ansieht (thx SJ), würde ich 70% bei 1Mio km schätzen, ein respektabler Wert und gut genug für eine Zweitverwendung als Hausspeicher. Die Frage ist, wie viele BEVs wirklich 1Mio km fahren.

Egal, die Werte sind allemal Lichtjahre von den lächerlichen Zahlen z.B. eines H.W. Sinn entfernt, der im Wahn glaube ich behauptete, dass die Akkus nach 150.000km auf den Müll (!!) müssten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.19 20:35 durch ulink.

17. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: thinksimple 17.08.19 - 20:26

SJ schrieb:
    > Nach wievielen Jahren muss die denn erneuert werden?

Kommt drauf an wie man fährt, ladet und wie es einen stört.
    Der eine früher der andere später, mancher vielleicht gar nicht.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

18. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: thinksimple 17.08.19 - 20:30

osolemiox schrieb:
    > ulink schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich meine, von H. Lüning gehört zu haben, dass irgendwo ein Model S
    > > rumfährt, dessen Akku 700.000 km auf der Uhr hat.
    >
    > Dann scheint das aber eher die Ausnahme, als die Regel zu sein. Manche hier
    > im Forum rechnen einfach mal pauschal mit 1 Mio. km - wie realistisch ist
    > das, dass der durchschnittliche Tesla dies im normalen Alltagsbetrieb
    > tatsächlich erreicht...?

Die Batterie vielleicht, das restliche Auto naja. Kommt drauf an wie man sich kümmert. Verbrennermotoren können auch ne Mio km erreichen.
    Aber im Regelfall schaut die Innenausstattung nach gewisser Zeit und Nutzung nicht mehr einladend aus.
    Noch behandeln die Leute ihren Tesla pfleglich. Aber je mehr rumgurken wirds dann genauso wie beim Verbrenner

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

19. Re: Verschleiß der Batterie

Autor: thinksimple 17.08.19 - 20:39

ulink schrieb:
    > osolemiox schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit pauschal
    > > 1 Mio. km zu rechnen, halte ich aber für extrem unseriös, wenn es
    > offenbar
    > > noch nicht EIN Fahrzeug gibt, das das in der Praxis erreicht hat.
    >
    > Aber es gibt schon viele, die mehrere 100.000km auf der Uhr habe. Aus dem
    > Verlauf der Degradation dieser Autos die Degradation bei 1Mio km zu
    > berechnen, sollte sehr einfach sein. Wenn man die Daten (und genug davon)
    > hat natürlich.
    >
    > Ich nehme mal an, Tesla kann das und hat das schon gemacht. Wo diese
    > ominöse 1Mio herkommt, weiss ich allerdings nicht.

Hatte doch EM mal getwittert.
    Teslas werden bald so ausgelegt das man damit 1Mio km erreichen könnte.
    Wenn man will könnte man das, ja.
    Auch mit nen Verbrennerli geht das, wenn man will.
    Nur warum sollte man in Zukunft mit einem E-Auto anders umgehen als jetzt mit seinem Auto? Wandeln sich die Leute plötzlich und sagen " Heh, das ist ein E, da pass ich jetzt viel viel besser auf wie vorher"?
    Nö. Wird genauso werden. Und dann landen die Kutschen aufm Schrott und die Batterie im Kraftwerk oder so.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Evonik Nutrition & Care GmbH, Hanau
  2. BfS Bundesamt für Strahlenschutz, Oberschleißheim
  3. WBS GRUPPE, deutschlandweit (Home-Office)
  4. über experteer GmbH, Raum Heidelberg / Rhein-Neckar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 229,00€
  2. 137,70€
  3. 51,95€
  4. (-78%) 11,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

1. Telekom: 5G-Versorgungsauflagen wegen fehlender Standorte gefährdet
    Telekom
    5G-Versorgungsauflagen wegen fehlender Standorte gefährdet

Die Telekom fürchtet die Ausbauauflagen für 5G nicht erfüllen zu können, wenn die Standorte nicht schneller genehmigt werden. Auch zum Thema Mobilfunkstrahlung erklärte sich der Netzbetreiber, denn erste Gemeinden lehnen 5G ab.

2. Reef Entertainment: Neuer Egoshooter Terminator Resistance erscheint im November
    Reef Entertainment
    Neuer Egoshooter Terminator Resistance erscheint im November

Spielehersteller Reef und Koch Media kündigen ein Actionspiel mit Terminator-Lizenz an. Der Egoshooter macht es wie James Cameron und stützt sich nur auf die ersten beiden Filme.

3. Smartphones: Für Huawei wird es eng
    Smartphones
    Für Huawei wird es eng

Die Vorstellung von Huaweis Mate-30-Serie dürfte für viele trotz beeindruckender Technik enttäuschend gewesen sein: Die neuen Geräte wurden gar nicht erst für Deutschland angekündigt, zudem kommen sie ohne Google-Apps. Für Huawei wirken sich die US-Sanktionen immer dramatischer aus.

1. 14:32

2. 14:20

3. 14:07

4. 13:45

5. 12:54

6. 12:37

7. 12:04

8. 11:42