Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Siemens baut E…

DOA

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DOA

Autor: Bozzy 12.08.17 - 12:36

Nur weil Siemens und Co. es versäumt haben, leistungsstarke Akkus zu entwickeln, kommen sie jetzt mit diesem Tüftelei-Workaround, wo einem vor lachen die Tränen in die Augen steigen, wenn man das Endkonzept betrachtet. Das kann nur wieder aus einer typisch deutschen Ingenieursfeder stammen! ;D

Lächerlich.

2. Re: DOA

Autor: ipodtouch 12.08.17 - 17:53

Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich zuerst an einen Aprilscherz oder dass ich beim Postillon gelandet bin.
    Nach dem Lachanfall stimmt es mich allerdings traurig, dass für so eine Idee Geld verschwendet wird. Was, wenn ein Lkw überholt (oder möchte man 6-spurige Autobahnen komplett mit Stromkabeln vernetzen?) Wie funktioniert dieser Wechsel mit den Kontakten bei 90km/ Geschwindigkeit?

3. Re: DOA

Autor: Berner Rösti 12.08.17 - 18:16

ipodtouch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nach dem Lachanfall stimmt es mich allerdings traurig, dass für so eine
    > Idee Geld verschwendet wird. Was, wenn ein Lkw überholt (oder möchte man
    > 6-spurige Autobahnen komplett mit Stromkabeln vernetzen?) Wie funktioniert
    > dieser Wechsel mit den Kontakten bei 90km/ Geschwindigkeit?

Lies den Artikel und schau dir das Video an.

4. Re: DOA

Autor: StKlaus 12.08.17 - 23:10

Postillon ist, wenn man alle paar Hundert km im Stehen seine Akkus laden muss.

Wenn ich die Wahl habe, lade ich während der Fahrt auf, du kannst ja auf dem Parkplatz warten und Postillon lesen.

Und schon mal die ICE-Oberleitung genauer angeschaut? Die sind auch nicht durchgängig und man kann mit 300 Sachen durchfahren.

5. Re: DOA

Autor: Jogibaer 13.08.17 - 00:41

Ich halte das ganze auch für eine Fehlentwicklung. Die sollten sich besser auf die Akkuentwicklung konzentrieren als auf so einen kostspieligen Quatsch. Meine Meinung. Außerdem löst es nicht das Problem der Luftverschmutzung in den Innenstädten, und ich denke nicht dass dadurch plötzlich jede Stadt Oberleitungen akzeptiert. Auf Langstrecke Verbrennungsmotor, in der Nähe von bzw. in den Städten Elektroantrieb, diese Kombi ergibt mehr Sinn meiner Meinung nach, und wäre auch heute schon umsetzbar mit der aktuellen Energiedichte von LiFe o.ä. Zellen. Siemens versenkt hier die Euros wie Mercedes Benz es mit der Investition in die Weiterentwicklung der Brennstoffzellen getan hat. Unterm Strich, Milliarden für den Popo.

6. Re: DOA

Autor: StKlaus 13.08.17 - 01:03

Jogibaer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außerdem löst es nicht das Problem der
    > Luftverschmutzung in den Innenstädten, und ich denke nicht dass dadurch
    > plötzlich jede Stadt Oberleitungen akzeptiert. Auf Langstrecke
    > Verbrennungsmotor, in der Nähe von bzw. in den Städten Elektroantrieb,

IMHO eher umgekehrt.

Auf Langstrecken wie Autobahn kann man eher sytematisch Oberleitung oder sonstige Stromversorgung installieren. Du planst und baust dabei km-weit in einem Stück.

In Städten darfst du Strasse für Strasse Antrag stellen auf Tiefbauareit um Stromkabel zu verlegen, Strasse umzubauen usw, die nächsten x Jahre mit zig Anwohner vor Gericht streiten, dann im Laufenden Verkehr meterweise ausbauen.

7. Re: DOA

Autor: Jogibaer 14.08.17 - 09:53

Mit "Elektroantrieb in den Innenstädten" meinte ich die Nutzung von Akkus beim Fahren, kein Bau/Nutzung von Oberleitungen.

8. Re: DOA

Autor: Trollversteher 14.08.17 - 09:56

Dann wäre diese Lösung hier doch perfekt: Auf Langstrecke wird über Oberleitung geladen, für die Innenstädte wird dann auf Akkubetrieb umgeschaltet.

9. Re: DOA

Autor: redrat 14.08.17 - 09:59

Und weil Batterien so geil sind stellen wir demnächst dann auch die Züge auf Batteriebetrieb um. Und Hubschrauber und Seilbahnen nicht vergessen..

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

10. Re: DOA

Autor: Dwalinn 14.08.17 - 10:09

Nicht so lächerlich wie einen LKW mit ein paar Tonnen Akkus auszustatten damit ein Fahrer seine Lenkzeiten voll ausnutzen kann.

11. Re: DOA

Autor: bernd71 14.08.17 - 12:50

Jogibaer schrieb:
    > Ich halte das ganze auch für eine Fehlentwicklung. Die sollten sich besser
    > auf die Akkuentwicklung konzentrieren als auf so einen kostspieligen
    > Quatsch. Meine Meinung. Außerdem löst es nicht das Problem der
    > Luftverschmutzung in den Innenstädten, und ich denke nicht dass dadurch
    > plötzlich jede Stadt Oberleitungen akzeptiert.

Das das nichts für Innenstädte ist sollte man auf den ersten Blick erkennen können. Zusammen mit einem Akku kann dies aber eine (Zwischen-)Lösung sein, vielleicht auch nur auf spezifischen Strecken mit regelmäßigen Pendel Verkehr.
    Warum man es nicht ausprobieren sollte wissen wohl bloß die Forumsexperten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Hanseatisches Personalkontor Bodensee, Rottweil-Neukirch
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. Pilz GmbH & Co. KG, Ostfildern bei Stuttgart
  4. Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,90€ statt 149,90€
  2. und Destiny 2 gratis erhalten
  3. 9,49€ + Versandkosten (Steam Link einzeln kostet sonst 54,99€ und das Spiel regulär 11,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

1. Deep Descent: Aquanox lädt in Tiefsee-Beta
    Deep Descent
    Aquanox lädt in Tiefsee-Beta

Ab in die See: Wer sich für das neue Aquanox interessiert, kann Ende Oktober 2017 in der Beta abtauchen. Das PC-Actionspiel von THQ Nordic schickt Spieler in den Weltmeeren in Kämpfe um Ressourcen.

2. Android-Apps: Google belohnt Fehlersuche im Play Store
    Android-Apps
    Google belohnt Fehlersuche im Play Store

Um die Sicherheit im Play Store zu erhöhen, führt Google ein Bug-Bounty-Programm für Android-Apps ein. Wer bei teilnehmenden App-Entwicklern einen sicherheitsrelevanten Bug findet, soll 1.000 US-Dollar erhalten. Aktuell nehmen Google selbst sowie acht weitere App-Anbieter teil.

3. Depublizierung: 7-Tage-Löschfrist für ARD und ZDF im Internet fällt weg
    Depublizierung
    7-Tage-Löschfrist für ARD und ZDF im Internet fällt weg

Die Siebentagefrist für Online-Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender soll wegfallen. Die Regierungschefs der Länder sind sich einig.

1. 16:10

2. 15:50

3. 15:05

4. 14:37

5. 12:50

6. 12:22

7. 11:46

8. 11:01