-
E-Mobilität an deutschen Universitäten
Autor: TomTom123456 26.10.22 - 15:40
Die Uni Wuppertal beispielsweise hat genau das gemacht, was Siemens jetzt abzieht. Mitarbeiter und Studenten können garnicht mehr laden.
Wenn man die kostenlose Lademöglichkeit abschafft und dafür eine kostenpflichtige anbietet, hätte ich das verstanden.
Aber Mitarbeitern & Studenten die Möglichkeit zu nehmen an den Arbeitsplatz zu kommen um nur noch Dienstfahrzeuge zu laden, die eh nicht ansatzweise die Ladesäulen auslasten, geht garnicht.
An anderen Unis sieht es auch sehr Mau aus, was Lademöglichkeiten angeht. Im Gegensatz dazu, sind viele Unternehmen wirklich vorbildlich aufgestellt.
Schade, dass gerade die deutsche Wissenschaft hier noch so rückständig ist. -
Re: E-Mobilität an deutschen Universitäten
Autor: Oktavian 26.10.22 - 15:48
> Wenn man die kostenlose Lademöglichkeit abschafft und dafür eine
> kostenpflichtige anbietet, hätte ich das verstanden.
Mein erster Impuls ging in die gleiche Richtung, aber das funktioniert nicht wirklich. Man könnte sich ja fragen, warum übergibt die Uni das nicht einfach der EnBW, die baut Ladeinfrastruktur und rechnet ab? Einfach weil Abrechnung nicht passt zu "Laden am Arbeitsplatz". Eine solche Ladesäule ist teuer, selbst wenn sie nur überschaubar schnell lädt. Gerade geeichte Messeinrichtungen sind teuer. Dann sind Firmenparkplätze in der Regel sehr voll.
Wenn nun ein Unternehmen solche Ladesäulen baut, dann rechnet es sich nicht, wenn da morgens jemand seinen Wagen hinstellt um abends wegfährt. Ein Ladevorgang pro Tag ist zu wenig. Umparken ist aber auch keine echte Alternative, Parkplatz ist zu groß, zu voll, es regnet zu sehr, Termine, etc. -
Re: E-Mobilität an deutschen Universitäten
Autor: grumbazor 26.10.22 - 16:38
An einer großen Uniklinik wurden mit viel tamtam Ladesäulen eingerichtet. DAuerhaft belegt von den 5er und 7er BMWs des Vorstands und der einzelnen Klinikchefs. Immerhin dürfen MItarbeiter ihre Fahrradakkus im Büro laden.
-
Re: E-Mobilität an deutschen Universitäten
Autor: Paule 26.10.22 - 17:27
TomTom123456 schrieb:
--------------------------------------------
> Aber Mitarbeitern & Studenten die Möglichkeit
> zu nehmen an den Arbeitsplatz zu kommen
Weil? .... es den Mitarbeitern und Studenten unmöglich ist Öffis zu nutzen, oder ihe eAutos halt so zu laden, wie es all diejenigen machen, die noch nie am Arbeitsplatz laden konnten?
> An anderen Unis sieht es auch sehr Mau aus,
> was Lademöglichkeiten angeht.
Dafür sind Unis meist relativ gut mit Öffis erreichbar, was Ökologisch viel sinnvoller ist.



