1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Siemens will…

E-Mobilität an deutschen Universitäten

  1. Thema

Neues Thema


  1. E-Mobilität an deutschen Universitäten

    Autor: TomTom123456 26.10.22 - 15:40

    Die Uni Wuppertal beispielsweise hat genau das gemacht, was Siemens jetzt abzieht. Mitarbeiter und Studenten können garnicht mehr laden.

    Wenn man die kostenlose Lademöglichkeit abschafft und dafür eine kostenpflichtige anbietet, hätte ich das verstanden.

    Aber Mitarbeitern & Studenten die Möglichkeit zu nehmen an den Arbeitsplatz zu kommen um nur noch Dienstfahrzeuge zu laden, die eh nicht ansatzweise die Ladesäulen auslasten, geht garnicht.

    An anderen Unis sieht es auch sehr Mau aus, was Lademöglichkeiten angeht. Im Gegensatz dazu, sind viele Unternehmen wirklich vorbildlich aufgestellt.

    Schade, dass gerade die deutsche Wissenschaft hier noch so rückständig ist.

  2. Re: E-Mobilität an deutschen Universitäten

    Autor: Oktavian 26.10.22 - 15:48

    > Wenn man die kostenlose Lademöglichkeit abschafft und dafür eine
    > kostenpflichtige anbietet, hätte ich das verstanden.

    Mein erster Impuls ging in die gleiche Richtung, aber das funktioniert nicht wirklich. Man könnte sich ja fragen, warum übergibt die Uni das nicht einfach der EnBW, die baut Ladeinfrastruktur und rechnet ab? Einfach weil Abrechnung nicht passt zu "Laden am Arbeitsplatz". Eine solche Ladesäule ist teuer, selbst wenn sie nur überschaubar schnell lädt. Gerade geeichte Messeinrichtungen sind teuer. Dann sind Firmenparkplätze in der Regel sehr voll.

    Wenn nun ein Unternehmen solche Ladesäulen baut, dann rechnet es sich nicht, wenn da morgens jemand seinen Wagen hinstellt um abends wegfährt. Ein Ladevorgang pro Tag ist zu wenig. Umparken ist aber auch keine echte Alternative, Parkplatz ist zu groß, zu voll, es regnet zu sehr, Termine, etc.

  3. Re: E-Mobilität an deutschen Universitäten

    Autor: grumbazor 26.10.22 - 16:38

    An einer großen Uniklinik wurden mit viel tamtam Ladesäulen eingerichtet. DAuerhaft belegt von den 5er und 7er BMWs des Vorstands und der einzelnen Klinikchefs. Immerhin dürfen MItarbeiter ihre Fahrradakkus im Büro laden.

  4. Re: E-Mobilität an deutschen Universitäten

    Autor: Paule 26.10.22 - 17:27

    TomTom123456 schrieb:
    --------------------------------------------
    > Aber Mitarbeitern & Studenten die Möglichkeit
    > zu nehmen an den Arbeitsplatz zu kommen

    Weil? .... es den Mitarbeitern und Studenten unmöglich ist Öffis zu nutzen, oder ihe eAutos halt so zu laden, wie es all diejenigen machen, die noch nie am Arbeitsplatz laden konnten?

    > An anderen Unis sieht es auch sehr Mau aus,
    > was Lademöglichkeiten angeht.

    Dafür sind Unis meist relativ gut mit Öffis erreichbar, was Ökologisch viel sinnvoller ist.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Engineer Business Intelligence (m/w/d)
    VGH Versicherungen, Hannover
  2. Application Manager:in (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Köln
  3. Testmanager*in IT-Projekte im Mobilitätsreferat (w/m/d)
    Landeshauptstadt München, München
  4. Mitarbeiter (m/w/d) für IT-Consulting
    ProSoft GmbH, Geretsried

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Digitale-Dienste-Gesetz: Regierung bessert bei der Störerhaftung nach
Digitale-Dienste-Gesetz
Regierung bessert bei der Störerhaftung nach

Bei der Umsetzung des DSA in deutsches Recht soll der Schutz vor kostenpflichtigen Abmahnungen nun doch beibehalten bleiben.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Störerhaftung Verbraucherschützer befürchten neue Abmahnwelle bei WLANs

Sony: Playstation 5 Standard versus PS5 Slim
Sony
Playstation 5 Standard versus PS5 Slim

Ein bisschen kleiner und schlanker: Golem.de hat die Playstation 5 Slim ausprobiert - und vergleicht die Konsole mit der bisher verfügbaren PS5.
Von Peter Steinlechner

  1. Dualsense Edge Nutzer beklagen Qualitätsprobleme bei 240-Euro-Controller
  2. Handheld Sony-Manager deutet Spielestreaming auf PS Portal an
  3. Playstation Portal im Test Dualsense mit Display - und Lag

Teil 2 unseres Tutorials: Objekte und Variablen in Powershell
Teil 2 unseres Tutorials
Objekte und Variablen in Powershell

Powershell-Tutorial
In unserer Powershell-Einführung mit Übungsblöcken und Lösungsvideos beschäftigen wir uns dieses Mal mit Objekten und Variablen.
Eine Anleitung von Holger Voges

  1. Mit praktischen Übungen und Videos Powershell für Einsteiger - Teil 1