Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Staatliche…

Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: Mastercontrol 21.07.17 - 12:13

Hallo,

also solange die Elektroautos Teurer sind werden die sich nicht durchsetzten. Menschen denken Wirtschaftlich und Praktisch. Aus meiner sich gibt es derzeit keine gründe ein Elektroauto zu kaufen. Auch nicht den Co2 Ausstoß solange wir den Strom noch mit Kohle Produzieren oder Atomstrom nutzen. Und solange ich bei längeren Turen die Strecke nach Ladestationen planen muss auch nicht. Die Hersteller sollten sich mal überlegen einen einfach wechselbaren Akku einzubauen so das man nur an die Tanke fährt der Akku getauscht wird gegen einen vollen und man kann weiterfahren.

2. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: hoschme 21.07.17 - 12:28

Wechselbaren Akku gabs schon:
    https://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-gibt-akku-tauschmoeglichkeit-keine-chance-1506-114571.html
    wird nicht nachgefragt. Ist vielleicht bei einem Elektroroller sinnvoll aber nicht bei einem x-Hundert Kilo schweren Akku Pack. Wirtschaftlichkeit erfordert die Betrachtung der TCO nicht den kurzen Blick auf den Anschaffungspreis. Höherer Wirkungsgrad sorgt für niedrigeren CO2-Ausstoß auch bei schmutziger Stromproduktion. Da ist eher die Batterieproduktion der größere Treibhausgasproduzent. Die Elektromobilität wird sich letztlich über die Mobilität als Dienstleistung durchsetzen dank der wesentlich wirtschaftlicheren TCO bei einer höheren Auslastung durch Autonome Fahrzeuge.

3. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: Heavens 21.07.17 - 12:39

Sind die Elektroautos denn teurer? In der Anschaffung wohl ja, aber im Unterhalt?
    Wenn mich ein Elektroauto 20% mehr kostet aber 80-100% länger hält?
    Das Model S von meinem Nachbarn hat mittlerweile fast 400'000 Km auf dem Buckel und abgesehen von normalen Verschleissteilen (Lager, Stossdämpfer) eigentlich keine Anzeichen für die Kilometerleistung.
    Beim Clio meiner Freundin hingegen klapperts ziemlich mit knapp 230'000 Km und die Kupplung und das Getriebe werden wohl kaum bis 400'000 durchhalten.
    Das liegt natürlich auch an der Fahrweise aber auf Kilometer gerechnet wird meine bessere Hälfte wahrscheinlich 2 Clios verheizen bevor mein Nachbar an einen Wechsel denkt.

4. Unterhalt ist günstig

Autor: SJ 21.07.17 - 12:39

Unterhalt von eFhz ist viel günstiger.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

5. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: KingTobi 21.07.17 - 13:56

Das ist jetzt aber auch unfair einen 15k Clio gegen ein 150k Tesla S zu stellen.

6. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: DeathMD 21.07.17 - 14:01

Ach komm schon, wie viele Bubis im Alter von ca. 25 Jahren sehe ich mit einem Audi A6 Avant herumfahren. Der kommt dir mit ein wenig Ausstattung (S-Line muss ja sein) auf 65.000 -70.000 ¤. Das Geld für Autos sitzt in D und Ö schon recht locker für die "namhaften" Hersteller. Dazu kommen die Werkstattkosten, die sich Audi & Co. auch gut bezahlen lassen. Das sind wohl gemerkt Autos die größtenteils nur dazu dienen, um zur Arbeit (vl. 40km am Tag) zu kommen und um bei den Mädls ein wenig Eindruck zu schinden... vier Ringe, sie zu knechten...

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.17 14:05 durch DeathMD.

7. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: DeathMD 21.07.17 - 14:05

Geht bei 80k los und selbst wenn du einen Audi als Vergleich heranziehst, hast du immer die Servicekosten, Zahnriemenwechsel, Kupplung etc., ein Antriebsstrang von einem Verbrenner hat eben viel mehr Verschleißteile.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

8. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: Heavens 21.07.17 - 18:53

Natürlich ist es nicht ganz fair, bei einem 150'000 Verbrenner wird sich eher noch ein Getriebe oder Motorenwechsel lohnen aber der Verschleiss ist da.
    Unter Umständen kauft man eben zwei 30'000¤ Golf in der Lebensdauer eines 45'000¤ Model 3s.
    Der Verschleiss beim Elektro ist definitiv geringer (Rost aussen vor), da kann es sich eben nach 15 Jahren auch noch lohnen den Akku zu wechseln und noch 10 Jahre dran zu hängen ohne, dass nach 2 Jahren der Motor und die Kupplung hinüber sind.

9. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: ChMu 21.07.17 - 20:18

Mastercontrol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > also solange die Elektroautos Teurer sind werden die sich nicht
    > durchsetzten.

Sie sind ja nicht teurer. Ganz im Gegenteil.

> Menschen denken Wirtschaftlich und Praktisch.

Mag sein, beim Autokauf aber nicht. Sonst wuerden alle Dacia oder gleich eAutos fahren.

>Aus meiner sich
    > gibt es derzeit keine gründe ein Elektroauto zu kaufen.

Das mag aus Deiner sich so sein:-) eben WEIL Du nicht wirtschaftlich und praktisch denkst beim Auto Kauf.

> Auch nicht den Co2
    > Ausstoß solange wir den Strom noch mit Kohle Produzieren oder Atomstrom
    > nutzen.

Ach?

> Und solange ich bei längeren Turen die Strecke nach Ladestationen
    > planen muss auch nicht.

Wenn Du Berufsfahrer bist und "laengere Turen" fahren musst, dann bist Du eben in den 0,x % der Leute, fuer die electrisch tatsaechlich nichts ist. Fuer die grosse Mehrheit der Leute, welche NIE im Autoleben mehr als 200km am Stueck fahren, also 80%+ der Leute, spielt sich das, wie alles andere beim Autokauf, im Kopf ab.

>Die Hersteller sollten sich mal überlegen einen
    > einfach wechselbaren Akku einzubauen so das man nur an die Tanke fährt der
    > Akku getauscht wird gegen einen vollen und man kann weiterfahren.

Gibts und gab es. Will aber keiner. Solche Vorschlaege kommen von Leuten, welche eben nie electrisch gefahren sind.

10. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: thinksimple 21.07.17 - 20:55

Teuer oder nicht ist eine Frage des persönlichen Lebensstils. Für den einen sind 1000¤ 3Monatsmieten für den anderen ein schöner Abend unter Freunden. (mit dem guten Ouzo für die guten Freunde). In DE will jeder den anderen immer vom Gegenteil überzeugen. Das wird schon langsam langweilig.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

11. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: anyone_23 21.07.17 - 21:41

Also ich habe mir das Thema Elektroauto mit meinen Vorgaben mal so grob durchgerechnet. Ich benötige einen Kleinwagen mit mindestens 90PS, hätte gerne Automatik und fahre damit dann ca. 12.000 km pro Jahr, (pro Arbeitstag ca. 40km + weitere Fahrten; 80km Reichweite im Winter genügen). Vor allem Gebrauchtwagen mit max. 3 Jahren/40.000 km und ordentlicher Ausstattung, aber OHNE BATTERIEMIETE sind okay.

Bei den Benzinern geht es da ab ca. 12.000 Euro los. In Sachen Elektroautos geht es ab 15.500 Euro mit dem Zoe los und ab 17.000 Euro gibt es brauchbare Leafs.

Wenn ich alles richtig gerechnet habe (Spritverbrauch 7l/100km bei den Benzinern, 0,25Cent/kwh bei den Stromern) und die wegfallende KFZ-Steuer dazuzähle, dann spare ich schlussendlich ca. 600 Euro pro Jahr mit einem Elektroauto.

Nach 6 Jahren wäre ein Zoe dann also günstiger falls sich bis dahin nichts tut. Ich erwarte zudem, dass bei einem Elektroauto weniger Geld für Reparaturen/Instandhaltung notwendig sind (kein Ölwechsel, Reifen werden durch Rekuperation geschont, kein Getriebe). Klar, andererseits muss man nach 8-10 Jahren dann wahrscheinlich den Akku austauschen. Dann steht der Stromer wohl kurz wieder schlechter da, auf weitere 10 Jahre gerechnet, dürfte er dann aber am Ende wieder günstiger sein.

Es muss jeder selbst einmal rechnen, aber bei meinem Anforderungsprofil scheint es preislich keinen großen Unterschied zu geben. Bei mir fallen viele der günstigeren Benziner schlicht wegen der gewünschten Automatik raus. Mein nächstes Auto wird deshalb sehr wahrscheinlich ein Elektroauto.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.17 21:44 durch anyone_23.

12. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: wire-less 21.07.17 - 21:44

Heavens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sind die Elektroautos denn teurer? In der Anschaffung wohl ja, aber im
    > Unterhalt?
    > Wenn mich ein Elektroauto 20% mehr kostet aber 80-100% länger hält?
    > Das Model S von meinem Nachbarn hat mittlerweile fast 400'000 Km auf dem
    > Buckel und abgesehen von normalen Verschleissteilen (Lager, Stossdämpfer)
    > eigentlich keine Anzeichen für die Kilometerleistung.
    > Beim Clio meiner Freundin hingegen klapperts ziemlich mit knapp 230'000 Km
    > und die Kupplung und das Getriebe werden wohl kaum bis 400'000
    > durchhalten.
    > Das liegt natürlich auch an der Fahrweise aber auf Kilometer gerechnet wird
    > meine bessere Hälfte wahrscheinlich 2 Clios verheizen bevor mein Nachbar an
    > einen Wechsel denkt.

2 Clios sind immer noch viel billiger wie ein Tesla. Einen Tesla S kauft man aber nicht um zu sparen.
    Ich hab mir mal die Preise vom Zoe angeguckt. Rechnet sich nie.

13. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: GangnamStyle 22.07.17 - 07:06

Stimmt, die Menschen sind gierig und denken egoistisch. Bedenke aber, dass der Akkupreis jährlich 20% zurückgeht. Da der Akku im Elektroauto der Hauptkostenfaktor ist (ca. 60% Kostenanteil) kannst Du ja ausrechnen, wie teuer ein 35k EUR teureres E-Auto in 5 Jahren kosten wird.
    Oder wenn Du etwas Zeit hast, schaue Dir dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=2b3ttqYDwF0

Dann wirst Du erfahren, warum Autos mit Verbrennungsmotoren in wenigen Jahren passe sein werden.

14. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: Berner Rösti 22.07.17 - 08:25

hoschme schrieb:
    > Wechselbaren Akku gabs schon:
    > www.golem.de
    > wird nicht nachgefragt.

Jo, weil es nur eine Tausch-Station für den Test gab und man zudem vorher einen Termin vereinbaren musste.

15. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: Anonymer Nutzer 22.07.17 - 09:08

GangnamStyle schrieb:
    > Stimmt, die Menschen sind gierig und denken egoistisch. Bedenke aber, dass
    > der Akkupreis jährlich 20% zurückgeht. Da der Akku im Elektroauto der
    > Hauptkostenfaktor ist (ca. 60% Kostenanteil) kannst Du ja ausrechnen, wie
    > teuer ein 35k EUR teureres E-Auto in 5 Jahren kosten wird.
    > Oder wenn Du etwas Zeit hast, schaue Dir dieses Video an: www.youtube.com

Und das ist nur die halbe Wahrheit. Aktuell gibt es noch keinen Preiskampf bei E-Autos. Außerdem ist der Antriebsstrang abgesehen vom Akku sehr viel günstiger als ein Verbrennungsmotor (spätestens wenn ausreichende Stückzahlen erreicht werden). Die Hersteller werden also sehr bequeme Margen haben. Vermutlich könnten sie heute ihre Elektroautos schon 3000-5000 Euro günstiger anbieten, wenn es nötig wäre. Und daran wird auch das Model 3 nichts ändern, weil es preislich auch viel zu hoch liegt.

Interessant wird ein Elektroauto in der Kompaktklasse mit 300 km realer Reichweite und einem Straßenpreis von unter 20.000 Euro. Wenn ein Hersteller so etwas baut, werden alle anderen schnell nachziehen.

16. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: thunderbird487 22.07.17 - 09:25

Elektroautos sind leider viel teurer als Verbrenner.
    Bei uns in Österreich kann man sich gerade ein E-Auto für 60¤ für 6 Tage ausborgen.
    Die ganzen E-Auto Beführworter sagen ja immer :" Kannst ja eh überall aufladen ..."
    ... Ja mit 100 verschiedenen Tankkarten wo man meisten überall Grundgebühr zahlen muss...

hier z.b. ein Link zu den von VW vorgeschlagenen Ladesäulen

https://smatrics.com/ladenetz#tarife

und man zahlt fast immer nach Zeit beim Laden und nicht nach Energie.

Elektroautos werden aber natürlich künstlich verteuert. Die Autohersteller sagen ja, dass der Motor + Abgasreinigung die Hälfte der Kosten des FAhrzeuges ausmachen.

Nehmen wir als Beispiel einen VW Golf: kostet als TDI ca 25000¤ als ist die Hälfte 12500¤ für Motor und der Rest kostet auch 12500¤

Der neue E-Golf kostet 39 000¤ - Also kostet die E-Einheit 26500¤ und somit doppelt soviel wie der Verbrennermotor.

und solange bei jedem Ladestromanbieter Grundgebühr bezahlt werden muss wird sich das nie durchsetzen. Zahl ja auch nicht bei den Tankstellen Grundgebühr damit ich dort Tanken darf oder?

17. Re: Solange Porsche Autos teurer sind als Kleinwagen setzt sich gar nichts durch

Autor: Sebbi 22.07.17 - 10:25

Fixed that for you ...

Komische Behauptung. Wer kauft denn nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten sein Auto? Fahren etwa nur Dacias und Kias rum?

18. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: thinksimple 22.07.17 - 12:53

thunderbird487 schrieb:
    > Elektroautos sind leider viel teurer als Verbrenner.
    > Bei uns in Österreich kann man sich gerade ein E-Auto für 60¤ für 6 Tage
    > ausborgen.
    > Die ganzen E-Auto Beführworter sagen ja immer :" Kannst ja eh überall
    > aufladen ..."
    > ... Ja mit 100 verschiedenen Tankkarten wo man meisten überall Grundgebühr
    > zahlen muss...
    >
    > hier z.b. ein Link zu den von VW vorgeschlagenen Ladesäulen
    >
    > smatrics.com#tarife
    >
    > und man zahlt fast immer nach Zeit beim Laden und nicht nach Energie.
    >
    > Elektroautos werden aber natürlich künstlich verteuert. Die Autohersteller
    > sagen ja, dass der Motor + Abgasreinigung die Hälfte der Kosten des
    > FAhrzeuges ausmachen.
    >
    > Nehmen wir als Beispiel einen VW Golf: kostet als TDI ca 25000¤ als ist die
    > Hälfte 12500¤ für Motor und der Rest kostet auch 12500¤
    >
    > Der neue E-Golf kostet 39 000¤ - Also kostet die E-Einheit 26500¤ und somit
    > doppelt soviel wie der Verbrennermotor.
    >
    > und solange bei jedem Ladestromanbieter Grundgebühr bezahlt werden muss
    > wird sich das nie durchsetzen. Zahl ja auch nicht bei den Tankstellen
    > Grundgebühr damit ich dort Tanken darf oder?

Dann kostet ja der Renaultmotor mit allem bei einem Dacia nur 3500¤. Und bei ner S-Klasse S500 knapp 60000¤?

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

19. Re: Solange die Elektroautos Teurer sind als Verbrenner setzt sich gar nichts durch

Autor: dEEkAy 22.07.17 - 13:37

Heavens schrieb:
    > Sind die Elektroautos denn teurer? In der Anschaffung wohl ja, aber im
    > Unterhalt?
    > Wenn mich ein Elektroauto 20% mehr kostet aber 80-100% länger hält?
    > Das Model S von meinem Nachbarn hat mittlerweile fast 400'000 Km auf dem
    > Buckel und abgesehen von normalen Verschleissteilen (Lager, Stossdämpfer)
    > eigentlich keine Anzeichen für die Kilometerleistung.
    > Beim Clio meiner Freundin hingegen klapperts ziemlich mit knapp 230'000 Km
    > und die Kupplung und das Getriebe werden wohl kaum bis 400'000
    > durchhalten.
    > Das liegt natürlich auch an der Fahrweise aber auf Kilometer gerechnet wird
    > meine bessere Hälfte wahrscheinlich 2 Clios verheizen bevor mein Nachbar an
    > einen Wechsel denkt.

Nur kann deine bessere Hälfte sogar 3 oder mehr Clios verheizen bevor sie den Kaufpreis des Tesla erreicht...

20. Re: Solange Porsche Autos teurer sind als Kleinwagen setzt sich gar nichts durch

Autor: Berner Rösti 22.07.17 - 17:02

Sebbi schrieb:
    > Fixed that for you ...
    >
    > Komische Behauptung. Wer kauft denn nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
    > sein Auto? Fahren etwa nur Dacias und Kias rum?

Der Großteil der privaten Autokäufer bedient sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt -- aus gutem Grund, denn hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten.

Warum einen billigen Neuwagen von Dacia oder Kia kaufen, wenn ich einen hochwertigeren, gebrauchten Wagen fürs gleiche Geld bekomme?

Daher kommen in Deutschland auf zwei Neuwagenkäufer mal eben fünf bis sechs Gebrauchtwagenkäufer.

Und da steckt auch das Problem bei den E-Autos. Bis die Fahrzeugmodelle, die aufgrund der technischen Daten in der Lage wären, konventionelle zu ersetzen, in ausreichender Stückzahl im Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sind, wird es noch sehr lange dauern.

Bis dahin können gerne all diejenigen zugreifen, die zu viel Geld haben.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim near Munich
  2. medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH, Wedel
  3. Rolf Weber KG, Schauenstein
  4. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 64,90€ (Bestpreis!)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43