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Lieber synthetische Kraftstoffe & Wasserstoff-Brennzellen

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  1. Lieber synthetische Kraftstoffe & Wasserstoff-Brennzellen

    Autor: RicoBrassers 11.12.17 - 08:42

    Das Geld lieber in synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff-Brennzellen stecken.

    Vorteile:
    - schnelles Tanken
    - besseres/umweltschonenderes Lagern/Speichern (Stichwort: Akkus)
    - höhere Reichweite

    Nachteile:
    - geringere Effizienz bei der Nutzung der gespeicherten Energie
    - zumindest bei Wasserstoff: diffundiert durch "normale" Tanks hindurch
    - erfordern - ebenso wie E-Motoren - 100% "grünen" Strom, damit der Motor "klimaneutral" ist

    Bis reine E-Autos eine - IMO - akzeptable Alternative darstellen, braucht es Durchbrüche bei der Speicherung von Elektrizität (aktuelle Akkus sind nicht geeignet, "klimaneutrale" E-Autos herzustellen) und bei der Geschwindigkeit des Aufladens.
    Vorallem - und das muss man hier auch erwähnen - sichert man so auch z.B. die Jobs der Tankstellenwärte, die bei E-Autos eher seltener gebraucht werden (nicht, dass das ein Hauptargument wäre, aber man sollte das wenigstens berücksichtigen).

  2. Re: Lieber synthetische Kraftstoffe & Wasserstoff-Brennzellen

    Autor: PearNotApple 11.12.17 - 09:32

    Beide Vorschläge von Dir werden sich nicht durchsetzen. Ganz einfache Antwort: Entwicklung der Batteriepreise und Batterietechnologie, CO2-Klimaziele, NOx-Grenzwerte in den Städten und sehr teuere Wasserstoffinfrastruktur.
    Bereits Anfang 2020er werden die E-Autos günstiger sein als die ICE-Kollegen.

  3. Re: Lieber synthetische Kraftstoffe & Wasserstoff-Brennzellen

    Autor: RicoBrassers 11.12.17 - 09:48

    PearNotApple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beide Vorschläge von Dir werden sich nicht durchsetzen. Ganz einfache
    > Antwort: Entwicklung der Batteriepreise und Batterietechnologie,
    > CO2-Klimaziele, NOx-Grenzwerte in den Städten und sehr teuere
    > Wasserstoffinfrastruktur.
    > Bereits Anfang 2020er werden die E-Autos günstiger sein als die
    > ICE-Kollegen.

    Wo sind die CO2-Klimaziele und die NOx-Grenzwerte Gegenargumente zu Wasserstoff-Brennzellen und synthetische Kraftstoffe?

    http://www.deutschlandfunk.de/umweltfreundlicher-kraftstoff-synthetischer-sprit-fuer.676.de.html?dram:article_id=385867

    Und gerade die aktuelle Entwicklung (öffentlichkeitswirksam sind mir aktuell keine Durchbrüche bekannt) der Batterietechnik ist eher ein Argument gegen E-Autos und pro Alternativtechnologien.

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