Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobiltität: Flixbus startet…

Ladezeit

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ladezeit

    Autor: bothom 14.03.18 - 09:52

    Beim BYD C9 beträgt die Ladezeit nur 1h–1.5h und macht einen schicken Eindruck. Und wenn bereits 15000 Busse da in China, anscheinend erfolgreich rumgurken und wir hier in D vielleicht gerade mal einen Prototypen haben ist das schon traurige ingenieurskunst. Immerhin haben wir hier Diesel ;-)

  2. Re: Ladezeit

    Autor: azeu 14.03.18 - 09:56

    Beim Wort "Diesel" assoziere ich in letzter Zeit immer häufiger "die Esel" ;)

    ... OVER ...

  3. Re: Ladezeit

    Autor: 0mega 14.03.18 - 09:58

    bothom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim BYD C9 beträgt die Ladezeit nur 1h–1.5h und macht einen schicken
    > Eindruck. Und wenn bereits 15000 Busse da in China, anscheinend erfolgreich
    > rumgurken und wir hier in D vielleicht gerade mal einen Prototypen haben
    > ist das schon traurige ingenieurskunst. Immerhin haben wir hier Diesel ;-)

    Jap. Ich zitiere mal gängige Antworten zum Thema Elektromobilität:

    "Braucht keiner"
    "Will keiner"
    "Ist unwirtschaftlich"
    "Ist umweltschädlich"
    "Ist unmöglich"

    Manche Menschen haben echt nen kleinen Horizont, der nicht mal bis China reicht, wo Elektromobilität gang und gäbe ist. NOCH nicht bei 4 rädrigen Fahrzeugen, aber zumindest bei Bussen und Zweirädern. Das ganze wird wesentlich schneller kommen als viele denken und die deutschen Autobauer sind immer noch nicht vorbereitet, trotz aller Ankündigungen. Siehe auch diese Bus Geschichte. Lächerlich dass wir da Busse auf China kaufen müssen, wo doch viele Deutsche immer mit geschwollener Brust skandieren, wir wären ein hightech Land das ganz vorne mit dabei ist, was Fahrzeugbau angeht. Lächerlich.

  4. Re: Ladezeit

    Autor: FaDam 14.03.18 - 10:15

    200km Reichweite.
    Ladezeit.
    Gähn.

    Wieviele Elektro Busse brauche ich um 1 Diesel zu ersetzen? 3?
    Ja. Wirklich der bringer.
    Warum haben wir sowas tolles nicht in Serie?

    Die geheime Antwort: Weil es keiner Kauft.

    Und dann auch noch Strom in rauen Mengen aus dem Atomktaftwerk. Da sollte eine Neongelbe Plakette auf die Scheibe mit Atommüll / km Angabe.

    Sers

  5. Re: Ladezeit

    Autor: azeu 14.03.18 - 10:32

    Fazit:

    E-Autos/Busse sind doof, weil wir hier zu doof sind, sauberen Strom zu produzieren :)

    ... OVER ...

  6. Re: +1

    Autor: Free Mind 14.03.18 - 10:37

    das müsste "saubere" Diesel heißen ;)

  7. Re: Ladezeit

    Autor: XHess 14.03.18 - 10:38

    FaDam schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 200km Reichweite.
    > Ladezeit.
    > Gähn.
    >
    > Wieviele Elektro Busse brauche ich um 1 Diesel zu ersetzen? 3?
    > Ja. Wirklich der bringer.
    > Warum haben wir sowas tolles nicht in Serie?
    >
    > Die geheime Antwort: Weil es keiner Kauft.
    >
    > Und dann auch noch Strom in rauen Mengen aus dem Atomktaftwerk. Da sollte
    > eine Neongelbe Plakette auf die Scheibe mit Atommüll / km Angabe.
    >
    > Sers

    Viel zu kurzsichtig gedacht!

    Die BVG möchte gerne in ganz Berlin auf E-Busse setzen, kann es aber nicht da die deutschen Hightech Ingenieure aus BW (Benz) und MAN (MUC) nichts gescheites zusammen gebastelt bekommen. Leider muss nun die BVG warten bis da mal was gescheites kommt, anstatt diesen beiden Unternehmen mit einem Wissen aus dem 19 Jahrhundert (Diesel/Otto Motor) eine Absage zu erteilen und eben auf andere Unternehmen zu setzen die Lösungen anbieten. Jedoch scheint hier ein Knebelvertrag die BVG an diese zu binden (was nichts neues wäre).

    In Berlin brauch auch kein Bus 200 Kilometer zu fahren. Die Aufladung erfolgt über die BVG eigenen Aufladestationen auf Ihrem Gelände (diese könnten auch an Dritte vermietet werden) mit erneuerbaren Energien.

    Mehrwert? Ruhige Busse, ruhige Fahrt, kein Lärm auf der Strasse (denn die jetzigen Diesel Gurken sind ein NoGo!) und stinken tun Sie auch nicht mehr (mal im Sommer hinter einen BVG Bus die STrasse überquert? Bah!).

    Für Berlin wäre solch eine Flotte ein Segen und von den meisten hier lebenden auch gewünscht!

    mhe

    --
    Always look on the bright side of life!

  8. Re: Ladezeit

    Autor: knombertus 14.03.18 - 10:42

    Wir gewinnen deutlich mehr Strom aus Kohle als aus Kernkraft (https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung). Im Endeffekt verlagern E-Autos die Emissionen also nur.

    Trotzdem muss ja irgendwo ein Anfang gemacht werden.

  9. Re: Ladezeit

    Autor: azeu 14.03.18 - 11:00

    > Im Endeffekt verlagern E-Autos die Emissionen also nur.

    So wie die Kanalisation den Unrat verlagert, also alles ok :)

    ... OVER ...

  10. Re: Ladezeit

    Autor: 0mega 14.03.18 - 11:15

    FaDam schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 200km Reichweite.
    > Ladezeit.
    > Gähn.
    >
    > Wieviele Elektro Busse brauche ich um 1 Diesel zu ersetzen? 3?
    > Ja. Wirklich der bringer.
    > Warum haben wir sowas tolles nicht in Serie?
    >
    > Die geheime Antwort: Weil es keiner Kauft.
    >
    > Und dann auch noch Strom in rauen Mengen aus dem Atomktaftwerk. Da sollte
    > eine Neongelbe Plakette auf die Scheibe mit Atommüll / km Angabe.
    >
    > Sers

    Wieviele km fährt denn so ein Bus pro Tag?
    Wieviele Stunden Standzeit hat ein Bus pro Tag?

  11. Re: Ladezeit

    Autor: AndyMt 14.03.18 - 11:33

    0mega schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > FaDam schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 200km Reichweite.
    > > Ladezeit.
    > > Gähn.
    > >
    > > Wieviele Elektro Busse brauche ich um 1 Diesel zu ersetzen? 3?
    > > Ja. Wirklich der bringer.
    > > Warum haben wir sowas tolles nicht in Serie?
    > >
    > > Die geheime Antwort: Weil es keiner Kauft.
    > >
    > > Und dann auch noch Strom in rauen Mengen aus dem Atomktaftwerk. Da
    > sollte
    > > eine Neongelbe Plakette auf die Scheibe mit Atommüll / km Angabe.
    > >
    > > Sers
    >
    > Wieviele km fährt denn so ein Bus pro Tag?
    > Wieviele Stunden Standzeit hat ein Bus pro Tag?
    Das kommt ganz drauf an. Aber unser Ortsbus legt pro Tag knapp 120 km zurück, zwischen 1 Uhr Nachts und 5 Uhr Morgens steht er rum. Ein Test mit einem E-Bus letztes Jahr verlief äusserst erfolgreich, so dass die Neu-Ausschreibung für den Betrieb in 2 Jahren einen E-Bus vorgibt.

    Für "echte" Fernbusse ist es noch nichts. Für Städte und Dörfer - ich glaube schon. Wenn ich einer chinesischen Stadt 15'000 Stück davon rumfahren (gleich viele wie vorher), dann muss es offensichtlich funktionieren.

  12. Re: Ladezeit

    Autor: Anonymer Nutzer 14.03.18 - 11:45

    0mega schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Manche Menschen haben echt nen kleinen Horizont, der nicht mal bis China
    > reicht, wo Elektromobilität gang und gäbe ist.

    Leider nicht, die Wahrheit ist doch folgende:

    - Autoindustrie ist in D stark
    - Autoindustrie will Geld verdienen
    - Autoindustrie tut alles um E-Mobi nicht einzuführen weil weniger Umsatz
    - Frau Raute steckt tief im Arsch der Autoindustrie und redet sich mit "Arbeitsplätze" raus
    - Leitmedien spielen das Spiel mit und verbreiten die neue Wahrheit
    - Volk plappert Leitmedien nach
    - Realität 0 - Autoindustrie, Medien und Politik 1

    Da kann man den Menschen eigentlich gar nicht "kleinen Horizont" vorwerfen,
    das ist hochgradig manipulativ was hier heutzutage abgeht.

  13. Re: Ladezeit

    Autor: FaDam 14.03.18 - 11:50

    120km am Tag?
    Allein das Depot ist meisst 25km weg.

    120km..
    Wenn der Bus zwischen 6 und 18 Uhr fährt. Also nur 1x pro Stunde jede Haltestelle. Macht das 10km pro Tour.

    Echte Busse fahren von 4 bis 20 Uhr. Auch mal über Land zum nächsten Stadtteil.
    120km ist ein Wert aus einer Werbebroschüre.

    Und im Winter gibts dann keine Heizung im Bus. Nur sparsames Licht. Audioanlage? Kein Ladestecker fürs Handy.

  14. Re: Ladezeit

    Autor: azeu 14.03.18 - 12:02

    Hey, wenn ich im Bus ohne WC überlebe, dann kommst Du auch ohne Ladestecker aus ;)

    Und was die Heizung angeht, die ist auch kein Problem. Ist ja nicht so, dass man nicht zwei separate Akkus einbauen kann. Einen zum Fahren, einen für den "Rest", o.ä.

    ... OVER ...

  15. Re: Ladezeit

    Autor: Kondratieff 14.03.18 - 12:03

    ramboni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > - Realität 0 - Autoindustrie, Medien und Politik 1

    Hier möchte ich nur mal kurz einwerfen, dass so oft geglaubt wird, die Realität sei etwas objektives. Etwas, was alle Menschen gleichermaßen anerkennen. Das ist allerdings schon rein empirisch nur in engen Grenzen (z.B. bei naturwissenschaftlichen Phänomenen) der Fall. Alles andere ist oft Wahrnehmungs-, Ver- und Aushandlungssache.

  16. Re: Ladezeit

    Autor: Dwalinn 14.03.18 - 12:28

    Meistens findet sich auch jemand der folgendes behauptet.

    "Braucht jeder"
    "Will jeder"
    "Ist niemals unwirtschaftlich"
    "Ist niemals umweltschädlich"
    "Ist immer möglich"

    Die Wahrheit liegt dazwischen da man viele Faktoren berücksichtigen muss und es auch immer auf die jeweiligen Einsatzort ankommt.

  17. Re: Ladezeit

    Autor: Anonymer Nutzer 14.03.18 - 12:34

    knombertus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir gewinnen deutlich mehr Strom aus Kohle als aus Kernkraft
    > (de.wikipedia.org Im Endeffekt verlagern E-Autos die Emissionen also nur.
    >
    > Trotzdem muss ja irgendwo ein Anfang gemacht werden.

    Warum wird immer vergessen das wir mit Strom wenigsten die Möglichkeit hätte ihn sauber herzustellen... Kohle/Öhl > verbrennen... da geht das nicht.
    Strom hingegen kann, wenn gewollt, umweltverträglich hergestellt werden.

  18. Re: Ladezeit

    Autor: Anonymer Nutzer 14.03.18 - 12:35

    Kondratieff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ramboni schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > - Realität 0 - Autoindustrie, Medien und Politik 1
    >
    > Hier möchte ich nur mal kurz einwerfen, dass so oft geglaubt wird, die
    > Realität sei etwas objektives. Etwas, was alle Menschen gleichermaßen
    > anerkennen. Das ist allerdings schon rein empirisch nur in engen Grenzen
    > (z.B. bei naturwissenschaftlichen Phänomenen) der Fall. Alles andere ist
    > oft Wahrnehmungs-, Ver- und Aushandlungssache.

    Zustimmung, da geh ich mit.

    Meine Realität 0 - Autoindustrie, Medien und Politik 1

  19. Re: Ladezeit

    Autor: TC 14.03.18 - 12:54

    "Nicht genug Lithium"

  20. Re: Ladezeit

    Autor: Luke321 14.03.18 - 13:19

    XHess schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viel zu kurzsichtig gedacht!

    Ja von dir.

    > Die BVG möchte gerne in ganz Berlin auf E-Busse setzen, kann es aber nicht
    > da die deutschen Hightech Ingenieure aus BW (Benz) und MAN (MUC) nichts
    > gescheites zusammen gebastelt bekommen.

    Ja weil es eben nicht geht aktuell.


    > da mal was gescheites kommt, anstatt diesen beiden Unternehmen mit einem
    > Wissen aus dem 19 Jahrhundert (Diesel/Otto Motor) eine Absage zu erteilen
    > und eben auf andere Unternehmen zu setzen die Lösungen anbieten. Jedoch
    > scheint hier ein Knebelvertrag die BVG an diese zu binden (was nichts neues
    > wäre).

    Nein, es gibt eben keine Lösungen, die außerhalb vom Prospekt funktionieren. In Stuttgart wurden ganz tolle Elektrobusse getestet, waren glaub ich die von Volvo. War natürlich deutich teurer als Hybridbusse, aber geschenkt. Amüsant wurde es dann im Winter als sich gezeigt hat, dass die Dieselheizung 20l/100km braucht und keinerlei Abgasnormen erfüllt, wahrscheinlich irgendwo im Bereich Euro4 liegt. Man hat dann entschieden das ganze erstmal wieder in die Schuböade zu packen und weiter auf Hybrid und Wasserstoffbusse zu setzen.

    > Mehrwert? Ruhige Busse, ruhige Fahrt, kein Lärm auf der Strasse (denn die
    > jetzigen Diesel Gurken sind ein NoGo!) und stinken tun Sie auch nicht mehr
    > (mal im Sommer hinter einen BVG Bus die STrasse überquert? Bah!).

    Also wie bei einem Wasserstoffbus. Nur dass das da im Winter auch gilt.

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Leasing AG, Bad Homburg vor der Höhe
  2. Software AG, Berlin
  3. Bosch Gruppe, Hildesheim
  4. K+G Konzeption und Gestaltung Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 33,49€
  2. 12,99€
  3. 1,99€
  4. 14,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Logitechs MX Vertical im Test: So teuer muss eine gute vertikale Maus nicht sein
Logitechs MX Vertical im Test
So teuer muss eine gute vertikale Maus nicht sein

Logitech hat mit der MX Vertical erstmals eine vertikale Maus im Sortiment. Damit werden Nutzer angesprochen, die gesundheitliche Probleme bei der Mausnutzung haben - Schmerzen sollen verringert werden. Das Logitech-Modell muss sich an der deutlich günstigeren Alternative von Anker messen lassen.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Logitech MX Vertical Ergonomisch geformte Maus soll Handgelenke schonen
  2. Razer Mamba Elite Razer legt seine Mamba erneut mit mehr RGB auf
  3. Logitech G305 Günstige Wireless-Maus mit langer Laufzeit für Gamer

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

  1. Nach Chemnitz-Äußerungen: Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen
    Nach Chemnitz-Äußerungen
    Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen

    Nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen muss Verfassungsschutzpräsident Maaßen seinen Posten räumen und wird zum Staatssekretär befördert. Im NSA-Ausschuss war er durch unbelegte Vorwürfe gegen US-Whistleblower Edward Snowden aufgefallen.

  2. Videoportal: Youtube Gaming wird abgeschafft
    Videoportal
    Youtube Gaming wird abgeschafft

    Die Nutzer finden die Trennung zwischen Youtube und Youtube Gaming zu verwirrend, jetzt zieht das Videoportal die Konsequenzen: Spieleinhalte sind künftig im normalen Angebot zu finden - mit ein paar spannenden Extras.

  3. Glasfaser: Wohnungsbaugesellschaften machen selbst FTTH
    Glasfaser
    Wohnungsbaugesellschaften machen selbst FTTH

    Ohne Glasfaser anzubieten, brauchen sich Firmen bei Wohnungsbaukonzernen kaum noch bewerben. Als eigener Akteur beim Netzausbau ist deren Bundesverband deshalb auch gegen das Diginetz-Gesetz.


  1. 19:02

  2. 18:30

  3. 18:24

  4. 17:45

  5. 15:11

  6. 15:00

  7. 13:40

  8. 13:20