1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroroller: Taiwan fördert…

Ich fahre auch (fast täglich) so ein Ding :-)

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich fahre auch (fast täglich) so ein Ding :-)

Autor: gersi 11.01.18 - 12:28

Ich besitze seit Oktober einen NIU M1 Pro. und fahre damit zum Job (15Km/Tag)
    sofern es das Wetter zulässt (Kälte bis -5 Grad egal, nur Dauerregen/Schnee etc. lässt mich auf Öffis ausweichen)

100Km Reichweite erreicht das Teil im realbetrieb natürlich nie.
    Wenn man logischerweise Vollgas V-Max fährt wo es möglich ist, dann sind bis zum Firmware gesteuerten Abregeln auf 15 Km/h bei 10% Akku (" So ne Art Ankommreserve") real ca. 45-50Km Reichweite möglich (vermutlich im Sommer)... im aktuell kalten Winter ist der Akku schwächer draußen und es sind ca. 40Km.
    Homologiert für die EU ist der M1 für 58Km Reichweite...vermutlich mit 75Kg Std. Last darauf.

Das Ding ist super klein (Hochdachkombi verladbar), leicht, umweltfreundlich, leise, problemlos in Betrieb und Wartung und konkurrenzlos günstig (ca. 0,8¤ /100Km)

Mein spezifisches M1 Modell ist als 45 Km/h Roller Typ etwas langsam, insbes. bei sinkendem Akkustand (bei <20% nur noch real 38Km/h statt max. 45Km/h)
    Aber ich wiege aufgerödelt (Mann, Winterklamotten mit Helm etc.) auch 95Kg (maximal darf das Teil nur 100Kg)...ein 65Kg Persönchen würde vermutlich deutlich schneller sein ;-)

Für das Großstadt Stop & Go (insbes. morgens und abends) aber Speedmäßig völlig ausreichend und ein prima surrendes, ruhiges Fahrgefühl mit gutem Anzug an der Ampel.
    Es erspart den "Massenviehtransport" in den Öffis !

Was aber ne echte Frechheit ist, ist die Preisgestaltung für die EU:
    In CHN kostet das Ding umgerechnet 800¤...in den USA über dortigen Importeur umgerechnet 1100¤.
    Hier überalll iun der EU 2300¤ !....der österreichische Importeur verdient ne goldene Nase daran !

Aber OK... eine stinkende, laute 45 Km/h Vespa kostet eben auch locker 3500¤ ...

Ich werde das nette Teil ca. 2-3 Jahre fahren, bis es dann hoffentlich in D. einen Führerschein A1 Roller mit >80Km/h und entnehmbaren, zu Hause aufladbaren, Akku für 50Km Reichweite real gibt (Gogoro ist ja leider nur ein Flottenfahrzeug, wird es für Endkunden hier nicht so geben)

Gruß

P.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.18 12:29 durch gersi.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Owner - Store Applications (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau in der Pfalz
  2. Senior Anwendungsentwickler (m/w/d) Depotbestand
    Deutsche WertpapierService Bank AG, Frankfurt am Main, Düsseldorf
  3. Consultant Real Estate ERP Systeme (m/w/d) für die Bestandskundenbetreuung
    Haufe Group, deutschlandweit
  4. Systemadministrator (w/m/d) Applikationsbetrieb
    Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Karlsruhe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. The Walking Dead: The Telltale Definitive Series für 23,99€, Project Wingman für 18...
  2. 25,99€
  3. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de