1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elon Musk: Ein autonomes Auto "kann…

Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: schap23 04.06.19 - 08:15

Dei Vorstellung, daß die Leute sich einen Privatwagen kaufen würden, den sie nur über Vermietung desselben finanzieren können, wird schon daran scheitern, daß, sobald das möglich ist, das Interesse am Besitz eines solchen Wagens zurückgehen wird.

Wer wird auch schon bereit sein, noch die zusätzliche Arbeit zu machen, die damit verbunden ist: Die Einnahmen müssen zumindest mal versteuert werden. Der Wagen kann verschmutzt oder beschädigt zurückkommen (auch ein autonomes Fahrzeug kann sich nicht gegen Einkaufswagen oder Lenker von Kinderfahrrädern wehren).

Im Zweifelsfall läuft es dann auf eine Flotte von fahrerlosen Uber-Fahrzeugen hinaus.

2. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: Claxton 04.06.19 - 10:32

schap23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dei Vorstellung, daß die Leute sich einen Privatwagen kaufen würden, den
    > sie nur über Vermietung desselben finanzieren können, wird schon daran
    > scheitern, daß, sobald das möglich ist, das Interesse am Besitz eines
    > solchen Wagens zurückgehen wird.

Ja das ist der erste Schritt, bis nicht mehr genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen die gemietet werden können, dann werden es sich einige Überlegen doch wieder ein Fahrzeug zu kaufen welches sie dann nur selbst nutzen oder auch wieder vermieten bis sich die Angebote an Mietwagen zu Mietern wieder bereinigt haben.

Am Ende des Tages gewinnt der Fahrzeughersteller, denn ob er das Auto an den Privatmann oder an Vermieter verkauft ist egal.

Zudem wird es immer Menschen geben die ein eigenes Fahrzeug besitzen wollen, siehe z.B. auch Jachten oder Privatjets und wenn du es noch Praxisnäher möchtest Wohnimmobilien, warum müssen Menschen ein Haus oder eine Wohnung besitzen wenn sie diese/s auch mieten können?

> Wer wird auch schon bereit sein, noch die zusätzliche Arbeit zu machen, die
    > damit verbunden ist: Die Einnahmen müssen zumindest mal versteuert werden.
    > Der Wagen kann verschmutzt oder beschädigt zurückkommen (auch ein autonomes
    > Fahrzeug kann sich nicht gegen Einkaufswagen oder Lenker von
    > Kinderfahrrädern wehren).

Korrekt, aber irgendjemand wird diese Risiken auf sich nehmen um Profit mit der Vermietung zu machen.

> Im Zweifelsfall läuft es dann auf eine Flotte von fahrerlosen
    > Uber-Fahrzeugen hinaus.

Kann sein, muss es aber nicht, ich kann mir vorstellen das sich Uber nicht den Schuh anzieht um als Vermieter aufzutreten.
    Die haben es doch jetzt sehr komfortabel sie sind nur der Vermittler siehe auch Airbnb.

Diese Unternehmen werden ihren Gewinn mit Zusatzdiensten machen wie z.B. Versicherungen für Mietautos usw.

3. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: TrollNo1 04.06.19 - 10:35

Claxton schrieb:
    > Zudem wird es immer Menschen geben die ein eigenes Fahrzeug besitzen
    > wollen, siehe z.B. auch Jachten oder Privatjets und wenn du es noch
    > Praxisnäher möchtest Wohnimmobilien, warum müssen Menschen ein Haus oder
    > eine Wohnung besitzen wenn sie diese/s auch mieten können?

Bei mir nennt sich das Altersvorsorge. Wenn ich später keine Miete zahlen muss, brauch ich weniger Rente.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

4. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: LH 04.06.19 - 10:53

Claxton schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Am Ende des Tages gewinnt der Fahrzeughersteller, denn ob er das Auto an
    > den Privatmann oder an Vermieter verkauft ist egal.

Nicht wirklich. Schon heute wissen die Hersteller, dass in einer Shared Economy niemals so viele Fahrzeuge verkauft würden, wie es beim Privatbesitz der Fall wäre. Geteilt braucht es nun einmal - prinzipbedingt - weniger von etwas, darum geht es ja ;)

5. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: Claxton 04.06.19 - 10:53

TrollNo1 schrieb:
    > Claxton schrieb:
    > > Zudem wird es immer Menschen geben die ein eigenes Fahrzeug besitzen
    > > wollen, siehe z.B. auch Jachten oder Privatjets und wenn du es noch
    > > Praxisnäher möchtest Wohnimmobilien, warum müssen Menschen ein Haus oder
    > > eine Wohnung besitzen wenn sie diese/s auch mieten können?
    >
    > Bei mir nennt sich das Altersvorsorge. Wenn ich später keine Miete zahlen
    > muss, brauch ich weniger Rente.

Wenn du das Geld das du derzeit in eine Immobilie investierst in eine Altersvorsorge auf Basis von Aktien, Kryptowährung. selbstfahrenden Autos (zum vermieten) etc. steckst kannst du dir später die Miete in der Rente leisten oder vielleicht auch direkt eine Immobilie kaufen.

Man kann jetzt hier viel über das für und wieder von Immobilien oder anderen Investitionen diskutieren und man wird doch nie auf die eine allumfassende Lösung kommen.

Ich bin auch eher der klassische Typ und investiere lieber in meine eigenen 4 Wände und fahre ein eigenes Auto, aber ich sehe in den Aussagen von Musk schon eine gewisse Logik und Möglichkeit das diese so eintreffen könnten.

Claxton

P.S. ich bin kein Musk Fan.

6. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: Claxton 04.06.19 - 11:00

LH schrieb:
    > Claxton schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Am Ende des Tages gewinnt der Fahrzeughersteller, denn ob er das Auto an
    > > den Privatmann oder an Vermieter verkauft ist egal.
    >
    > Nicht wirklich. Schon heute wissen die Hersteller, dass in einer Shared
    > Economy niemals so viele Fahrzeuge verkauft würden, wie es beim
    > Privatbesitz der Fall wäre. Geteilt braucht es nun einmal - prinzipbedingt
    > - weniger von etwas, darum geht es ja ;)

Das ist prinzipiell schon richtig, was bringt es dir aber wenn du aufgrund einer Überkapazität von Fahrzeugen deine Fahrzeuge für einen Schleuderpreis verkaufen musst um auf den Markt zu bestehen und daher eine schlechtere Marge hast?

Die Hersteller werden ihre Fahrzeuge an den Mann bringen, egal ob Vermieter oder Privatkunde und mit den Zusatzdiensten die sie anbieten gutes Geld machen.

7. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: hotzi67 04.06.19 - 11:18

Jede Sichtweise hat Vorteile und auch Nachteile. Sicher wird in Summe mit der vermehrten Vermietung von autonomen Kfz weniger verkauft an Fahrzeugen. Dadurch werden die Fahrzeuge natürlich teurer, denn die Entwicklungskosten werden auf die Fahrzeuge verteilt. Werden weniger Fahrzeuge verkauft, werden die Einzelnen Teile von Zulieferern nat<rlich auch teurer... Somit erhöht sich erneut der Preis. Andererseits kann man natürlich auch in Zeiten wo man das Auto nicht braucht auch Einnahmen verbuchen. Ob sich das rechnet, ist muss man sehen.

8. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: bazoom 04.06.19 - 12:26

Claxton schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > -----
    > > Claxton schrieb:
    > > > Zudem wird es immer Menschen geben die ein eigenes Fahrzeug besitzen
    > > > wollen, siehe z.B. auch Jachten oder Privatjets und wenn du es noch
    > > > Praxisnäher möchtest Wohnimmobilien, warum müssen Menschen ein Haus
    > oder
    > > > eine Wohnung besitzen wenn sie diese/s auch mieten können?
    > >
    > > Bei mir nennt sich das Altersvorsorge. Wenn ich später keine Miete
    > zahlen
    > > muss, brauch ich weniger Rente.
    >
    > Wenn du das Geld das du derzeit in eine Immobilie investierst in eine
    > Altersvorsorge auf Basis von Aktien, Kryptowährung. selbstfahrenden Autos
    > (zum vermieten) etc. steckst kannst du dir später die Miete in der Rente
    > leisten oder vielleicht auch direkt eine Immobilie kaufen.

Aha.
    Er soll also die 1000¤ die er momentan in sein Eigenheim investiert lieber anlegen.
    Dann brauch er aber weitere 1000¤ um Miete zahlen zu können.
    Du weißt worauf ich hinaus will?

9. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: chefin 04.06.19 - 15:01

Diese Sichtweise der Selbstregulierung liegt auch bei den Kryptocoins zugrunde. Beim Bitcoin hat das aktuell dazu geführt, das der Stromverbrauch derart exorbitant ist, das sie ökologisch zur Katastrophe werden. Selbstregulierung funktioniert nicht.

Es wird eher so sein, das wenn man damit was verdienen kann, kommerzielle Anbieter kommen und Fahrzeuge bereit stellen. Ist dagegen nix verdient, sondern es wird nur ein Teil der laufenden Kosten reingewirtschaftet, so das ich mir ein 50.000 Euro Auto leisten kann, wo ich normal nur für 25k gut wäre, wird jeder versuchen möglichst viel zu erwirtschaften aber möglichst wenig selbst ausgeben. Auto wird aber gekauft...und wenn jeder eines hat, wird die Leihoption wenig nachgefragt werden. Dann wird es zur Milchmädchenrechnung, je mehr ich gewinnortientiert wirtschaften will, desdo weniger Umsatz habe ich. Die Menge an Menschen die ganz ohne Autos bleiben werden und nur leihen ist klein und wird klein bleiben. Großstadt Bewohner hauptsächlich, weil nur die ausreichend Ausweichmöglichkeiten haben.

Aber ich wohne weit weg von potentiellen Großstädten, mein Auto müsste erstmal 60km fahren um einem Großstadtbewohner als Leihfahrzeug bereit zu stehen. Über 50% der Menschen wohne so ländlich, das es ohne eigenes Auto nicht geht und mit eigenem Auto kaum Verleihmöglichkeiten gibt.

10. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: Targi 04.06.19 - 15:39

LH schrieb:
    > Claxton schrieb:
    > -----
    > > Am Ende des Tages gewinnt der Fahrzeughersteller, denn ob er das Auto an
    > > den Privatmann oder an Vermieter verkauft ist egal.
    >
    > Nicht wirklich. Schon heute wissen die Hersteller, dass in einer Shared
    > Economy niemals so viele Fahrzeuge verkauft würden, wie es beim
    > Privatbesitz der Fall wäre. Geteilt braucht es nun einmal - prinzipbedingt
    > - weniger von etwas, darum geht es ja ;)

Sharing Economy ist so ein irreführender Begriff. Worum es geht, ist Vermietung und langfristige Kundenbindung. Rental Economy wäre passender. Warum schwenken Softwarehersteller inzwischen auf Mietmodelle um? Weil man so weniger Programme braucht? Nein, weil man den Kunden über viel längere Zeiträume an sich binden kann und sich für die Hersteller so mehr Geld verdienen lässt.

Ich würde mir immer die Frage stellen, warum etwas dauerhaft mieten, das man auch kaufen kann?

11. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: sadan 04.06.19 - 17:30

An was viele nicht denken sind die stoßzeiten. Was bringt es mir wenn ich ein auto mieten könnte, das aber zwischen 7 und halb 8 wo ich zur arbeit muss nicht verfügbar ist da der besitzer selber zur arbeit muss? So durchsetzen wie sich viele das vorstellen wird sich das nie. Für personen mit flexibler arbeitszeiteinteilung wird es natürlich ein traum. Sobald alle in der arbeit sind kann ich fast gratis deren autos nutzen (angebot und nachfage) nur zu den stoßzeiten wird es eben keine geben oder wenn dan zu orbitanten preisen. Fazit: alle die jetzt ein auto besitzen werden später meist auch eins besitzen. Die anderen haben zumindest während der normalarbeitszeit den vorteil individualverkehr auch in ländlichen gebieten zu haben, z.b. angebote wie eben jetzt nur drivenow bei jeder größeren firma am firmenparkplatz. Bin gespannt ob sowas jemals kostendeckend ohne probleme (div versicherungen) bezahlbar und vom aufwand vertretbar bleibt. (Was tun wenn der letzte fahrer dein auto nicht aufgeladen hat und mit 1% stehen geblieben ist etc. Da gibt es vieles was eben nur firmen mit geld und rechtsabteilung wirtschaftlich machen können.

12. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: Claxton 05.06.19 - 09:12

bazoom schrieb:
    > Aha.
    > Er soll also die 1000¤ die er momentan in sein Eigenheim investiert lieber
    > anlegen.

Nein, das hat hier niemand behauptet.

> Dann brauch er aber weitere 1000¤ um Miete zahlen zu können.
    > Du weißt worauf ich hinaus will?

Nein nicht wirklich.

Bei 1000 Euro bleibt es in der Regel nicht bei einem Eigenheim, da kommen Reparaturen, Rücklagen für spätere Reparaturen, Straßenbaubeiträge, Versicherungen etc. dazu.

Wo du bei einer Mietwohnung 1000 Euro für die Miete bezahlst musst du noch einen großen Batzen an Rücklagen (siehe oben) für eine eigene Immobilie zurücklegen.

Wenn du dieses Geld in eine anderweitige Altersvorsorge steckst kannst du auch später unter Umständen von deiner "Rente" leben. (Rente ist hier aber das falsche Wort)

Noch mal es ist und bleibt ein für und wieder wie man für sein Alter vorsorgt es gibt so viele Faktoren und Möglichkeiten und eine davon ist es eben sein Fahrzeug zu vermieten und das Anhand einer Plattform wie z.B. Uber etc. denn nichts anderes ist Uber.

Jetzt sind wir aber sehr weit vom OT abgewichen.

Ich bin immer noch der Meinung das es Gründe geben wird sich ein Fahrzeug zu kaufen aber das die Idee einer Vermietung, in der Zeit in welcher ich das Fahrzeug nicht nutze, Potential hat. (Ich würde es nicht machen)

13. Re: Wer sollte sich eine Auto kaufen, wenn man es günstig mieten kann

Autor: bazoom 05.06.19 - 16:51

Claxton schrieb:
    > bazoom schrieb:
    > -----
    > > Aha.
    > > Er soll also die 1000¤ die er momentan in sein Eigenheim investiert
    > lieber
    > > anlegen.
    >
    > Nein, das hat hier niemand behauptet.

Implizit hast du genau das behauptet...

>
    > > Dann brauch er aber weitere 1000¤ um Miete zahlen zu können.
    > > Du weißt worauf ich hinaus will?
    >
    > Nein nicht wirklich.
    >
    > Bei 1000 Euro bleibt es in der Regel nicht bei einem Eigenheim, da kommen
    > Reparaturen, Rücklagen für spätere Reparaturen, Straßenbaubeiträge,
    > Versicherungen etc. dazu.

Ich kenne die Kosten - bin selber Eigenheim-Besitzer...

>
    > Wo du bei einer Mietwohnung 1000 Euro für die Miete bezahlst musst du noch
    > einen großen Batzen an Rücklagen (siehe oben) für eine eigene Immobilie
    > zurücklegen.

Ich kenne die Kosten - bin selber Eigenheim-Besitzer...

>
    > Wenn du dieses Geld in eine anderweitige Altersvorsorge steckst kannst du
    > auch später unter Umständen von deiner "Rente" leben. (Rente ist hier aber
    > das falsche Wort)

Nein könnte ich nicht, dazu wäre die differenz zur Mietwohnung viel zu gering.

>
    > Noch mal es ist und bleibt ein für und wieder wie man für sein Alter
    > vorsorgt es gibt so viele Faktoren und Möglichkeiten und eine davon ist es
    > eben sein Fahrzeug zu vermieten und das Anhand einer Plattform wie z.B.
    > Uber etc. denn nichts anderes ist Uber.

So is es ;)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  2. transmed Transport GmbH, Regensburg
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. nova-Institut für politische und ökologische Innovation GmbH, Hürth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,99€
  2. 106,68€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Overwatch Legendary Edition für 18,99€, No Man's Sky für 20,99€, Star Wars Jedi...
  4. 0,99€ (danach 7,99€/Monat für Prime-Kunden bzw. 9,99€/Monat für Nicht-Prime-Kunden...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

In eigener Sache: Aktiv werden für Golem.de
In eigener Sache
Aktiv werden für Golem.de

Keine Werbung, kein unerwünschtes Tracking - kein Problem! Wer Golem.de-Inhalte pur nutzen möchte, hat neben dem Abo Golem pur jetzt eine weitere Möglichkeit, Golem.de zu unterstützen.

1. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  2. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen
  3. In eigener Sache Unser Kubernetes-Workshop kommt auf Touren

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

1. Elektromobilität: Erste Lithiumhydroxid-Raffinerie in Deutschland geplant
    Elektromobilität
    Erste Lithiumhydroxid-Raffinerie in Deutschland geplant

Lithiumhydroxid ist ein wichtiger Bestandteil von Akkus für Elektroautos. Bisher kommt das Material fast ausschließlich aus China. Das will der niederländische Metallurgiekonzern AMG ändern; er plant eine Produktionsanlage für den Werkstoff in Sachsen-Anhalt.

2. JUWELS: Jülich bekommt schnellsten Supercomputer Europas
    JUWELS
    Jülich bekommt schnellsten Supercomputer Europas

Mit der Booster-Erweiterung auf 70 Petaflops wird der JUWELS-Supercomputer des Jülich Supercomputing Centre die höchste Rechenleistung in Europa erreichen. Das JSC kombiniert dazu AMDs Epyc 7002 alias Rome mit der nächsten Tesla-Grafikkarten-Generation von Nvidia.

3. Android 10: Google sollte sein Schweigen zur Android-Verbreitung beenden
    Android 10
    Google sollte sein Schweigen zur Android-Verbreitung beenden

Zwei Monate nach dem Start von Android 10 ist immer noch komplett unklar, wie viele Nutzer die Version bereits verwenden. Grund dafür ist, dass Google seit einem halben Jahr wieder keine Zahlen zur Android-Verbreitung veröffentlicht. Damit befeuert das Unternehmen negative Vermutungen, die ihm schaden.

1. 11:32

2. 11:11

3. 10:45

4. 10:28

5. 10:13

6. 10:00

7. 09:45

8. 09:26