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Meine Schätzung

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  1. Meine Schätzung

    Autor: Arystus 07.02.18 - 13:09

    ist bei der Aktuellen entwicklungsgeschwindigkeit das die ersten Hoch/Vollautonomen LKW's ohne Menschliche Überwachung in 2 Jahren in den USA fahren werden. Bei uns wird es dann ca noch 5-10 Jahre Dauern.
    Definitiv wird in 10 Jahren zumindest der LKW verkehr 100% Autonom sein. Der Individual Verkehr abnehmen aber das immer noch viele Spass am Fahren haben wird dieser nicht aussterben. Kann sich aber auch zu einem Privileg der Besser verdienen entwickeln und der Rest nutzt Autome Öffentliche Transportsysteme.

  2. Re: Meine Schätzung

    Autor: Pixel5 07.02.18 - 13:26

    ich glaube nicht das in 10 Jahren 100% des LKW verkehrs autonom sein wird.

    Dafür müssten sämtliche Speditionen unmengen an Geld investieren um ihre Flotten umzustellen.

    dann wären das auch nur die Deutschen LKW und die Kollegen aus dem Osten sind wahrscheinlich mit Fahrer noch billiger als der autonome LKW.

  3. Re: Meine Schätzung

    Autor: Kondratieff 07.02.18 - 13:34

    Arystus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Definitiv wird in 10 Jahren zumindest der LKW verkehr 100% Autonom sein.

    "Definitiv"...

    Mit deiner Glaskugel und dem damit verbundenen “ex ante“ Wissen über gesellschaftliche Aushandlungsprozesse in Bezug auf Innovationen im Allgemeinen und Systeminnovation (soziotechnische Systeme) im Besonderen, würde ich vermutlich immer noch arbeiten. Aber ich würde es aus einer Position der vollkommenen finanziellen Unabhängigkeit tun :D

  4. Re: Meine Schätzung

    Autor: Gamma Ray Burst 07.02.18 - 14:22

    Pixel5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich glaube nicht das in 10 Jahren 100% des LKW verkehrs autonom sein wird.
    >
    > Dafür müssten sämtliche Speditionen unmengen an Geld investieren um ihre
    > Flotten umzustellen.
    >
    > dann wären das auch nur die Deutschen LKW und die Kollegen aus dem Osten
    > sind wahrscheinlich mit Fahrer noch billiger als der autonome LKW.

    Bleibt auch abzuwarten ob die LKWs ohne Fahrer auf die Straße dürfen, was tatsächlich Geld sparen würde.

    Aber solange der Fahrer noch dabei ist, ist es immerhin ein Beitrag zur Sicherheit.

  5. Re: Meine Schätzung

    Autor: Nogul 07.02.18 - 15:14

    Ich habe mal ein Video Stream von einer Dashcam eines LKWs in USA verfolgt.

    Ewig gerade aus, keinerlei Verkehr. Gefühlt eine Stunde lang kein Fahrzeug zu sehen, auch keins das einem auf der Gegenspur entgegenkommt. Gespenstisch.

    Da haben die europäischen Kollegen wohl mehr zu tun.

  6. Re: Meine Schätzung

    Autor: Sphinx2k 07.02.18 - 16:29

    Pixel5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich glaube nicht das in 10 Jahren 100% des LKW verkehrs autonom sein wird.
    >
    > Dafür müssten sämtliche Speditionen unmengen an Geld investieren um ihre
    > Flotten umzustellen.
    >
    > dann wären das auch nur die Deutschen LKW und die Kollegen aus dem Osten
    > sind wahrscheinlich mit Fahrer noch billiger als der autonome LKW.

    Dafür braucht es eben eine Glaskugel was das umrüsten eines LKW kosten würde. Selbst wenn es 100.000 Euro sind hat man das schnell durch eingesparte Lohnkosten wieder drin.
    + Egal wie billig der Fahrer aus dem Osten ist, auch der muss sich an Pausen halten. Ein Autonomer LKW fährt ohne selbige.

  7. Re: welche lohnkosten? den usa fehlen lkw-fahrer

    Autor: itse 07.02.18 - 20:01

    Sphinx2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Pixel5 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich glaube nicht das in 10 Jahren 100% des LKW verkehrs autonom sein
    > wird.
    > >
    > > Dafür müssten sämtliche Speditionen unmengen an Geld investieren um ihre
    > > Flotten umzustellen.
    > >
    > > dann wären das auch nur die Deutschen LKW und die Kollegen aus dem Osten
    > > sind wahrscheinlich mit Fahrer noch billiger als der autonome LKW.
    >
    > Dafür braucht es eben eine Glaskugel was das umrüsten eines LKW kosten
    > würde. Selbst wenn es 100.000 Euro sind hat man das schnell durch
    > eingesparte Lohnkosten wieder drin.
    > + Egal wie billig der Fahrer aus dem Osten ist, auch der muss sich an
    > Pausen halten. Ein Autonomer LKW fährt ohne selbige.

    blödsinnige argumentation. die usa haben derzeit einen extremen mangel an qualifiziertem personal in der lkw-branche, viele lkw bleiben im depot mangels fahrer...

    zum glück sind die usa soweit kapitalistisch entwickelt, dass man sich dort kein lohndumping leisten kann ...

    mfg

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