1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Entertainmentsystem: BMW gibt das…

Wie kriege ich Linux ins Auto?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie kriege ich Linux ins Auto?

Autor: Sheep_Dirty 05.12.19 - 11:13

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Schrott-Software der Autohersteller ersetzen kann, z.B. durch ein Linux?

2. Re: Wie kriege ich Linux ins Auto?

Autor: trinkhorn 05.12.19 - 11:16

Durch Android Auto kannst du es quasi aufsetzen :P

3. Re: Wie kriege ich Linux ins Auto?

Autor: ChrisE 05.12.19 - 12:18

Sheep_Dirty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Schrott-Software der
    > Autohersteller ersetzen kann, z.B. durch ein Linux?

In vielen Fällen läuft auf den Steuergeräten bereits Linux. Nur weil die Anwednungssoftware Schrott ist, heißt es noch lange nicht, dass die nicht auf Linux läuft.
    (mal ganz abgesehen davon, dass nicht alles in den Autos Schrott ist, es tut meist das wofür es ausgelegt ist)

4. Re: Wie kriege ich Linux ins Auto?

Autor: Megusta 05.12.19 - 12:24

Sheep_Dirty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Schrott-Software der
    > Autohersteller ersetzen kann, z.B. durch ein Linux?

mit raspberry und spez. software kannst du es ersetzen, weiß aber nicht wie gut das ganze ist, hab auch kein link parat dazu

andere Möglichkeit ist, sich bei Aliexpress umzuschauen, auch wenn du vorher nur kleines Bildschirm hattest, lässt sich das alles ersetzen
    Schlagwörter. "Hersteller+Android+multimedia"

5. Re: Wie kriege ich Linux ins Auto?

Autor: nurmalsoamrande 06.12.19 - 11:03

Ich hoffe, dein Wunsch, selbstständig Software in die Steuergeräte deines Autos zu flashen war nur der Impuls des Moments und nicht dein Ernst. Der Betrieb eines Autos ist potentiell gefährlich. Deswegen brauchst du ja auch (zu Recht) einen Führerschein als Nachweis, dass du dich zumindest mit den Basics des Autofahrens auskennst. Und nicht umsonst gibt es hier sowas, das nennt man TÜV, der regelmäßig die technische Sicherheit deines Autos überprüfen soll.
    Wenn jetzt jeder Hinz und Kunz seine Homebrew-Software auf den Steuergeräten installiert, wie willst du die korrekte Funktion deines Fahrzeugs nachweisen bzw. universell überprüfbar machen? Im besten Fall hast du tatsächlich dein Auto effizienter gemacht, dass dein Motor schneller und länger im optimalen Arbeitsbereich läuft als mit der "Standardsoftware", Hast du da was falsch gemacht, hast du im besten Fall einfach nur einen höheren Verbrauch, im schlimmsten Falle hast du dir dein Auto gebricked, weil du ein Steuergerät lahmgelegt hast bzw. dieses in bestimmten Situationen den Dienst versagt. Deinen PC startest du neu, wenn er einen Kernel Panic hatte und fummelst so lange rum, bis das nicht mehr auftritt. Ein Kernel Panic in deinem ABS-System kann aber im schlimmsten Falle deinen eigenen oder den Tod anderer Personen verursachen, weil das Steuergerät schlicht "abgestürzt" ist und das Auto einfach nicht mehr gebremst hat. Nicht umsonst erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs, wenn du an der Software deines Fahrzeugs rumgefummelt hast. das ist ja der Grund, warum du auch ein Chiptuning eintragen lassen musst... oder warum Fahrzeughersteller so umfangreiche Fahr- und Crashtests mit neuen Modellen durchführen. Die müssen NACHWEISEN, dass das Fahrzeug in JEDER Situation stets korrekt funktionieren wird. Wie willst DU als Privatperson das bitte nachweisen?
    Dazu kommt noch ein ganz anderes Problem. Wenn jeder seine Homebrew-Lösung in seinem Fahrzeug installiert, wie soll da irgendwer das Fahrzeug noch warten? Und ganz ehrlich, ich als Hersteller würde dir jegliche Garantie oder Gewährleistung verweigern weil ich keine Ahnung habe, was du veränderst hast und wie es sich deine Änderung verhält.

6. Re: Wie kriege ich Linux ins Auto?

Autor: trinkhorn 06.12.19 - 11:10

Ich glaube/hoffe, dass Sheep_dirty und megusta ausschließlich von den Multimediafunktionen sprechen, also Navi, Musik, etc. und nicht von irgendwelchen Dingen die mit dem Fahren des Autos zu tun haben.

7. Re: Wie kriege ich Linux ins Auto?

Autor: derh0ns 06.12.19 - 16:41

trinkhorn schrieb:
    > Ich glaube/hoffe, dass Sheep_dirty und megusta ausschließlich von den
    > Multimediafunktionen sprechen, also Navi, Musik, etc. und nicht von
    > irgendwelchen Dingen die mit dem Fahren des Autos zu tun haben.

Mag sein, aber dass diese Funktionen nicht sauber getrennt sind sollte seit dem Jeep Cherokee vorfall bekannt sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SIZ GmbH, Bonn
  2. Hauk & Sasko Ingenieurgesellschaft GmbH, Stuttgart
  3. CHECK24 Services GmbH, München
  4. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-67%) 9,99€
  2. (-53%) 13,99€
  3. 37,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
  2. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  3. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

1. Windows-API-Nachbau: Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays
    Windows-API-Nachbau
    Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays

Die Laufzeitumgebung Wine zum Ausführen von Windows-Anwendungen unter Linux nutzt in Version 5.0 das Windows-Binärformat PE. Außerdem können mehrere Displays genutzt werden sowie Vulkan 1.1.

2. Fotodienst: Flickr erhöht die Preise
    Fotodienst
    Flickr erhöht die Preise

Der Fotodienst Flickr hat die Preise für das kostenpflichtige Abo Flickr Pro erhöht. Bestandskunden profitieren von einem Verlängerungsangebot.

3. Videostreaming: Netflix schönt Zuschauerzahlen
    Videostreaming
    Netflix schönt Zuschauerzahlen

Netflix hat die Geschäftszahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Der Anbieter konnte den Umsatz steigern und legte bei Abonnentenzahlen erneut zu. Bei den Zuschauerzahlen wählt Netflix ein neues Verfahren und schönt so seine Zahlen.

1. 10:09

2. 09:51

3. 09:20

4. 09:03

5. 07:30

6. 19:21

7. 18:24

8. 17:16