Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erprobung in Sacramento: E-Ink…

Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: recluce 30.05.18 - 08:29

... jedenfalls nicht in den letzten zig Jahrzehnten, weder in Kalifornien noch sonst wo in USA und Kanada. Es wird lediglich ein kleiner Aufkleber aufgebracht, der die Gültigkeit des Nummernschilds um ein Jahr verlängert (in Kanada ist das auch ein Versicherungsnachweis).

Den Preis von 700 Dollar plus jährlich nochmals 84 Dollar finde ich allerdings illusorisch.

2. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: zoeck 30.05.18 - 08:39

recluce schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird lediglich ein kleiner Aufkleber
    > aufgebracht, der die Gültigkeit des Nummernschilds um ein Jahr verlängert
    > (in Kanada ist das auch ein Versicherungsnachweis).

Fast wie in Deutschland beim TÜV alle 2 Jahre :D
    Wobei das ja andere Hintergründe hat... aber im Prinzip ähnlich ;)

3. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: JetGirl 30.05.18 - 11:17

Du musst noch nicht mal über den großen Teich schauen, um zu sehen, das deine aussage Müll ist.

Ich sag nur Moped und Versicherungskennzeichen. Da wechselst du Jährlich.

4. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: Sharra 30.05.18 - 11:31

zoeck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > recluce schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es wird lediglich ein kleiner Aufkleber
    > > aufgebracht, der die Gültigkeit des Nummernschilds um ein Jahr
    > verlängert
    > > (in Kanada ist das auch ein Versicherungsnachweis).
    >
    > Fast wie in Deutschland beim TÜV alle 2 Jahre :D
    > Wobei das ja andere Hintergründe hat... aber im Prinzip ähnlich ;)

Nicht mal im Prinzip. Der TÜV soll die Verkehrssicherheit der Technik sicherstellen. In Kanada ist das nur der Nachweis, dass du versichert bist. Was hierzulande dadurch dokumentiert wird, dass du ein amtliches Kennzeichen hast. (Ohne Versicherung kein Kennzeichen, bei Erlöschen des Schutzes wird das Kennzeichen entstempelt)
    Und in den USA zahlst du einfach nur die Registrierung. Nicht mal eine Versicherungspflicht gibt es.

5. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: redrat 30.05.18 - 12:52

JetGirl schrieb:
    > Du musst noch nicht mal über den großen Teich schauen, um zu sehen, das
    > deine aussage Müll ist.
    >
    > Ich sag nur Moped und Versicherungskennzeichen. Da wechselst du Jährlich.

Also ich mache das bei meinem nicht. Kannst du uns aufklären auf welcher Seite des Teichs du lebst?

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

6. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: bazoom 30.05.18 - 12:57

redrat schrieb:
    > JetGirl schrieb:
    > -----
    > > Du musst noch nicht mal über den großen Teich schauen, um zu sehen, das
    > > deine aussage Müll ist.
    > >
    > > Ich sag nur Moped und Versicherungskennzeichen. Da wechselst du
    > Jährlich.
    >
    > Also ich mache das bei meinem nicht. Kannst du uns aufklären auf welcher
    > Seite des Teichs du lebst?

Er meint vermutlich Roller (25er, 50er) wo das Schild jedes Jahr eine andere Farbe bekommt...

7. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: DWolf 30.05.18 - 12:58

Bei der Mofa war das damals(tm) so, stimmt schon.
    Da gabs von der VGH in meinem Fall jedes Jahr ein neues Kennzeichen mit anderer Farbe und anderen Lettern drauf.

Beim Auto ist das aber Blödsinn. Hab bei meinem Erstwagen das Nummernschild jetzt 27 Jahre lang nicht gewechselt und werde das, solange man mich nicht zwingt den Euromüll dranzuschrauben, auch nicht tun.
    Wenn man jedes Jahr andere Autos fährt wäre das vielleicht was, sonst gibt's keinen logischen Grund dafür, außer man zieht vielleicht häufiger um und die Versicherungen sind in den neuen Gegenden günstiger.

Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

8. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: redrat 30.05.18 - 13:08

Ah danke für die Info. Dann hab ich wohl zu viel Hubraum und kannte diese Praxis deshalb nicht.

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

9. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: treysis 30.05.18 - 16:33

DWolf schrieb:
    > Hab bei meinem Erstwagen das Nummernschild
    > jetzt 27 Jahre lang nicht gewechselt und werde das, solange man mich nicht
    > zwingt den Euromüll dranzuschrauben, auch nicht tun.

Dass es keinen Sinn macht, das Schild einfach so zu wechseln, ist klar. Aber wieso sollen die Euro-Schilder Müll sein? Immerhin kann man auf das Länderkennzeichen verzichten (solange man nicht in exotische Länder fährt).

10. Re: Euro-Schild

Autor: Missingno. 30.05.18 - 16:38

Außerhalb Europäische Union / Schweiz = exotisches Land?

--
    Dare to be stupid!

11. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: ibecf 30.05.18 - 17:15

Sharra schrieb:
    > zoeck schrieb:
    > -----
    > > recluce schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Es wird lediglich ein kleiner Aufkleber
    > > > aufgebracht, der die Gültigkeit des Nummernschilds um ein Jahr
    > > verlängert
    > > > (in Kanada ist das auch ein Versicherungsnachweis).
    > >
    > > Fast wie in Deutschland beim TÜV alle 2 Jahre :D
    > > Wobei das ja andere Hintergründe hat... aber im Prinzip ähnlich ;)
    >
    > Nicht mal im Prinzip. Der TÜV soll die Verkehrssicherheit der Technik
    > sicherstellen. In Kanada ist das nur der Nachweis, dass du versichert bist.
    > Was hierzulande dadurch dokumentiert wird, dass du ein amtliches
    > Kennzeichen hast. (Ohne Versicherung kein Kennzeichen, bei Erlöschen des
    > Schutzes wird das Kennzeichen entstempelt)
    > Und in den USA zahlst du einfach nur die Registrierung. Nicht mal eine
    > Versicherungspflicht gibt es.

Das in den USA keine Versicherungspflicht für Autos gibt lässt pauschal nicht sagen da jeder Bundesstaat anderes regelt.

In den meisten Bundesstaaten gibt ein solche Pflicht, allerdings sind die mindestdecksummen oft ein Witz, glaub das niedrigste ist 10.000 USD. Bei uns sind es Millionen

Wenn nach der Anmeldung der versicherungsschutz erlischt juckt das die Behörden dort oft nicht.

Lass bei uns mal den versicherungsschutz, aus welchen Gründen auch immer, erlischen.

12. Re: Euro-Schild

Autor: treysis 30.05.18 - 18:46

Missingno. schrieb:
    > Außerhalb Europäische Union / Schweiz = exotisches Land?

Für die Schweiz reicht das EU-Kennzeichen mit blauem Balken. Island, Norwegen, Russland, Türkei, Ukraine haben auch mittlerweile die Länderkürzel ins Kennzeichen integriert, und akzeptieren die EU-Kennzeichen. Ansonsten ja, da muss man schon sehr weit fahren, um in ein exotisches Land zu kommen, wo man zusätzlich zum EU-Kennzeichen noch den Länderaufkleber braucht. Das nähste wäre wohl Marokko. Und wer fährt solche Touren heute noch? Da nehmen doch alle den Flieger...

13. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: CyberDot 30.05.18 - 19:01

Es gibt doch noch Saisonkenzeichen, also nur von ca. Mai bis Oktober (keine Ahnung ob das so genau Stimmt...) Und bei Motorrädern, auch bei dem großen, werden oft Saisenkennzeichen benutzt, da die Versicherung nicht ganz billig ist und man im Winter normalerweise nicht fährt.

Soweit ich weis, kann man sich da schon jedes Jahr ein Kennzeichen aussuchen, solange es nicht schon vergeben ist, aber ob das stimmt... keine Ahnung

14. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: treysis 30.05.18 - 19:11

CyberDot schrieb:
    > Es gibt doch noch Saisonkenzeichen, also nur von ca. Mai bis Oktober (keine
    > Ahnung ob das so genau Stimmt...) Und bei Motorrädern, auch bei dem großen,
    > werden oft Saisenkennzeichen benutzt, da die Versicherung nicht ganz billig
    > ist und man im Winter normalerweise nicht fährt.
    >
    > Soweit ich weis, kann man sich da schon jedes Jahr ein Kennzeichen
    > aussuchen, solange es nicht schon vergeben ist, aber ob das stimmt... keine
    > Ahnung

Also Saisonkennzeichen kenne ich nur aus Deutschland. Und im Artikel geht es ja auch um Kalifornien. Klar gibt es da auch Gegenden mit Schnee, aber auch genug, wo es niemals schneit und das ganze Jahr über warm genug fürs Motorrad ist.

15. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: menno 30.05.18 - 22:02

Als Klugscheißer sage ich mal, dass das daran liegt, dass Du gar kein Moped fährst.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Moped

16. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: recluce 30.05.18 - 22:07

JetGirl schrieb:
    > Du musst noch nicht mal über den großen Teich schauen, um zu sehen, das
    > deine aussage Müll ist.
    >

Erst den Artikel nicht lesen, dann meine Antwort nicht verstehen und letztendlich so einen Stuss schreiben....

> Ich sag nur Moped und Versicherungskennzeichen. Da wechselst du Jährlich.

Der Artikel bezog sich auf Kalifornien und schwadronierte etwas von jährlichem Kennzeichenwechsel. Meine Antwort zeigte, dass das bezüglich ganz USA und Kanada nicht zutrifft.

Dein Sermon über Moped in Deutschland ist völlig off-topic.

17. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: GrandmasterA 31.05.18 - 15:04

CyberDot schrieb:
    > Es gibt doch noch Saisonkenzeichen, also nur von ca. Mai bis Oktober [...]
    > Soweit ich weis, kann man sich da schon jedes Jahr ein Kennzeichen
    > aussuchen, solange es nicht schon vergeben ist, aber ob das stimmt... keine
    > Ahnung

Nein. Das Saisonkennzeichen erspart einem nur das ständige An- und Abmelden. Es bleibt dauerhaft montiert, die Zulassung ist aber automatisch nur im angegebenen Zeitraum (frei wählbar, es müssen aber mind. 3 aufeinanderfolgende Monate sein) gültig.
    Da kann man nicht jedes Jahr ein anderes nehmen. Wer das will, muss abmelden und neu anmelden. Genau diesen Aufwand soll das Saisonkennzeichen ja vermeiden.
    Mein Zweitwagen ist von Mai bis Oktober zugelassen und hat sein Kennzeichen seit 12 Jahren. Von November bis April darf er nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Dafür zahle ich halt auch nur 7 Monate Steuern und Versicherung.
    E-Ink bringt da aber nix.

18. Re: Niemand wechselt jährlich das Nummernschild...

Autor: DWolf 31.05.18 - 15:42

treysis schrieb:
    > Dass es keinen Sinn macht, das Schild einfach so zu wechseln, ist klar.
    > Aber wieso sollen die Euro-Schilder Müll sein? Immerhin kann man auf das
    > Länderkennzeichen verzichten (solange man nicht in exotische Länder fährt).

Naja Müll war ein wenig übertrieben, ich mags nicht.
    Es ist mittlerweile ein Merkmal geworden, weil der Wagen seit 27 Jahren nie Probleme gemacht hat und deshalb auch nie abgemeldet wurde.
    Das Nummernschild bleibt solange es geht dran, find das schöner ohne den blauen Balken und die Reflektionsfolie. Wenn die Buchstaben ausbleichen wirds einmal abgeklebt und das schwarz aufgefrischt mit Lackfarbe,
    Und auffälliger, dass da Nummernschilddiebe die Finger von lassen, ist es auch. Neuwagen mit alten Vor-Euro-Nummernschildern? Nicht möglich > sofort auffällig.
    Da stört mich der große D Aufkleber mittig hinten am Kofferraum auch nicht. :)

Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KVV Kassel, Kassel
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  4. Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (EPV), München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 369€ + Versand
  2. 114,99€ (Release am 5. Dezember)
  3. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

LEDs: Schlimmes Flimmern
LEDs
Schlimmes Flimmern

LED-Licht zu Hause oder im Auto leuchtet nur selten völlig konstant. Je nach Frequenz und Intensität kann das Flimmern der Leuchtmittel problematisch sein, für manche Menschen sogar gesundheitsschädlich.
Von Wolfgang Messer

1. Wissenschaft Schadet LED-Licht unseren Augen?
  2. Straßenbeleuchtung Detroit kämpft mit LED-Ausfällen und der Hersteller schweigt
  3. ULED Ubiquitis Netzwerkleuchten bieten Wechselstromversorgung

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

1. Super Mario Maker 2: Nintendos mysteriöser Zwist mit einem Baumeister
    Super Mario Maker 2
    Nintendos mysteriöser Zwist mit einem Baumeister

Ausgerechnet die erfolgreichen und beliebten Levels von einem besonders engagierten Fan löscht Nintendo in den USA, er steht ebenso wie die Community vor einem Rätsel. Am Pseudonym GrandPooBear liegt es angeblich nicht.

2. Google: Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich
    Google
    Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Wer ein Fahrrad sucht, kann dieses auch im Kartendienst Google Maps finden. Eine Suche nach dem Dienst zeigt die Stationen an. Die Informationen sind aber noch lückenhaft, wie eine Stichprobe zeigt.

3. VSC-4: Supercomputer der TU Wien soll den Urknall simulieren
    VSC-4
    Supercomputer der TU Wien soll den Urknall simulieren

Mit 3,7 Petaflops wird der VSC-4 Österreichs schnellster Supercomputer werden. Das System von Lenovo steht in der TU Wien und soll für wissenschaftliche Simulationen genutzt werden - etwa um den Anfang des Universums zu erforschen.

1. 13:00

2. 12:45

3. 12:30

4. 12:01

5. 12:00

6. 11:52

7. 11:42

8. 11:27