1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Euro NCAP: Renault Zoe mit…

Alter Zoe Test: 5 Sterne

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: DX12forWin311 08.12.21 - 17:02

    https://www.autosieger.de/renault-zoe-erhaelt-5-sterne-beim-euro-ncap-crashtest-article26086.html

    Die ändern den Test alle paar Jahre, schreiben aber nie dran, welche Version das ist.

  2. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: bazoom 08.12.21 - 17:22

    DX12forWin311 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.autosieger.de
    >
    > Die ändern den Test alle paar Jahre, schreiben aber nie dran, welche
    > Version das ist.

    Könnte sich ja auch das Auto geändert haben...

  3. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: DX12forWin311 08.12.21 - 17:40

    VW up war das gleiche, erst 5, dann 2019 3 Sterne.
    Autos werden nicht geändert, weil sie sonst eine neue Zulassung für die Straße benötigen würden. Das erhöht Kosten und geht immer mit einer neuen Modellnummer und neuem Design einher.

  4. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: hansblafoo 08.12.21 - 17:44

    DX12forWin311 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.autosieger.de
    >
    > Die ändern den Test alle paar Jahre, schreiben aber nie dran, welche
    > Version das ist.

    Der von dir genannte Test ist 8 Jahre alt.
    Das NCAP die Tests regelmäßig verschärft, stimmt, ist aber auch richtig. Fahrzeugsicherheit entwickelt sich nun mal weiter und anhand dieser Ergebnisse sieht man eben, dass zwischen einem modernen E-Auto und einer relativ alten Renault Zoe Lichtjahre in Bezug auf Fahrzeugsicherheit liegt. Das sollte im Interesse aller Verbraucher sein, solche Unterschiede aufzuzeigen.

  5. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: freegamer 08.12.21 - 18:30

    Die neue ZOE hat anscheinend keine Seitenairbags. Zumindest steht in der Beschreibung beim Pole-Seitencrashtest, dass der Kopf des Dummy die Stange direkt berührt hat. Wenn man sich das Video ansieht, sieht man auch, dass bei beiden Seitencrashtests keine Seitenairbags aufgehen.
    Bei der alten ZOE aber sehr wohl.
    Auch sieht es beim Frontcrash so aus, als würde man sich die rechte Hand sehr einfach verletzen können zwischen Display und Amaturenbrett (wird auch im Bericht bemängelt).

    Da wundert es mich nicht, dass die neue ZOE bei solchen Einsparungen katastrophal abgeschnitten hat.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.21 18:35 durch freegamer.

  6. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: violator 08.12.21 - 18:56

    Wirkt halt trotzdem komisch, dass ein Auto direkt null Punkte bekommt, obwohl es ja klar besser als ein älteres Auto ist. 8 Jahre ist jetzt halt nicht so viel, da müssten ja die Hälfte aller Autofahrer mit Autos von damals in totaler Lebensgefahr sein.

  7. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: berritorre 08.12.21 - 19:00

    Soweit ich weiss wurden die Kriterien beim Latin NCAP extrem verschärft und es hagelte in letzter Zeit nur so 0 Sterne. Da Latin NCAP am gleichen Ort durchgeführt wird wie der Euro NCAP (irgendwo bei München), gehe ich mal davon aus, dass es da auch schärfere Kriterien gab.

    Habe mich noch nicht genug damit beschäftigt, aber früher war es wohl so, dass man noch Sterne bekam, auch wenn ein Faktor nicht so der Hit war, heute scheint es wohl so zu sein, dass man null Sterne bekommt, wenn einer der Faktoren null Sterne hat, oder so. Muss ich mal recherchieren.

  8. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: berritorre 08.12.21 - 19:03

    Du bist nicht in totaler Lebensgefahr, aber das Auto entspricht halt nicht mehr den neuen Sicherheitsstandards. Das ist normal und im Normalfall lässt ein Hersteller ein Auto ja auch nur einmal, am Anfang testen. Es sei denn man fällt durch und bessert nach, dann testet man vielleicht später nochmal. Die Fahrzeuge werden ja von den Herstellern zur Verfügung gestellt, keine Ahnung warum Renault das in diesem Fall gemacht hat. Vermutlich waren sie von ihrem Fahrzeug sehr überzeugt.

  9. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: luke93 08.12.21 - 19:03

    Ich frag mich eher ob der Seitenairbag nur in der getesteten Austattungslinie nicht enthalten ist oder generell dem Rotstift zum Opfer fiel. Falls letzteres hat sich Renault die 0 Punkte redlich verdient.

  10. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: freegamer 08.12.21 - 19:16

    Naja die neue ZOE hat weniger Airbags als die alte. Sieht man gut im Video wie der Kopf gegen die Stange knallt, während bei der alten noch ein Airbag dazwischen ist. Spiegelt sich halt im Ergebnis wieder, wenn vorne als auch hinten keine Kopf- und Beckenairbags mehr verbaut werden (auch keine kombinierten).

  11. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: berritorre 08.12.21 - 19:18

    "in der getesteten Austattungslinie"

    Wenn das der Fall ist, dann wäre Renault selten dämlich. Man testet doch das beste/sicherste Fahrzeug und nicht eine Ausstattungsvariante mit weniger Sicherheitsfeatures. So weit ich weiss, stellt der Hersteller den Testern die Fahrzeuge zur Verfügung und kann damit schon beeinflussen, welche Variante gestetet wird.

    Der Verbraucher schaut doch nur auf die Sternchen, ob die für seine Ausstattungsvariante überhaupt gelten, danach schaut doch kaum jemand, wenn wir mal ehrlich sind. Die meisten Käufer dürften davon ausgehen, dass das für das Modell und alle seine Varianten gilt.

    https://www.renault.de/elektromodelle/zoe/vergleich.html

    Hier habe ich mal eine Vergleich gemacht, aber da wird auf Airbags gar nicht eingegangen, oder ich bin blind. Also gehe ich davon aus, dass die Ausstattung im Bezug auf Airbags für alle Varianten des ZOE gleich sind. Irgendwie konnte ich auf der ganzen Seite nichts zu Airbags finden. Komisch. Airbags scheinen bei Renault kein Verkaufsargument mehr zu sein...

  12. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: Its_Me 08.12.21 - 21:44

    Also die Zeiten wo Airbags, Seitenaufprallschutz, ABS etc. noch Sonderzubehör waren, sind doch lange vorbei. Diese sicherheitsrelevanten Dinge sind eigentlich auch immer in der Basisausstattung enthalten. Von daher werden die auch kaum noch erwähnt.
    Ich wäre beim Autokauf auch davon ausgehen, dass alle relevanten Airbags einfach vorhanden sind. Aber gut, wieder was dazugelernt.

  13. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: hellfire79 08.12.21 - 21:54

    Nein, nicht alles ist serienmäßig. Mein spezifischer
    Kia picanto hat auch einen Stern weniger als möglich, weil der automatische Not-Bremsassistent fehlt, also das Teil was selbst bremst.

  14. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: berritorre 08.12.21 - 22:30

    Klar, es ist kein Killerargument mehr, aber ein "Hygienefaktor".

    Und es ist ja jetzt nicht so, dass es nicht Unterschiede in der Anzahl an Airbags bei den Fahrzeugen gibt. Also ich denke, es sollte zumindest irgendwo auf der Seite erwähnt sein, wieviele und welche Airbags ein Fahrzeug hat.

  15. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: series3 09.12.21 - 05:13

    NCAP EU testet seit jeher das absolute Basismodell, was nur die gesetzlich vorgeschriebenen Standards erfüllt. Damals kamen die Billigheimer oft schlechter weg, weil sie in der Version für ihren Heimatmarkt (zB Rumänien oder so) kaum über Sicherheitsfunktionen verfügten, wäre hingegen die deutsche Basisversion getestet worden, wäre das Ergebnis trotzdem deutlich besser.

    Unterm Strich würde man natürlich trotzdem lieber in Falle des Falles in einem BMW sitzen, aber so übertrieben schlimm ist es meistens doch nicht.

  16. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: hellfire79 09.12.21 - 05:53

    Also bei uns im Süden liegt Grad Tonnenweise Schnee rum, ich bin heilfroh, das ich nicht in nem Hecktriebler sitzen muss ;-)

  17. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: bplhkp 09.12.21 - 08:30

    Laut NCAP hatte die Zoe früher einen Seitenairbag der Kopf- und Brustkorb geschützt haben soll, heute nur noch einen weniger wirksam sein soll.

  18. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: Dwalinn 09.12.21 - 08:41

    Sagen wir es mal so, würdest du dir eine 8 Jahre alte CPU kaufen die damals Testsieger war oder doch eher eine heutige Mittelklasse CPU?

    Die Autos werden sicherer aber wenn jetzt immer alle 5 von 5 Sternen bekommen taugt das nicht zum vergleichen, oder es ist irgendwann wie bei elektro Geräte und man hat A++++++.
    Der Test wird anspruchsvoller aber das Benotungssystem beibehalten, was damals gut war ist heute Schnee von gestern... genau wie ein i7 4770k

  19. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: Legendenkiller 09.12.21 - 08:49

    Klar der Test wird immer mal wider verschärft ... aber was und wie verschäft wird kommt oft als "vorschläge" von "Experten der Autokonzerne.

    Und da ist ein beliebtes Spiel sachen / Test vorzuschlagen die man selber erfüllen kann aber die konkurenz vor Problem stellt.

    Das ist so weit verbreitet das es auch ein Name hat...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Regulatory_capture

  20. Re: Alter Zoe Test: 5 Sterne

    Autor: bplhkp 09.12.21 - 08:54

    violator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wirkt halt trotzdem komisch, dass ein Auto direkt null Punkte bekommt,
    > obwohl es ja klar besser als ein älteres Auto ist.

    Es ist halt leider kein klar besseres Auto, sondern dank der Sparmaßnahmen bei den Seitenairbags klar schlechter.

    >8 Jahre ist jetzt halt
    > nicht so viel, da müssten ja die Hälfte aller Autofahrer mit Autos von
    > damals in totaler Lebensgefahr sein.

    Euro NCAP hat den Frontcrash komplett umgestrickt, zusätzlich neue Lastfälle, die Sicherheit auf der Rückbank wird getestet und die weiblichen Dummys dürften auch neu sein.
    Da versagt die Zoe, weil die Sicherheit anscheinend auf den Euro NCAP optimiert wurde und bei kleinen Änderungen die Sicherheit versagt. Daraus kann man nicht ableiten, dass das auf andere Autos aus 2013 auch zutrifft. Renault hatte immer den Vorteil dass sie nicht die nordamerikanischen Crashtests erfüllen mussten. Andere Hersteller hatten schon immer breitere Anforderungen an die Crashsicherheit, da sie sowohl in Europa als auch USA/Kanada überzeugen mussten - ich vermute dass diese Autos bei Änderngen des NCAP robuster sind. Und da wären noch Hersteller wie Volvo die neben den offiziellen Crashtests eigene Unfallszenarien abprüfen.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Requirements Engineer Solvency II (m/w/d)
    ITERGO Informationstechnologie GmbH, Düsseldorf, Hamburg
  2. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für die KRITIS-Branche Elektrizität
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  3. IT-Administrator (m/w/d) Windows-Systeme & MS SQL
    UmweltBank AG, Nürnberg
  4. Leitung IT-Stabsstelle (w/m/d)
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ), Konstanz

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Canon: Der endgültige Beweis, dass DRM weg kann
Canon
Der endgültige Beweis, dass DRM weg kann

Endlich gibt auch mal ein Hersteller zu, dass DRM nur der Kundengängelei dient. Es wird Zeit, das endlich zu lassen.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

  1. Daan.Tech Bob Geschirrspüler nutzt DRM - und wurde geknackt

Plasma, LCD, OLED und mehr: LCD-Fernseher auf Abschiedstournee
Plasma, LCD, OLED und mehr
LCD-Fernseher auf Abschiedstournee

CES 2022 Technisch unterlegen und doch enorm erfolgreich: LCD-Technik hat die Entwicklung vieler Geräte erst ermöglicht. Nach über 30 Jahren gerät sie aber zunehmend ins Hintertreffen.
Eine Analyse von Elias Dinter

  1. Viewsonic XG251G Monitor setzt auf echtes G-Sync und 360 Hz statt Panelgröße
  2. U3223QZ Dells Büromonitor integriert USB-C-Hub und 4K-Webcam
  3. Odyssey Ark Samsungs 55-Zoll-Monitor ist für den Hochkantbetrieb gedacht

BKA: Das führt nur zu unnötigen Nachfragen
BKA
"Das führt nur zu unnötigen Nachfragen"

Eine Akte beweise: Das BKA wolle die Herkunft der Daten in den Encrochat- und Sky-ECC-Verfahren verschleiern, sagt der Anwalt Johannes Eisenberg. Nicht die einzige Wendung in den Fällen.
Ein Interview von Moritz Tremmel

  1. Encrochat-Hack "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"
  2. BKA Präsident Bereits über 900 Verhaftungen durch Encrochat-Hack
  3. Kryptohandys Allein Berlin erwartet 650 Encrochat-Verfahren