Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fahrer verhindern Unfälle: Googles…

Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: Lebostein 13.01.16 - 13:45

Das wird mich vermutlich am meisten nerven. Ich wasche mein Auto vielleicht 2 Mal im Jahr, wenn es wirklich dreckig ist. Aber mit dem ganzen Sensorkram wird man wohl dann öfter ums Auto rennen und hier und da eine Linse vom Dreck befreien müssen, damit der Wagen überhaupt losfährt.... schöne neue Welt

2. Re: Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: der_wahre_hannes 13.01.16 - 13:46

Lebostein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schöne neue Welt

Ja, echt schrecklich mal 5 Minuten zur Wagenwäsche aufbringen zu müssen.

3. Re: Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: Füchslein 13.01.16 - 14:24

der_wahre_hannes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lebostein schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > schöne neue Welt
    >
    > Ja, echt schrecklich mal 5 Minuten zur Wagenwäsche aufbringen zu müssen.

Ich hab mein Auto in 3 Jahren erst 3 mal gewaschen ... also ja es kann ein zeitlicher und finanzieller Mehraufwand sein.
    Allerdings waren meine Rückfahrsensoren bisher nur 1 mal blockiert, nämlich als eine Eisschicht auf meinem Auto war. Das würde auf eine Beheizung der Sensoren hinauslaufen und nicht auf eine Säuberung.

4. Re: Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: Niaxa 13.01.16 - 15:19

Wenn ich keinen Bock habe es zu waschen, dann wasche ich es nicht. Ob das nun in das Weltbild von anderen passt oder nicht... (_()_) druff geschissen ^^.

5. Re: Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: ChristianKG 13.01.16 - 20:19

Einmal mit dem Lappen ums Auto rum laufen dafür aber nicht mehr selber fahren müssen? Den Deal mach ich gerne ;-) . Wer das nicht will muss es ja nicht ;-)

6. Re: Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: chefin 14.01.16 - 08:06

DU (egal wie alt du auch bist) wirst es nicht mehr erleben völlig Autonom zu fahren. Das liegt jetzt nicht unbedingt dran, das ich es nicht für möglich halte, sondern daran das es noch mindestens 50 Jahre rein manuelle Fahrer geben wird. Und gegen diese hat eine KI keine Chance.

Also wird kein Autokonzern sich da Haftung aufs Auge drücken lassen und überhaupt vollautomatisches Fahren zulassen. Unter solchen Bedingungen wird auch Google kein Auto anbieten das Lenkradlos ist. Oder nur dann, wenn der Käufer Google völlig von Haftungsansprüchen frei stellt. Das ist glaube ich in der USA möglich per Vertrag. In Deutschland aber nicht, das wäre Sittenwidrig und damit nichtig.

Jeder der gegen Computergegner schonmal gespielt hat, weis das man sie austricksen kann. Man muss nur lange genug spielen um genau zu wissen wie die KI auf einen bestimmte Situation reagiert. Und ab dem Punkt kann ich diese Schwäche nutzen. Und man kann das auch nicht ausblenden.

Beispiel zum verständniss: Eine Ecke in einem Ballerspiel. Ums Eck ein Gegner der einen umnietet. Ich kann nun beim Programmieren mich für 3 Wege entscheiden:

Ich laufe dem Gegner nach
    ich laufe nicht nach
    ich entscheide nach Zufall

Jede der Situationen wird dazu führen, das der Spieler sich so verhält das er den Gegner ausknocken kann. Zu 1: ich laufe ans Eck, schiesse in die Luft und warte drauf das der Gegner kommt...Gegner tot. Oder ich laufe ans Eck und schiesse, renne zurück, Reaktionszeiten hat auch der Gegner (ohne Reaktionszeiten wäre kein Spiel zu gewinnen für den Player). Oder ich mache immer eine Reaktion, aufgrund des Zufalls gewinne ich früher oder später.

Mach das selbe Spiel gegen menschliche Gegner (counterstrike) und du weist nicht mehr wo der Gegner steht, wie er reagiert und was er benutzt. Jeder Player variiert permanent, selbst wenn eine Taktik bisher erfolgreich war, testet er weiter und macht etwas anders. Es gibt keinen der immer gewinnt. Jeder kann besiegt werden aber jeder kann auch mich besiegen. Völlig unkalkulierbar.

Und so gehts dem Autonomen Fahrzeug, völlig unkalkulierbare Reaktionen der menschlichen Fahrer und damit Situationen die nur noch der Mensch lösen kann. Der Mensch löst es intiutiv und liegt damit weit über einer statistischen Wahrscheinlichkeit. Er verhindert nicht alle Unfälle, aber weit mehr als er verhindern würde, wenn es zufallsergebnisse wären.

7. Re: Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: Stippe 14.01.16 - 08:51

Ja man kann die KI "austricksen". Das ist dann aber kein Fehler der KI, sondern eben eine gezielt herbeigeführte Störung. Dass das nicht passieren darf ist klar, aber ich sehe hier eher den menschlichen Fahrer, der bewusst das System ausnutzen, bzw. täuschen will als den entscheidenden Faktor. Da könnte man auch sagen, dass manuelle Steuerung im autonomen Verkehr nicht zulässig ist, damit dieser nicht durch die Willkür der "Trickser" gestört und gefährdet wird.

Ich habe keine feste Meinung zu autonomen Fahrzeugen und Kritik an diesen ist gut und hilfreich. Aber die Möglichkeit auf meinem Weg zur Arbeit (oder sonstwo hin) nicht mehr auf diese bekloppten zu treffen (Raser, Drängler, Smartphonebediener, Sekundenschläfer, etc.) finde ich erstrebenswert.

8. Re: Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: Dino13 14.01.16 - 09:36

Gehst du in deinem Post wirklich davon aus dass die KI per Zufall entscheidet? Wirklich?
    Du vergleichst eine KI aus einem Spiel mit einem hochkomplexen neuronalem Netz welches ständig dazulernt und zwar nicht nur von einem sondern von allen autonomen Fahrzeugen.

Der Mensch mag zwar sein Vorgehen variieren. Doch das Maß der Variation ist doch nicht unendlich groß. Es hängt auch von dem gegebenem Umfeld und den damit Verbundenen weiteren Faktoren ab. Das Extremste ist einen Geisterfahrer und gegen den kann niemand was machen.

9. Re: Dann wird man ja zur regelm. Reinigung seines Autos gezwungen

Autor: gadthrawn 14.01.16 - 12:33

Du liest zuviel SF.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Zwickau, Dresden
  2. über Nash Direct GmbH, Stuttgart
  3. State Street Bank International GmbH, München
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. mit Gutscheincode PCGAMES17 nur 49,79€ statt 53,99€
  2. (-75%) 7,49€
  3. mit Gutscheincode PCGAMES17 nur 82,99€ statt 89,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

ZFS ausprobiert: Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
ZFS ausprobiert
Ein Dateisystem fürs Rechenzentrum im privaten Einsatz
  1. Librem 5 Purism zeigt Funktionsprototyp für freies Linux-Smartphone
  2. Pipewire Fedora bekommt neues Multimedia-Framework
  3. Linux-Desktops Gnome 3.26 räumt die Systemeinstellungen auf

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
Verschlüsselung
Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken
  1. RSA-Sicherheitslücke Infineon erzeugt Millionen unsicherer Krypto-Schlüssel
  2. TLS-Zertifikate Zertifizierungsstellen müssen CAA-Records prüfen
  3. Certificate Transparency Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind

Zotac Zbox PI225 im Test: Der Kreditkarten-Rechner
Zotac Zbox PI225 im Test
Der Kreditkarten-Rechner

1. Mirai-Nachfolger: Experten warnen vor "Cyber-Hurrican" durch neues Botnetz
    Mirai-Nachfolger
    Experten warnen vor "Cyber-Hurrican" durch neues Botnetz

Kriminelle nutzen Sicherheitslücken in IoT-Geräten zum Aufbau eines großen Botnetzes aus. Dabei verwendet der Bot Code von Mirai, unterscheidet sich jedoch von seinem prominenten Vorgänger.

2. Europol: EU will "Entschlüsselungsplattform" ausbauen
    Europol
    EU will "Entschlüsselungsplattform" ausbauen

Die Verschlüsselung privater Kommunikation soll auch auf europäischer Ebene angegriffen werden. Da der Einbau von Hintertüren offenbar vom Tisch ist, geht es nun um Schwachstellen bei der Implementierung und das Hacken von Passwörtern.

3. Krack-Angriff: AVM liefert erste Updates für Repeater und Powerline
    Krack-Angriff
    AVM liefert erste Updates für Repeater und Powerline

Nach dem Bekanntwerden der WPA2-Schwäche Krack hat AVM nun erste Geräte gepatcht. Weitere Patches sollen folgen, jedoch nicht für Fritzboxen.

1. 14:50

2. 13:27

3. 11:25

4. 17:14

5. 16:25

6. 15:34

7. 13:05

8. 11:59